Zum Inhalt springen

15.06.19 | Jak 52 | Plock, PL | Absturz bei Flugshow


simones

Empfohlene Beiträge

Ein Leichtmotorflugzeug ist während einer Flugshow in der polnischen Stadt Plock am Samstag abgestürzt. Dabei ist ein 60-jähriger Pilot aus Deutschland ums Leben gekommen. Dies teilte Vertreter des örtlichen Rettungsdienstes mit. 

 

https://de.sputniknews.com/panorama/20190615325240908-flugshow-polen-absturz-deutscher-tot/

 

Mir sieht das nach Flachtrudeln aus, was meint Ihr?

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

https://it.sputniknews.com/mondo/201906157775474-aereo-acrobatico-precipita-durante-air-show-in-polonia-morto-il-pilota-video/

 

Da gibt es ein Video dazu.

Wir hatte bei der LH Jemanden, der privat in Schönefeld eine AN2 flog.

Er meinte bei so was vollgas geben und richtig heftig ins Seitenruder treten, dann kommt man da wieder raus. 

Wehe, der Motor setzt aus, dann ist es vorbei.

Ich staune, wie schnell die Maschine komplett gesunken ist.

Und es sieht nicht so aus, als wenn er Schub gegeben hat, als welchen Gründen auch immer.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 18 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

ich hoffe, das es nicht Ralf war

Wenn sein Jahrgang stimmt in der Webseite, dann wäre er keine 60...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sheckley666:

Müsste man Flachtrudeln in einer Kunstflugmaschine nicht wieder ausleiten können?

 

 

Nein, nicht unbedingt. So wie das aussieht lag da keine Strömung mehr an ( Leitwerk, Fläche). In der Tat hilft da nur noch Vollgas. 

 

Lg micha 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb simones:

 

 

Nein, nicht unbedingt. So wie das aussieht lag da keine Strömung mehr an ( Leitwerk, Fläche). In der Tat hilft da nur noch Vollgas. 

 

Lg micha 

Bitte so etwas nicht verbreiten. Beim Flachtrudeln ist es die gyroskopische Wirkung vom Propeller der die Nase oben hällt. Bei jeder Trudelbewegung Gas raus für recovery! Es gibt zu diesem Thema viel Irrglaube bezüglich Vollgas usw.

 

LG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb simones:

 

 

Nein, nicht unbedingt. So wie das aussieht lag da keine Strömung mehr an ( Leitwerk, Fläche). In der Tat hilft da nur noch Vollgas. 

 

Lg micha 

Ich habe mal gelernt, dass es vorallem Mitquerruder braucht, wenn dann effektiv eine Flachvrille vorliegt. Hält man das Video an der richtigen Stelle an, ist eindeutig zu sehen, dass das Querruder voll entgegen der Drehrichtung ausgeschlagen ist.

 

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Ich bin da nicht so der Experte. Aber Flachtrudeln bedeutet, dass an keiner Fläche mehr Strömung anliegt ( Flügel / Leitwerk ). 

 

Da kann dann soviel Ruder gegeben werden wie will, passieren tut dann nix. 

 

Alleine der Propeller muss mit max Kraft da hinten Wind reinblasen, damit evtl Ruderwirkung wieder funktioniert. 

 

Mein Senf 

 

lg micha. 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hausi122:

Ich habe mal gelernt, dass es vorallem Mitquerruder braucht, wenn dann effektiv eine Flachvrille vorliegt. Hält man das Video an der richtigen Stelle an, ist eindeutig zu sehen, dass das Querruder voll entgegen der Drehrichtung ausgeschlagen ist.

 

Hausi

 

Hat ja nicht viel gebracht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CFM:

Bitte so etwas nicht verbreiten. Beim Flachtrudeln ist es die gyroskopische Wirkung vom Propeller der die Nase oben hällt. Bei jeder Trudelbewegung Gas raus für recovery! Es gibt zu diesem Thema viel Irrglaube bezüglich Vollgas usw.

 

LG Fred

 

Sehe ich nicht so. Ist wahrscheinlich vom Flieger zu Flieger unterschiedlich. Schwerpunkt zu weit hinten, dann braucht es Deinen Kreiseleffekt des Propps nicht. 

 

Lg micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb simones:

Mmh. Ich bin da nicht so der Experte. Aber Flachtrudeln bedeutet, dass an keiner Fläche mehr Strömung anliegt ( Flügel / Leitwerk ). 

 

Da kann dann soviel Ruder gegeben werden wie will, passieren tut dann nix. 

 

Alleine der Propeller muss mit max Kraft da hinten Wind reinblasen, damit evtl Ruderwirkung wieder funktioniert. 

 

Mein Senf 

 

lg micha. 

