Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Warum nicht auf Kernenergie gesetzt und parallel dazu das Bevoelkerungswachstum effektiv bekaempft, ja noch nichtmal darueber diskutiert wird, mag mancher fragen? Ganz einfach: Weil die Problem des "Klimawandels" dann geloest waere.

Ein Volk in Angst laesst sich bedeutend leichter kontrollieren.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Deutschland nicht auf die Kernkraft setzt? Ich mein sogar die Schweiz lässt ihre AKWs weiterlaufen und Fördert die Forschung den Gen. 4 Reaktoren.

 

Ahja, Tesla bietet bis zum 03. November ein 0.99% Leasing an. (Anstatt 3.4%) da spar man auch noch mal 60 - 90.- im Monat und im Kanton Thurgau gibts 4'000.- auf die Hand beim Einlösen eines Elektro-Neuwagens:

https://energie.tg.ch/hauptrubrik-2/was-wird-gefoerdert.html/860

 

Der Arbeitskollege wohnt lustigerweise im Thurgau, seine Einsparung ist jetzt sogar auf 22'000.- + 4'000.- hoch mit dem Model 3 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Touni:

Ich mein sogar die Schweiz lässt ihre AKWs weiterlaufen und Fördert die Forschung den Gen. 4 Reaktoren.

 

Ich rede von einem weltweiten massiven Ausbau, um 100% des Welternergiebedarfs dadurch zu decken.

 

Tesla ist geil! ?

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 20:52 schrieb Dierk:

Hatte mir das auch überlegt. 

 

.......................

 

 

Es gibt nun mal warme und kalte Meeresströme. 

 

Würde auch nicht viel Sinn machen, wenn jemand in sein zu heisses Badewannenwasser einen zehn Liter Eimer Eiswasser reinschüttet und dann anschliessend mit einem Thermometer an fünf willkürlich ausgewählten Stellen die Temperatur misst, um danach zu behaupten, der Mittelwert aus den fünf Messungen sei die exakte Temperatur des Badewannenwassers. Nein, das Badewannenwasser hat keine "eine" Temperatur, es hat an verschiedenen Orten grundverschiedene Temperaturen, .................

 

Hmmmm, ich weiß ja nicht, wie groß deine Badewanne ist .? Normalerweise müßten sich die unterschiedlichen Wassertemperaturen vermischen, und sich anteilsabhängig eine neuer Durschschnittswert bilden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DaMane:

 

Hmmmm, ich weiß ja nicht, wie groß deine Badewanne ist .? Normalerweise müßten sich die unterschiedlichen Wassertemperaturen vermischen, und sich anteilsabhängig eine neuer Durschschnittswert bilden.

 

Gruß

Manfred

Nur wenn man ordentlich planscht. Ansonsten sinkt kaltes Wasser ab und bleibt unten "liegen" (gilt für mindestens 4 Grad warmes Wasser). Wenn du das kalte Wasser am Fussende einlässt, werden zwar die Zehen gekühlt, der Rückenbereich wird heiss bleiben. Die Erde hat, da sie nur von einer einzigen Wärmequelle bestrahlt wird, nun mal warme und kalte Bereiche, zusätzlich hat das Wasser an einer einzigen GPS-Koordinate in Abhängigkeit der Wassertiefe verschiedene Temperaturen. 

Die Luftsäule ab Boden hat ja auch in Abhängigkeit der Höhe unterschiedliche Temperaturen, die sich noch dazu wetterbedingt rasch ändern. 

 

Man bräuchte also ein dreidimensionales Netz aus Messsonden, die möglichst alle zum gleichen Zeitpunkt messen, um die Wassertemperatur repräsentativ abzubilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 10:07 schrieb Pioneer300:

..........

Diese ferngesteuerten Huepfer wissen ueberhaupt nichts. Woher auch. Sind noch (manipulierte) Kinder.

 

Chris

Unfug! (sorry-.....)

