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14.7.2019| SE-MES | Gippsland Airvan GA8 | Nahe Umea, Schweden | Absturz nach dem Start


Urs Wildermuth

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Urs Wildermuth

Eine Grippsland Airvan GA8 der schwedischen Skydive Umea mit 9 Personen an Bord ist kurz nach dem Start in Umea senkrecht auf eine benachbarte Insel im Fluss Umea abgestürzt. Alle 9 Insassen kamen dabei ums Leben. Dem Vernehmen nach handelte es sich um einen Absetzflug für Fallschirmspringer.

 

Auf verschiedenen Videos (unter dem Link unten ersichtlich) ist die Maschine zu sehen wie sie senkrecht mit Nase nach Unten abstürzt.

 

 

https://aviation-safety.net/wikibase/227132

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Merkwürdiger Unfall. Kein Stall, kein Trudeln? Leider kann ich im Video nicht die Stellung des Höhenruders erkennen.

Spekulation:

Eine denkbare Möglichkeit wäre, daß (i.d. Regel) ungesicherte Springer aus irgendeinem Gund nach vorne gerutscht sind oder gedrückt worden wären, und dabei ungewollt Yoke bzw. Stick zum Anschlag gedrückt haben, wogegen der Pilot machtlos gewesen wäre......

 

Gruß

Manfred

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Es wäre naheliegend zu vermuten daß kurz vor dem Absprung ein Schirm aufgegangen ist und das Heck abgerissen hat. Laut FR sind sie etwa von Absprunghöhe mehr oder weniger Senkrecht runter. Von Fotos die den Videos entnommen worden sind, sieht es aus als ob eine Fläche und das Heck weg sind. Üblicherweise haben die Springer gerne Kameras an und Aufnahmen dieser können hoffentlich zur Aufklärung beitragen.

 

Tragisch

 

Fred

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vor einer Stunde schrieb CFM:

Es wäre naheliegend zu vermuten daß kurz vor dem Absprung ein Schirm aufgegangen ist und das Heck abgerissen hat. Laut FR sind sie etwa von Absprunghöhe mehr oder weniger Senkrecht runter. Von Fotos die den Videos entnommen worden sind, sieht es aus als ob eine Fläche und das Heck weg sind. Üblicherweise haben die Springer gerne Kameras an und Aufnahmen dieser können hoffentlich zur Aufklärung beitragen.

 

Tragisch

 

Fred

Leider fehlen noch genauere Angaben, ob die 9 Springer alle bis zuletzt in der Kabine waren. Wenn ein Schirm aufgeht und sich im Leitwerk verfängt, nimmt er normalerweise seinen Träger mit nach draussen. Fallschrimsspringer in der Gruppe bilden auch gerne Sprungformationen, für die sich zum Absprung außen am Absetzflugzeug positionieren. Wenn sich da beispielsweise ein oder zwei davon an die Tragflächenstrebe der Airvan gehängt hätten, könnte das u.U. durchaus die Belastungsgrenze dieses Bauteils überstrapaziert haben, wenn diese Art der Beanspruchung nicht explizit im Design schon vorgesehen wurde (Spekulation).

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
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Kleine Korrektur zum Hersteller des Flugzeugs:

GIPPSLAND und nicht Grippsland.

 

GippsAero (ehemals Gippsland Aeronautics) ist ein australischer Flugzeughersteller. Das Unternehmen baut einmotorige Flugzeuge und ist als Mahindra Aerospace Teil des indischen Mischkonzerns Mahindra Group.

 

Alex

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 14.7.2019| SE-MES | Gippsland Airvan GA8 | Nahe Umea, Schweden | Absturz nach dem Start
Urs Wildermuth

Danke, hab's korrigiert. Ich muss zugeben, bis gestern war mir dieser Hersteller total unbekannt

 

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5 hours ago, FalconJockey said:

Das ist der kleine Bruder vom Shorts Shoebox, genau so hässlich, nur eben kleiner.

Naja. Fliegt trotzdem, oder?

 

Ich kenne die Maschine (und die Springer). Die springen (sprangen) relativ oft auch von ESNS. Da ist kurz mal fast ein Drittel(!) des Vereins ums Leben gekommen...

