Zum Inhalt springen

ICAO PPL


Önder VARLIK

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Erst mal möchte ich mich vorstellen. 

Bin 38 Jahre alt und lebe in der Türkei. 

Selbständiger Hotelier und begine am 04. November mit meiner PPL Schulung.

Ich hätte da eine frage. 

Meine Flugschule hier in der Türkei (https://www.tcflight.com/tr) stellt ICAO Lizenz aus. 

Kann ich in Deutschland oder in der EU mit diesem Lizenz Flugzeug chartern und Fliegen ?? 

 

Mit freundlichen grüssen,

 

Bearbeitet von VARLIK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Varlik

 

Deutschland (und der Rest von "Europa") ist unter EASA zusammen geschlossen. Mit dieser Lizenz kannst du Flugzeuge von allen Mitgliedsstaaten fliegen.

Hab nicht lange nach Türkei gesucht, allerdings scheint sie nicht volles Mitglied zu sein (Schweiz ist es zum Beispiel, obwohl nicht EU).

 

Hab grad mal kurz nachgeschaut, um damit eine EASA Lizenz zu kriegen: 

 

Zitat

You have a non-European licence:

If you hold an ICAO-compliant private pilot licence issued outside Europe, you can convert it to a European PPL. In order to do this, you will need to pass theory exams on air law and human performance as well as a skill test. Additionally, you need to have at least 100 hours as a pilot in the relevant aircraft category, hold a European medical certificate and have demonstrated language proficiency in the language to be used for radio communication.

https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/general-aviation/licensing-general-aviation

 

Hoffe, das hilft

Bearbeitet von Michi Moos
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

Danke für den link. Ja das hilft schon weiter. 

Direkt umschreiben kann man dem entsprechent nicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Varlik" (bitte stets mit Deinem realen Vornamen unterschreiben bzw. ihn in Deiner Signatur einfügen, danke!),

 

willkommen im Forum. Neben der vollständigen Anerkennung der PPL kannst Du auch eine Validierung beantragen:

 

https://aopa.de/ueber-uns/for-foreign-pilots/ppl-validation/ppl-validation.html

 

Zitat

Short term "Holiday License"

 

According to Annex III A.No.8 of Commission Regulation (EU) No 1178/2011, “Member States may accept a PPL, SPL or BPL issued in compliance with the requirements of Annex 1 to the Chicago Convention by a third country for a maximum of 28 days per calendar year for specific non-commercial tasks provided the applicant:

 

(a) holds an appropriate licence and medical certificate and associated ratings or qualifications issued in accordance with Annex 1 to the Chicago Convention; and

(b) has completed at least one acclimatisation flight with a qualified instructor prior to carrying out the specific tasks of limited duration” 

To obtain a "holiday license", the foreign ICAO license and medical have to be valid. You need to send the application to the German CAA (Luftfahrtbundesamt) with the following attachments:

  • Copy of the current foreign license, proof of identity, Verification of the foreign license by the Civil Aviation Authority that issued it (not older than 6 month)
  • Copy of the current medical certificate (issued according to ICAO standards)
  • If applicable, a fully completed power of attorney
  • If applicable, a different shipping address for notification / fee payment

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falcon,

 

Danke für die info. Holiday License ist genau das was ich gesucht habe.

Eine ähnliche frage wäre noch wie es ist mit einem eigenen Flugzeug.

Brauch ich dann auch eine Validierung oder Umschreibung zur EASA ? 

Z.b. Start von Istanbul und Landung in Deutschland.

 

Gruss

Bearbeitet von Önder VARLIK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Du eine türkische Lizenz hast. Damit darfst Du auf in der Türkei zugelassenen Flugzeugen in der ganzen Welt umherfliegen. Ein z.B. in Deutschland zugelassenes Flugzeug darfst Du nur mit einer EASA-Lizenz (egal aus welchem EASA-Land) bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...