Wenn das Schulsystem in so vielen Ländern so schlecht wäre, daß die Kinder nichts wissen (können), dann wären diese Staaten und Gesellschaften schon lange kollabiert (und mit ihnen natürlich auch die Wirtschaft).

Was wäre deine Welt ohne Verschwörungstheorien? Wer hätte die Mittel und die Möglichkeiten, die ganze (Menschen-)Welt fernzusteuern? Oder wer hätte sie gern?

Du befindest dich übrigens mit deiner Behauptung in guter, aber schlechter Gesellschaft   mit W. Putin. Der hat auch behauptet, Greta wäre schlecht informiert, und ihre Anhänger ferngesteuert. Aber Putin würde ja nie was falsches behaupten, wie wir inzwischen aus Erfahrung wissen.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DaMane:

Wenn das Schulsystem in so vielen Ländern so schlecht wäre, daß die Kinder nichts wissen (können), dann wären diese Staaten und Gesellschaften schon lange kollabiert (und mit ihnen natürlich auch die Wirtschaft).

 

Manfred, also bitte... Was weiss ein 16-jaehriges Maedel? Nur das, was ihr von oben eingefluestert wird. Es hat keine hoehere Bildung, nichts studiert, keinerlei Lebenserfahrung, einfach nichts. Nichts, was sie zu qualifizierten Aeusserungen in Sachen Weltklima (welches selbst die besten Wissenschaftler maximal ein bisschen wirklich verstehen) befaehigen wuerde. Und die huepfenden Klimademo-Kinder wissen genauso wenig.

Wie kann einem diese Inszenierung nicht als das auffallen, was sie letzlich ist: Eine Inszenierung. Eine Massenpsychose. Etwas, was sich befeuert durch Medien und Politik vollkommen verselbststaendigt hat.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dierk:

Nur wenn man ordentlich planscht. Ansonsten sinkt kaltes Wasser ab und bleibt unten "liegen" (gilt für mindestens 4 Grad warmes Wasser).....

 

Und was geschieht an den "Berührungspunkten" von Wassermolekülen unterschiedlicher Temperatur? Es gibt ja keine isolierende Trennschicht....

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst etwas entscheidendes: Warmes Wasser hat eine tiefere dichte als kaltes. Damit auch einen unterschiedlichen Salzgehalt. So entsteht allein durch die Schwerkraft unterschiedliche Temperaturbereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DaMane:

Und was geschieht an den "Berührungspunkten" von Wassermolekülen unterschiedlicher Temperatur? Es gibt ja keine isolierende Trennschicht....

 

Gruß

Manfred

 

 

Wasser ist kein so toller Wärmeleiter, etwa 715 mal schlechter als Silber und nur ca. 4 mal besser als Holz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Touni:

Ihr vergesst etwas entscheidendes: Warmes Wasser hat eine tiefere dichte als kaltes. Damit auch einen unterschiedlichen Salzgehalt. So entsteht allein durch die Schwerkraft unterschiedliche Temperaturbereiche.

Genau, warmes Wasser (z.B. aus unterirdischen vulkanischen Quellen) steigt thermikartig nach oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dierk:

Wasser ist kein so toller Wärmeleiter, etwa 715 mal schlechter als Silber und nur ca. 4 mal besser als Holz. 

Ich habe zu keiner Zeit eine Aussage über die Geschwindigkeit gemacht, mit der sich die Temperaturen angleichen. Ich bezweifle nur, daß es keine Angleichung gibt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DaMane:

Ich habe zu keiner Zeit eine Aussage über die Geschwindigkeit gemacht, mit der sich die Temperaturen angleichen. Ich bezweifle nur, daß es keine Angleichung gibt.

 

Gruß

Manfred

Ich habe nicht behauptet, dass es bei entsprechendem Zeitrahmen innerhalb der Badewanne keine Angleichung gibt. 

