Zum Inhalt springen

Erhalt PPL, SEP, TMG, SPL


fixusc

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Seit einem Jahr fliege ich nun mit meiner PPL Lizenz, mehrheitlich auf viersitzigen Maschinen. Vor kurzem habe ich nun das TMG Rating gemacht und kann nun auch regelmässig einen zweisitzigen Motorsegler mieten. Aus wirtschaftlicher Sicht hat sich das für mich bereits gelohnt, da der Flieger nur die Hälfte eines Viersitzers kostet.

Nun habe ich aber auch entdeckt, wie viel Spass das Fliegen mit abgestelltem Motor machen kann, besonders natürlich, wenn es Thermik hat. Da ich keine Segelfluglizenz habe, kann ich das aber nur mir FI praktizieren ☹️

 

Ich überlege mir nun (nicht gerade jetzt, aber als zukünftige Investition), zusätzlich auch die SPL Ausbildung zu machen. Ich konnte aber zumindest nicht auf die Schnelle herausfinden, wie es mit dem Erhalt der PPL und SPL Lizenzen sowie TMG und SEP Ratings im Ganzen aussieht.

 

Was ich weiss: PPL ist eine Lizenz, die als solches nicht abläuft. Erneuern muss ich "nur" Language Proficiency, Medical und SEP (letzteres alle 2 Jahre)

Offenbar kann ich TMG Stunden an den Erhalt SEP des Ratings anrechnen und umgekehrt. Gerade das umgekehrt ist mir sehr wichtig, ansonsten hätte ich das Rating nicht gemacht. Ich kann oder will zumindest nicht garantieren müssen, dass ich jeweils auf beiden Rating separat jeweils auf die Stunden und Checkflüge komme.

 

Was ich nicht oder nur ungefähr weiss (hier ist euer Feedback gefragt): SPL ist ebenfalls eine Lizenz, die als solches nicht abläuft? Wenn Medical und LP für PPL gültig sind, dann muss ich für SPL nichts zusätzliches haben, erneuern, etc.?

Was ist das zu SEP analoge Rating für Segelflugzeuge? Gibt es das überhaupt oder ist das in der SPL drin? Gibt es eine Mindestanzahl Stunden oder Schlepps, die ich machen muss, um die Lizenz zu erhalten? Gelten TMG Stunden mit laufendem Motor für diesen Erhalt?

Kann ich die SPL erhalten nur mit TMG oder muss ich auch regelmässig "richtig" segelfliegen gehen?

 

Worauf ich hinaus will: Was kommt auf mich an laufendem Zusatzaufwand und Kosten zu SEP/TMG hinzu, wenn ich den TMG legal abstellen will?

 

Wenn ich wüsste, das ich nur eine eimalige Investition vornehmen muss in Form der SPL Ausbildung und Prüfung, dann würde ich das bald einmal angehen. Wenn aber zusätzlicher Zeitaufwand und Kosten entstehen, die laufend anfallen, dann lasse ich es erst mal bleiben. Zumal der TMG mit abgestelltem Motor gleich viel kostet wie mit laufendem Motor ?

 

Danke und beste Grüsse

Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du erst mal festgestellt hast, wie anders Segelfliegen ist und wieviel besser und leiser ein Segelflieger gleitet und Thermik fliegen kann als ein TMG mit abgestelltem Motor, wirst du wohl eher den Segelflieger nehmen... der Segelflieger ist im übrigen auch nochmal was günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix

 

Das SPL ist wie das PPL die Lizenz.

Darauf kommen dann sozusagen wieder die Ratings Glider und TMG.

Seit EASA ist es "leider" so, dass TMG und Glider zwei verschiedene Klassen sind. Deshalb können sich hier die Stunden nicht anrechnen lassen.

Die Lizenz aufrecht halten mit TMG geht. Das praktiziere ich so. Aber ich darf keine "richtigen" Segelflieger mehr fliegen im Moment, da ich auf Glider keine fortlaufende Flugerfahrung habe.

 

Bei uns in der Gruppe ist der TMG mit "Segelflug" günstiger als im Motorflugbetrieb...

