Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Lasst mich raten, ein Smartphone hat keiner von euch? ?

 

Die Bäume sind bereits alles gefällt. Somit ready für den Baubeginn - sobald in 3 - 4 Wochen die Baubewilligung vorliegt:

 

 

 

und hier noch ein weiteres Argument, welches mir nicht bekannt war und für allem für den Deutschen Strommix von Bedeutung ist:

 

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/der-strom-fuer-elektroautos-verursacht-kein-zusaetzliches-co2/story/11057611

 

Quote

Der Strom für Elektroautos verursacht kein zusätzliches CO2


Wenn ein Kohlekraftwerk für das Laden von Batterien eine Tonne CO2 mehr produziert, muss diese Emissionsmenge anderswo eingespart werden.

 

Der Grund dafür ist das EU-Emissionshandelssystem (EU EHS). In diesem sogenannten «Cap and trade»-System ist die Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen begrenzt. Neben der Schwerindustrie sind alle fossilen Stromkraftwerke in Europa im EU EHS eingebunden. Die Firmen im EU EHS müssen für jede Tonne CO2, welche sie im Vorjahr ausgestossen haben, ein Zertifikat abliefern. Zertifikate erhalten sie gratis vom Staat und / oder kaufen sie auf dem Markt. Der zentrale Punkt ist, dass die Anzahl an Zertifikaten fixiert ist, und daher die Gesamtmenge an Emissionen. Firma A kann nur mehr ausstossen, wenn Firma B weniger emittiert, und umgekehrt. Man kann innerhalb eines «Cap and trade»-Systems die Emissionen nicht erhöhen, nur verlagern.

 

Im Klartext: Wenn ein Kohlekraftwerk für das Laden von Elektroautos eine Tonne CO2 mehr produziert, muss diese Emissionsmenge anderswo im EU EHS eingespart werden. Wenn wir ein Auto mit Verbrennungsmotor mit einem Elektroauto ersetzen, reduzieren wir die Emissionen, welche das herkömmliche Auto ausgestossen hätte. Und zwar, ohne zusätzliche Emissionen durch den Betrieb des Elektroautos zu generieren. Egal, woher der Strom kommt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Strom für Elektroautos produziert kein zusätzliches CO2? 

 

https://www.electrive.com/2019/06/04/gm-purchases-co2-certificates-from-tesla/

 

dank Tesla können andere Hersteller weiterhin spritfressende SUVs anbieten ohne dafür abgestraft zu werden. Jeder Teslafahrer sponsored somit indirekt mehrere SUVs, nicht finanziell, sondern per CO2 Bilanz, was dazu führt, das diese Fahrzeuge weiterhin auf dem Massenmarkt angeboten werden können. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

und hier noch ein weiteres Argument, welches mir nicht bekannt war und für allem für den Deutschen Strommix von Bedeutung ist:

 

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/der-strom-fuer-elektroautos-verursacht-kein-zusaetzliches-co2/story/11057611

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar...

 

War vielleicht Nichtwissen statt Wissen?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Simmershome said:

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar...

 

War vielleicht Nichtwissen statt Wissen?

 

Liegt wohl an der Paywall. Auf Mobile scheints zu gehen. Das wichtigste hab ich oben zitiert.

 

Ahja, bye bye AfD in Hamburg ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Touni:

Ahja, bye bye AfD in Hamburg

Wieviel CO2 spart das im Moment?

Oder ist die Truppe gar so einflussreich, dass Dein E-Auto Werbefeldzug in Gefahr ist. Ich glaube auch in Deutschland können die Meisten selber denken und brauchen keine Fernsteuerung durch irgendwelche Politiker.

Ich habs Dir doch schon geschrieben. Rechte Gewalt gibt es seit 1990 erheblich, weil Staatsversagen. Oder wer war bis 2012 schuld? 

Vielleicht die Linken und davor die Grünen?

Echt unfassbar.

