Zum Inhalt springen

CRAIC CR929 - wird das was?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es kürzlich in der Flugrevue (online) gelesen, dass die Chinesen zusammen mit den Russen mit der CRAIC CR292 den Langstreckenjets von Airbus und Boeing das Fürchten

 

Steht auch schon was im Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/CRAIC_CR929

 

Wird das was?

 

""CRAIC".... tönt halt laut ausgesprochen schon irgendwie wie "Crack"...ein Geräusch, dass man bei Flugzeugen nicht so gerne hört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China wird seine großen Airlines wohl wieder zwingen, das Ding zu kaufen. Hat man bei der COMAC C919 schon gemacht. Und Aeroflot kauft ja sowieso erstmal sogut wie alles, was in Russland entwickelt wird, sei es den Superjet, oder die Irkut MC-21. Übrigens sind die Hersteller der C919 und der MC-21 eben genau das russisch-chinesische Konsortium, welches die CR929 bauen will. Aber erstmal geh ich nicht wirklich davon aus, dass das große Konkurrenz zu Boeing und Airbus wird. In den beiden Heimatländern und einigen kleineren Märkten kann man vielleicht über den Preis punkten, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage voraus, dass die nächsten 20 Jahre keine westliche Airline diesen Typen in der Flotte haben wird.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

 

ja, das wird was.

 

Das ist im Wesentlichen einen Zusammenarbeit mit der AICC (Aerospace Industry Corporation of China), der CAEG (China Aero Engine Group, ein Split der AVIC International (Aviation Industry Corporation of China) und der UEC (Wiki: United Engine Corporation is a Russian state-owned company responsible for production of engines for military and civil aviation and space exploration programs.)

 

China meint das ernst mit dem Thema.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb conaly:

.... dass die nächsten 20 Jahre keine westliche Airline diesen Typen in der Flotte haben wird.

 

das mag sein, Dimitri. Aber das brauchen / wollen die auch nicht, China alleine ist ein riesiger Markt. Und wenn es ein 'vernünftiges' Gegenprodukt gibt, wird der Vladimir der Aeroflot die T7 wieder wegnehmen.....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein Mann im Cockpit

«Minimale Ausbildung»

Zum Start werde auch die Craic CR929 noch ein Zwei-Mann-Cockpit haben, so Dolotovsky.

Man schaffe aber die Grundlage für einen einfachen Umbau in ein Cockpit mit einem Piloten.

 

Das werde mit «minimalen technischen Änderungen» möglich sein, so der Chefingenieur des Herstellers Sukhoi, der über die Muttergesellschaft UAC bei Craic mit dabei ist. Realistisch sei die Einführung ab 2030 – falls die Gesetze dies dann zuließen. «Die Flugeigenschaften werden so sein, dass eine Person mit minimaler Ausbildung in der Lage sein wird, das Flugzeug zu fliegen.»

Die CR929 ist in drei Varianten geplant. Die CR929-600 Basisversion wird zuerst auf den Markt kommen und soll in drei Klasse bis zu 280 Passagiere bis zu 12.000 Kilometer weit befördern können. Die kleineren und größeren Versionen CR929-500 und CR929-700 sind für später vorgesehen.

 

https://www.aerotelegraph.com/cr929-soll-erster-flieger-mit-einem-piloten-werden

 

So wie ich schon andeutete,  das 1 Mann  Cockpit kommen wird.

Am Anfang soll ein  gut ausgebildeter " Purser"  im Ernstfall eingreifen, beim Start und Landung wohl noch dabei sein.

Ab 2030 soll die Technik so weit sein, das man nur noch ein Mann benötigt.

Comac "verplappert"  sich und setzt damit Airbus und Boeing unter Druck.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist das ja nicht nur in China so, dass man dort jetzt auch mit dem Einmann - Cockpit kommt... offenbar wollte das schon Dassault Falcon einführen... Allerdings ging es dort mehr um den abwechselnden Schlaf beider Piloten. 
Siehe diesen Thread: 

Aber ich schätze auch in der Business Aviation, wird das nun auch auf den Grossraumjets mehrheitlich eingeführt werden wollen. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/5/2019 at 8:47 AM, Gulfstream said:

Aber das brauchen / wollen die auch nicht, China alleine ist ein riesiger Markt. U

ja, und die asiatischen Märkte sind DER Schlüssel, weil wachstum in den Heimmärkten nicht mehr möglich ist, nur stagnation. Afrika hat Potential aber auch unwägbare Risiken , Entwicklung. Darum ist es schon enorm wenndieses Modell anstelle A oder B den asiatischen Markt sättigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

 

So wie ich schon andeutete,  das 1 Mann  Cockpit kommen wird.

