Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Bei dem Werbevideo von Microsoft kommen einige Erinnerungen hoch.

Hier wie Microsoft FSX beworben hatte:

0,1425,sz=1&i=133379,00.jpgDas war eine Ankündigung wie FSX mit DirectX10 aussehen sollte. Monitore sind geduldig.

und hier wie Microsoft Flight angekündigt wurde:

 

 

Hier noch ein paar sehr interessante Worte von PMDG : https://forum.pmdg.com/forum/main-forum/general-discussion-news-and-announcements/14257-12jun19-pmdg-and-the-microsoft-flight-simulator-2020-question?fbclid=IwAR11Mr_u0qt6SIk29E2aH-xd0-Utr-PCSCmr8I1jJBmMmC6L1NikX0Sx8HI

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
added Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Sehr gute Antwort von Bob Randazzo.

 

Keine Spur von Arroganz oder Überheblichkeit - wirklich ein sympatischer Kerl ???

  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Simmer müssen aber zur Einsicht kommen, dass die Flugsimulation an erweiterten Desktop-Settings oder selbst in Homecockpits an technische Grenzen stösst. Auch  in einem professionellen Full-Flightsimulator geht nicht alles....

Was die Grafik-Darstellung betrifft sind wir heute schon im Vergleich zu den FFS im "absoluten Luxus-Segment". Wo gibt es also noch technische Möglichkeiten zur Verbesserung? Simulierte Hydraulik das es sich lohnt Control-Load-Systems zu verwenden? Ist das dann sinnvoll? Ich denke wir sind da irgendwo am Ende der Fahnenstange........

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 6 Stunden schrieb Diuhh:
vor 15 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Sehr gute Antwort von Bob Randazzo.

 

Keine Spur von Arroganz oder Überheblichkeit - wirklich ein sympatischer Kerl ???

 

Ich kenne und mag Bob. Er traut sich oft auszusprechen wo andere lieber beschönigen und der Kundschaft Kamillentee zur Beruhigung träufeln . Und er hat 100% Recht.  MS hat die Addonleute, die einen großen Teil zur Beliebtheit des FS beigetragen haben seit der Version X wie Dreck behandelt. Und so wie das einzuschätzen ist haben sie auch jetzt kein Interesse an dem Markt sondern am app und game Markt.

 

Das ist auch verständlich.  Ich habe mal gehört dass auch xplane mit seinen Handy App richtig Geld verdienen bei geringerem Aufwand als den Vollversionen. Wieso soll man sich also mit einer sehr schwierigen Szene auseinandersetzen wenn man mit einem geschlossenen xbox game 99% der Probleme eines erweiterbaren Sims ausschalten kann und erst noch mehr Geld verdient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf der Seite https://www.flightsimulator.com gibt es regelmässig News der Entwickler, unter anderem eine Development Roadmap und eine Timeline, wie es weiter geht. Scheint, als ob die Inputs der Community sehr ernst genommen werden.

 

3rd party developer content wurde ebenfalls bestätigt. Zudem wurde mitgeteilt, dass der FSX nun wieder "in den Händen" von Microsoft ist, weg von Dovetail.

 

Es lohnt sich, hier regelmässig einen Blick reinzuwerfen. Ich freue mich bereits, wenn das Insider-Programm beginnt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Bin auch wieder etwas dabei.Vielleicht steige ich mit dem neuen FS2020 wieder ein. Habe mich als Insider registriert und mit Interesse die News vom 15. August, die Entwickler-Schritte der nächsten zwei Monate und die neuen Bilder und Kurzvideos angesehen.

Frage: Kann man erahnen, wann es eine PREVIEW-Version für Insider geben wird und wann die definitive Version erhältlich ist? Betr. Hardwareanforderungen lässt sich sehr wahrscheinlich nur spekulieren, sie dürften aber recht hoch sein, also ein neuer Super-PC muss dann her!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 16.8.2019 um 08:30 schrieb Koller Peter:

Frage: Kann man erahnen, wann es eine PREVIEW-Version für Insider geben wird und wann die definitive Version erhältlich ist? Betr. Hardwareanforderungen lässt sich sehr wahrscheinlich nur spekulieren, sie dürften aber recht hoch sein, also ein neuer Super-PC muss dann her!

