Zum Inhalt springen

25.08.2019 | EC-GU1 | Aeroprakt A22L2 | Mallorca | Kollision mit Helikopter


Johnny

Empfohlene Beiträge

Heute gab es eine Kollision zwischen einem Kleinflugzeug (Aeroprakt A22L2 mit Kennung EC-GU1) und einem Helikopter, der Touristenflüge ausführt.

dabei kamen im Helikopter 5 und im Kleinflugzeug 2 Personen ums Leben.

 

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/mallorca-flugzeug-stoesst-mit-hubschrauber-zusammen-5-tote-64195368.bildMobile.html

 

Es handelt sich um dieses Flugzeug

28468795_1969661289953127_51923364821272

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Johnny said:

Dieser Link ist unnütz. Ich bin wie viele andere User nicht willig, mich für das Lesen dieses Posts georeferenzieren zu lassen. Die übliche identifikation im web über Sprache,  IP und Provider-ID sollte genügen.

Schlag Dir vor, eine Zusammenfassung wiederzugeben oder Ausschnitte per Copy/Paste mit Ang. der Ref. einzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, cosy said:

Dieser Link ist unnütz. Ich bin wie viele andere User nicht willig, mich für das Lesen dieses Posts georeferenzieren zu lassen. Die übliche identifikation im web über Sprache,  IP und Provider-ID sollte genügen.

Schlag Dir vor, eine Zusammenfassung wiederzugeben oder Ausschnitte per Copy/Paste mit Ang. der Ref. einzufügen.


Nimm doch einfch einen VPN-Tunnel - gibt kostenlose mit beschränktem Volumen, z.B. TunnelBear

Ohne sowas kann man ja inzwischen kaum noch auf US-Seiten zugreifen.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Dieser Link ist unnütz. Ich bin wie viele andere User nicht willig, mich für das Lesen dieses Posts georeferenzieren zu lassen.


Du kannst Dir sonst den Tor Browser installieren: https://www.torproject.org/de/download/

Damit werden sämtliche Spuren beim Surfen verwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cosy:

Dieser Link ist unnütz. Ich bin wie viele andere User nicht willig, mich für das Lesen dieses Posts georeferenzieren zu lassen. Die übliche identifikation im web über Sprache,  IP und Provider-ID sollte genügen.

Schlag Dir vor, eine Zusammenfassung wiederzugeben oder Ausschnitte per Copy/Paste mit Ang. der Ref. einzufügen.

 

Hatte ich getan, Infos über Ort, Datum, betroffene Luftfahrzeuge, Opfer. 

Mehr steht im verlinkten Artikel dann auch nicht, außer übliches Regenbogenpresse-Füllmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heli könnte zum Außenstart bei einer Finca angesetzt haben, das UL im "Tiefflug" (dürfen nur 1000ft gnd) könnte u.U. vom nahen UL Platz gekommen sein. (Oder dorthin geflogen sein). Stimmt mich nachdenklich, wie schnell das gehen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rot-Weiss:

 Stimmt mich nachdenklich, wie schnell das gehen kann.  

 

Das Thema mit der angeblichen „Verkettung unglücklicher Umstände“ eines jeden Flugunfalles, wie in der Flugschule zigmal eingetrichtert, ist nix anderes als Unsinn und viel zu pauschal.

 

Mir ist ist bis heute nicht klar, wie sich so ein Märchen so lange halten kann. 

 

Lg Micha und ein wirklich tragischer Unfall der einen nachdenklich bleiben lässt. 

 

 

 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unglücke mit seriellen Events, die sich verketten - bekannt u.a. auch als "Swiss Cheese-Modell". Da fügen sich mitunter in tw. unfassbarer Manier Ereignisse und Entscheidungen aneinander und führen zum Schlimmsten. Oft sind einzelne Events für sich schon sehr außergewöhnlich oder gar "freak"-ocurrances.

Dann gibt es "simple" Unglücke, wo es einen Hauptfaktor gibt und ggf. ergänzende Faktoren, welche für sich aber nicht in einem derartigen Zusammenhang stehen, wie bei der ersten Kategorie. Mache ich etwa im Heli einen Außenstart und ziehe ohne Checks (visual, Radio) einfach hoch, und ein anderes Fluggerät fliegt aufgrund der Flugplatz-Nähe in mich hinein, ist das wohl eher noch "simpel", als eine komplexe Kette. 
Oder einfacher: Sitze ich am Ufer, mache ein Selfie und falle dabei in den Fluss, ist es simpel. Sitze ich am Ufer, mache ein Selfie und der Fluss fällt auf mich, wird es komplexer... ?

 

Stimmt, das Leid und die Tragik sind überall. Kürzlich hat eine Kollegin unerwartet ihren Freund verloren - er verstarb neben ihr beim Wandern mit Anfang 40. In der gleichen Woche heiratete von einer sehr guten Freundin die Schwester, und der Familie ihres Schwagers widerfuhr bei der Heimfahrt ein schwerer Unfall, wo noch nicht klar ist, inwieweit die Kinder ihre Eltern wieder bzw. "voll regeneriert" zurückbekommen, um es mal so zu sagen. Ja, das macht einen wirklich nachdenklich, aber hoffentlich nicht verrückt vor Angst oder auch Empathie...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

...........................

Ja, das macht einen wirklich nachdenklich, aber hoffentlich nicht verrückt vor Angst oder auch Empathie...

 

Gruss

Johannes

 

 

Nachdenklich zu werden kann nie schaden. Verrückt vor Angst zu werden kann man nachvollziehen z.B. bei Menschen die in Afghanistan, Jemen, Ost-Kongo  oder Syrien "wohnen". Aber verrückt vor Empathie habe ich noch niemanden gesehen, wohl weil sich doch manche dafür genieren würden. Eine Mutter Theresa hätte sich bestimmt dagegen verwahrt, für verrückt gehalten zu werden.......

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den Unfall zurück zu kommen...

 

...im Flugzeugforum.de steht, dass der Heli Son Bonet gerastet hatte, das UL aber die Frequenz des UL Platzes. Da bei See and avoid das Ohr eine sehende Aufgabe hat, haben die zwei nichts voneinander gewusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ob beide Transponder und PowerFLARM verbaut und auch genutzt hatten. Es gibt ja immer noch Leute, die beim Platzrundentraining den Transponder nicht anschalten. Habe auf diese Weise vor ein paar Jahren mit der Citation beinahe einen obercoolen Platzrundenschrubber (Lehrer+Schüler) wegrasiert, weil sie an einem stark frequentierten Info-Platz den XPDR nicht angeschaltet hatten. Natürlich war das in Frankreich, wo die Jets auf Englisch funkten, die Locals aber auf Französisch. Idioten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
On 8/28/2019 at 11:12 AM, FalconJockey said:

Französisch. Idioten.

Diese Auszeichnung kannst Du bitte gefälligst schön verteilen:

50% Fluglehrer (nicht Flugschüler!)

50% der Commandante des Jets, denn wer auf solchen Plätzen landen will und bei Air/Air nicht merkt, dass die Teilnehmer nicht gemerkt haben, was da abläuft (IFR App und Ldg mit einem Jet, der höhere Vso hat als vielleicht die Gurke des Flugschülers Vne??)

 

Ich würde sagen, Safety First-> means professionals, where is your safety avarenes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

.... avarenes...... ?

 

Ein ganz kleiner Hinweis: es würde eigentlich heissen: ..... awareness...

ich meine: wenn schon Englisch, dann richtig. Etwas pingelig, ich weiss schon.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...