Zum Inhalt springen

Dornier 328 soll von US Konzern in Leipzig wieder gebaut werden


spornrad

Empfohlene Beiträge

Die Sierra Nevada Corporation plant, in Leipzig die Do328 durch ihre Tochter neu aufzulegen.

328 Support Services mit Sitz in Oberpfaffenhofen bei München ist Inhaberin der Musterzulassung für das Modell. Sie ist eine Tochter der amerikanischen Sierra Nevada Corporation.

https://www.aerotelegraph.com/dornier-328-wird-in-leipzig-gebaut

https://www.aerotelegraph.com/was-von-der-neuen-dornier-328-zu-erwarten-ist

 

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hatten wir irgendwo in diesem Forum schon einmal....hier das Zitat aus Wiki:

 

Turkish regional jet project

On May 27, 2015, A Memorandum of Understanding was announced between SNC and the Turkish Ministry of Transport, Maritime Affairs & Communications to produce the country's first regional jet as part of its Regional Aircraft Project. The Project utilizes a modernized version of the Dornier 328 (the intellectual property for which is owned by SNC), the TRJ328, as a stepping-stone toward production of the Republic of Turkey's first domestically designed passenger aircraft, the TRJ628 concept aircraft. The Project opens a new page for the Turkish aviation and aerospace industry, as well as the global aviation market, and the 628 marks the first domestically produced regional jet in Turkish history. Both Aircraft will be built and certified at a new commercial facility in Ankara, owned by TRJet, a subsidiary of SNC

 

Link zu Wiki:https://en.wikipedia.org/wiki/Sierra_Nevada_Corporation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, spornrad said:

Die Sierra Nevada Corporation plant, in Leipzig die Do328 durch ihre Tochter neu aufzulegen.

 

Könnte sogar von Erfolg gekrönt sein, das Projekt…waren und sind ja gute Flugzeuge..und in der Grössenklasse gibt es ja seit einiger Zeit nicht sehr viel Auswahl, wenn überhaupt..

 

genau dort könnte aber auch der Hund begraben liegen..so 30 - 40 Sitzer waren ja primär sehr gut geeignet neue "dünne" Strecken zu entwickeln…hat sich aber dann gezeigt, wenn die Strecken gut gegangen sind, waren die Flugzeuge dann schnell zu klein..und es brauchte 50 - 70 Sitzer usw usf..

 

gibt sicher auf der Welt auch so Strecken, die nicht unbedingt vom Aufkommen wachsen, und halt in sehr entlegenen Gegenden der Welt mit diversen "essential air services acts", auch öffentlich unterstützt, einen stagnierenden und gleichbleibenden Bedarf decken..ob dieser Bedarf dann aber ausreicht für grössere Stückzahlen ist die Frage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die Do328 als Passagier schätze - hier probiert man auch ein Pferd weiterzureiten, was, etwas polemisch ausgedrückt, schon als Totgeburt die Welt erblickte. Wie soll sich ein Flugzeug unter den heutigen Rahmenbedingungen (wo selbst bei renommierten Netzwerkgesellschaften bereits 70-Sitzer als unrentabel aus den Flotten fliegen) bewähren können, wenn es schon in der vor-LCC-Zeit wegen zu teuer floppte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Lubeja said:

Wie soll sich ein Flugzeug unter den heutigen Rahmenbedingungen (wo selbst bei renommierten Netzwerkgesellschaften bereits 70-Sitzer als unrentabel aus den Flotten fliegen) bewähren können, wenn es schon in der vor-LCC-Zeit wegen zu teuer floppte?

Ich hoffe, du hast nicht recht?! Entwicklungs und Zertifizierungskosten zu sparen, könnte auch ein Planungsfaktor sein.

Die Sunair scheint eine Nische gefunden zu haben, wo die Do sich rechnet.

https://www.aerotelegraph.com/sun-air-und-die-liebe-zur-dornier-328-jet

Ich hab da aber natürlich als Do27 Flieger eine dicke rosarote Brille auf. Jedenfalls sind die Dos alle unkaputtbar, leicht zu warten, gutmütige Ackergäule  ...

