Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle, ich habe ein fest fertiges Heli-Homecockpit (Bell 407). Gibt es schon Info's wie mit Heli's geflogen werden kann? Dann ist natürlich auch die Boden-Nahsimulation wichtig. Bisher habe ich noch keinen Video gesehen, der Bodennähe detailliert zeigt. Zudem kommt dann auch die Frage auf, welche Projektoren man hierzu benötigt, unter 4K dürfte es wohl keinen Sinn machen...

 

Gruss Capitano Rodolfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 14:13 schrieb CapitanoRodolfo:

Hallo Alle, ich habe ein fest fertiges Heli-Homecockpit (Bell 407). Gibt es schon Info's wie mit Heli's geflogen werden kann? Dann ist natürlich auch die Boden-Nahsimulation wichtig. Bisher habe ich noch keinen Video gesehen, der Bodennähe detailliert zeigt. Zudem kommt dann auch die Frage auf, welche Projektoren man hierzu benötigt, unter 4K dürfte es wohl keinen Sinn machen...

 

Gruss Capitano Rodolfo

 

Helikopter sind zu Beginn von FS2020 kein Bestandteil gemäss Interviewaussagen der Entwickler. Einerseits schade, andererseits vielversprechend da dies damit begründet wurde, dass man diese Sparte wennschon dann auch richtig simulieren wolle. Wenn alles so kommt wie geplant und angekündigt steht mit dem FS2020 sicher eine gute Grundlage da. Entsprechend wird sicher auch der Bodeneffekt vorhanden sein, da dieser ja auch für Flugzeuge von Bedeutung ist und man beim Thema Atmosphäre/Aerodynamik sehr tief reingeht was man bisher gesehen hat (z.B. auch Strömungsverhalten der Luftmasse durch Topografie/Objekte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein kleines Fragezeichen wurde soeben entfernt: 

Somit für mich klar, dass es Jahreszeiten geben wird. Top. Ev. sogar shader-basierter Schnee? Träum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge wird es Winter geben, super.

Ob es wohl auch Frühling (blühende Bäume) und Herbst (farbige Blätter und Laub am Boden) geben wird?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Somit für mich klar, dass es Jahreszeiten geben wird

Für mich ist das noch nicht klar, weil es ein nicht kommentierter Neujahrsgruß ist, indem es auch nicht wirklich schneit. Es wird weiß ala Hollywood übergeblendet mit Zeitraffer. Eine Schneeflocke konnte ich nicht ausmachen.

Es kann sowohl der gelungene Versuche mit Shadern sein, aber auch genauso einfach nur ein Neujahrsgruß.

Ich warte da lieber auf die Bestätigung bei den Insidern (wo das Video übrigens nicht vorkommt) , dass es Jahreszeiten geben wird. Die Laubbäume behalten auch unter dem Puderzucker alle ihre Blätter.

Winterbäume sind es definitv nicht.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der ewige Meckerer halt. Bist ja auch lange genug dabei, wenn sowas gezeigt wird, wird es in irgend ezner Form kommen. Und ganz ehrlich: ich habe immer noch lieber beschneite Laubbäume als Sommerlook im tiefsten Winter. Die werden da schon noch eine Lösung finden, die passt. Ansonsten: auch wenn der Übergang nicht dynamisch ist, immer auch noch besser als kein Schnee im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich bin/wäre mit diesem gezeigten Winter schon sehr zufrieden!

Im Moment zweifle ich höchstens, dass all dies (Boden-Wasser-Thermik-Flugzeug-dto.Interieur-Instrumente  u n d  Flugverhalten) wirklich so und dann noch alles gleichzeitig rüber kommen wird. Lass mich überraschen. Wäre für`s erste schon mit der Hälfte mehr als zufrieden.. Blätter auf nassem Asphalt und sich wiegende Grashalme, beschriftete Postboxen brauche ich ebenso wenig als ich so-wie-so meist 1000-3000 fuss, im alten Kolbenschüttler auf Sicht, darüber ? "fräse"..

 

Lassen wir uns daher doch überraschen! Wenn MS es fertig bringt einen modernen Flightsim auf die Beine zu stellen welcher ohne Murren, Fluchen und Bastelei jeweils funktioniert bin ich gerne dabei. Auch wenn`s CHF 30 monatlich kosten würde, aber nicht 50 oder noch mehr. 

