Zum Inhalt springen

!Benötige Hilfe! Pilotenhelm mit Handfunk verbinden


Nino_LSZR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen Gebrauchten MSA Gallet 250 Helm bekommen. Nun möchte ich ihn mit meinem Icom IC-A22 verbinden. Ich habe es mit dem vorgesehen Peltor PPT Adapter probiert, dies hat aber nicht geklappt. Sprechen war garnicht möglich (Habe es mit zwei verschiedenen Mics mit verschiedenen Impendanzen probiert), hören konnte ich nur sehr leise, also nicht brauchbar im Flugbetrieb. Nun war meine Vermutung, dass es was mit der Impendanz zu tun hat aber dass wäre ja meines Wissens nur ein Problem wenn ich militärisch mit komerzieller Fliegerei mische? Im Helikopter (Getestet im R22, 44, 66 und EC120) funktioniert der Helm problemlos.

 

Wäre sehr dankbar, wenn sich da jemand auskennen würde.

 

Beste Grüße aus LSZR

Bearbeitet von Nino_LSZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino

Read-this: wichtige Vorbemerkungen

* Funkgeräte unterstehen mitsamt der sämtlichen damit verbundenen Apparaten und Geräten besonders "scharfen" Bestimmungen: Hände weg ohne entsprechende Lizenz-auch im Experimentalbereichboder für den Bau von Bodenstationen (Segelflug, Ballonfliegen, Gleitschirme..)

Nur Originalzubehör verwenden oder vom Hersteller zugelassenes Matos.

Ich selbst habe schon in manchen Fällen die ganze Aus-Einbauarbeit /troubleshooting geleistet, jedoch ging die fertige Maschine immer zur Schlussprüfung/Vermessung in einen aut. CAMO.. Betrieb.

 

Grundsätzliches:

Helme sind in den Leichtflächenflugzeugen rar. Ist das eine Heli-Anwendung? (Icom22 nicht zugelassen)? UL,GS..? Damit kenne ich mich nicht aus.

 

Stecker und Buchsen

In der (Leicht-)Fliegerei werden Klinkenstecker verwendet. Diese müssen sauber und oxydfrei sein:

Stecker/Durchm. in mm      Anwendung  

----------------------------------------------------------------

PJO68 / 5.23     Mikrophon

PJ055 / 6.35     HEADSET (Kopfhöhrer)*

U174 / 7.13      MIC+HEADSET bei Helis (4-polig)

 

Mono/Stereo

Funken ist immer und grundsätzlich Mono.

Der Empfangston wird einfach auf beide Seiten parallel geschaltet. Die Mikros sind nur Mono.

Gewisse Einzelgeräte sowie Audiopannels / Intercoms gibts in Stereo. damit sind andere Tonquellen in St. geniessbar, wenn auch das Headset Stereo beschaltet ist.

In Deinem Fall würde ich Stereo meiden(prüfen)

 

Elektrische Eigenschaften

* Mikrophone:

es gibt grundsätzlich 3 Arten von Mikrophonen:

- rein passives Mikrophon (erzeugt variabler Widerstand im Rythm. der Schwingungen

- dynamisches Mic: muss nicht angespiesen werden

-Electret Mic: integrierter Vorvrrstärker, auch mit Speiseleitung, heute meist 5.0 V dc

1) ist der Standart in Aviatikheadsets (auch ANC), 2) ist Standard in Segelfliegern  3) IST STD IN unterhaltungselektronik

Unterschiedlich ist vor Allem das erzeugte Signal:

 

Typ        Signal    Imp.(Ohm)    Speisung

----------------------------------------------------------------


1_Passiv   50mV..2V     100     notw.*

2_dynamisch 5..10mV# ?    nein

3_mit Vorverstärker   div.     1.5V,5V...**

 

* z.B. 8.0V über 330 Ohm gem Mil-Norm

** je nach Hersteller und Anwendung

 

*Kopfhörersignal

(hier beziehe ich mich ausschl. auf mono)

Standard:

Einzelgeräte, z.B. Funk: 300 Ohm (Gesamt-)Impedanz,, Signale i.d.R. 0..10mV, manchmal bis 30mV.

Intercoms (Ausgang): i.d. R. 500 Ohm

 

NF-Aisgang (z.B. Lautsprecher, Registrierbox):

oft max 1(0 W an 4Ohm, manche 4..10 Ohm

 

ICOM A22 Specs:

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht kompatibel mit vorangehenden Avia Normen betr. MIC  und Kopfhörer!