Ja, es ist aber nicht korrekt. Flachtrudeln ist gyroskopisch und recovery ist wie bei jedem Trudeln mit power off. Im richtigen Flachtrudeln wird die Nase mit Power on oben bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb simones:

 

Sehe ich nicht so. Ist wahrscheinlich vom Flieger zu Flieger unterschiedlich. Schwerpunkt zu weit hinten, dann braucht es Deinen Kreiseleffekt des Propps nicht. 

 

Lg micha 

Dann ist es kein richtiges Flachtrudeln. Aber Querruder gegen die Trudelrichtung halten wird die Nase auch etwas nach oben bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber im Video sieht man ja auch, dass Pitch bis über 45 Grad negativ wird, von daher glaub ich daran nicht. 

 

Lg micha. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem ist, dass Flachtrudeln vielleicht einfach nen dummer Ausdruck ist. 

 

Sage mal so : das Video sieht aus wie wenn an keiner Fläche mehr eine Strömung anliegt. Wie der in den Zustand gekommen ist, sieht man nicht. 

 

Der hat wahrscheinlich auch alles versucht, da wieder raus zu kommen, es aber nicht geschafft. 

 

War da nicht was mit Cirrus und Kappe und dem gleichen Problem. 

 

Schönen Sonntag allen Fliegern, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 Es gibt keine Zweifel mehr, es war ehemaliger Kollege Ralf .

Ich bin geschockt, wenn ich jemanden beim fliegen vertraut hatte, dann ihm.

 

Der Motor stoppte beim trudeln, sagten Augenzeugen.

 

Es ist der 2 PPL Freund, den ich in den letzten 10 Jahren verlohren habe.

Wolfgang:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht_10_3X128_WA54_Kempten-Durach.pdf?__blob=publicationFile

 

Ich muss das erstmal  verarbeiten und melde mich vom Forum ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 Es gibt keine Zweifel mehr, es war ehemaliger Kollege Ralf .

Ich bin geschockt, wenn ich jemanden beim fliegen vertraut hatte, dann ihm.

 

Der Motor stoppte beim trudeln, sagten Augenzeugen.

 

Es ist der 2 PPL Freund, den ich in den letzten 10 Jahren verlohren habe.

Wolfgang:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht_10_3X128_WA54_Kempten-Durach.pdf?__blob=publicationFile

 

Ich muss das erstmal  verarbeiten und melde mich vom Forum ab.

Frank

 

Ist der falsche Weg. Angemeldet bleiben, Unfälle lesen, daraus lernen. Das Leben endet tödlich, Du kannst evtl. mitbestimmen wann das eintritt. Beschäftigst Du dich damit nicht, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass es Dich früher erwischt. 

 

Lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 15.06.19 | Jak 52 | Plock, PL | Absturz bei Flugshow
Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Es ist der 2 PPL Freund, den ich in den letzten 10 Jahren verlohren habe.

 

Leider gehört das zu unserem Hobby. Aber ich muss gestehen, es ist immer sehr schmerzhaft und stellt auch die eigene Tätigkeit in Frage, speziell wenn man selber noch Kinder und andere von einem abhängige hat. Wobei man dann nicht mehr viel tun kann... ich habe Freunde und Bekannte verloren sowohl in als auch ausserhalb der Fliegerei... und wenn ich die Zeitung lese wird mir für meine Kleine auch oft genug Angst... die Welt ist voller Gefahren. Völlig verhindern kann man das nicht, aber klar, man muss sich überlegen, ob man das Risiko vertreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte uns allen etwas zu denken geben bezüglich allzu "gescheit daher reden", wenn es um ferne Unglücke und Unfälle geht. Steckt plötzlich ein bekanntes Gesicht hinter einem der haarsträubenden Videos, ist die Sache für manche subjektiv plötzlich nicht mehr virtuell, sondern real, und eine emotionale Komponente kommt ins "Spiel", das nun keines mehr ist. Wir vergessen das im Zeitalter "sozialer" Medien und des Smartphone-"Journalismus" allzu oft.

 

Nicht schön anzuschauen, wie auch das neue Video aus Nepal (anderer Thread). Die Ufer-Picknicker in Polen hatten im Vgl. zu den Runway-Stehern in Lukla immenses Glück, die Maschine ist nur eine handvoll Meter neben ihnen ins Wasser gefallen...

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann so ein Trudeln auslösen? Ein misslungenes Manöver im Kunstflug? Allenfalls der Aussetzer des Motors im falschen Moment? Irgendwie muss er ja den Auftrieb komplett verloren haben...

 

Danke.

 

Markus

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was neues: Im Video sind Leute am Ufer zu sehen, aber keiner hat "Füüdli" genug, etwas zu machen. Vermutlich waren sie alle mit dem Handy am filmen . Ach ja, den Notruf kann ja ruhig danach informieren und die Bergung gleich streamen.

 

Ein  Kommentar eines aktives Feuerwehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...