Das System Sonne-Erde hat jedoch die Eigenschaft, dass ständig gewisse Regionen mehr Sonneneinstrahlung erhalten, als andere (Pole), und sich zusätzlich die Einstrahlung tagesperiodisch ändert. So kann es nie einen Ausgleich geben, es wird immer eine starke Heterogenität an Temperaturen und somit Wasserdichte festzustellen sein, was ja damit auch das "Meereswetter", also die Meeresströmungen, mit bewirkt. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2019 um 12:01 schrieb Touni:

Brände von Autos sind bei Verbrennern viel wahrscheinlicher. Bei Elektroautos einfach eine Schlagzeile wert. ?

 

https://www.teslarati.com/tesla-model-s3x-are-8x-less-likely-to-catch-fire-q2-2019-safety-report/

Trotzdem ist die Relation zur Verbreitung interessant, oder nicht?

 

Gruß

Manfred

 

PS: damit sich bei einem Verbrenner Treibstoff entzünden kann,  braucht es immer einen massiven Unfall, der Tank oder Treibstoffzuführung beschädigt. Ohne äußeren Anlass habe ich noch keinen brennen gesehen.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das Manfred? Die Zahlen sind ja auf die Laufleistung runtergebrachten. In den USA fahren um die 700'000 Tesla - da hat man schon relativ verlässliche Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 20:53 schrieb Rolf:

.................

...so langsam nimmt das ganze aber schon sektenaehnliche Zuege an.

Stimmt. Und schadet damit der eigenen Sache.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"..Aber Putin würde ja nie was falsches behaupten, wie wir inzwischen aus Erfahrung wissen.."

 

Mmm, tja, vielleicht, who knows?? Alle machen immer was falsch, logo. ABER:

Auf jeden Fall hat dieser noch nicht soooo viel gelogen, bewusst Unwahrheiten verbreitet bezw. gestützt auf Unwahrheiten falsche Aktionen veranlasst usw. usf. wie dieser great again-Präsident drüben.  Allein die Lügen auf Twitter übersteigt Zahl 2000 (!) bei weitem! Da erscheint Putin grad als kleines Mäuschen..

Unerträglich.

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stoppt sogar am Stop Zeichen.

 

Haha, wenn der wüsste, was das Model 3 sonst noch kann für 45k ?

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Dierk said:

Was kostet eigentlich der Strom an den verschiedenen Ladesäulen in CH, A, F und D, ist der Supercharger am günstigsten? Muss man ja beim Modell 3 zahlen...

 

Gute Frage. Der Supercharger in der Schweiz kostet Fr. 0.34/kWh

FR: EUR 0.27/kWh

 

In Deutschland und Österreich wird pro Minute abgebucht:

DE: EUR 0.40/min über 60 kW Ladeleistung oder EUR 0.20 unter 60 kW Ladeleistung => bei max. 125 kW also um die EUR 0.20 pro kWh

AT: EUR 0.28 /min

 

Die Minutenpreise werden sicher angepasst, sobald die Supercharger 3.0 mit 250 kW Ladeleistung verbaut werden.

 

Ionity ist ein Zusammenschluss der grossen Autobauer, die bauen gerade viele 350 kW Ladestation an dem auch das Model 3 laden kann. Aktuell zahlt man 10.- pro Ladung pauschal.

 

Du bist also mit 100 km irgendwo bei 3 - 4.- im Ausland. Was immer nich viel günstiger ist als 6l Benzin für 8.-

 

Das ganze ist natürlich ein wenig teurer als zuhause, aber eigentlich nur für lange Strecken auf Reisen gedacht. In Zürich lade ich in der Nacht mit Wasserkraft für 0.16/kWh

Bearbeitet von Touni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anhand der NBAA Convention..

 

ein sehr vollständiger Update über die Bio Jet Fuels...

 

"...

 

For years, sustainable alternative fuels have been a topic of discussion in the business aviation industry as it looks to improve its overall environmental footprint, but in 2019, those words finally turned to action…...

 

….

