Zum Inhalt springen

Latenz verbessern..


HB-ESY

Empfohlene Beiträge

In den neusten Versionen der Treiber von invidia gibt es die Einstellung Ultra-Low Latency.

Die Ultra-Low-Latency-Option soll den Input-Lag reduzieren. Genau wie AMD bei Radeon Anti-Lag

setzt auch Nvidia an der Bildverarbeitung an. Je nach Modus werden keines oder mehrere Frames von der CPU vorberechnet:

  • Off: 1-3 Bilder werden von der CPU vorberechnet
  • On: 1 Bild wird von der CPU vorberechnet
  • Ultra: Bilder werden »just in time« an die GPU durchgereicht

Die Latenz soll so um bis zu 33 Prozent reduziert werden können.

 

In meinem FSX-Flusi hat die Einstellung Ultra bewirkt, dass ich nun durchwegs nur noch Latenzen im Bereich von 0.1% - 3% habe mit konstanten 36 fps (gelogt im FSX und mit 1/4 refresh rate im nvidiainspector), da ein 144 Mhz Monitor.

 

Fazit:

Absolut smoothe Flüge ohne Microruckler, auch in den Airports (u.a.  airosoft Mega airport Rome, Madrid, Zürich, Oslo, Prag, Stockholm etc.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HB-ESY:

In den neusten Versionen der Treiber von invidia gibt es die Einstellung Ultra-Low Latency.

Die Ultra-Low-Latency-Option soll den Input-Lag reduzieren. Genau wie AMD bei Radeon Anti-Lag

setzt auch Nvidia an der Bildverarbeitung an. Je nach Modus werden keines oder mehrere Frames von der CPU vorberechnet:

  • Off: 1-3 Bilder werden von der CPU vorberechnet
  • On: 1 Bild wird von der CPU vorberechnet
  • Ultra: Bilder werden »just in time« an die GPU durchgereicht

Die Latenz soll so um bis zu 33 Prozent reduziert werden können.

 

In meinem FSX-Flusi hat die Einstellung Ultra bewirkt, dass ich nun durchwegs nur noch Latenzen im Bereich von 0.1% - 3% habe mit konstanten 36 fps (gelogt im FSX und mit 1/4 refresh rate im nvidiainspector), da ein 144 Mhz Monitor.

 

Fazit:

Absolut smoothe Flüge ohne Microruckler, auch in den Airports (u.a.  airosoft Mega airport Rome, Madrid, Zürich, Oslo, Prag, Stockholm etc.)

 

......any feedback?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, Du kriegst vermutlich kein Feedback, weil die meisten User nicht mehr viel an ihrer Kiste rumdrehen (was ja gut ist). Mich irritiert Dein Post etwas, nachdem ich ein paar Dinge zu der "Latency" Einstellung im nVIDIA Treiber gelesen habe (Quelle:https://www.howtogeek.com/437761/how-to-enable-ultra-low-latency-mode-for-nvidia-graphics/ und https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gamescom-2019-game-ready-driver/). Gemäss nVIDIA soll niedrige Latenz vor allem was bringen, wenn das Spiel "GPU bound" ist und zwischen 60 und 100FPS liegt. Nicht soviel soll es bringen, bei niedrigen FPS und CPU abhängigen Spielen, zudem soll es unter Umständen die FPS reduzieren. Weiter ähnelt die Einstellung der "Render ahead frames" Einstellung, die seit Jahren im Treiber drin ist.

 

Heisst soviel wie: was Du im FSX beobachtest, kann eigentlich gar nicht von dieser Einstellung herrühren, da der FSX absolut "CPU bound" ist, Du Dich mit 36FPS fernab von den 60-100FPS bewegst, wo diese Einstellung greifen soll und eigentlich ein FPS-Verlust mit der Einstellung daherkommen sollte...

 

Aber wie so oft, sind die Erfahrungen im Sim eine Andere, als die Theorie voraussagt. Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob "ultra-low latency" in meinem P3D was bringt. Danke für den Hinweis, diese neue Einstellung hätte ich ansonsten sicher verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Habe nun im FSX die FPS nicht mehr auf 36 geloggt und die 1/4 refresh rate im nvidiainspector aufgehoben.

Resultat:

FPS zwischen 60-75 und Latenzen zwischen 0.3% - 6% mit ebenfalls smoothem Flug ohne Microruckler..... nur eben nun mit mehr FPS (was nun wirklich nicht mehr bringt, ausser einer Mehrbelastung des CPU's).

Ist interessant zu erfahren, wie sich diese Einstellung bei dir im P3D auswirkt......?

 

Gruss Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...