Zum Inhalt springen

Jeppesen Mobil Flitedeck VFR wird eingestellt


pelliflyer

Empfohlene Beiträge

Boeing hat Jeppesen und ForeFlight übernommen. Im Sinne einer Produktbereinigung wird das beliebte VFR Navigations App Jeppesen Mobil Flitedeck VFR Ende 2019 eingestellt.

 

Boeing bietet den bisherigen Benutzer ein Upgrade auf ForeFlight an. Mobil Flitedeck war ein reines VFR Programm das speziell diese Sparte sehr gut abdeckte.

ForeFlight ist ein Programm das IFR und VFR kann. Mit dem grösseren Funktion Umfang ist die Bedienung nicht mehr so einfach und wird Benutzer die nur gelegentlich fliegen nicht glücklich machen. Boeing hat zwar versprochen den VFR Europa Teil anzupassen. Man sieht auch, dass ForeFlight regelmässig neue Updates nachschiebt.

Mobile Flightdeck war ein all in one Programm ohne grossen Konfigurationsaufwand.
Bei ForeFlight gibt es sehr viele Konfigurations Möglichkeiten. Das ist für Leute die nicht gewohnt sind mit Navigations-programmen umzugehen nicht ganz einfach.

Die Jeppesen Anflugverfahren und Flugplatz Details sind integriert. Beim Aufzoomen werden ähnlich wie beim Mobile Fligthdeck immer mehr Details sichtbar. Man muss dazu aber die richtige Karte eingeschaltet haben. Wer die original Jeppesen (Bottlang) Karten zum ausdrucken will muss diese separat kaufen. Optional sind auch ICAO Karten verfügbar.

 

Jeppesen macht den Anwender das Übergangangebot.

Bei den Preisen muss man gut hinschauen. Es gibt im wesentlichen das Basic Plus Modul für 94.99 Dollar und das Pro Plus für 179.99 Dollar.
das billigere Basic Plus Modul kann man sich eigentlich Sparen da es keine georeferenzierte Anflug und Bodenkarten hat.
Hier ist der Link zu den Beschreibungen der Module:  

 

Für alle diejenigen die anderes Navigationsprogramm suchen habe ich auf meinem Fliegerblog eine Übersicht der wichtigsten VFR Programme gemacht. Diese Liste ist nicht vollständig. Bemerkungen und Erweiterungen nehme ich gerne auf. Den Artikel findet ihr hier

 

Gute Flüge wünscht euch Guido

Bearbeitet von pelliflyer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab ich nicht gewusst. man spührt die Aktivitäten von Boeing nun vermehrt. So hat Boeing auch Peter Software, eine Lernplattform, gekauft. Offensichtlich will Boeing sich nicht nur auf den Flugzeugbau konzentrieren sondern auch alles was damit zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, pelliflyer said:

ok hab ich nicht gewusst. man spührt die Aktivitäten von Boeing nun vermehrt. So hat Boeing auch Peter Software, eine Lernplattform, gekauft. Offensichtlich will Boeing sich nicht nur auf den Flugzeugbau konzentrieren sondern auch alles was damit zusammenhängt.

 

Sorry, war nicht als Kritik an Deiner exzellenten Info gemeint…( war ich jetzt selbst ein i-Tüpfli Schiesser..)

 

Ja, glaube Jeppesen war immer gewesen und ist immer noch eine sehr gewinnträchtige Firma..mit allen Services, die sie anbieten..( und mit der ganzen Elektronik werden heutztag deutlich weniger Wälder für Hard Copy Papier Updates gefällt…musste jahrelang einen world-wide Jepp papiermässig in Schuss halten ( und bei Weltumrundungen mit einer F900 z.B. war bei manchen Routings das Gepäckskompartement voll mit Jepp Ordnern)…Ufff..ist schon einfacher heutzag mit i-Pads et al..)

 

(Bis jetzt meinte mir aufgefallen zu sein, dass Boeing sich Gott-sei-Dank nicht zu sehr eingemischt hat in das Jeppesen Geschäft, und den sehr guten Jeppesen Leuten viel Freiheit gegeben haben, um die Firma weiter zu entwickeln..man wird sehen..)

 

Klar, wenn sie dann ein Produkt ändern oder einstellen, das Alle gern gehabt haben, und sich daran gewöhnt haben, ist das oft nicht einfach..

 

P.S.: Ich habe immer hervorragende Erfahrungen mit dem sehr netten Support Team von Jeppesen bei Frankfurt gemacht…und die hören sehr auf die Kunden..manchmal können die sogar das HQ in den USA beeinflussen, was spezifische Produkte für den europäischen Markt betrifft..

 

Vielleicht mal kontaktieren…die sind sehr nett und hilfsbereit und verstehen die Nöte und den Bedarf von Kunden in Europa sehr gut...

 

https://www.boeing.de/boeing-in-deutschland/jeppesen.page

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Bin nur ich das oder kochen wir hier kalten Kaffee?

Dass JeppView MFD eingestellt wird, haben wir hier doch vor 2 Monaten besprochen? Ich habe mich zwar immer noch nicht erholt davin, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Um die wichtige Diskussion über ForeFlight als Nachfolger und insbesondere die Defizite der Software resp. deren laufende, schnelle Verbesserung, nicht zu verzetteln, sollten wir idealerweise in einem Thread bleiben.

@Administration Hier schliessen und drüben weiterfahren?

 

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...