 

Fliegergrüsse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

So in etwa dachte ich mir das, mit den Ratings TMG und Glider separat. Nur damit ich dich richtig verstanden habe: Du darfst den TMG legal abstellen, da du die SPL hast, auch wenn dein Glider Rating abgelaufen ist?

Kann mir zudem jemand sagen, was als "fortlaufende Flugerfahrung" erforderlich wäre für den Erhalt des Glider Ratings?

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix

 

Ja, ich darf mit SPL und TMG-Rating legal abstellen und "Segelfliegen". Mache ich regelmässig, auch wenns meistens "nur" ein Heimgleiten ist.

Je nach Muster ist Segelfliegen aber recht gut möglich. Mit unserem alten "Tamdem-Falke" (SF-28A) ging das recht gut. Die Dimona ist da schwerfälliger.

 

Die Fotlaufende Flugerfahrung bei Glider sind 15 Starts und 5 Stunden in den letzten 24 Monaten. Bei TMG sind es 12 Starts/Ldg sowie 12 Stunden.

Zusätzlich beim Glider 2 Starts als "Schulungsflug" und beim TMG 1h Flugzeit Auffrischungsschulung in den letzten 24 Monaten.

 

Gruess

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix

 

Die EASA überarbeitet die Regeln bezüglich Anrechnung von TMG für die Segelflugausbildung zur Zeit (Seite 13, Abschnitt 2.3.4.3). Unter Anderem sollen Stunden auf TMG bzw. Segelflugzeugen neu gegenseitig für den Erhalt der TMG bzw. Segelflug-Berechtigung angerechnet werden können, so lange gewisse Elemente (bspw. Starts mit der betreffenden Startart) erfüllt werden:

Zitat

the overall flight experience required for the preceding recency time period can be completed on a combination of sailplanes and TMGs; however, some certain elements (e.g. minimum number of sailplane launches or TMG take-offs) need to be completed in the relevant kind of aircraft.

 

Falls du also tatsächlich nicht mehr auf Segelflugzeuge fliegen möchtest, kannst du die Segelflugberechtigung bald zum grössten Teil mit TMG-Stunden aufrecht erhalten. Da du offenbar Spass am Flug ohne Motor hast, schätze ich allerdings, dass du sowieso vermehrt richtigen Segelflug betreiben wirst. Segelfliegen macht mit Segelflugzeugen (noch) mehr Spass als mit dem TMG und ist zudem sehr günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flurin

 

Danke für die interessante Info. Mal schauen, ob das tatsächlich so kommt, wäre natürlich super.

 

vor 15 Stunden schrieb Lausig:

Da du offenbar Spass am Flug ohne Motor hast, schätze ich allerdings, dass du sowieso vermehrt richtigen Segelflug betreiben wirst.

Wenn ich unlimitiert Zeit hätte, würde ich gerne zum Motorflug auch regelmässig Segelflug betreiben. Momentan schätze ich aber die Vorteile des Motorflugs sehr ?

Sollte ich einmal die Möglichkeit haben, einen TMG mit guter Segelflugleistung mieten zu können (à la Stemme etc.) wäre das die ideale Kombination, finde ich. Zurzeit nutze ich einen ASK-16 als günstige Alternative zu viersitzigen Tiefdeckern, für diesen allein lohnt sich der Aufwand momentan noch nicht.

Momentan ginge es mir vor allem um das "Heimgleiten" oder einfach einmal an einem thermischen Tag einige lautlose Kreise ziehen. Wenn ich aber beim Heimgleiten mit best glide Speed unterwegs bin, kostet mich der Rückflug 1.5 Mal so viel wie mit laufendem Motor, da ich dann schneller bin. Macht also nur begrenzt Sinn... Schade eigentlich, der Flieger wird ja kaum "verbraucht" im Segelflug.

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, es war nicht alles besser, konnte man TMG- und Seglerstunden zusammen einschreiben. Das wurde dann geändert und war für mich unter anderem ein Grund, mit der Fliegerei aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...