Jump to content
Fähnrich

Anflüge für ETOU durch C von EDFE - ohne XPDR ?

Recommended Posts

Fähnrich

ahoi!
immer wieder sehe ich in frankfurt anflüge auf ETOU, aber immer anonym. kein transponder, kein flightradar. wie kommt das?

danke für aufklärung,

f.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Boeing707
Posted (edited)

Hi,

 

Die Wiesbaden AFB (ETOU) wird vom amerikanischen Militär genutzt. Helikopter UH-60, CH-47, dann Beech C-12 und ab und zu Cessna Citation.

 

That's it

 

Allerdings verstehe ich deine Frage nicht: "Anflüge für ETOU durch C von EDFE - ohne XPDR ?" 

"Durch C von EDFE" ?

IFR-Anflüge führen nun mal durch den C-Airspace, haben aber überhaupt nichts mit EDFE zu tun...

 

VG Thomas

Edited by Boeing707
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fähnrich

sorry, ich meinte EDDF, nicht EDFE.
aber das ist im grunde auch zweitrangig, mich wundert (und daher auch hier die frage), dass man sie auf flightradar24 nicht sieht / also warum die ohne transponder unterwegs sind. (ich gehe mal davon aus, dass alles, was ein transponder hat, auch auf flightradar zu sehen ist. oder wird alles militärische rausgefiltert?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Das sind wohl die Kingairs der CIA, die über Deutschland Aufklärung betreiben. Gut zu erkennen an ihrem Dutzend an Antennen.

 

26328190311_db891d0d81_b.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
foxyankee



... (ich gehe mal davon aus, dass alles, was ein transponder hat, auch auf flightradar zu sehen ist. oder wird alles militärische rausgefiltert?)


Nein, es ist längst nicht alles auf FR24 zu sehen!
Die Ausstattung "Transponder" garantiert auch nicht die Anzeige im System und es fehlen nicht nur Militärflüge!

Share this post


Link to post
Share on other sites
cosy
2 hours ago, foxyankee said:

Die Ausstattung "Transponder" garantiert auch nicht die Anzeige im System und es fehlen nicht nur Militärflüge!

"Transponder"

kann bedeuten:

* Mode A: nicht mehr erlaubt in EASA-Land (nur als fallback) ; sendet nur code (0000 bis 7777)sonst nichts

* Mode C : Code sowie höhe mit QNH 1013

in manchen Ländern stand der Dinge (FR, ES, PT..), in manchen nur fallback (CH, NL..)

*Mode S : Wie C, aber minimal mit Kennzeichen oder Flugnummer, Flz-kategorie, Flugart..

*Mode S mit ES: Position und evtl Bewegungsvektor, und weitere Daten

* Mode S mit ADS-B OUT:

für commercials Vorschrift sowie für Alle ab Airspace Charly.

Nur die letzteren werden von flightradar erfasst. Hingegen werden i.d.r. Alle aufgelisteten von gängigen Antikollisionssystemen erfasst (und mehr oder minder ausgewertet).

Vom privaten Verkehr sowie im Mil-bereich sind die Mehrheit der Luftfahrzeuge nur mit Mode C ausgerüstet (sogar mil in Schweiz hat noch solche)

 

Edited by cosy

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Cosy,

 

es ist wie Frank geschrieben hat: Flightradar24 zeigt nicht alle Flugzeuge an, weil die Besitzer der Maschinen diese herausfiltern lassen. Man kann das beantragen.

 

vor 4 Stunden schrieb cosy:

Mode A: nicht mehr erlaubt in EASA-Land (nur als fallback) ; sendet nur code (0000 bis 7777)sonst nichts

Es gibt noch genug Ausnahmegenehmigungen. Ich sehe regelmässig Flugzeuge auf dem TCAS, die keinerlei Höheninformationen abstrahlen, in der Regel auf Monkey Island.

 

vor 4 Stunden schrieb cosy:

Vom privaten Verkehr sowie im Mil-bereich sind die Mehrheit der Luftfahrzeuge nur mit Mode C ausgerüstet

Auch das stimmt nicht, inzwischen sollten so gut wie alle oder alle Flugzeuge auf Mode-S umgerüstet worden sein, das ist Pflicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
cosy
8 hours ago, FalconJockey said:

Auch das stimmt nicht, inzwischen sollten so gut wie alle oder alle Flugzeuge auf Mode-S umgerüstet worden sein, das ist Pflicht.

Aus Berufsmil Kreisen hab ich 2018 vernommen, dass sie ausnahmegesuche eingeteicht hatten. FR und IT haben die Mod-S EASA timeline nicht übernommen, weil sie im Mil ind Hendarmerie nur mit C ausgerüstet sind und es erst in ca 4-5 J hinkriegen (FR)

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Ich meinte zivile Flugzeuge. Dass die Militärs von allem ausgenommen sind, ist klar.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...