 

Es gibt derzeit bloss Gerüchte, die also praktisch nichts wert sind: Release irgendwann ab Mitte 2020.

 

Von wegen neuer Super-PC. Nicht zwingend! Falls Microsoft tatsächlich die Grafikengine grundlegend erneuert, also endlich moderne Multi-Core Hardware sowie aktuelle Grafikkarten-Technologie richtig unterstützt und auch nutzt, dann bräuchte es nicht zwingend die teuerste Hardware. Aber klar, egal was MS macht, ein Budget-PC wird kaum ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind Hammer! Ich bin relativ sicher, dass die Grafik wirklich so werden wird, wie dargestellt. Warum glaube ich das?

 

Weil Microsoft etwas unbeachtet vor zwei Jahren bereits einen ultrarealistischen Flugsimulator veröffentlich hat. Wenn auch für Drohnen:

https://diydrones.com/profiles/blogs/microsoft-releases-airsim-an-unreal-based-simulator-for-pixhawk

 

Der war sogar Open Source:

https://github.com/Microsoft/AirSim

 

Auch das Prinzip, Luftbilder dynamisch aus der Cloud in Realtime herunterzuladen funktioniert wunderbar. Dies kann ich persönlich bestätigen, denn meine eigene Cockpit App FlightZoomer (von mir entwickelt, zur Steuerung von Drohnen) arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Basierend auf dem Map Control, habe ich weltweite Abdeckung mit hochauflösenden Luftbildern.

 

In diesem Video stelle ich die Landschaftansichten vor:

 

Die App is gratis verfügbar. Sie ist zwar auf Drohnen zugeschnitten, besitzt aber einen Simulationsmodus, mit dem man also ein 787 Cockpit inflight simulieren kann. Zumindest was die Aussenansicht angeht, bietet sie bei weltweiter Abdeckung Out-Of-The-Box ein absolut geniales Grafikerlebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Gamescom schweigt sich Microsoft bisher aus. Ein kleine Randnotiz lässt aber doch aufhorchen:

 

Zitat

Auch Flight Simulator 2020 soll weiterhin lokal installierbar und offline spielbar sein. Jedoch schränkte Greenberg ein: "Aber um die volle Performance und Funktionsvielfalt zu erhalten, wollen Sie mit dem Netz verbunden sein."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Manager-8K-bei-Xbox-Scarlett-blosse-Spec-FS2020-besser-online-4503079.html

 

Da bin ich mal gespannt. was damit genau gemeint ist. Kann in alle möglichen Richtungen gehen, wie direktes Nachladen von Szenerie aus dem Netz oder eventuell gar gewisses Prerendering von Cloud-Seite aus (Achtung, alles Spekulation!). Man wird sehen, laut Heise soll es noch dieses Jahr mehr Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na ja, wir alle kennen natürlich die Vorabfilmchen der Werbefritzen, damals, FS9, FSX und eben so alle Vorherigen..

Diese Werbefritzen (wie auch Firmensprecher) sind nicht angehalten  d i e  Wahrheit zu posaunen. Nein, diese sollen ein Produkt/Firma in bestmöglichem Licht darstellen, dabei darf auch offiziell "etwas" geflunkert werden denn die Medienleute, Journalisten, aber auch die Konsumenten lechzen ja alle nach "Sensationen"..

 

Trotzdem, geben wir MS doch Chance einen neuen FS auf die Beine zustellen und freuen wir uns  darauf! 

Einen FS der flüssig läuft, aus einem Guss und wo ich nicht wieder nach Fehler suchen, ? fluchen muss vor jedem Start.

 

 

Guten Start (ohne?Fluchen) in die neue Woche..

jens ?️

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kruser:

Na ja, wir alle kennen natürlich die Vorabfilmchen der Werbefritzen, damals, FS9, FSX und eben so alle Vorherigen..

Diese Werbefritzen (wie auch Firmensprecher) sind nicht angehalten  d i e  Wahrheit zu posaunen. Nein, diese sollen ein Produkt/Firma in bestmöglichem Licht darstellen, dabei darf auch offiziell "etwas" geflunkert werden denn die Medienleute, Journalisten, aber auch die Konsumenten lechzen ja alle nach "Sensationen"..

