Zum Inhalt springen

Riesen Warmwasserspeicher


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Nicht nur wegen dem häufigerem heissen Wetter, auch wegen C02 Einsparungen, überlege ich mir, eine Speicherung in unserem alten Heizoelraum des auf dem Flachdach gewonnen Heisswassers (mittels WW Kollektoren).

Der mögliche Speicher könnte 50 Kubikmeter aufnehmen. Rundum super isoliert mit min. 20 cm Dämmung. Raumtemperatur ca. 21 Grad. Wie kann man errechnen, wie sich die WW Temp. verhält, wenn der tägliche Verbrauch von etwa 8 Kubikmeter permanent nachgespiesen wird. Könnte sich das rechnen, wenn wir aktuell 35.- tägliche WW Energiekosten haben? Die Anlagenkosten rechne ich mit etwa 180'000.- Amortisationsziel wären 15 Jahre. Könnte also eine rein solarbasierte WW Aufbereitung möglich sein, ohne dass dessen Nutztemp. vor allem in den Wintermonaten unter ca. 40 Grad absinkt?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah!

Hier in Deutschland hatten kürzlich die Abi-Absolventen die Mathematik Aufgaben für zu schwer befunden und daraufhin einen landesweiten Protest organisiert.

vor 5 Minuten schrieb Walter Fischer:

 

Der mögliche Speicher könnte 50 Kubikmeter aufnehmen. Rundum super isoliert mit min. 20 cm Dämmung. Raumtemperatur ca. 21 Grad. Wie kann man errechnen, wie sich die WW Temp. verhält, wenn der tägliche Verbrauch von etwa 8 Kubikmeter permanent nachgespiesen wird. Könnte sich das rechnen, wenn wir aktuell 35.- tägliche WW Energiekosten haben? Die Anlagenkosten rechne ich mit etwa 180'000.- Amortisationsziel wären 15 Jahre. Könnte also eine rein solarbasierte WW Aufbereitung möglich sein, ohne dass dessen Nutztemp. vor allem in den Wintermonaten unter ca. 40 Grad absinkt?

 

 

Boah!

Kürzlich hatten hier in Deutschland die Abi-Absolventen die Mathe-Prüfungsaufgaben für zu schwer befunden und einen landesweiten Protest dagegen organisert:

 

Diese Rechenaufgabe könnte dazupassen?

 

Gruß Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2019 um 22:28 schrieb Walter Fischer:

ohne dass dessen Nutztemp. vor allem in den Wintermonaten unter ca. 40 Grad absinkt?

Bezüglich Legionellen Schutz sollte das Wasser im Boiler stets ein Minimum von 60 Grad aufweisen. - Solltest du das Wasser ausschliesslich zu Heizzwecken benutzen kann darauf selbstverständlich verzichtet werden.

 

Ich würde dir jetzt einen Besuch in dem Forum www.hausgartenleben.ch empfehlen, da sind ein paar Experten was Heizanlagen angeht die immer bereitwillig gute Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Habe mich nicht klar ausgedrückt. Das mit den 60 Grad stimmt natürlich am Warmwasserhahn. Im grossen Ex Heizoeltank wären im Innern Rohrschlangen verlegt als Wärmetauscher. Im Winterhalbjahr wären es erwünschte 40 Grad als Minima, um nur noch nach zu erwärmen im bestehenden Boiler auf die 60 Grad. Und als Heizungsunterstützung.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...