Zum Inhalt springen

20.07.2019 | Jodel DR1050 | D-ETOI | Bruchsal (D) | Absturz


Krueger

Empfohlene Beiträge

Gem. SWR 3 14:50: Absturz eines Kleinflugzeugs auf einen Baumarkt bei Bruchsal (D). Drei Personen sind dabei ums Leben gekommen.

 

Bearbeitet von Krueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut unserem lokalen eKäseblatt handelte es sich um ein "Holzflugzeug", also evtl eine Robin? Bin gerade auf Tour und kann nicht vor Ort recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Andi,

 

das ist direkt neben dem Flugplatz Bruchsal, der ist in die Rückseite des Bauhaus Markts rein wie ich das rauslese aus den Pressemeldungen. Würde heissen direkt neben der Schwelle der Piste 12 in Bruchsal.

 

Das Photo in der Bildzeitung schaut nach einer Jodel aus. Gemäss deren Bericht spricht die Polizei von einem französischen Flieger mit deutscher Registration. Die Maschine sei bei der Landung verunfallt. Die Lage der Maschine würde eher auf einen Unfall im Durchstart hinweisen.

 

Link zur Fotographie in der Bildzeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Absturzbild ist wohl deutlich, dass die nicht voll vor die Hallenwand gecrasht sind. Sieht sehr nach Runterfallen aus. Überziehen bei hohem Pitch und Bank wäre die erste Vermutung. 

 

Der Flieger liegt vor der Halle!

 

Bilder :

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-bruchsal-drei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-auf-baumarkt-_mediagalid,34400.html

 

warum die schreiben „vor die Fassade“, obwohl die keinen Kratzer hat und „stürzt auf Baumarkt“ ......????

 

Richtig wäre : Stürzt unmittelbar vor einem Baumarkt ab. 

 

 

Immer wieder traurig solche Unfälle. ?

 

lg Micha. 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 20.07.2019 | Jodel DR1050 | D-ETOI | Bruchsal (D) | Absturz
vor 1 Stunde schrieb simones:

warum die schreiben „vor die Fassade“, obwohl die keinen Kratzer hat und „stürzt auf Baumarkt“ ......????

 

Das mit der Fassade entspringt den offiziellen Bekanntmachungen der Polizei:

https://www.ka-news.de/storage/streamset/5/3/1/2135_360p_1b1M02M6dH.mp4

 

Heute Nachmittag gab es zudem zunächst nur diese Stellungenahmen der Polizei und nur Fotos von der Vorderseite des Baumarkts. Aufnahmen vom Unfallort haben die Medien erst am späten Nachmittag gemacht.

 

Anhand der Aufnahmen ist auch erkennbar, dass das Flugzeug auch den Zaun zwischen Flugplatz und Baumark umgeknickt hat. Da die Polizei aber mehrfach über ein "Zerschellen des Fliegers an der Fassade" gesprochen hat, würde ich dem zumindest soweit Glauben schenken, dass mindestens Teile des Fliegers die Fassade auch berührt haben müssen. Auf den Bildern sieht man ja nicht alles.

 

Dass einige Medien die Berichte absichtlich aufgebauscht haben, um die Meldungen interessanter zu machen, steht aber außer Frage: heute Nachmittag hieß es bei einigen Medien, dass es noch unklar sei, ob auch Menschen im inneren des Baumarks zu Schaden gekommen sind, oder dass ein Statiker nun prüfen müsse, ob das Gebäude des Baumarkts noch sicher sei... Das hatte mit den Stellungnahmen der Polizei nichts mehr zu tun, und entsprang allein der Phantasie der Lokalreporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Es war eine Jodel Ambassadeur gemäss Aviation-Safety Net. Farbschema passt mit der angegebenen Regi überein, habe den Titel angepasst.

 

Man hört diverse Dinge, u.a. die Maschine sei dort nicht beheimatet und eine Landung dort sei nicht vorgesehen gewesen, da der Platz Clubmitgliedern vorbehalten sei. Der Absturz sei nach mehreren Landeversuchen geschehen. Ist mit Vorsicht zu geniessen aber nicht abwägig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusammenfassung der gemachten Aussagen könnte folgendes Bild ergeben:

 

Er wollte unplanmässig in Bruchsal landen, weil er ein Problem hatte (Motorenproblem?).

 

Die erste Landung missglückte, weshalb er einen go-around einleitete.

 

Angenommen die Piste 30 war in Betrieb, so könnte er im Crosswind Steigprobleme gehabt haben,. Ein Zeuge meinte er sei unruhig geflogen und plötzlich in einer Rechtskurve zu Boden gegangen.

 

Dem traurigen Bild der Trümmer könnte ein Strömungsabriss vorangegangen sein (Trümmer auf einem Häufchen). 

 

xok53sbq.jpg

 

Stefan

 

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Es war eine Jodel Ambassadeur gemäss Aviation-Safety Net. Farbschema passt mit der angegebenen Regi überein, habe den Titel angepasst.