Manchmal frage ich mich wer wirklich die Stimmung immer wieder anheizt. Und da ich noch nie an Herzdrücken gelitten habe, würde ich Dich dazu zählen.

Ja es ist unfassbar dumm. Wer heute von der angeblichen Mainsteram Meinung (die sich selbst kührt) abweicht, ist erst mal ein Rechter.

Main Stream ist allerdings das E-Auto erst wenn es mal die 40% Grenze aller Zulassungen überschritten hat. 

Wird wohl eher nicht in überschaubarer Zeit passieren. Erst mal muss man die Kunden überzeugen, ohne Parolen und vor allem ohne Politparolen.

 

Und Tesla kann den Durchnitts- Autofahrer, der ein Recht auf Mobilität hat, sowieso nie erreichen.

Auch mich nicht. Ich müsste bescheuert sein, mein Geld in solch eine fragliche Investitionsruine zu  stecken. Da eher fahre ich gebraucht, aber preiswert und das auch noch gaaaaanz lange.

 

Außerdem sollte man das Schnitzel nicht essen bevor die Sau geschlachtet ist. Das gilt auch für Tesla

 

https://www.wahlen-hamburg.de/wahlen.php?site=left/gebiete&wahl=43#index.php?site=right/ergebnis&wahl=43&gebiet=1&typ=1&stimme=1

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Touni: darf ich fragen, ob Du ein Deutscher bist, der in der Schweiz lebt? Scheint Dich nämlich mächtig zu tangieren, was in Deutschland abgeht...

 

Den meisten hier dürfte klar sein, wie Du tickst. Das Forum ist es halt aus seiner Vergangenheit heraus nicht gewohnt, dass jemand emotional derart in ein Thema involviert ist, weil eine Fabrik gebaut wird, eine von ihm verhasste Partei Stimmen verliert oder weil ein Silicon Valley-Shooting Star ein neues Projekt lanciert (hast Du Dir eigentlich auch den Flammenwerfer gekauft?). Viele hier haben sich hier seit 2000 an DC-10s, MD-11s , B727 und Co. ergötzt; das war u. a. der Zweck des Forums.

Aber das ist nun das Social Media-Zeitalter (man muss - auch als Vierzigjähriger - sich und seine Befindlichkeiten mitteilen), und irgendwie merkt man, dass man "von gestern" ist, wenn man diese emotionalen Strohfeuer sowie die Emotionalisierbarkeit der Dinge/Aspekte, die darin als "must-have" und "Lösung aller Probleme" propagiert werden, irgendwie nicht mehr wirklich (be)greifen kann. Ich brauch keine A.I. und keine Alexa, um die Schmetterlinge und Vögel in meinem Garten zu beobachten (solange es sie noch gibt - dann braucht man wohl VR und BMI).

 

Es ist wie am Schulhof, wo man in den 80ern seine He-Man-Figuren, Panini-Sticker oder Lustigen Taschenbücher zeigte und damit angab. Aber letztendlich muss man sich irgendwann mal selbst positionieren und dazu stehen, seinen Selbstwert nicht von dergleichen abhängig zu machen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht ist dieser Touni ohne Namen mit seinen Parolen hier im Forum entgültig auf dem Sonntagabend-Laberniveau von Anne Will und Matschberger angekommen. Was soll das hier? Wahlwerbung für die Roten in Hamburg? Es geht hier in dem Thread um das Thema CO2-Fussabdruck im Bereich der Avionik und nicht um die Politik von Volksgenossen oder ob der Tesla wieder ein Update braucht weil die 16 Kameras noch nicht eine 8 nicht von einer 3 richtig unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baeriken:

Wie es aussieht ist dieser Touni ohne Namen mit seinen Parolen hier im Forum entgültig auf dem Sonntagabend-Laberniveau von Anne Will und Matschberger angekommen. Was soll das hier?