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion dazu hier im Forum und vor längerer Zeit hat man, glaube ich, auch erkannt, dass es ein politischer entscheid der Türkei sein könnte... es wäre nicht das erste Flugzeug, dass nur wegen dem "politischen Willen" zum Fliegen kommt.

 

(In der Schweiz ist es im normalfall genau umgekehrt... angefangen bei Wild, über Comte bis zur FFA). Nur so nebenbei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spornrad:

Ich hoffe, du hast nicht recht?!

Das hoffe ich eigentlich auch??, weg mit den Bussen, weg mit den Bobbies, lang lebe der Turboprop?

 

Ich wäre mal für eine Neuauflage der Vickers Vanguard, mit vier PW150 an den Flächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lubeja:

...............

Ich wäre mal für eine Neuauflage der Vickers Vanguard, mit vier PW150 an den Flächen?

Die Vanguard fand ich immer etwas "langweilig" im Vergleich zur Viscount (obwohl deren Verlustrate bei 445 gebauten Exemplaren für heutige Maßstäbe unvorstellbar hoch war).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, DaMane said:

Die Vanguard fand ich immer etwas "langweilig" im Vergleich zur Viscount (obwohl deren Verlustrate bei 445 gebauten Exemplaren für heutige Maßstäbe unvorstellbar hoch war).

 

Gruß

Manfred

 

Danke für den Reminder..

 

ist OT, aber war wirklich eine beachtliche Hull Loss Rate bei der Viscount…ist schon so lange her, und man vergisst das schnell..eventuell, weil doch eine der ersten Turboprop Generationen..? An sich dürfte es ja kein schlechtes Flugzeug gewesen sein…und ein Production Run von 445 Exemplaren war für damalige Begriffe doch sehr erfolgreich..von der Anzahl gesehen..

 

https://aviation-safety.net/database/types/Vickers-Viscount/losses

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Fairchild / Dornier betraf…das war schon sehr schade der Konkurs damals..

 

die neuen 728 / 928 wären sehr zukunftsweisend gewesen, und bin sicher sehr erfolgreich..man sähe sich heute den Erfolg der Embraer E Jets und jetzt der A 220 an...

 

waren ihrer Zeit voraus damals die Dornier Leut, keine Frage..ist leider, aus welchen Gründen auch immer, schiefgegangen bevor die Flugzeuge je geflogen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DaMane:

(obwohl deren Verlustrate bei 445 gebauten Exemplaren für heutige Maßstäbe unvorstellbar hoch war).

Das war sie wohl. Obwohl gerade die erfolgreichen Muster jener Jahre allesamt eine katastrophale Crash-rate haben (sogar die Comet hat eine kleinere hull loss rate als die Viscount, die Trident eine bloss halb so grosse). Wie gross ist da der Einfluss, dass viele Frames nützlicher Flugzeuge mangels gescheitem Ersatz einfach genutzt wurden, bis sie einen Totalschaden erlitten (der bei einem entsprechend alten Gerät finanziell gar nicht mehr gross sein muss)? Die Fokker F28 ist ja auch so ein Kandidat, den man zu Tode geflogen hat...

 

Die Vanguard finde ich vor allem von der Gefässgrösse her eine spannende Variante. Kannst auch eine Il-18 oder eine Lockheed Electra nehmen, da wäre noch deutlich mehr Expertise vorhanden, aber ich will die riesigen Fenster der Vickers haben ?. Angenommen, man baut eine Maschine, so "hier, bitteschön, Flugzeug: Turboprop, etwa gleich gross wie die CSeries, ist auf ZRH-LCY auch nur 5-10 Minuten langsamer, säuft aber nochmal 20% weniger Sprit" - ich bin nach wie vor überzeugt, dass so etwas marktfähig wäre. Jedenfalls marktfähiger, als ein wie auch immer gearteter 30-Sitzer. Gerade im heutigen Umfeld steigenden Umweltbewusstseins der Passagiere, sehe ich für das Argument Prop = Öko durchaus Potential.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leipziger Turbopropflieger heißt D328 Neu


Die Wiederbelebung der Dornier 328 am Produktionsort in Leipzig ist besiegelt.