 

Tobias

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Hallo Manfred,

5 hours ago, DaMane said:

Leider fehlen noch genauere Angaben, ob die 9 Springer alle bis zuletzt in der Kabine waren. Wenn ein Schirm aufgeht und sich im Leitwerk verfängt, nimmt er normalerweise seinen Träger mit nach draussen. Fallschrimsspringer in der Gruppe bilden auch gerne Sprungformationen, für die sich zum Absprung außen am Absetzflugzeug positionieren. Wenn sich da beispielsweise ein oder zwei davon an die Tragflächenstrebe der Airvan gehängt hätten, könnte das u.U. durchaus die Belastungsgrenze dieses Bauteils überstrapaziert haben, wenn diese Art der Beanspruchung nicht explizit im Design schon vorgesehen wurde (Spekulation).

 

Gruß

Manfred 

 

Soweit ich weiss ist dort keiner rausgekommen. Laut aktuellem Kentnisstand sind die aus fast 4000m ungespitzt in den Boden gegangen.

 

Tobias

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Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb iprigger:

Laut aktuellem Kentnisstand sind die aus fast 4000m ungespitzt in den Boden gegangen.

 

Nach den neuesten Erkenntnissen in der Schwedischen Presse ist das Flugzeug "nicht komplett am Boden angekommen". Heisst, es ist bestätigt, dass Teile der Maschine vor dem Aufschlag weggebrochen sind.

 

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/det-senaste-om-flygkraschen-svt-sander-live-fran-presskonferensen

 

 

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10 hours ago, Urs Wildermuth said:

 

Nach den neuesten Erkenntnissen in der Schwedischen Presse ist das Flugzeug "nicht komplett am Boden angekommen". Heisst, es ist bestätigt, dass Teile der Maschine vor dem Aufschlag weggebrochen sind.

 

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/det-senaste-om-flygkraschen-svt-sander-live-fran-presskonferensen

 

 

Das ist korrekt, ein Teil des Höhenruders hat gefehlt. Warum weiss aktuell noch keiner. Es gibt Vermutungen, dass ein Schirm im Flugzeug aufgegangen ist und das Leitwerk abgerissen haben könnte.

 

Tobias

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18 hours ago, DaMane said:

Kein Stall, kein Trudeln?

Für mich sieht das sehr nach Trudeln. Aber leider kommt dann der Boden sehr schnell auf einen zu.

Bearbeitet von aka
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Auf einem Foto in den Zeitungen, vergrößerter Ausschnitt aus einem der Videos, sieht es aus als ob der Rumpf auf der Seite liegend nach unten fällt und was im Video nach oben zeigt, die verbleibende Tragfläche ist. Es sieht auch aus als ob nicht mehr viel vom Heck da ist.

https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge

 

Fred

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Für mich sieht das sehr danach aus, als ob ein offener Fallschirm das Leitwerk abgerissen hat. Kann sowohl beim Ausstieg als auch im Flugzeug mit bereits offener Türe passiert sein. Diese Art von Unfällen gab es leider schon einige Male.

Fallschirme haben in aller Regel ein automatisches Öffnungssystem, welches ab einer bestimmten Höhe den Notschirm automatisch raussprengt (Cypres AAD). Dieses hilft z.B. wenn der Springer im Freifall ohnmächtig wird und den Hauptschirm nicht öffnet. Ein solches System könnte aufgrund eines Defekts losgegangen sein oder aufgrund einer falsch eingestellten Field Elevation. Genauso gut kann aber auch der Hauptschirm aufgegangen sein, weshalb auch immer (irgendwo verhängt, schlecht gepackt, etc.)

Wahrscheinlich werden die abgerissenen Teile Aufschluss geben, ob sich ein Schirm darin verfangen hat.

 

Gruss Felix

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Das Flugzeug kommt bereits zerstört aus der Wolke. So dunkel wie diese Wolke auf dem Video aussieht kann sie durchaus bis 16000f reichen.

 

Wolfgang

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Hat jemand Erfahrung was ein durchschnittlicher Fallschirmspringer mit Ausrüstung auf die Waage bringt?

 

On 7/15/2019 at 11:59 PM, FalconJockey said:

Das ist der kleine Bruder vom Shorts Shoebox, genau so hässlich, nur eben kleiner

Na ja, hässlich vielleicht. Langsam auf jeden Fall,  aber ich staune immer wieder über die gutmütigen Flugeigenschaften, den Platz im Flieger und was da alles rein passt - das ist schon fast unglaublich.

Bearbeitet von zebra
Typo
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vor 22 Minuten schrieb zebra:

Hat jemand Erfahrung was ein durchschnittlicher Fallschirmspringer mit Austrüstung auf die Waage bringt?

..................

 

Die Sprungausrüstung dürfte ca. 10 - 15 kg wiegen. Nach meinem Eindruck sind typische Fallschirmspringer eher schlank und mittelgroß. Wenn man also 100 kg pro Springer rechnet, kann man nicht weit daneben liegen.