 

Dass solches nicht zum Nulltarif geboten wird ist ja logo, he aufwachen! Man darf den MS 2020 auch nicht ausschliesslich/nur als "Business" betrachten. Nicht unerheblich scheint mir auch der Werbeffekt und Imagevorteil für Microsoft: Gerade Letzterer kann sich durchaus noch steigern..

 

 

Gruss

jens

 

 

 

>>>>---->  Im obigen Video von Ankh/Christian ist auf 00.50-51 linkerhand der Zürichsee zu sehen! Auf Höhe Zürich mit Blickrichtung Innerschweiz/Zugersee, links ZH-See mit Halbinsel Au  und Meilen, meiner alten Heimat?, in diesiger Wintersicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 02:34 schrieb kruser:

>>>---->  Im obigen Video von Ankh/Christian ist auf 00.50-51 linkerhand der Zürichsee zu sehen! Auf Höhe Zürich mit Blickrichtung Innerschweiz/Zugersee, links ZH-See mit Halbinsel Au  und Meilen, meiner alten Heimat?, in diesiger Wintersicht.

 

 

Und zwischen 0:44-0:46 Genf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Habe nirgend was gefunden über die Unterstützung von Hardware wie z.B.  Open Cockpit etc.

 

Weiss da jemand was?

 

Vielen Dank

Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha- und Beta-Tester haben ein NDA unterschrieben (non-disclosure agreement). Folglich wirst Du dazu auch weder etwas finden noch etwas hören, bevor das nicht offiziell von MS bnekannt gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, ich glaube, das wird wieder nix! ?

 

Auf Youtube gibt es ein Video mit dem Titel "Aerodynamcs - Microsoft Flight Simulator 2020",

das wohl die so großspurig angekündigten weiterentwickelten Fähigkeiten der SIM demonstrieren soll. Es genügen 9 Sekunden - zwischen 1:00 und 1:09 - um jede Hoffnung zunichte zu machen.

Was da zu sehen ist, kann man seit dem FS4 beobachten. Das Flugzeug scheint an einem fixen Punkt - der wohl das Center-of-lift definieren soll - wie an einem Haken aufgehängt zu sein. Kein reales Flugzeug verhält sich so, weil das center-of-lift keine Öse an der Zelle bzw. auf den Tragflächen zum Einklinken eines Seiles ist, sondern sich aero-dynamisch(!) generiert. Es würde schieben und gieren, aber nicht um einen Punkt drehen.

 

Die gute Nachricht ist: X-Plane braucht sich keine Sorgen zu machen, nicht mehr erste Wahl für SIM-Piloten zu sein, die realistisches Flugverhalten nsuchen. Auch wenn es eine ganz andere Spielwiese ist, zeigt Eagle Dynamics beispielsweise mit seinem aerodynamischen Modell der F-14 in DCS, "wo der Hammer hängt". Hier wird sogar Flachtrudeln so überzeugend dargestellt, daß man sich wie in Top-Gun fühlt. Siehe hier:

 

 

Gruß

Manfred

.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DaMane:

X-Plane braucht sich keine Sorgen zu machen, nicht mehr erste Wahl für SIM-Piloten zu sein, die realistisches Flugverhalten nsuchen.

Die wenigsten "SIM-Piloten" wissen was "realistisches Flugverhalten" ist und die überwiegende Mehrheit der "SIM-Piloten" will einen Airliner von A nach B fliegen, die wollen nicht überziehen oder trudeln, sondern korrekte Avionics, Geräuschkulisse und es soll schön aussehen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Die wenigsten "SIM-Piloten" wissen was "realistisches Flugverhalten" ist ...........

Das mag ja sein, aber daraus muß man nicht schließen, daß manche es nicht doch wissen wollen bzw. dafür interessieren. Eine wirklich realistische SIM kann auch einem reale Piloten entsprechende Flugerlebnisse vermitteln, die ihm sonst nicht zugänglich oder möglich wären (Flugzeugtypen, Lufträume, etc.*). Oder einfach nur Spaß machen, so wie das hier:

 

Wenn hier Speed, Bank, Kurvenradien und Massenträgheit nicht realistisch korresponieren würden, wäre es nur Gaming, aber keine SIM .