 

Zumal die AfD mit 5.3% drinnen ist. Und das ist gut so [tm] ?

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Baeriken:

Wie es aussieht ist dieser Touni ohne Namen...

Was Forum-technisches am Rande - der Touni heisst Antonios, wie seiner Signatur zu entnehmen ist. Überprüfe bitte mal: je nach Browser/Version, etc. werden die Signaturen nur im eingelogten Zustand, auf Smartphones gerne auch mal gar nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Touni:

Ahja, bye bye AfD in Hamburg

 

vor 5 Stunden schrieb Pioneer300:

Zumal die AfD mit 5.3% drinnen ist. Und das ist gut so [tm]

 

Darf ich mal dran erinnern das die Politik so weit als möglich draussen zu bleiben hat in diesem Forum... Danke.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Greta mit doch grossem Aufwand und Engagement nicht erreicht hat, wird durch einen kleinen Virus umgesetzt. Die Presse bläst das Virus auf zu Elefantengrösse und die Politik ist überfordert. Die Luftfahrt wird in China drastisch reduziert, viele Gesellschaften streichen Flüge nach chinesischen Destinationen. Ganze Städte werden isoliert und der Individualverkehr wird eingeschränkt. auch Kreuzfahrtschiffe werden wochenlang blockiert. Wenn das kein Gewinn ist in der CO2 Bilanz?!?

(Wer will darf Zynismus interpretieren).

Zur Coronapanikmache

Coronavirus, Grippe, SARS: Was ist gefährlicher?

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87247370/coronavirus-grippe-sars-was-ist-gefaehrlicher-symptome-im-vergleich-.html

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. ___________________________________________ * ____________________________________________ .

 

 

Die beiden Masken für mich und Astor?? liegen griffbereit neben Bett

Allzeit bereit!

 

. ____________________________________________   ____________________________________________ .

*

 

 

jens aus dem Ticino (!)

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Die Luftfahrt wird in China drastisch reduziert, viele Gesellschaften streichen Flüge nach chinesischen Destinationen. Ganze Städte werden isoliert und der Individualverkehr wird eingeschränkt. auch Kreuzfahrtschiffe werden wochenlang blockiert. Wenn das kein Gewinn ist in der CO2 Bilanz?!?


Kommt jetzt dann doch die in den 70ern prognostizierte Eiszeit? Sondersteuer auf Coupe Dänemark? ??

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Was die Greta mit doch grossem Aufwand und Engagement nicht erreicht hat, wird durch einen kleinen Virus umgesetzt. Die Presse bläst das Virus auf zu Elefantengrösse und die Politik ist überfordert. Die Luftfahrt wird in China drastisch reduziert, viele Gesellschaften streichen Flüge nach chinesischen Destinationen. Ganze Städte werden isoliert und der Individualverkehr wird eingeschränkt. auch Kreuzfahrtschiffe werden wochenlang blockiert. Wenn das kein Gewinn ist in der CO2 Bilanz?!?

(Wer will darf Zynismus interpretieren).

Zur Coronapanikmache

Coronavirus, Grippe, SARS: Was ist gefährlicher?

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87247370/coronavirus-grippe-sars-was-ist-gefaehrlicher-symptome-im-vergleich-.html

 

Ja Ueli,

was wollen sie auch berichten, wenn eigentliche Probleme eh ignoriert werden. Es ist viel zu langweilig meinetwegen über 1,5 Millionen arme Kinder in DE zu berichten, oder gar wie man das locker beseitigen könnte. Es ist auch wenig berichtenswert, das es trotzdem jedes Jahr in DE 20.000 Grippetote gibt. Da ist so ein neuer Virus, doch viel spektakulärer.

Wir machen ja inzwischen schon Medien Panik vor jedem Sturmtief, dass in der Lage ist, den Belag auf dem Balkon anzuheben.