 

Trotzdem, geben wir MS doch Chance einen neuen FS auf die Beine zustellen und freuen wir uns  darauf! 

Einen FS der flüssig läuft, aus einem Guss und wo ich nicht wieder nach Fehler suchen, ? fluchen muss vor jedem Start.

 

 

Guten Start (ohne?Fluchen) in die neue Woche..

jens ?️

 

 

 

Ich glaube schon, dass allen Beteiligten klar ist, dass das neue Produkt nicht durch schöne Sprüche alleine ein Erfolg wird.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist halt, dass aus werbetechnischen Gründen im Voraus meist nur die halbe Wahrheit erzählt wird und Dinge, welche vielleicht für die eingefleischten Simmer ein No-Go wären, einfach "noch nicht" veröffentlich werden.

 

Beispiel: weltweite Abdeckung. Sucht man explizit danach und schaut sich in Foren um oder spricht mit Insidern, so wird schnell klar, dass es kein Geheimnis ist, dass der MS2020 sicherlich nicht weltweit eine Abdeckung mit der Qualität in den Preview-Videos bieten wird. Aber das Thema wird halt bewusst nicht hochgekocht...

 

Geschickt. Falls dann diesbezüglich Reklamationen aufpoppen nach einem Release kann man getrost auf die Tatsache hinweisen, dass nie kommuniziert wurde, die ganze Welt sei vergleichbar den Previews abgedeckt.

 

Daher bleibt vernünftige Skepsis weiterhin angebracht. Ich hoffe einfach schwer, dass der MS2020 nicht eine weitere Fragmentierung des doch schon eher kleinen Simulator-Segments zur Folge haben wird. Das ist schon jetzt mit dem X-Plane und dem P3D ziemlich mühselig, Konkurrenz belebt da meiner Meinung nach das Geschäft überhaupt nicht, sondern führt dazu, dass für den einen oder anderen Simulator zuwenig Ressourcen übrig bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vorallem sehen, auf wen Microsoft wirklich abzielt? Eingefleischte Simmer? Oder wollen sie unbedarfte Neukunden gewinnen, für die das toll aussieht und die mal "eine Runde drehen" wollen? Mit wem verdient man mehr Geld: Mit der Masse. Und der Masse reicht es, wenn 4 oder 5 Gegenden detailliert dargestellt werden, denn nach ein paar Wochen oder Tagen verlieren sie eh wieder das Interesse - was für MS irrelevant ist, weil sie ja bereits den Kaufpreis gezahlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mir nicht ganz sicher, Anderas. Der Versuch mit einem Flugsimulator für die Massen ist bereits mit MS Flight kläglich gescheitert, kann mir nicht vorstellen, dass MS denselben Ansatz nochmals versucht. Ich denke schon, dass diesmal auch der Simmer als Zielpublikum angesprochen werden soll, bleibt offen, ob ihnen das gelingen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS Flight war doch nicht schön genug. Was man bisher vom FS2020 in den Videos gesehen hat, ist eye-candy und bewegt die Massen. Natürlich sollen Simmer auch angesprochen werden, aber die Anzahl ist doch eher gering, im Vergleich zum allgemeinen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingefleischte Simmer ! da darf ich mich sicher dazuzählen.

Da muss MS schon sehr viel bieten damit ich nochmals soviel Geld ausgebe wie mit den zur Zeit bekannten Sims. Ich habe jetzt ein Sim der mich wirklich zufriedenstellt und die Investitionen von guten Addons habe doch eine Stange Geld gekostet.

Ich glaube eher, dass MS wieder auf die grosse Masse der Spieler ziehlt und, dass der neue nur mit später nachfolgenden wiederum zu kaufenden Addons das wird, welche eine realitätsnahe Simualtion ermöglicht. Ich denke da an Majestic Dash8 oder PMDG und andere.

MS hat ja noch nie ein authentisches Fliegtdeck herausgebracht. Es waren immer die Addonexperten die das dann uns offerierten.

 

Meine Meinung halt.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Romair:

eingefleischte Simmer ! da darf ich mich sicher dazuzählen.