 

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

...........die überwiegende Mehrheit der "SIM-Piloten" will einen Airliner von A nach B fliegen, die wollen nicht überziehen oder trudeln, sondern korrekte Avionics, Geräuschkulisse und es soll schön aussehen.

Die Diskussion hatten wir schon mal. Auch wenn Trudeln und Grenzflugzustände nicht absichtlich gesucht werden, sind sie ein "Lakmus-Test" für die aerodynamische Genauigkeit des Simulationsmodells, die sich auch in allen Normalflugzuständen niederschlägt.

Und ja, ich habe gehört, daß auch Airliner immer noch Flugzeuge sein sollen - und sich demnach wie solche verhalten müssen - auch wenn man das heutzutage ihren Besatzungen lieber nicht mehr zumuten möchte. ?

Aber wahrscheinlich denke ich wieder blos zu altmodisch für Zeiten, wo Tatsachen als  Fakenews deklariert werden, und Alternative-Facts ungehindert in unsrem realen Alltag Einzug gehalten haben. Warum soll man sich da ausgerechnetvin der Fliegerei noch mit wirklichen Tatsachen herumschlagen?

 

Gruß

Manfred

 

PS: ich möchte den Microsoft Flugsimulator nicht schlecht machen. Habe selbst viele schöne Stunden damit verbracht. Nur die vollmuindige Ankündigung der neuen Realitätsnähe hat große Erwartungen ausgelöst. Wetter und Szenerie scheinen fantastisch zu werden.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber Manfred, vermute MS wollte da zeigen wie +/-Kräfte auf Flügel und Flugzeug einwirken. Dargestellt in den vielen, aber sehr feinen Linien um die ganze Kiste.. Hattest Du ev. Lesebrille verlegt beim ? Schauen? Finde das bisher Gezeigte eigentlich grossartig, ist ja alles noch in Progress, Bearbeitung. Wenn auch nur 60% vom Gezeigten anfangs kommen sollte bin zufrieden für Start.

 

Niemand ist als "Meister" vom Himmel gefallen, auch/sogar MS nicht.. Mein W10p zB. zeigt u.a. 150% Batterielevel und mahnt dringend zum Laden nebst anderen Fehlern.. Sprintet aus dem Schlaf schon in 10 Minuten und und.. (X230) Alle Reparaturen bisher zweckslos ;,(.  Kauf mir jetzt ein Neues, kleines für den täglichen Kram (Lenovo X250).

Dann schreib ich noch  v i i e l  ? schneller im ILS..  -  Sei gewarnt :))

 

 

Nachtgruss 01:55

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kruser:

 

 

Aber Manfred, vermute MS wollte da zeigen wie +/-Kräfte auf Flügel und Flugzeug einwirken. Dargestellt in den vielen, aber sehr feinen Linien um die ganze Kiste.. Hattest Du ev. Lesebrille verlegt beim ? Schauen? .....................

 

 

Nachtgruss 01:55

jens

 

 

Lieber Jens,

 

keine Sorge, ohne Lesebrille tippe ich nicht am Computer (geht leider gar nicht anders), aber das von mir monierte unrealistische Verhalten der Cessna erkennt man auch ohne Brille, wenn man schon mal ein echtes Flugzeug bewußt beobachtet hat.  Auch ich war zunächst geneigt, das Gezeigte für eindrucksvoll zu halten, bis dann diese unnatürlichen Drehbewegungen um eine imaginäre Hochachse anfingen, die mitten durch das Flugzeug verläuft. Das ist, als ob sich dein Auto beim Lenken um den Fahrzeugmittelpunkt drehen würde, anstatt dem Lenkausschlag der Vorderräder zu folgen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja klar, dies hab ich schon verstanden, damals ?‍♂️ haha..

Habe aber geglaubt, MS zeige dies eben extra so um besagte Kräfte zu simulieren/zeigen..

 

 

uu nd langsam 02:35? .. .

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DaMane:

Kein reales Flugzeug verhält sich so, weil das center-of-lift keine Öse an der Zelle bzw. auf den Tragflächen zum Einklinken eines Seiles ist, sondern sich aero-dynamisch(!) generiert. Es würde schieben und gieren, aber nicht um einen Punkt drehen.

 

Der Effekt kommt meiner Meinung nach bloss davon, dass die Kamera die ganze Zeit präzise auf die Flugzeugmitte zeigt. Schau mal am Bildrand wie sich der Bildausschnitt seitlich bewegt. Das Flugzeug schiebt also bloss scheinbar nicht, weil die Kamera "mitschiebt".