 

“This is drop-in fuel, this is jet-A,” Charles Etter, Gulfstream’s head of environmental and regulatory affairs and technical fellow, told AIN during the cross-country mission. “It has better freeze-point qualities to it, it has more energy density to it, it’s actually a better fuel.” ….

 

..

At its most basic level, the use of SAF represents a paradigm shift, according to Steve Csonka, executive director of the Commercial Aviation Alternative Fuels Initiative (CAAFI). Instead of pumping new hydrocarbons from the ground as petroleum, SAF simply recycles the carbon that is already in the atmosphere and is extracted from plants, which use photosynthesis to convert carbon dioxide to oxygen.

 

While there has been much discussion about SAF over the past decade, there has been seemingly little increase in volume. That is attributed to the global economic meltdown, which struck in 2008—a crucial juncture for the nascent biofuel industry. Companies became starved for development capital, thus handicapping the commercialization of large-scale production.

 

“The financial markets completely seized up, and they were closed for the better part of half a decade before the banks were able to do debt financing again,” said Bryan Sherbacow, COO of commercial biofuels producer World Energy. “It’s now just starting to loosen up again.”...

 

"

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-20/sustainable-aviation-fuel-finally-starting-take

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint jetzt Alles auf Scheine zu sein..

 

Die Bizav und die Airlines und auch die Hersteller sind da voll dran..

 

ist zu hoffen, dass nicht wieder eine weltweite Finanzkrise Schwierigkeiten bei der Finanzierung grossräumiger Biofuel Aktivitäten macht...

 

das war ja, wie schon einmal beschrieben, 2008 und 2009 der primäre Grund warum das ein bissel eingeschlafen ist die letzten 10 Jahre..leider versäumte 10 Jahre...

 

"...

As sustainable aviation fuels (SAF) take the spotlight at this year’s NBAA-BACE in an effort to accelerate their availability and use, NBAA and the General Aviation Manufacturers Association (GAMA) are looking to continue that push with a Business Aviation Global Sustainability Summit in March 2020 in Washington, D.C. The meeting was announced on Tuesday morning at the show.

 

The summit will build on previous industry initiatives aimed at promoting the use of renewable fuels, including the first-ever public demonstration at Van Nuys Airport in January that highlighted the safety and environmental benefits of SAF. That was followed by a similar event held in May at the UK’s Farnborough Airport on the eve of EBACE…"

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-23/bizav-leaders-announce-upcoming-saf-summit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/12/2019 at 7:33 PM, Dierk said:

Nur wenn man ordentlich planscht. Ansonsten sinkt kaltes Wasser ab und bleibt unten "liegen" (gilt für mindestens 4 Grad warmes Wasser).

Das gilt für alle Wassertemperaturen höher als 4° und bis ca 80°. Dank dieser (sehr stabilen ) Schichtung funktionieren Warmwasserboiler und auch Jenni-Heizung von Nullenergiehäusern.  Am besten funktionierts bei hohen Gefässen (Höhe deutlich grösser als innenquerschnitt).

Kennt jeder Sanitär und Verfahrenstechniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎10‎.‎2019 um 14:04 schrieb onLoad:

Die nächsten 100 Jahre maximal 1 Kind pro Paar.

 

Hat sich mal einer angeschaut wie die 1 Kind Gesetze in China durchgesetzt wurden? Forcierte Abtreibungen, tw bei der Geburt? e.t.c.

 

da kommt man dann schnell an Dinge heran, wo Andi's Totallösung (Kernwaffenentsorgung) auch nicht mehr weit sind.

 

Interessant: Auch diese Diskussionsrunde fängt an, eine Ausrottung, allenfalls auch teilweise, der Menschheit als Lösungsansatz zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni und wer sonst noch auf die Stromschiene setzt:

 

Was glaubt Ihr wohl passiert, wenn alle dann diese Stromautos haben? Heute 20 Rappen pro KW und dann 20 Franken? Wenn sie einen erst mal bei den Weichteilen haben, dann rauchts. Das war beim Oel auch nicht anderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...