 

Man hört diverse Dinge, u.a. die Maschine sei dort nicht beheimatet und eine Landung dort sei nicht vorgesehen gewesen, da der Platz Clubmitgliedern vorbehalten sei. Der Absturz sei nach mehreren Landeversuchen geschehen. Ist mit Vorsicht zu geniessen aber nicht abwägig.

 

Scheinbar soll der Unfall erst im dritten Anflug geschehen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dabei handelt es sich um einen 80-jährigen Mann, der wohl Pilot der Maschine war, seine 60 Jahre alte Lebensgefährtin und deren 32-jährigen Sohn. Sie stammen aus Bayern. Nach Angaben der Polizei war das Flugzeug nahe Olpe in Nordrhein-Westfalen gestartet und war auf dem Weg ins bayrische Dachau.

 

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/Unglueck-in-Bruchsal-Kleinflugzeug-prallt-in-Baumark-mehrere-Tote,flugzeugabsturz-baumarkt-bruchsal-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred J.:

 

Scheinbar soll der Unfall erst im dritten Anflug geschehen sein

 

Passt irgendwie nicht zu den genannten Motorproblemen. Wenn da Motorprobleme sind starte ich nicht 3 mal durch, auch auf die Gefahr hin, dass die Landung nicht so dolle ist und man über das Pistenende in ne Wiese rollt. In Bruchsal ist ja Platz ohne Ende ...

 

Wobei zu bedenken ist, dass der Grasplatz für nicht „Einheimisch“ extrem schwer zu sehen und erkennen ist. Kann dazu beigetragen haben ....

 

Lg micha. 

 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pioneer300:

Mein Tip: Pilot war, wenn ueberhaupt, nur noch eingeschraenkt handlungsfaehig.

 

Chris

Danke für deinen Tip. Du solltest dich als Leserreporter bei Blick oder BILD bewerben....

 

Gruß

Manfred

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SPON steht:

 

https://www.spiegel.de/panorama/bruchsal-kleinflugzeug-prallt-gegen-baumarkt-schnell-gemerkt-da-stimmt-was-nicht-a-1278311.html


 

Zitat

 

Direkt neben dem Baumarkt, wenige Hundert Meter von der Autobahn A5 entfernt, liegt ein Flugplatz mit Graspiste. Eigentlich dürfen dort nur Mitglieder des örtlichen Luftsportvereins starten und landen. Fremde Flugzeuge müssen eine Genehmigung per Funk einholen.

Das sei in dem Fall nicht passiert, sagte Peter Huber, der Flugleiter des Flugplatzes ist, aber an dem Tag nicht im Dienst war. Seine Kollegen vom Flugplatz hätten versucht, Funkkontakt aufzunehmen - aber keine Antwort erhalten.

 

Huber selbst hielt sich zu dem Zeitpunkt auf dem Gelände auf. "Ich habe schnell gemerkt, da stimmt was nicht", sagte er. "Die Maschine hat beim Versuch der Landung noch einmal durchgestartet." Dabei habe sie auf eine Gruppe von zehn Vereinsmitgliedern zugehalten. Die konnten sich demnach durch Sprünge zur Seite retten. Huber, der selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, war als rasch an der Unglücksstelle.

Das Kleinflugzeug hatte einen Zaun durchschlagen, an der Fassade des Baumarktes selbst waren aus der Ferne nur wenige Spuren zu erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

 

 

Vor der Piste 30 im final stehen fette Hochspannungsleitungen. 

 

Trägt bei einer Sicherheitslandung bei einem unbekannten Platz hier nicht dazu bei, ne Punktlandung hinter der Schwelle hin zu legen. 

 

Vielleicht zu spät aufgesetzt, dann Durchstarten mit Unfall ( Strömungsabriss (?) ). 

 

Lg micha. 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es einfach viel gescheiter,mal einen offiziellen Bericht abzuwarten, statt sich auf Aussagen von Boulevard-Zeitungen abzustützen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mäsi:

Manchmal ist es einfach viel gescheiter,mal einen offiziellen Bericht abzuwarten, statt sich auf Aussagen von Boulevard-Zeitungen abzustützen....

Die Aussage eines Flugleiters würde ich nicht pauschal als Wichtigtuerei abtun.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pioneer300:

Mein Tip: Pilot war, wenn ueberhaupt, nur noch eingeschraenkt handlungsfaehig.

 

Chris

 

Als Tip eher nicht - aber  richtig ist wohl, dass er wohl wirklich nicht ganz handlungsfähig sein kann, bei bestimmten Aktionen, mit über 80 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FalconJockey:

Die Aussage eines Flugleiters würde ich nicht pauschal als Wichtigtuerei abtun.

Macht auch niemand. Aber die ewigen Zitate aus Boulevard Zeitungen bringen niemandem etwas.