Der Winter war sicher viel zu nass und zu warm  und sollte der Sommer auch mal nass und kühler werden, ist das sicher auch ein schlechtes Zeichen. Die Interpretation kommt dann schon noch.

Ich kenne das. Vor der Wende gab es immer einen wirtschaftlichen Hauptfeind in meiner Wohngegend, der hieß: "Die vier Jahreszeiten".

 

"Kampf gegen.." war auch Alltagsparole. Es kommt alles zurück. Gerade in ntv gehört/gesehen: "Kampf gegen den Corona Virus"

 

Das schlimme dran ist aber, dass es immer mehr empfindsame Gemüter gibt die sich gerne darauf einlassen, weil sie nicht glauben wollen, dass das ganze Leben gefährlich ist und schon immer war.

 

P.S.

Wenn Du heute einen Internet Bot zig 1000fach verbreiten lässt, der Zucker wird knapp.sind eine Woche später alle Regale in den Supermärkten leer.

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein m. E. äußerst passender Cartoon in Bezug auf den - für nicht-Eingeweihte zumeist bizarr anmutenden - "TESLA-Cult-Faktor"...  ?

 

Ansonsten muss man sagen: ständige Stürme (letztens mit bis zu 130 Sachen bei mir) und das Corona-Virus vor der Haustüre, das läßt einen Prioritäten setzen. Wenn es bei uns ähnlich wie in Norditalien kommt und das öffentliche Leben stark eingeschränkt wird (Schulen geschlossen, Unis geschlossen, Öffis eingeschränkt, etc.), dann werden wir plötzlich ganz andere Sorgen haben. Kommt etwa der Schul- und Studienbetrieb länger zum Erliegen, kann das ab einem gewissen Punkt nur mehr schwer oder nicht nachgeholt werden. In Start-up-Zentren und Co-Workingspaces wird dann ggf. ebenfalls dicht gemacht, Werkvertragsnehmer (nicht selten prekär selbständig) werden on-hold gesetzt und sind nach wenigen Wochen am finanziellen Nullpunkt (außerhalb  der Schweiz ist das gängig), Dienstleister werden weniger frequentiert ("Ansteckungsgefahr") und die Dienstgeber müssen dennoch die Löhne weiter zahlen, u.v.m.

 

Fazit: wenn den Leuten der "Arsch auf Grundeis" geht, dann spielt Firlefanz (wie E-Karren) keine Rolle. Zudem - wie schon von anderen erwähnt, können Thunberg und Gefolge sich die Hände reiben, denn CO2-mäßig ist das Virus ein "Segen". Junge Menschen stecken das Virus auch leichter weg - am gefährdsten sind lt. Statistik ältere Männer mit einer Raucher-Historie sowie insbes. Vorerkrankungen, welche das Immunsystem irgendwie schwächen.

Am Ende rafft es womöglich die "alten weissen männlichen Boomer" (die ja bei vielen ProgressivInnen so verhasst sind) dahin, und die FFF'ler können sich easy-peasy sich den Planeten unter den Nagel reissen. Vor drei Jahren hätte man daraus noch ein dystopisches Hollywood-Drehbuch stricken können...

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hoffe einfach es folgt dann nicht ein gigantischer Food Waste wenn die Leute mal realisieren, dass man zwar durchaus 2 Monate von Raviolikonserven leben kann aber das nicht wirklich gesund ist... ehrlich gesagt war das schon etwas unreal heute wenn ich sehe dass nach der Publikation des Notvorratartikels in 20 min und anderswo die Leute tatsächlich hamstern... nicht in betroffenen Gebieten sondern hier.... Leute kommen mit Paletten von Mineralwasser entgegen und der Baumarkt verkauft wie wild Benzingeneratoren (wenn schon dann eher einen Diesel der auch mit Heizöl läuft?)… Und dann das üble Spiel mit den Masken... Preis innert 3 Tagen verdreifacht und praktisch nicht mehr lieferbar? Wer zockt denn da ab? 