Da muss MS schon sehr viel bieten damit ich nochmals soviel Geld ausgebe wie mit den zur Zeit bekannten Sims. Ich habe jetzt ein Sim der mich wirklich zufriedenstellt und die Investitionen von guten Addons habe doch eine Stange Geld gekostet.

..........................

MS hat ja noch nie ein authentisches Fliegtdeck herausgebracht. Es waren immer die Addonexperten die das dann uns offerierten.

 

Meine Meinung halt.

Roger

 

Meine aktive Flusi-Phase mit MS-FS2 bis FS9 liegt jetzt schon eine Zeit zurück, aber ich kann mich kaum erinnern, jemals zusätzliches Geld für Addons ausgegeben zu haben, weil es auf www.flightsim.com immer schon Unmengen attraktiver freeware gab (aircrafts, panels, sounds, etc.), die oft sogar besser als die meiste payware war. Das war mehr, als ich damals - anfänglich noch über Modem - überhaupt downloaden konnte, weil das auf Kosten der SIM-Zeit ging. Einzig Austria Professional habe ich mir ausnahmsweise  geleistet. Das hatte natürlich auch den Hintergrund, daß gerade erst aufkommende "photorealistische Szenerien" und AI-Traffic auf meiner Hardware totale framerate-killer waren (obwohl diese immer bis zum absoluten Stabilitätslimit übertaktet wurde).  Ruckelfreier Bildaufbau war mir immer wichtiger als eye-candy.

Deshalb bin ich jetzt schon neugierig darauf, was der MS2020 wirklich bieten wird.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AnkH:

Beispiel: weltweite Abdeckung. Sucht man explizit danach und schaut sich in Foren um oder spricht mit Insidern, so wird schnell klar, dass es kein Geheimnis ist, dass der MS2020 sicherlich nicht weltweit eine Abdeckung mit der Qualität in den Preview-Videos bieten wird. Aber das Thema wird halt bewusst nicht hochgekocht...

 

Man muss schon reichlich naiv sein, um zu glauben, die ganze Welt würde so abgedeckt sein wie im Trailer gezeigt, und das dann für 50.- CHF ? Da mache ich jetzt Microsoft ehrlich mal keinen Vorwurf, die schönen Seiten zu zeigen.

 

zur Frage von Andreas, wer sind die Zielkunden. Ganz einfach, die Masse! Das war schon immer so, von der ersten Version an. Die Masse soll finanzieren, und die Add-Ons machen dann aus dem Grundprodukt ein brauchbares Produkt. Das wird auch bei MSFS 2020 so sein, WENN die Architektur denn offen sein wird. So ist es schliesslich auch bei allen anderen Sims: FSX, P3D, DCS, X-Plane. Sie alle sind ohne Add-Ons nicht brauchbar für anspruchsvolle Nutzer. Und das Konzept funktioniert für alle Nutzer wunderbar.

 

Was einzig nicht funktioniert hat, war das Konzept von MS Flight. Aber zum Glück ist Microsoft als Ganzes WEIT gekommen seit der Zeit unter Steve Ballmer, der Mann, der MS nachweislich fast zerstört hat.

 

Sind wir gespannt wie weit Microsoft den MSFS 2020 öffnen wird. Muss es zwingend wie beim FSX vollständig offen sein? Ich bin mir nicht sicher. Das Konzept DCS funktioniert schliesslich auch. Ja es hat seine Macken, aber grundsätzlich funktioniert das System DCS gut und hat Erfolg. 

Ich bin mal optimistisch gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun kann man sich anmelden, um als Betatester schon mal Vorabversionen zu bekommen! Der Link ist im Post von Marco.

 

Bezgl. Addons:

Wenn die Addons über einen Store eingebunden würden und MS ein paar Prozente abzwackt, würde der Addon-Markt meiner Meinung nach schon auch interessant für MS.

 

Auch anhand der Fragen beim Antrag als Beta Tester kam es mir so vor, als ginge es um einen offenen, full feature Sim. Zum Beispiel Fragen, wie wichtig das Fliegen von beliebigen bekannten Orten aus für mich ist und handkehrum wie wichtig das Fliegen von beliebigen unbekannten Orten für mich ist.