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass dieser "an einem Haken aufgehängt" nur dadurch zustande kommt, weil die Kamera dies als Fixpunkt betrachtet. Sowieso, aus einem 5-minütigen Video einer Alpha zu schlussfolgern, dass das aerodynamische Modell des FS2020 in der finalen Version gegenüber dem FS9/FSX/P3D kein Fortschritt darstellen wird, ist schon eher gewagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Ich denke auch, dass dieser "an einem Haken aufgehängt" nur dadurch zustande kommt, weil die Kamera dies als Fixpunkt betrachtet. Sowieso, aus einem 5-minütigen Video einer Alpha zu schlussfolgern, dass das aerodynamische Modell des FS2020 in der finalen Version gegenüber dem FS9/FSX/P3D kein Fortschritt darstellen wird, ist schon eher gewagt...

Vielleicht hast Du ja recht, und der Eindruck wird nur durch eine unglückliche Aufnahme-Konstellation erweckt. Allein die Möglichkeit zu erwägen, Microsoft würde zur Demonstration des neuen Flugmodells extra eine eingeschränkte (alte) Engine verwenden, halte ich für abwegig.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Ich denke auch, dass dieser "an einem Haken aufgehängt" nur dadurch zustande kommt, weil die Kamera dies als Fixpunkt betrachtet. Sowieso, aus einem 5-minütigen Video einer Alpha zu schlussfolgern, dass das aerodynamische Modell des FS2020 in der finalen Version gegenüber dem FS9/FSX/P3D kein Fortschritt darstellen wird, ist schon eher gewagt...

Sehe ich ebefalls genau so. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass du in dieser Kameraperspektive keine objektive Aussage über das Flugverhalten (für solche Fluglagen) machen kannst, vor allem wenn du den Joystick nicht selber in der Hand hältst. Es kommt sehr darauf an, wo die Kamera festgemacht wird und aufgrund von was sie geschwenkt wird. Je nach wahl dieser Referenzpunkt (am Flugzeug, oder eben nicht, etc.) kann das total anders aussehen. Im Cockpit (wo ein stationärer Beobachter einigermassen realistisch ist) würde ich mir eher zutrauen, das Sichtfeld mit der Realität zu vergleichen. Schauen wir uns doch lieber einmal die schönen Pfeile der Auftriebsverteilung an ?

 

Ob die gewählt Kameraperspektive so schön oder realistisch aussieht (subjektiv), ist eine andere Frage und da könnte man vielleicht auch noch etwas verbessern.

 

Gruss Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FalconJockey:

Die wenigsten "SIM-Piloten" wissen was "realistisches Flugverhalten" ist und die überwiegende Mehrheit der "SIM-Piloten" will einen Airliner von A nach B fliegen, die wollen nicht überziehen oder trudeln, sondern korrekte Avionics, Geräuschkulisse und es soll schön aussehen.

Ich wäre noch nie freiwillig einen Airliner im Sim geflogen ausser vielleicht zum Schauen, ob ich den auch bei 60 kt Seitenwind oder auf einem Kleinflugplatz landen kann ?

 

Mir gehts bis jetzt ausschliesslich darum, Flugmanöver zu fliegen, die real zu risky wären oder für die ich nicht lizenziert bin. Wenn nun im neuen Sim wirklich so eine tolle Grafik daherkommt würde ich mich freuen, das Anwendungsgebiet auf das Üben von anspruchsvollen VFR-Platzrunden und -Anflügen erweitern zu können (VR wäre hier natürlich super).

 

By the way: Wie läuft das eigentlich mit diesen Dingern, die die Kopfbewegung tracken? Wenn ich nach links schaue, dann dreht wohl der Bildausschnitt aber dann sehe ich ja den Bildschirm gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fixusc:

By the way: Wie läuft das eigentlich mit diesen Dingern, die die Kopfbewegung tracken? Wenn ich nach links schaue, dann dreht wohl der Bildausschnitt aber dann sehe ich ja den Bildschirm gar nicht mehr?

