Zum Inhalt springen

02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Edelweiss HB-JMF am 2. August offenbar in Vancouver gestrandet ist. Seither sind immer mal wieder Langstreckenflüge annulliert worden bzw. heute wird der Flug nach Cancun von einer Eurowings-Maschine durchgeführt. Weiss jemand, was mit dem A340 in Vancouver passiert ist?

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ernst, ja das Tail wurde massiv beschädigt durch eine AC B787. Deshalb wird es noch länger jeden Tag Flugausfälle und ärger für die Kunden geben.

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten... Dass dies auf der EDW-Seite publiziert wird, darauf bin ich wirklich nicht gekommen.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jonas Wirz:

ja das Tail wurde massiv beschädigt durch eine AC B787.

 

In den Diskussionen auf Twitter ist in der Tat die Rede davon, dass die AC die WK beschädigt hat, aber auch, dass die WK auf einer falschen Linie stand (wrong stopping line). Weiss jemand genaueres?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was dazu: https://www.aerotelegraph.com/dreamliner-von-air-canada-beschaedigt-airbus-a340-von-edelweiss

 

Zitat

Dreamliner beschädigt Airbus A340 von Edelweiss

Eine Boeing 787 von Air Canada touchierte in Vancouver mit dem Flügel einen Airbus A340 von Edelweiss. Der Jet des Schweizer Ferienflieger wurde dabei beschädigt.

 

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. So viel ist aber bereits bekannt: Ein Dreamliner von Air Canada ist am Samstag (3. August) am Flughafen von Vancouver an einem Airbus A340 von Edelweiss vorbeigerollt, der gerade am Gate stand. Dabei touchierte er mit dem Flügel die Maschine des Schweizer Ferienfliegers.

«Unser Flugzeug befolgte ein angeordnetes Einparkmanöver, ein sogenanntes Tow-In Procedure, das zum Zeitpunkt des Vorfalls noch nicht abgeschlossen war», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der A340 stand daher noch nicht an der richtigen Position, als der Dreamliner an ihm vorbei rollte. Er hätte erst noch von einem Schlepper zur endgültigen Stelle gezogen werden sollen.

 

Höhenleitwerk und Hilfstriebwerk beschädigt

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen HB-JMF steht seit dem Vorfall noch immer in Vancouver. Neben dem Höhenleitwerk wurde auch das Hilfstriebwerk (Englisch: Auxiliary Power Unit, kurz APU) im Heckkonus beschädigt. Aktuell begutachten Techniker von Airbus den Schaden. Die Boeing 787-8 mit dem Kennzeichen C-GHPU ist dagegen bereits wieder in der Luft.

 

 

 

Bearbeitet von bhoeneis
Formatierung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Administration wäre der Thread ggf ein Fall für den Vorfälle-Corner?

 

02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision 

Bearbeitet von bleuair
Titelvorschlag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision
1 hour ago, bleuair said:

@Administration wäre der Thread ggf ein Fall für den Vorfälle-Corner?

 

02.08.2019 l Airbus A343 l HB-JMF l Edelweiss l Vancouver YVR/CYVR l Beschädigungen am Heck nach Bodenkollision 

 

"Ramp Rash"…that'll buff out easily..ist halt blöd, der Flieger fällt bei sowas eine Zeitlang aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint noch ein bisschen anzudauern der Ausfall, mittlerweile sind auf der Edelweiss-Homepage Flüge bis Ende August als annulliert gelistet...

 

Ist der Markt für einen Ersatz-Wetlease derzeit so stark ausgetrocknet, dass man nichts findet? Also der HiFly-A380 wäre gemäss Flightradar immer mal wieder ein paar Tage verfügbar ?

 

Grüsse Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es gibt genug A340 die selbt bei Arbus rumstehen.  Meine Kenntnis nach sind es wenigstens !!!  14 Stück.

Da könnte man schnell Ersatz erhalten. 

Die Frage ist doch, ob man die Möglichkeit nutzen möchte, um zu teuren 4 Stahler los zu werden.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Es gibt genug A340 die selbt bei Arbus rumstehen.  Meine Kenntnis nach sind es wenigstens !!!  14 Stück.

Da könnte man schnell Ersatz erhalten. 

Die Frage ist doch, ob man die Möglichkeit nutzen möchte, um zu teuren 4 Stahler los zu werden.

Grüße Frank

 

Warum sollte WK dies wollen? Die Mühlen sind ja relativ frisch eingeflottet, und soooo unwirtschaftlich sind sie auch wieder nicht - zumal sie keine grossen Kapitalkosten mehr binden dürften. Um die Langstrecken-Fähigkeit von Edelweiss auf- und auszubauen sind die sicher eine gute Wahl. Als Ersatz in Gefässgrösse und Reichweite der A340-300 sehe ich eigentlich bloss die 787, deren Einflottung bei der LH-Gruppe noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt. Und sich wegen eine kaputten Heckkonus gleich einen neuen Flieger auf den Hof zu stellen, ist wohl ein wenig too much... ich meine, selbst einen gebrauchten 340er muss du ja auch erst aus dem Storage holen und einsatzbereit machen (Kabine umbauen, allfällige Checks durchführen, lackieren), das geht sicher länger, als die aktuelle Mühle zu flicken.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lubeja:

Warum sollte WK dies wollen? Die Mühlen sind ja relativ frisch eingeflottet, und soooo unwirtschaftlich sind sie auch wieder nicht - zumal sie keine grossen Kapitalkosten mehr binden dürften.

 

Zudem ist das Innenleben bei der Einflottung auch komplett modernisiert worden (Sitze, Bordunterhaltung, Küche) inkl. Premium Economy. Bis man das bei einer neuen Maschine soweit hätte, würde es auch mehrere Wochen dauern...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2019 um 16:37 schrieb ErnstZ:

Ist der Markt für einen Ersatz-Wetlease derzeit so stark ausgetrocknet, dass man nichts findet? Also der HiFly-A380 wäre gemäss Flightradar immer mal wieder ein paar Tage verfügbar ?

 

Grüsse Ernst

 

 

 

Man kann nicht einfach mal geschwind einen HiFly A380 als Wetlease für Edelweiss einsetzen. Für solche Leistungen muss man als Airline genehmigt werden und ziemlich penible Audits bestehen/überstehen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...