Zum Inhalt springen

Locarno/Military phraseology


OlivAir

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet es, wenn im Notam von Locarno auf „Military phraseology in use“ hingewiesen wird ? Darf man trotzdem mit Standard VFR Voice dort landen oder ist das während der Gültigkeit des Notam nicht möglich ?

 

Vielen Dank

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NOTAM enthält keine Restriktionen für den zivilen Verkehr, ich würde also hinfliegen. An einem MIL/CIV darauf hinzuweisen, dass das Militär anders funkt (kein LPC? :P) ist ein ziemlich überflüssiger Hinweis. Etwa so wichtig wie ein Obstacle, das vielleicht 521nm SW im Weg stehen soll. NOTAMs halt.

 

Nicht falsch verstehen, NOTAMs können einem das Leben retten. Aber wir wissen alle, dass das NOTAM-System seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Ein Problem sind die getriggerten NOTAM wegen Obstacles usw. und das andere ist, dass teils überflüssige Mitteilungen enthalten sind. Dadurch versinkt das eine wichtige NOTAM im Nirvana.

 

Edit:

Es geht um dieses NOTAM hier.

 

B0989/19 NOTAMN Q) LSAS/QCALT/IV/B/A/000/999/4610N00853E005 A) LSZL B) 1908120600 C) 1909131600 E) TWR/AD 134.825 SPECIFIC MIL PHRASEOLOGY IN USE.
Bearbeitet von ArcticChiller
NOTAM hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NOTAM enthält keine Restriktionen für den zivilen Verkehr, ich würde also hinfliegen. An einem MIL/CIV darauf hinzuweisen, dass das Militär anders funkt (kein LPC? :P) ist ein ziemlich überflüssiger Hinweis.

[mention=30277]ArcticChiller[/mention]: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal einfach mal ...

[mention=16978]Oliver[/mention]:

Sämtliche Militärpiloten haben einen LPC und die Standard VFR und IFR Voice Berechtigung und funken gemäss den Standards (Ausnahmen gem. OM(A) Luftwaffe). Dieses NOTAM weist darauf hin, dass während der PC7 Selektionsphase von den Standards abgewichen wird. Während dieser Phase gibt es ziemlich viel Verkehr im Tessin (siehe auch diesbezügliche Publikation im DABS), weswegen eine Ausnahmeregelung mit Skyguide gefunden wurde, dass Anweisungen die keine T/O oder Ldg-Clearance beinhaltet immer nur mit dem abgekürzten Callsign beantwortet werden.

 

Bsp: „A-919 join Upwind RWY 08L“ Readback:“919“

 

Dies wurde so definiert, da ansonsten bei teilweise enormen Verkehrsaufkommen die Frequenz überlastet wäre. Für dich als PPLer ändert nichts. Du machst normale Voice und kannst LSZL normal anfliegen, solltest dich jedoch auf hohes Verkehrsaufkommen vorbereiten und deshalb die lokalen Verfahren umso besser beherrschen. Sobald die Selektionsphase abgeschlossen ist, gilt dieses Notam nicht mehr und auch die Militärpiloten funken wieder „normal“.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich: Es ist irrelevant, dass das Militär anders funkt. Das erwartet man schliesslich, wenn man einen MIL/CIV-Flugplatz anfliegt. Dass MIL-Instruktionen nur mit Callsign beantwortet werden ist für zivile Flugzeuge nicht wichtig (ansonsten wäre dies im NOTAM hoffentlich erwähnt).

 

Ich dachte mein Smiley hilft, den Sarkasmus übers Internet zu übertragen, aber Witze funktionieren im Forum offensichtlich schlecht. ? Sorry, mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit flogen wir mit dem HB - 2208 nach Locarno. Zufällig war auch ein PC - 7 unterwegs und der wurde mit 08 gerufen und antwortete auch mit....08. Also musste man genau hinhören, war aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 8/31/2019 at 10:42 AM, ArcticChiller said:

und das andere ist, dass teils überflüssige Mitteilungen enthalten sind. Dadurch versinkt das eine wichtige NOTAM im Nirvana.

zum Beispiel finde ich die notorischen Boeing MAX Notams zum kotzen. Wer hat den schon so eine in der Halle rumstehen. Und jeder "Schnuderbueb" weiss auf der ganzen Welt dass vorläufig ausser Testpiloten keiner einen Hauch einer Chance hat, sich hinter die Control column zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...