Nun sind auch erste Details zum neuen deutschen Flieger bekannt.
Erste Übergabe für 2023 angestrebt
Erprobung und Wartung bleiben in Bayern
Projektleiter sagen hohe Nachfrage vorraus
Einsatz auch als Militärtransporter

 

https://www.aerotelegraph.com/dornier-do-328-d328neu-leipziger-turboprop-wird-d328neu-heissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, guy said:

Leipziger Turbopropflieger heißt D328 Neu


Die Wiederbelebung der Dornier 328 am Produktionsort in Leipzig ist besiegelt.

Nun sind auch erste Details zum neuen deutschen Flieger bekannt.
Erste Übergabe für 2023 angestrebt
Erprobung und Wartung bleiben in Bayern
Projektleiter sagen hohe Nachfrage vorraus
Einsatz auch als Militärtransporter

 

https://www.aerotelegraph.com/dornier-do-328-d328neu-leipziger-turboprop-wird-d328neu-heissen

 

Naja, das klingt schon interessant..und so gesehen, glaub ich gar nicht, dass sie sich da in einen virtuellen Sales & Marketinghype reinreden, die guten Leut..

 

wenn die das gut machen, und was Moderiniserung des Designs betrifft, die richtigen Weichen stellen, könnte das wirklich noch was werden..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Falconer:

 

Naja, das klingt schon interessant..und so gesehen, glaub ich gar nicht, dass sie sich da in einen virtuellen Sales & Marketinghype reinreden, die guten Leut..

 

wenn die das gut machen, und was Moderiniserung des Designs betrifft, die richtigen Weichen stellen, könnte das wirklich noch was werden..

 

Und wenn das was wird, wird vielleicht auch SkyWork Airlines wiederauferstehen... und Bern-Belp bekommt seine Airline zurück... ? 
Mit 7 Paxen mehr pro Maschine (durch die Rumpfverlängerung) könnte das ja durchaus wieder Rentieren ab Bern... erst Recht wenn in Bern tatsächlich die Ausbauetappe 4 kommt und neue Wartungshangare entstehen. 
Dann kann man die Maschinen künftig kostengünstig in Bern selber warten. Sogesehen, würde das sogar wieder Sinn machen. 

Bearbeitet von Airbasil
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft super bei SNC und ihrem türkischen Chef. https://en.wikipedia.org/wiki/Dornier_328#Dornier_aftermath

Zitat

forecasting a break-even level and market of 500–1000 for each type
...
while first flight was anticipated in 2019, Turkey abandoned the program in October 2017


Und jetzt der nächste Versuch...
 

Bin nur ich das, oder fragt sich sonst noch jemand, dass, WENN es einen Markt gäbe, nicht vielleicht auch Saab mittun würde und die Werkzeuge für die S2000 wieder aus der Mottenkiste holen würde? Und jene, die sich nicht fragen, könnt Ihr bitte bestätigen, dass das Dash-8 Programm bei Bombardier-oder-wer weiterhin heiss läuft und man für die Maschinen anstehen muss?

Es ist ja eines, in einen bestehenden Markt einzusteigen mit Produkten, die sich nicht von etablierten Konkurrenten unterscheiden (Mitsubishi, Irkut, Comac) , aber sich zuerst einen Markt "schönreden", und dann dort riesige Chancen erkennen, die sonst niiiiiemand erkannt hat, ich weiss ja nicht - und hoffe, dass es jene wissen, die da Millionen verbraten.

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On August 23, 2019 at 11:59 AM, bleuair said:

Läuft super bei SNC und ihrem türkischen Chef. https://en.wikipedia.org/wiki/Dornier_328#Dornier_aftermath


Und jetzt der nächste Versuch...
 