Am Anfang soll ein  gut ausgebildeter " Purser"  im Ernstfall eingreifen, beim Start und Landung wohl noch dabei sein.

 

 

Vielleicht gibt es neben 1 Mann dann auch irgendwann 1 Frau Cockpit.

 

Wahrscheinlich werden die ersten Schritte dazu die Abschaffung des/der Relief Pilots sein (= 1 fliegt und 1 pennt im Cruise auf Langstrecken, T/O + LDG zu zweit). Wenn dann nicht zuviele Menschen umkommen wird es vielleicht weiterverfolgt. Der Hauptgrund für single pilot liegt v.A. im rasanten Wachstum der Airlinebranche in China und dem damit verbundenen Pilotenmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb onLoad:

rasanten Wachstum der Airlinebranche in China und dem damit verbundenen Pilotenmangel.

 

Dann sollen die mal die wartenden Pilotenanwärter nehmen, die bei Lufthansa anstehen... hier gibt es nämlich mehr als genug, die nur darauf warten, Pilot werden zu können. 
In Europa und Amerika, haben wir ein Übermass an Pilotenanwärtern. Warum werden die dann nicht auf andere Teile der Erde verteilt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Airbasil:

. ..In Europa und Amerika, haben wir ein Übermass an Pilotenanwärtern. Warum werden die dann nicht auf andere Teile der Erde verteilt? 

 

Ja klar, schnell nach China,  zwar gar nix versteh, spielt auch keine Rolle, macht nix.. ? Mit Frau, Hund und Katz. Zwangsumsiedlung, hatten wir schon mal, auch hier in CH, man staunt..  - 

 

 

es guets Neus no?

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Automation kommt, ist klar.

OT an

Siehe Teslar mit ihrem Auropilot. Ziel eingeben und los. Auf BAB klappt das auch schon gut.

In der Stadt ist das System noch überfordert.

( Mal abgesehen von Restrisiko, LKW Trailer als Brücke erkannt, unter der man durchfahren kann, ging ja um die Welt, das Beispeil)

 

Ich möchte es mal anders beschreiben.

Als ich 1976 bei einem Industriekonzen mein Berufsaubildung begann,  (weit vor meinem Studium) stiegen wir in einen Fahrstuhl.

Der hatte keine Tür, nur einen Aufzugswärter. " Zurücktreten von der Wand, Hebel umgelegt und los ging es , man konnte  mit den Fingern die vorbeisausenden Wände berühren.

Frage : Wann seit ihr das letzte mal Fahrstuhl mit einem Aufzugsführer gefahren und nicht autonom durch Knopf drücken?

 

Autonomes Fahren und Fliegen wird in 30 Jahren normal sein. Und Berufsbilder wie LKW und Taxifahren werden sich drastisch verändern.   Auch und ganz sicher der Pilotenberuf. Das müssten die Pilotenanwärter wissen.

Wer es wirklich schafft ein ganzes Leben Pilot zu bleiben ( keine  20%) wird wohl als Rookie der letzte Pilotenanwärter sein, der noch selber fliegen darf bis vielecht zur Rente mit dann 70 ?

 

Zuück in die 50 : Pilot , Kapitän , Bording, Navigator , Funker., ein 5 Mann Cockpit

Zurück in die 60  Pilot , Kapitän, Navigator/ Funker , Bording 

Zurück in die 70  Kapitän , Pilot , Bording.

Zurück in die 80 , dank Fadac  Kapitän, 1 FO.

2030  - eins Superkapitän, nach 50 jahren mit 2 Mann Crew.

 

Übrig bleibt dann nur noch Sport und Tadition " Classic" , wo man selber noch lenken darf.

Sowohl beim Auto als auch Flugzeug. 

OT aus

Grüße Frank

PS Guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen . Over und out diese Jahr.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Airbasil said:

offenbar wollte das schon Dassault Falcon einführen..

 

Nein, wollten und wollen sie sicher nicht bei Dassault...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Falconer:

 

Nein, wollten und wollen sie sicher nicht bei Dassault...