 

Gruß

Manfred

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vor 12 Minuten schrieb Beat Schweizer:

Ein Sportausrüstung ist heute nur noch zwischen 5 - 7 kg

Mit oder ohne Helmkamera-Recorder?

 

Gruß

Manfred

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vor 53 Minuten schrieb DaMane:

Mit oder ohne Helmkamera-Recorder?

 

Gruß

Manfred

Die paar Gramm spielen keine Rolle!

 

Gruss

Werner

 

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Hoi,

On 7/16/2019 at 12:19 PM, fixusc said:

Für mich sieht das sehr danach aus, als ob ein offener Fallschirm das Leitwerk abgerissen hat. Kann sowohl beim Ausstieg als auch im Flugzeug mit bereits offener Türe passiert sein. Diese Art von Unfällen gab es leider schon einige Male.

Fallschirme haben in aller Regel ein automatisches Öffnungssystem, welches ab einer bestimmten Höhe den Notschirm automatisch raussprengt (Cypres AAD). Dieses hilft z.B. wenn der Springer im Freifall ohnmächtig wird und den Hauptschirm nicht öffnet. Ein solches System könnte aufgrund eines Defekts losgegangen sein oder aufgrund einer falsch eingestellten Field Elevation. Genauso gut kann aber auch der Hauptschirm aufgegangen sein, weshalb auch immer (irgendwo verhängt, schlecht gepackt, etc.)

Wahrscheinlich werden die abgerissenen Teile Aufschluss geben, ob sich ein Schirm darin verfangen hat.

 

Gruss Felix

 

Wie's aussieht gibts für die Airvan ein recht hässliches AD:

https://www.federalregister.gov/documents/2018/09/17/2018-19889/airworthiness-directives-ga-8-airvan-pty-ltd-airplanes

 

https://www.mahindraaerospace.com/mapl-pdf/SB-GA8-2017-174_2.pdf

 

Wenn man das Video genau anschaut sieht das wirklich danach aus, wie wenn die ganze linke Seite vom Flugzeug (also Flügel und Stabi) fehlen.

 

Die Maschine hat pro Tag zwischen 10 und 20 Absetzflüge (manchmal auch mehr, in Schweden wirds im Sommer dort oben nie nacht) gemacht. Die Belastung auf das Airframe ist auf alle Fälle höher als bei einem "normalen A nach B Kutter"

 

Gruss

Tobias

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Das sieht gar nicht gut aus; ein Zusammenhang wäre zumindest nicht gänzlich von der Hand zu weisen. In einem solchen Fall wäre ein neuer Fitting mit grösserer Wandstärke (geringere Spannung) vielleicht auch eine Lösung. Das beste Mittel gegen Ermüdung ist nebst polierten Oberflächen (keine Kerben, keine Rauheiten, kein Korrosionsansatz) nach wie vor ein angemessen tiefes Spannungsniveau. Das kostet zwar ein paar Gramm mehr, hebt dafür die kritischen Lastspielzahlen (vgl Wöhlerkurve) nachhaltig.

 

Hoffentlich haben sie in der Risikobewertung nicht den Umstand herbeigezogen, dass sich mehrheitlich Fallschirmspringer an Bord befinden, welch im Problemfall abspringen könnten....

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
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vor 4 Stunden schrieb iprigger:

 

Wenn man das Video genau anschaut sieht das wirklich danach aus, wie wenn die ganze linke Seite vom Flugzeug (also Flügel und Stabi) fehlen.

 

 

 

https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge

 

Ich finde, wenn man dieses Video genau anschaut (bei 0:35, knapp über dem Wald) sieht man deutlich beide Tragflächen. Aber Seiten und Höhenleitwerk sind für mich nicht erkennbar.

 

Roland

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vor 3 Stunden schrieb Poensch:

 

https://www.vg.no/nyheter/utenriks/i/Wbxl9g/vitne-om-flystyrten-flyet-manglet-en-vinge

 

Ich finde, wenn man dieses Video genau anschaut (bei 0:35, knapp über dem Wald) sieht man deutlich beide Tragflächen. Aber Seiten und Höhenleitwerk sind für mich nicht erkennbar.

 

Roland

Bist du sicher dass du nicht den Rumpf und die eine Fläche die noch da ist verwechselst? Die Behörden in Schweden haben bestätigt dass ein Teil der Fläche gefehlt hat. Für mich sieht es so aus als ob der Rumpf horizontal liegt.

 

Fred

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