 

Als Entwickler einer Flugsimulations-App mit vermutlich ganz ähnlicher Software Architektur bin ich mir fast sicher, dass die Abdeckung mit den schönen Landschaften weltweit sein wird. Dass bietet ja sogar mein FlightZoomer (siehe oben).

 

Meine technischer Lösungsansatz würde so aussehen:

  • Installierte Applikation, welche Daten bei Bedarf aus der Cloud bezieht.
  • Mit Daten ist das Wetter und auch die Landschaft gemeint.
  • Grundlage wäre die vorhandenen Bing Luftbilder.
  • Mit AI/BigData würde anhand der Bilddaten das Autogen generiert. Ein Luftbild liefert nämlich schon in sich recht präzise Infos, welche Art von Objekten wo zu platzieren wären. Wald (grosse dunkelgrüne Fläche), Wasser (blaue Flächen), Bäume (dunkelgrüne Punkte), Häuser (hell, rot, viereckig), Industrie (grau, viereckig, grösser als Häuser), Wolkenkratzer (wie Häuser aber im Zentrum von Städten, welche mehr als 100km^2 Fläche haben), Strassen (grau, entlang einer Linie, Plausibilisierung aufgrund des Höhenverlaufes denkbar = wenns steiler ist als so und so viele Grad kanns keine Strasse sein).
  • All dies, und noch einige Kategorien mehr, liesse sich mit etwas Rechenpower für jede Landschaft in Quasi Echtzeit bestimmen. Und wenn nicht in Echtzeit, dann eben offline und die generierten AutoGen Daten würden dann einfach zusammen mit den Maptiles heruntergeladen. Oder wenn nicht so, dann könnte die Generierung beim allerersten Mal passieren, wo einer da fliegt und danach würden die Autogen Daten gespeichert und zukünftig verwendet.
  • Alle Daten würden offline nochmal gecached und damit der lokale Speicherbedarf nicht ins unermessliche wächst, würde mit einem intelligenten Housekeeping wenig oder länger nicht mehr besuchte Orte gelöscht.
  • Ein intelligentes Voraussagesystem lädt die benötigten Daten aus der Cloud im voraus anhand des Flugplanes (auch da gab es Fragen beim Survey: wie wichtig ist das "freie" Fliegen ohne Flugplan und wie häufig ist man mit Flugplan unterweg?).

Ein Problem wären:

  • Wolken auf den Bingbildern. Dies könnte man ebenfalls mittels AI lösen, indem solche Wolken detektiert würde (grosse weisse Wattebäusche im Flachland können eigentlich nichts anders sein) und die fehlende Landschaft schlicht auf ähnliche Weise nachgeneriert würde (es sieht dann halt nicht so aus wie es wirklich ist, sondern bloss so wie es sein könnte).
  • Auch haben die Bingmap Tiles manchmal Farbstiche, welche für den FS-Zweck unschön wären. Aber selbst da könnte man mit AI eine natürliche Farbbalance nachgenerieren.
  • Ebenfalls etwas tricky sind Strassen, welche in Tunnels verschwinden.
  • Auch Brücken würden in der Nahansicht evtl. nicht immer wie aus einem Guss aussehen.

B.t.w. wenn MS einmal so eine weltweite Simulation der Erde geschaffen hat, wäre z.B. auch ein Trainsimulator, welcher genau gleich funktioniert und potentiell alle Strecken weltweit abdeckt (!) eine ganz reizvolle Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, je mehr man hört und vorallem sieht, desto mehr weiss mich das Projekt zu begeistern und ich werde dem MS2020 im Gegensatz zu MS Flight sicher eine Chance geben. Hier gibts mächtig was auf die Augen, die Gamestar Redakteure, die bereits Testen konnten, sind auch voll des Lobs:

 

https://www.gamestar.de/videos/microsoft-flight-simulator-2020-erscheint-die-realistischste-flugsimulation-aller-zeiten,99679.html?jwsource=cl

 

Wenn die AI hält, was sie verspricht, steht einer wirklich guten Abdeckung der gesamten Welt eigentlich nicht viel im Weg. Jedenfalls optisch schon beeindruckend, was man bisher sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...