Bin nur ich das, oder fragt sich sonst noch jemand, dass, WENN es einen Markt gäbe, nicht vielleicht auch Saab mittun würde und die Werkzeuge für die S2000 wieder aus der Mottenkiste holen würde? Und jene, die sich nicht fragen, könnt Ihr bitte bestätigen, dass das Dash-8 Programm bei Bombardier-oder-wer weiterhin heiss läuft und man für die Maschinen anstehen muss?

Es ist ja eines, in einen bestehenden Markt einzusteigen mit Produkten, die sich nicht von etablierten Konkurrenten unterscheiden (Mitsubishi, Irkut, Comac) , aber sich zuerst einen Markt "schönreden", und dann dort riesige Chancen erkennen, die sonst niiiiiemand erkannt hat, ich weiss ja nicht - und hoffe, dass es jene wissen, die da Millionen verbraten.

 

Naja, Du magst schon Recht haben...

 

ich würde aber zu bedenken geben, war in der Luftfahrt immer wieder so, dass sich die Bedürfnisse der Airlineindustrie über relativ kurze Zeiträume doch sehr geändert haben..und, heutzutag, was Effizienz beim Treibstoff Verbrauch betrifft, könnten die Dinger für kurze Strecken schneller wieder in Mode kommen als man meinen würde..

 

kann mich noch erinnern als die Crossair damals die ersten Saab 2000 in Betrieb nahm..bin ich relativ oft als Passagier damit geflogen, und konnte zwei Mal Flüge im Cockpit miterleben..war schon ein tolles Flugzeug für die Zeiten damals..in vieler Hinsicht Avantgarde..

 

Die Turboprops könnten sehr wohl wieder in Mode kommen..

 

( Ich glaube Bombardier ist eine "eigene" Baustelle…die haben in den letzten zwei Jahren offenbar entschieden, dass sie bei ihrem Luftfahrtgemischtladen schnellstens aus der Airline Branche rauswollten, und sich nur mehr auf Bizav konzentrieren..aus vielen internen und finanziellen Gründen…naja, und jetzt?…Scheint als ob Airbus mit der Übernahme der C-Series wirklich das grosse Los gezogen hat..und die Dashs..naja, die -400 waren schon damals bei Einführung eine tolle Sache, was Wirtschaftlichkeit betroffen hat..hätten halt schon vor längerer Zeit einer grösseren Cash Infusions bedurft, um sie ins 21'te Jahrhundert zu hohlen..heisst Neuentwicklung etc,..dafür fehlte Bombardier der nötige Pocketcash..und sie wollten raus aus dem Markt..und da Bombardier offenbar meint, dass auf kurzen Strecken, das Flugzeug durch die Bahn ersetzt werden wird,womit sie durchaus eventuell gar nicht falsch liegen, und bei Zügen sind sie gross im Geschäft, ist glaube ich das Hauptgeschäft vom Konzern überhaupt…mag das auch ein interner Grund gewesen sein, dass man sich aus der Airlinefliegerei zurückziehen wollte…gut, was aus der CRJ Linie langfristig wird, scheint konzernintern noch nicht entschieden zu sein..und da ist eigentlich die C-Series die Konkurrenz heutzutag...)

 

Aber ansonsten?

 

Nach dem Motto: "everything old is new again.." Wer weiss, was sich da in relativ kurzer Zeit noch ( wieder) abspielen wird in dem Segment..?

 

P.S.: Klar, was die Saab 2000 betraf, Bombardier hatte damals auf Basis des Challengers relativ einfach die CRJs entwickeln können..und die Leut sitzen lieber in einem Jet als in einem Turboprop..aber das war damals…schauen wir mal was in 5 Jahren so läuft..)

 

P.P.S.: OK, das hier hab ich übersehen…wenn das so ist, dann sind neue CRJs auch bereits Geschichte..

 

https://www.aerotelegraph.com/mitsubishi-beerdigt-den-canadair-regional-jet-produktion-crj-eingestellt

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...