Bevor du dein Veto mit meinem Zitat einlegst;  hast du den Artikel bei Aerotelegraph gelesen?
https://www.aerotelegraph.com/dassault-falcon-nur-noch-ein-pilot-im-cockpit-des-businessjets

Dort geht es explizit um Dassault Falcon! Und um das Projekt "einmann cockpit" bzw. mit abwechselndem Schlaf der beiden. 
Im bereits von OnLoad erwähntem Format. "Wahrscheinlich werden die ersten Schritte dazu die Abschaffung des/der Relief Pilots sein (= 1 fliegt und 1 pennt im Cruise auf Langstrecken, T/O + LDG zu zweit)".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Kuno said:

Und wenn wir im nächsten Jahr dann hier wieder mit der ursprünglichen Frage im Eingangspost weitermachen könnten... wie lautete die schon wieder?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ja Sie  hat Zukunft und wird kommen. Warum?

Nach der US Dummheit CN als Feind zu betrachten, stellt sich CN nun auf die Hinterbeine.

 

Da reichte nur die vollkommen dämliche Ankündigung aus,  Apps für Androit  für CN zu blockiren.

Und schwups , CN bringt 2020 ein eignes Handy System auf den Markt und schadet Google damit enorm.

Keine Daten mehr von 1 Milliarde Menschen zum auswerten und verkaufen mehr, macht CN Regierung nun selber.

Mikrosoft ist ab nächstes Jahr angefangen in allen Behörden verboten Nur als Beispeil, reize nicht den Drachen.

 

Mit Boeing ist CN nie richtig warm geworden.

 

Mit Airbus schon. CN Prodoziert ja schon den A320 in China, Tianjin . Noch nicht den NEO,

China hatte schon angekündigt, Sie  werden nur Airbus nehmen, wenn Sie die selber bauen düren.

Das kow how ist zu 100 % vorhanden. Samt der Kontakte zu den Zulieferen, es muss nicht Honywell sein. 

 

Nun Kooperiert Russland und CN stark. Was zur Comac führte.

Die werden die Automation vorantreiben und setzten sogar Airbus damit unter Druck.

Abnehmer wird nicht nur CN sein , auch Russland hat Intresse.

Bis 2050 werden diese beiden Märkte bei etwas  geschätzte 10 000 neue Flugzeugen benötigt, , wenigstens 1000 auf die C919-39

 

Die Bezeichnung „Comac C919“ wurde gezielt gewählt.

„C“ steht für (die Volksrepublik) China,

9   Zahlen spielen eine wichtige Rolle in der chinesischen Kultur.  die erste Ziffer „9“ Ewigkeit

19  stehen für „190“, die geplante maximale Sitzplatzanzahl des Typs

 

C929 ist in Planung

C939 soll später stattfinden.

Mit der 390 Sitzer greift man den A350 - 1000 als auch die 777X direkt an.

 

Das ist es was ich meinte, auch Airbus steht das unter Druck, nicht nur Boeing.

Ein 3 Flugzeuganbeiter kommt in das Spiel, ab 2025.

Da sind die vermuteten korruptiven Absprachen und Wunschvorstellungen von Flugzeugneupreien der beiden Hersteller vom Tisch die es bis jetzt gab/ gibt / vermutet werden.

CN wird da sehr günstig einsteigen und auch liefen.

Zu Preisen,  wo weder Europa noch USA mithalten werden können.

Spätestens ab 2030 wird dass sehr interresant,  Airbus kündigt dann einen radikalen neuen A320 NEO Nachfolger an.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 1/1/2020 at 7:49 PM, Frank Holly Lake said:

C929 ist in Planung

C939 soll später stattfinden.

Mit der 390 Sitzer greift man den A350 - 1000 als auch die 777X direkt an.

Nicht vergessen, COMAC hat  Erfahrung mit ihrem Commuter ARJ21 (90Sitze, ATR-Konkurrent)

 

Das Joint-Venture zwischen COMAC und der russischen United Aircraft (4.2017) gedeiht:

* C919 (158/168 Sitze), soll Ende 2021 in Auslieferung gehen (die CHinesen halten in der Regel ihre Planung ein oder übertreffen sie)

* Design der CR929 (Widebody - CR929-600, 280 seats, Range 6'500 Nm).

 

Wenn diese neuen Narrow- und Widebody zufriedenstellend zu betreiben sein werden, ist der vor COVID grösste Verkehrsflugzeugmarkt der Welt vermutlich künftig "Teilverstopft" für A oder B.

 

Ich denke, das ist erst der Anfang. (Wenn man die Erfolgsgeschichte der High-Speed Trains heranzieht. Dort hat CN soeben angekündigt, eine neue Generation Maglev-Antriebe für Regionalzüge einzuführen- eine weltweit einmalige Innovation von Technolgie, welche in dieser Form nie aus den Forschungslabs der Western wolrd herausgeschlüpft ist). Das wird Energie-Effizienz bedeuten, wie wir es noch nie gesehen haben).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...