Hier noch ein Ausschnitt vom Blick :Laut der «Bild» würden immer noch «Betriebsstoffe» aus dem Wrack auslaufen. Unter anderem sei es Kerosin, der Kraftstoff für Flugzeuge.

 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das Forum diskutiert Unfälle in der Luftfahrt. 

 

Da gehören dann auch Presseartikel dazu. Ob Unsinn oder nicht. Sind halt erste Infos. 

 

Es geht darum darüber nach zu denken, was falsch gelaufen ist + was man daraus lernen kann. 

 

Warten auf einen BFU Bericht kann man natürlich auch. 

 

Ansonsten wäre ja nach dem ersten Post Ende. 

 

Lg. Schönen Abend. 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DaMane:

Danke für deinen Tip. Du solltest dich als Leserreporter bei Blick oder BILD bewerben....

 

Dies gilt fuer alle hier schreibenden, solange kein Abschlussbericht vorliegt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manfred J.:

 

Als Tip eher nicht - aber  richtig ist wohl, dass er wohl wirklich nicht ganz handlungsfähig sein kann, bei bestimmten Aktionen, mit über 80 Jahren....

Dein Vertrauen in die Flugärzte ist wohl nicht gross!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, teetwoten said:

Ein Zeuge meinte er sei unruhig geflogen und plötzlich in einer Rechtskurve zu Boden gegangen.

 

Dem traurigen Bild der Trümmer könnte ein Strömungsabriss vorangegangen sein (Trümmer auf einem Häufchen). 

 

 

Sehe ich genau so. "in einer Rechtskurve zu Boden gegangen" ist oft die Betrachtungsweise eines Laien, wenn das Flugzeug wegen Strömungsabriss die Kontrolle verliert. Eine Laie kann denn unterschied zwischen Rechtskurve und nach Rechts wegkippen kaum erkennen. 

 

Die Frage ist bloss, was ist vorher alles passiert damit es soweit gekommen ist? Ich kenne den Flugplatz Bruchsal sehr gut (und auch den Baumarkt). Es ist nicht der einfachste Platz aber besonders anspruchsvoll ist er auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb teetwoten:

xok53sbq.jpg

 

 

Sorry dass ich Stefan korrigiere. Der Baumarkt liegt südlich der Strasse, nicht nördlich. Der Zaun, welchen die Jodel flachgelegt hatte, liegt nur wenige Dutzend Meter neben der Pistenrandmarkierung.
Der Flieger dürfte kaum höher als ein paar Meter gewesen sein. Hier ein Link zu Guglmäps.
 

vor 10 Stunden schrieb simones:

Ansonsten wäre ja nach dem ersten Post Ende. 

 

In stillen Momenten stelle ich mir bisweilen vor, wie das wäre... andererseits wäre das auch der Todesstoss fürs flightforum. :-D

 

Die Jodel DR1050 Ambassadeur und drei Personen? Erst erschrak ich, doch Wiki meint tatsächlich, das gehe. Anzunehmen ist dann aber, dass die 100PS starke Maschine eher am oberen Rand der Zuladung operierte. Wobei vermutlich der Treibstoff, der die Flugzeuge antreibt - der Name ist mir gerade entfallen - nicht mehr in grosser Menge in den Tanks war. Der Unfallbericht wird dann bestimmt aufklären, wie viel von diesem Zeugs tatsächlich ins asphaltierte Erdreich hinter der Halle verdunstet ist.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bleuair:

Sorry dass ich Stefan korrigiere. Der Baumarkt liegt südlich der Strasse, nicht nördlich. Der Zaun, welchen die Jodel flachgelegt hatte, liegt nur wenige Dutzend Meter neben der Pistenrandmarkierung.
Der Flieger dürfte kaum höher als ein paar Meter gewesen sein. Hier ein Link zu Guglmäps.
 

Die Jodel DR1050 Ambassadeur und drei Personen?

 

Die Lage der oberen Skizze stammt aus dem aktuellen Google Earth (Bauhaus GmbH & Co KG). Deine Info scheint zuverlässiger zu sein, da Du den Platz kennst und auch ein Grasstreifen ersichtlich ist. Habe Skizze angepasst!

 

fkmy86qs.jpg

 

Auf der Rückbank kannst Du 1-2 Personen laden mit total 110 kp Gewicht (aus mir vorliegendem AFM).

 

Vielleicht bestand sein Problem im Treibstoffvorrat und der Töff hat ihm beim go-around einfach abgestellt (immerhin brach kein Feuer aus)!?

 

Was ich bis jetzt daraus lerne: Wenn Du das Glück hast mit einem Problem am Flieger einen Flugplatz zu erreichen, dann konzentriere Dich maximal auf Deinen Anflug (Höhe und Geschwindigkeit über Pistenschwelle) damit der erste Versuch gelingt; es könnte Dein einziger Versuch sein!

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...