Zum Inhalt springen

Das Monitormonster - LG49WL95C im Einsatz


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Nun ist er da das 49" Zoll Monster und alles installiert, sowie das Cockpit umgebaut

 

Doch zunächst die Vorgeschichte.

 

Bei Amazon am Dienstag bestellt und nach x Telefonaten mehreren Vorankündigungen, zuletzt bis heute 21 Uhr , hängt das Monster in Neuwied bei DHL fest und hat vielleicht einen anderen Liebhaber gefunden. Dafür hat Amazon schon per Lastschrift abgebucht.

 

Simmershome wäre nicht Simmershome, wenn er da nur zuschaut. Um mein Geld mache ich mir da keine Sorgen, die Lastschrift kann ich ja zurück geben.

Falls er noch kommt verweigere ich die Annahme und das gilt als Widerruf.

 

Also habe ich mir Gestern früh kurzerhand das gleiche Teil nochmal bei Saturn bestellt und der kam heute brav mit DHL an.

 

Ohne zweiten Mann (bzw. Frau) ist man aufgeschmissen, gleich vorweg, vor allem wenn er hinter das Cockpit muss.

 

Hier zunächst mal wie mein Cockpit jetzt aussieht

 

cockpitclkzb.jpg

 

Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch der von Samsung werden soll, denn der hat 1000 nit HDR. Allerdings weniger flexible Anschlüsse und leider haben meine letzten Samsung Monitore viel Lichthöfe gehabt und Samsung ist einfach nur Bonbonfarbe. Bei Nachtbildern Lichthöfe ohne Ende.

 

Anders der LG. Der hat ein IPS Panel und ich bin nicht enttäuscht. Ausreichend Helligkeit keine störenden Lichthöfe. Dazu die Möglichkeit über USB C in Verbindung mit einem internen KVM Switch einen zweiten PC/Laptop einzublenden z.B. mit Charts usw.

Doch soweit bin ich noch nicht.

 

Hier mal für heute ein Vollformatiges Bild in LOWI , (fast) verzerrungsfrei mit tollem FOV. Achtung das hat die volle Größe von 5120 x 1440.

 

lowiynjzz.png

 

und die Nacht

 

lowinighta6jep.png

 

Die Performance ist tadellos und weit besser als vorher im Surround, obwohl mehr Pixel. 50 Frames in LOWI sind mehr als genug.

Das als erster Eindruck. Fragen beantworte ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Simmershome:

Nun ist er da das 49" Zoll Monster und alles installiert, sowie das Cockpit umgebaut

 

Doch zunächst die Vorgeschichte.

 

Bei Amazon am Dienstag bestellt und nach x Telefonaten mehreren Vorankündigungen, zuletzt bis heute 21 Uhr , hängt das Monster in Neuwied bei DHL fest und hat vielleicht einen anderen Liebhaber gefunden. Dafür hat Amazon schon per Lastschrift abgebucht.

 

Simmershome wäre nicht Simmershome, wenn er da nur zuschaut. Um mein Geld mache ich mir da keine Sorgen, die Lastschrift kann ich ja zurück geben.

Falls er noch kommt verweigere ich die Annahme und das gilt als Widerruf.

 

Also habe ich mir Gestern früh kurzerhand das gleiche Teil nochmal bei Saturn bestellt und der kam heute brav mit DHL an.

 

Ohne zweiten Mann (bzw. Frau) ist man aufgeschmissen, gleich vorweg, vor allem wenn er hinter das Cockpit muss.

 

Hier zunächst mal wie mein Cockpit jetzt aussieht

 

cockpitclkzb.jpg

 

Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch der von Samsung werden soll, denn der hat 1000 nit HDR. Allerdings weniger flexible Anschlüsse und leider haben meine letzten Samsung Monitore viel Lichthöfe gehabt und Samsung ist einfach nur Bonbonfarbe. Bei Nachtbildern Lichthöfe ohne Ende.

 

Anders der LG. Der hat ein IPS Panel und ich bin nicht enttäuscht. Ausreichend Helligkeit keine störenden Lichthöfe. Dazu die Möglichkeit über USB C in Verbindung mit einem internen KVM Switch einen zweiten PC/Laptop einzublenden z.B. mit Charts usw.

Doch soweit bin ich noch nicht.

 

Hier mal für heute ein Vollformatiges Bild in LOWI , (fast) verzerrungsfrei mit tollem FOV. Achtung das hat die volle Größe von 5120 x 1440.

 

lowiynjzz.png

 

und die Nacht

 

lowinighta6jep.png

 

Die Performance ist tadellos und weit besser als vorher im Surround, obwohl mehr Pixel. 50 Frames in LOWI sind mehr als genug.

Das als erster Eindruck. Fragen beantworte ich gerne.

 

Guten Morgen Rainer

 

Besten Dank für die Infos.

 

Nun hast Du wie bekannt, ein Hardware basierender Sim d.h. auf diesem Widepanel nur die Landschaft. Das kommt natürlich ungleich sehr  gut herüber.

Hast Du den mal ein ganzes Flightdeck wie z. B. die Majestic Dash8 oder die QW B787 inklusive der Landschaft darauf projeziert ?

 

Bei dieser enormen Breite und dann nur 1440 pix in der Höhe, kann ich mir vorstellen, dass ein Flightdeck demzufolge total verzogen wäre.

D.h. ich müsste dann für das Flightdeck einen zweites kleiner Panel (ca. 31 Zoll z.b.) haben.

 

Würde gerne Deine Meinung haben da ich kein vollwertiges Hardware Flightdeck habe wie Du.

 

Schönen Sonntag und Gruess Roger 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Romair:

dass ein Flightdeck demzufolge total verzogen wäre.

 

Da ist nichts verzogen, ich poste Dir nachher mal die PMDG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die PMDG. Gut ganz rechts außen werden die Knöpfe etwas länger, aber weit weniger als im Triple Sourround Setup bei 1080px Höhe

 

2019-7-7_10-38-47-828ctjed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Simmershome:

So hier mal die PMDG. Gut ganz rechts außen werden die Knöpfe etwas länger, aber weit weniger als im Triple Sourround Setup bei 1080px Höhe

 

2019-7-7_10-38-47-828ctjed.jpg

 

Hab vielen Dank Rainer

Habe das Bild mittels einem neuen Fensterlink auf meinem 31" in voller Breite geöffnet und sieht wirklich fantastisch aus.

Demzufolge wäre diese Bildgrösse auch eine Option für meinen Sim.

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Romair:

Demzufolge wäre diese Bildgrösse auch eine Option für meinen Sim.

 

Ja ich denke schon. Das sieht einfach für die Betrachtung angenehmer aus, als ein Riesenmonitor mit 40" und mehr im 16:9 Format mit UHD. So ein TV  ist einfach zu hoch. Und Triple Surround ging mir aus den Senkel wegen der Verzerrungen außen. Drei Sichten getrennt sind auch nicht eine wirkliche Alternative, weil die mit einem PC die Frames völlig killen. Man dümpelt immer um die 20 vor sich hin , zumindest auf den Airports.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...