 

Erinnert mich irgendwie an die Massenpanik vor dem Golfkrieg 91 wo die Migros auf den Demand reagierte und plötzlich Tiefkühltruhen in Aktion setzte... das Teil hab ich heute noch... NACH der Panik zum halben Preis gekauft...

 

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Wenn es bei uns ähnlich wie in Norditalien kommt und das öffentliche Leben stark eingeschränkt wird (Schulen geschlossen, Unis geschlossen, Öffis eingeschränkt, etc.), dann werden wir plötzlich ganz andere Sorgen haben.

 

Nordkorea macht es noch etwas radikaler aber die dürften damit tatsächlich safe sein. Italien hat vermutlich nicht unrecht mit dem was sie da tun, andererseits war die Sache mit dem Kreuzfahrschiff, wo sich vermutlich sehr viele Leute erst durch die extremen Massnahmen der Japaner ansteckten und nun die Story mit dem Hotel auf Teneriffa wo die Leute in den Zimmern blockiert werden wegen einem kranken Italiener schon sehr hilflos vor... das macht mir ehrlich gesagt mehr Besorgnis als der Virus selber. Andererseits entspricht das durchaus gängigen Bio-Krieg Strategien wo ja Pläne bestehen müssen um Ausbrüche in den Griff zu bekommen. Siehe zum Beispiel Tom Clancy's "Executive Order" wo ein solches Beispiel an Hand einer Ebola Attacke angeschaut wird. 

 

Retrospektiv wird es sehr interessant sein die echten Zahlen zu sehen. Wie werden die Gesundheitssysteme in Europa mit den Ausbrüchen fertig? Kann das Ganze in einer Dimension erhalten werden wo die Gesellschaft nicht zusammenbricht (Man spricht da von einer Infektionsrate von 25% wo gesellschaftliche Normen zusammenbrechen?) und wie pro-aktiv muss wirklich gehandelt werden? 

 

Die Rolle der Presse, die sich mit Schreckensmeldungen überbietet ist hier ebenfalls zu hinterfragen. Ich hoffe mal darauf, dass die Presseverantwortlichen sich im Klaren darüber sind, dass sie es in der Hand haben eine unkontrollierbare Panik auszulösen wenn sie es übertreiben. Das gleiche gilt für soziale Medien und Leute die das Gefühl haben man könnte hier noch ein paar VT's einbringen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Urs Wildermuth said:

Die Rolle der Presse, die sich mit Schreckensmeldungen überbietet ist hier ebenfalls zu hinterfragen. Ich hoffe mal darauf, dass die Presseverantwortlichen sich im Klaren darüber sind, dass sie es in der Hand haben eine unkontrollierbare Panik auszulösen wenn sie es übertreiben. Das gleiche gilt für soziale Medien und Leute die das Gefühl haben man könnte hier noch ein paar VT's einbringen. 

 

100% deiner Meinung. Was da alles für ein paar Klicks geschrieben wird, ist unglaublich!

 

Logisches Denken scheint auch nicht mehr gefragt zu sein. Da wird von einer hohen Sterblichkeitsrate bei alten Menschen berichtet ohne auch nur korrekte Berechnungsmethoden anzuwenden. Von Fallzahlen alleine kann man keine Sterblichkeitsrate berechnen. Über 80 jährige haben eine generelle Sterberate von 15% pro Jahr. Das muss man in Abzug bringen.

 

Wenn man das macht landet man irgendwo bei 0.9 - 1% über alle Altersgruppen und bei 0.1 - 0.2% für den grössten Teil der Bevölkerung. Dafür so eine Panik zu veranstalten ist lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Am Ende rafft es womöglich die "alten weissen männlichen Boomer" (die ja bei vielen ProgressivInnen so verhasst sind) dahin, und die FFF'ler können sich easy-peasy sich den Planeten unter den Nagel reissen. Vor drei Jahren hätte man daraus noch ein dystopisches Hollywood-Drehbuch stricken können...