 

Doch doch, deine Sicht bewegt sich überproportional, kannst du alles einstellen. Mache das mit 3 Schirmen. 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mrueedi:

 

Der Effekt kommt meiner Meinung nach bloss davon, dass die Kamera die ganze Zeit präzise auf die Flugzeugmitte zeigt. Schau mal am Bildrand wie sich der Bildausschnitt seitlich bewegt. Das Flugzeug schiebt also bloss scheinbar nicht, weil die Kamera "mitschiebt".

OK, ich habe es mir noch mal angesehen.  Der unnatürliche Eindruck entsteht wohl dadurch, daß die Kameraposition scheinbar auf der verlängerten Längsachse der Cessna fixiert ist, und deshalb das sich um seine Achsen bewegende Flugzeug immer im gleichen Winkel zeigt. Besser wäre eine chase-plane-view (oder wie das beim MSFS heissen mag) gewesen. Also warten wir mal ab, was da noch kommt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2020 um 00:10 schrieb DaMane:

Oh jeh, ich glaube, das wird wieder nix! ?

[...]

Zitat

Die gute Nachricht ist: X-Plane braucht sich keine Sorgen zu machen, nicht mehr erste Wahl für SIM-Piloten zu sein, die realistisches Flugverhalten nsuchen.

 

Du hast da mittlerweile eh schon relativiert und ich finde man sollte mit solchen Aussagen auch vorsichtig sein.

 

Klar, MSFS wird primär für Simmer entwickelt. Dennoch würd ich das ein oder andere Fehlverhalten nicht gleich mit einem kompletten Fehlschalg bzgl Flugdynamik gleichsetzen.

 

Selbst X-Plane hat nach jahrzehntelanger Entwicklung noch die ein oder andere grundlegende Macke. Als Beispiel führe ich da gerne den Forward-Slip an. Eigentlich ein einfaches GA Manöver. Dennoch habe ich keinen Flieger in meinem Hangar, der das zufriedenstellend umsetzt. Also deutlicher Anstieg negativer V/S und Änderung der IAS sowieso nicht.

 

Klarerweise muss das nichts mit der Flug-Engine zu tun haben (kann auch am modellierten Flieger liegen). Selbiges muss man dann aber auch dem MSFS zugute halten. Zudem führen sie momentan eine public Alpha durch, um durch die Community genau auf solche Dinge hingewiesen zu werden.

 

Insgesamt hat MSFS mit seinen 1000 separat berechneten Elementen sicher ein gutes Fundament gelegt. Auf diesem kann nun gefeilt bzw aufgebaut werden.

 

Gruß,

Manuel

Bearbeitet von Skyliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 20:24 schrieb Skyliner:

[...]

 

Du hast da mittlerweile eh schon relativiert und ich finde man sollte mit solchen Aussagen auch vorsichtig sein.

 

Klar, MSFS wird primär für Simmer entwickelt. Dennoch würd ich das ein oder andere Fehlverhalten nicht gleich mit einem kompletten Fehlschalg bzgl Flugdynamik gleichsetzen.

 

Selbst X-Plane hat nach jahrzehntelanger Entwicklung noch die ein oder andere grundlegende Macke. Als Beispiel führe ich da gerne den Forward-Slip an. Eigentlich ein einfaches GA Manöver. Dennoch habe ich keinen Flieger in meinem Hangar, der das zufriedenstellend umsetzt. Also deutlicher Anstieg negativer V/S und Änderung der IAS sowieso nicht.

........................

 

Gruß,

Manuel

Hallo Manuel,

 

ich bin da natürlich etwas vorbelastet. Ich bin mit dem MSFS 2.0 in die Simmerei eingestiegen, habe mich beim FS3.0 über die völlig neue Graphik gefreut, und war beim Erscheinen des FS4.0 völlig aus dem Häuschen,  weil man zum Landen endlich die Nase über den Horizont heben konnte.

Ich erinnere mich aber noch genau so gut an das erste Abheben einer Cessna in einer frühen X-Plane Version (vlt 7.X?), wie verblüfft ich war, daß man plötzlich - wie im wirklichen Leben aktiv mit den Querrudern arbeiten mußte, damit die Flächen waagerecht blieben. Das kannte ich bis dahin vom MSFS überhaupt nicht. Aber beim 2020 soll ja dieses "wie auf Schienen zu fliegen"-Gefühl endgültig abgeschafft werden. Hoffentlich beschweren sich dann nicht die Airbuspiloten über das instabile Flugverhalten ihrer Arbeitspferde. ?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...