Zum Inhalt springen

„Mindset“ Wechsel VFR/IFR


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit 10 Jahren meinen PPL, fliege C172 und PA28 VFR. Neben dem reellen Fliegen, fliege ich im (Heim PC) Sim und habe mich kürzlich ans Lernen von an High Performance Flieger wie die TBM900 und Phenom 300 gemacht. Es macht mir Riesen Spaß; sowohl reine VFR Flüge als auch reine IFR Flüge laufen gut aber es hapert bei Y Flightplan Flügen.

 

Meine Herausforderung ist das mentale „Umschalten“ von IFR zu VFR. Irgendwie komme ich immer zu schnell, zu hoch, zu unvorbereitet rein, was mir bei reinen IFR Flügen nicht passiert. Denke es liegt daran, dass ich bei den reinen IFR Flügen genug Zeit auf der Star und ILS habe mich auf den Anflug vorzubereiten.

 

Ist mein Problem ein Einzelfall oder ist das ein normales Problem mit High Performance Aircraft und Y Flügen? Wie läuft im reellen Leben der Arbeitsablauf für diesen Übergang IFR-VFR?

 

Meine solche Fehler bei einigen Unfallberichten wie kürzlich in Egelsbach beobachtet zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schnellstes Flugzeug bisher war die Cessna 210, daher ist meine Meinung hier wohl nicht genau das was du suchst...? Aber auch in der Centurion war es jeweils wichtig, schon früh die Geschwindigkeit, oder besser gesagt das Energy-Management, im Griff zu haben. Das hiesse wohl in deinem Szenario: Schon lange vor dem IFR canceln überlegst du dir, welchen Flugweg du nachher gehst und zwar Vertikal und Lateral. Mehr als 1'000fpm Sinkflug ist eher unangenehm (klar, je nach Flugzeug nicht), also überlegst du dir schon mal wo dein Top-of-Descent (TOD) ist. Falls dieser Punkt schon vor dem letzten IFR-Punkt ist, müsstest du entsprechend früher canceln und bereits beginnen zu sinken (und zwar mit der Sinkrate, die du dir überlegt hast für den TOD). Im Sinkflug verlangsamt es sich ungerne, also hat man entweder Speedbrakes (hatte die C210 sogar als STC) oder man überlegt sich auch da, wo man die Geschwindigkeit abbauen will. Ich mag es daher, irgendwo noch einen Horizontalen Teil (wie eine Stufe) im Sinkflug einzubauen.

Zudem würde ich immer dazu raten, wenn man merkt, dass man wie du sagst zu schnell, zu hoch und unvorbereitet daherkommt, besser einfach mal verlangsamt und in einer grossen Spirale oder auf einem Umweg die Höhe verliert. Es zwingt einen zudem niemand, schnell zu fliegen. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Früher als reiner VFR-Pilot hatte ich dazu geneigt, einfach mit Yoke drücken abzusinken, sprich ich fand es cool mit hoher Geschwindigkeit abzusinken. Seit ich gelernt habe nach IFR zu fliegen, lasse ich das Flugzeug einfach auf Reisegeschwindigkeit getrimmt und ich sinke mit dem Throttle. Zu schnelles Fliegen bringt ja auch andere Gefahren, wie z.B. das Durchfliegen von unerwarteten Turbulenzen über Vno bzw. Va.

Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung auf den Flugzeugen nach denen du fragst (TBM, Phenom). ? Vielleicht hat es hier noch ein paar Business Jet Piloten mit weiteren Ratschlägen, die fliegen wohl auch öfters an Orte ohne Instrumentenanflug.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...