Zum Inhalt springen

Aussenlandung im Ausland


clouds

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Wie ist das jetzt eigentlich mit uns Segelfliegern wenn wir im Ausland aussenlanden? Eigentlich müsste man da ja Zoll machen... Da wir aber üblicherweise weder Flugplan noch Zoll haben/machen bin ich nicht sicher wie das korrekterweise ablaufen sollte. Früher gab es mal diesen Streckenflugausweis, aber den kennt im Ausland kein Mensch und hier ist er auch nicht mehr gebräuchlich... 

Bewegen wir uns da im Graubereich der Gesetze oder gibt es eine Ausnahmeregelung für Segelflugzeuge und Gleitschirme?

 

Weiss da jemand mehr?

liebe Grüsse

Rahel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rahel

 

Ich verlinke Dir mal die entsprechende Seite der RM Birrfeld, dort wird eigentlich alles erklärt: https://www.rmbirrfeld.ch/www/for_everybody/teilnehmer/al_deutschland.php

 

Soweit mir bekannt ist, kann alternativ auch die Polizei verständigt werden, sollte kein Hauptzollamt erreichbar sein.

 

Beste Grüsse, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur für Deutschland. Für Österreich kommt dank einem bilateralen Abkommen immer noch der Streckenflugausweis zum Zug. Wie es mit Frankreich oder Italien aussieht konnte ich auch noch nicht herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...