Zum Inhalt springen

Vom LOD, Sichtbarkeit von Animationen und anderen „Zaubereien“


Simmershome

Empfohlene Beiträge

In unten stehendem Link habe ich mal einen Artikel verfasst, der sich mit bestimmten Interpretationen von Erscheinungen im Sim und auch dem Verhältnis Freeware-Payware beschäftigt.

 

Aktueller Anlass ist nicht nur KORD.

In LYBE von OrbX z.B. gibt es wieder mal keine Dynamic Light bei Approach von außerhalb.

 

https://simmershome.de/vom-lod-sichtbarkeit-von-animationen-und-anderen-zaubereien/

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Text. Minimale Kritik von meiner Seite: leider etwas zu oberflächlich. Come on, Rainer, es ist "Deine" Homepage, statt der geheimnistuerischen Worte, die auf was hinweisen ohne es zu nennen, mag für ein Magazin der sinnvolle Stil sein, nicht aber für einen Text auf Deiner Homepage, auch wenn ich Deine Begründung noch irgendwie verstehen kann.

 

Und auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass gewisse Dinge im Forum stehen, hilft mir nicht weiter, wenn da kein Link steht. Ich habe nämlich auch nach einiger Zeit nicht herausgefunden, wo denn jetzt steht, wie man das Problem der fehlenden DL beim Anfliegen einer Szenerie lösen kann...

 

Sei es drum, vielleicht rückst Du ja doch noch mit der Info raus, warum denn genau eine Szenerie ohne LOD zu besseren Ergebnissen führt als mit. Das würde mich schon brennend interessieren, aber mit der Aussage: "ich bin dabei zu nicht vermuteten Erkenntnissen gekommen" gewinnst Du vielleicht ein paar Krimi-Addicts, aber keine Leute, die sich informieren möchten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar das war keine Absicht. Die LOD s bringen genau Null bzw. noch mehr Framelast in P3D v4 in Malta konkret 8 Frames Minus.

Zwischenzeitlich habe mir das auch Entwickler bestätigt, die das deswegen im FSX auch nicht mehr gemacht haben.

Dort war NULL Unterschied. Zudem werden die Dateien größer, weil ein LOD ja ein Modell im Modell ist.

 

Auf modernen Rechner spielt das überhaupt keine Rolle mehr, nur MipMaps sind wichtig, weil Du sonst das gefürchtete ploppen in Kacheln ganz schnell bekommst.

Für die die damit nichts anfangen können, was der LOD bei den Modellen ist, sind die Mipmaps bei den Texturen.

 

Das Problem mit den Lichtern bei Approach kannst Du als User nicht ganz so einfach lösen. Die Lichter müssen nicht mit dem Effekt selbst, sondern mit einem Distanz Controller Effekt eingeschaltet werden. Sprich bei Annäherung schaltet dann der Controller in der angeben Distanz  ( bei mir 10km) die Lichter ( also den eigentlichen Effekt) zu.

 

Falls Du mit dem SDK klar kommst, kannst Du es selbst machen. Allerdings müssen dann die Effekte auch in dem zugehörigen Modell eine Namensänderung bekommen und da wird es schon schwieriger. Das geht im MCX.

 

Für den Entwickler ist das aber keine große Hürde. Man muss es nur wissen und vor allem im Betatest seinen Flughafen auch mal von außerhalb nachts anfliegen.

Ich bin ja der Sache auch nur so auf die Schliche gekommen, als ich sie selbst hatte.

 

Was ihr natürlich nicht wissen könnt. Ausgangspunkt für den Artikel war eine Diskussion. Verkürzt: "Nur der Payware ist die Innovation zu verdanken." Die entstand als ich mal darum geworben habe, doch eventuell mal was selber zu machen und nicht alles und jedes dem Commerz zu überlassen.

 

Bis zum FS9 gab es ja bei MS auch viel Freeware. XP hat die heute noch und meine These in diesem Zusammenhang war, dass mit der Kommerzialisierung auch dort viele das Handtuch schmeißen werden.

 

Freeware ist heute nur noch gefragt, wenn es nichts anderes gibt, oder sie wenigsten mit mittlerer Payware mithalten kann.

 

P.S,

 

Es gibt noch ne schnellere Lösung, die aber nicht Update kompatibel ist.

 

1. Du nimmst den Originaleffekt und machst eine Kopie

2. Aus dem Original Effekt machst Du inhaltlich einen Controller

3. Die Kopie des Originaleffektes benennst Du um , mit dem Namen, so wie der Controler den Effekt aufrufen soll

 

Dann brauchst Du im Model nix ändern, weil der Controller ja den Namen des ursprünglichen Originals hat.

 

Zu den Animationen schreibe ich nichts, weil das eh nur ein Entwickler ändern kann.

Insgesamt habe ich mich nur bedeckt gehalten, weil es inzwischen Hobby ist, drauf zu lauern, dass Simmershome ein Fehler unterläuft.

Also reicht es mir jetzt oft wenn ich es weiß. Bin natürlich mit Schuld , weil ich mich immer ziemlich weit rauslehne.

Andererseits, nur wer nix publiziert publiziert auch nie was falsches.?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...