Mic: 150 Ohm, verm. Electret

Headset: 8 Ohm, max. 0.6W

 

Lösungen:

a)  aktiver Adapter kaufen (Impedanzwandler)

b) Blouetooth Gerät kaufen und Helm auf BT umstellen z.B. mit PC-Zubehör (nur für Simulation, ohne Sendebetrieb)

c) Impedanzanpassung bei niederohmigen Ausgängen von cert. Geräten ist in der GA gang und Gäbe (z.B. für Geräte, welche parallel auf das Kopfhörersignal geschaltet werden (z.B. Voice Alert):

dem niederohmigen Ausgang einen  Widetstand 330 Ohm 1/4 W 5% in Serie spendieren

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein pdf Manual für diesen Helm, es ist grundsätzliches alles ausbaubar und wechselbar. Der Helm lässt sich z.B. auch mit einem aktiven Noisecancelling System ausstatten, die Ohrkapseln und das Kabel müssen dazu getauscht werden, weiterhin kann er auch auf Bluetooth umgerüstet werden. Es gibt mehrere Varianten, welche verbaut ist lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. 

 

Vielleicht hilft es eher, die Daten des Handfunkgeräts nachzuschauen, wenn der Helm im Heli nachweislich funktioniert hat.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich komm nochmal und möchte da intervenieren.

Ich hatte erst nach Absenden meiner Antwort erkannt, dass Nino von einer Heli-Anwendung spricht.

 

Nachtrag: die angesprochene Anwendung ist eventuell denkbar als Zweitgerät und nur zum Mithöhren.

 

Für Rotorwings ist eine spezielle Norm zu erfüllen, die nur einige der Anbieter von 8.33 COM auch erfüllen. 

Zudem sind Handfunkgeräte GENERELL verboten- zumindest in Deutschland und der Schweiz. Falls die Zulassung des betr. Helis in einem anderen Land erfolgte, muss dies zumindest explizit erlaubt sein. 

 

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein zertifiziertes Fluggerät oder eines nach ICAO Annex II (Experimental) handelt, auch ULM Class 6 sind ausgeschlossen.

Zitat BAZL(März 2017):

Are there any other requirements that have to be met?

The replacement of a radio represents a modification of an aircraft that requires a permit. Exceptions may apply for certain aircraft categories and preconditions in accordance with CS-STAN*. Furthermore, radios must be approved in accordance with TSO/ETSO /EUROCAE ED-23B (as per ICAO Annex 10). Handheld radios do not comply with these requirements.

*ED Decision 2015/016/R

Bearbeitet von cosy
Nachtrag angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Erstmals danke für die Rückmeldungen. Um klar zu stellen, wo ich das Ganze benötige:

 

Ich bin nebenberuflich als Flughelfer bei einem Helikopterunternehmen tätig. Diese hat eine eigene Flugfunkfequenz auf welcher wir kommunizieren.

 

Mein MSA Gallet 250 hat einen U174 Stecker. Beim Unternehmen haben wir Petzel Helme mit Peltor Avation Ohrschützer, welche über den Peltor PTT mit dem Icom A22 verbunden werden.

 

Gibt es einen Aktiver Adapter den man zwischen Funk und Helm hängen kann? Wenn ja welche Marke bzw. welcher Onlineshop?

 

Ich möchte nicht so viel Geld in die Hand nehmen und den Helm auf Bose umrüsten.

 

Beste Grüße

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 19:54 schrieb cosy:

Sorry, aber ich komm nochmal und möchte da intervenieren.

Ich hatte erst nach Absenden meiner Antwort erkannt, dass Nino von einer Heli-Anwendung spricht.

 

Nachtrag: die angesprochene Anwendung ist eventuell denkbar als Zweitgerät und nur zum Mithöhren.

 

Für Rotorwings ist eine spezielle Norm zu erfüllen, die nur einige der Anbieter von 8.33 COM auch erfüllen. 

Zudem sind Handfunkgeräte GENERELL verboten- zumindest in Deutschland und der Schweiz. Falls die Zulassung des betr. Helis in einem anderen Land erfolgte, muss dies zumindest explizit erlaubt sein. 

 

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein zertifiziertes Fluggerät oder eines nach ICAO Annex II (Experimental) handelt, auch ULM Class 6 sind ausgeschlossen.

Zitat BAZL(März 2017):

Are there any other requirements that have to be met?

The replacement of a radio represents a modification of an aircraft that requires a permit. Exceptions may apply for certain aircraft categories and preconditions in accordance with CS-STAN*. Furthermore, radios must be approved in accordance with TSO/ETSO /EUROCAE ED-23B (as per ICAO Annex 10). Handheld radios do not comply with these requirements.

*ED Decision 2015/016/R

 

Naja ich habe auch immer ein Handfunkgerät bei mir und wenn mir mein COM im Flieger hopps geht ist es mir ziemlich Wurscht ob das nun erlaubt ist oder nicht. Es geht ja prinzipiell darum im Notfall noch funken zu können.

Weiter ist in der BAKOM Zulassung meines Fliegers (HB registriert und Annex 2 aber kein Homebuilt / Experimental) explizit ein Handfunkgerät als (zweites) COM aufgeführt.

 

Gruss Yves

Bearbeitet von YvesHeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...