Wollte nur mal themenfremd einwerfen, dass ich derzeit keine Szenerien entwickeln kann.

Ich arbeite in der nächsten Zeit an meinem Buch: "Junge weiße Feministinnen - Ein Schlichtungsversuch" ©

Allerdings bin ich im Moment noch mit dem Ausbau meines Kellers als Bunker ( CO2 neutral) beschäftigt, um den medialen Schrei nach Veröffentlichung nicht hören zu müssen.

Danach gehe ich erst mal auf die Suche, wen ich zur inhaltlichen Füllung des Werkes  alles treffen möchte. Vertrieb habe ich schon. Mein Pseudonym ist "Ella Lucifer" Ich bleibe dran!

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Touni:

Logisches Denken scheint auch nicht mehr gefragt zu sein. Da wird von einer hohen Sterblichkeitsrate bei alten Menschen berichtet ohne auch nur korrekte Berechnungsmethoden anzuwenden.

 

Muahuahuaaa..... mit Verlaub - ich lach' mich weg!!

Das sagt einer, der die Cook-Studie (das ist das Machwerk mit den angeblichen 97% der Wissenschaftler und blah...) im Verlauf dieses Threads mehrfach als Killer-Argument verwendet hat. Wäre soeben fast meinem Kuchen erstickt..., vor lauter Lachen...

 

Jaja, so läuft's halt. Ist wie mit manchen Nachbarn - bei den anderen sieht man jede (reale oder eingebildete) Unstimmigkeit, aber der Mist vor der eigenen Türe.....  ein kolossaler blinder Fleck!

 

Köstlich...., da braucht man kein Kabarett mehr...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nur lustig. Fachpersonen sind jedenfalls auch meiner Meinung:

 

https://www.woz.ch/-a653

 

Quote

Doch wir müssen auch erkennen, dass beim Coronavirus viele Todesfälle unter älteren Menschen auftreten. Der Römer Chefinfektiologe hat das treffend formuliert: Menschen, die in diesen Tagen in Italien verstorben sind, sind mit Coronavirus verstorben, nicht wegen des Coronavirus. Das heisst allerdings nicht, dass es nicht auch Todesfälle bei gesünderen jungen Menschen geben wird.


Das Virus ist offensichtlich schon sehr weit verbreitet. Wenn Sie davon ausgehen, dass achtzig Prozent der Infizierten eine sehr milde Form der Krankheit entwickeln, dann ist es schon ein sehr grosser Glücksfall, einen dieser Infizierten zu entdecken. Das BAG hat zum Beispiel in den ersten Wochen nach Bekanntwerden des neuen Virus vorgeschrieben, dass nur Patienten mit einer Lungeninfektion auf das Virus getestet werden. Diese Falldefinition erfasst somit nur die Spitze des Eisbergs.

 

Wie kann das Ansteckungsrisiko verkleinert werden?
Es ist ganz banal. Es geht nicht darum, Masken zu tragen. Die meisten mild Erkrankten husten ja nicht. Die meisten Übertragungen passieren im direkten Kontakt. Mit den Händen. Deshalb sollten wir regelmässig die Hände waschen und das häufige Berühren des Munds, der Nase und der Augen vermeiden. Kranke Menschen sollen zu Hause bleiben. Die zusätzliche Wirkung von Masken ist vermutlich bescheiden.

 

Offenbar sind an vielen Orten Schutzmasken ausverkauft. Herrscht Panik?
Ich weiss nicht, ob «Panik» das richtige Wort ist. Es ist eher ein kopfloses Handeln von verunsicherten Menschen. Irritierend finde ich, dass wir jahrzehntelang Grippeerkrankungen als eine Bagatelle tolerieren und jetzt plötzlich einen eher chaotisch anmutenden Aktivismus an den Tag legen. Das ist irrational.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...