Zum Inhalt springen

14.08 2019 | HB-DIL | M20 Ovation| Lommis | Notlandung nach dem Start


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Zur Info Mail von heute Abend:

 

Geschätzte Mitglieder

 

Heute Nachmittag ist ein in Lommis stationiertes Privatflugzeug nach einem Startabbruch im offenen Feld zum Stehen gekommen. Der Pilot und sein Passagier konnten das beschädigte Flugzeug unverletzt verlassen. Die Unfallursache ist Gegenstand der SUST Untersuchung.

 

Noch eine Bemerkung: Das Flugzeug ist nicht abgestürzt wie das im Blick verbreitet wird….. 

 

Dies zu eurer Information. Ich bin froh, ist niemand zu Schaden gekommen.

 

Freundliche Grüsse

 

Peter Schafferer

Präsident

 

 

Motorfluggruppe Thurgau MFGT

Flugplatz / CH-9506 Lommis / Switzerland

Mobile: +41 79 404 06 14 / praesident@mfgt.ch

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 14.08 2019 | HB-DIL | M20 Ovation| Lommis | Startabbruch

Danke für die Präzisierung Pesche. Titel ist angepasst.

 

Mir hat die Ovation HB-DIL immer gut gefallen von der Bemalung her, eine sehr schöne Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pesche:

Noch eine Bemerkung: Das Flugzeug ist nicht abgestürzt wie das im Blick verbreitet wird…..

 

Der Blick schreibt auch gross, dass Kerosin in die Erde floss. Das Triebwerk der M20, ein TELEDYNE CONTINENTAL MOTORS, IO-550-G (Quelle: https://app02.bazl.admin.ch/web/bazl/de/#/lfr/detail/HB-DIL-13031), läuft jedoch mit 100LL AVGAS (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Continental_IO-550).

 

Habe ich da was übersehen oder hat der Blick hier gleich mit einem Doppelfehler gepunktet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade, aber gut dass niemandem ernsthaft was passiert ist.

Wo ist das "nahe gelegene Feld"? Pistenverlängerung?

 

@bhoeneisJa, das ist ein Flugzeug und in der Schule hat jeder gelernt, dass Flugzeuge mit Kerosin fliegen. *duckundweg* 

Apropos Schule, der dritte Fehler wäre dann der Wink zum Deutschlehrer

 

Zitat

Kerosin *flossen* in die Erde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Urs Wildermuth said:

Mir hat die Ovation HB-DIL immer gut gefallen von der Bemalung her, eine sehr schöne Maschine.

 

"that'l buff out easily.."

 

Sind ja robuste Dinger die guten Moonies..Motor ins Shop, frischer Propeller…ein bissel Stangelwerk etc firewall forward vorn..und sie steht in kurzer Zeit da wie neu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Motor ins Shop, frischer Propeller…ein bissel Stangelwerk etc firewall forward vorn..und sie steht in kurzer Zeit da wie neu..

 

...plus einer Zahlung in sechsstelliger Höhe an den Wartungsbetrieb...

 

Je nachdem wie alt der Motor ist und wieviele Stunden seit OH macht die Kontrollzerlegung gegenüber dem Austausch keinen Sinn. Beim Prop stellt sich die Frage wie gut die Nabe den Chlapf überstanden hat das hat auch einen gewichtigen Einfluss auf den Preis. Und zu guter letzt die Arbeiten an der Carrosserie und Mechanik welche je nach Schaden auch ins Geld gehen können.

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, MarkusP210 said:

 

...plus einer Zahlung in sechsstelliger Höhe an den Wartungsbetrieb...

 

Markus

 

Jo eh, aber ist doch hoffentlich kaskoversichert das Baby…bleibt der Selbstbehalt..so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 14.08 2019 | HB-DIL | M20 Ovation| Lommis | Notlandung nach dem Start

Hoi,

On 8/15/2019 at 12:05 PM, Urs Wildermuth said:

Sowas wird heute schnell zum Totalschaden mit den Preisen...  

 

Kommt drauf an. Die DIL ist Jahrgang 1996 - die werden so um die 200k€ gehandelt. Ich glaube, in dem Fall wird die Reparatur den Zeitwert nicht übersteigen (geschweige denn den Wiederbeschaffungswert). Das Ganze ist stark davon abhängig, wie und was alles versichert wurde.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 13 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Weiss einer hier was aus der DIL geworden ist? Sie wurde ja gelöscht, aber wurde sie auch abgewrackt? Oder ins Ausland verkauft?

Hoi Urs

 

Die war bei Aeromeccanica SA inseriert, ich nehme an sie wurde unterdessen verkauft. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Aeromeccanica hat die damals eben nach Lommis verkauft, wo sie dann verunfallte. Mich interessiert wo sie jetzt ist und ob sie nach dem Unfall weiter verkauft oder abgebrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Martin Köchli
Am 19.11.2020 um 12:57 schrieb MarkusP210:

Die wird wohl irgendwo in Lommis in einem Hangar in der Ecke stehen...

 

 . . . . . . bei mir steht sie nun im MSFS 2020 Hangar😉 und ist in ein paar Tagen auf fligtsim.to erhältlich.

 

Beispielbilder auf: https://www.flusi.info/forum/index.php?thread/7940-mooney-m20r-ovation-im-hangar/&postID=282604#post282604

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...