Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Simmershome:

Mal ehrlich , vielleicht ist in der Schweiz der "Durchschnittsbürger" höher angesiedelt. Aber wenn ich Tesla höre, ist das wohl nicht das Fahrzeug der alleinerziehenden Mutter oder der normalen Arbeiter

Hier bestimmt auch nicht! Zumindest nicht bevor die im Gebrauchtwagenmarkt unter 10k Euros auftauchen. 

 

Elektrische Hausfrauenautos gibts schon aber nicht von Tesla und dann mit viel weniger Leistung. 

 

10k CHF war bei mir bei allen 3 Autos die ich bisher gekauft habe die Schmerzgrenze. Wird sie auch bleiben. Viele die ich kenne aber suchen Karren mit 2-3 k Preis, weil sie sich nichts teureres leisten können. 

 

Neue Teslas sind definitiv Luxusklasse. Alle. Entsprechend würde mich nicht wundern wenn 80% davon den Banken gehören, bzw geleast sind. Leisten kann sich einer sowas erst ab einem Einkommen, das vielleicht 20% der Leute haben.... 

 

Für mich war die Frage immer, neuer Kleinwagen oder gebraucht was was mal 50k gekostet hat und dafür auch was kann und angenehm fährt. Meinnmittlerweile 20 jähriger Camry erfüllt das perfekt für mich..  also wieso Geld rauswerfen und was neues kaufen, das schlechter ist und dessen Wert finden ersten 2 Wochen halbiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CO2 Werte der Fahrzeuge die wir jetzt haben, hat doch auch nicht der Kunde hervorgebracht, sondern die Autokonzerne, die nicht anderes als schneller, stärker und weiter im Kopf hatten. Die haben damit Jahrzehnte Billionen verdient. Das sei Ihnen gegönnt. Irgendwann ist aber auch der Zeitpunkt gekommen wo sie nicht jammern können das neue Produkte Geld in der Entwicklung kosten. Andere Produkte werden auch nicht über Abgaben und Zwangsmaßnahmen gesponsort und durch den Kunden quasi vorfinanziert um dann nochmal einen garantiert unverschämten Preis zu bezahlen. Und der wird umso höher, je mehr die Politik das forciert.

 

Der Kunde hat in Deutschland schon die Windräder und Solaranlagen in großen Teilen mit Umlagen vorfinanziert. Nun sollte man zu der Annahme kommen, mit größerer Abdeckung müssten die Preise fallen. Fehlanzeige.  Deutschland ist ganz oben mit den Energiepreisen.

 

Genauso wird das E-Auto eine gigantische Umverlagerung der Lasten vom eigentlichen Verursacher auf den Kunden. Damit muss Schluss sein. Dazu muss man auch nicht auf die Straße gehen (das schaffen die Deutschen eh nie)  oder Generalstreik wie in Frankreich ausrufen (ähm in Deutschland schlicht verboten) . Aber man kann sich verweigern. Noch bestimmt der Kunde was er kauft.

 

Jedenfalls gebe ich Brief und Siegel , dass 2025 nicht der letzte Benziner vom Band läuft. Der Kunde hat da viel Luft, denn er kann noch lange danach auf einen Gebrauchtwagen Markt zugreifen. Mal sehen wer länger durchhält.

 

P.S.

Gerade hat sich die Weltklimakonferenz lediglich auf einen "Appell" zur CO2 Einsparung geeinigt. Viel Spaß mit den deutschen Konzepten.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On December 15, 2019 at 4:07 PM, Phoenix 2.0 said:

@Dierk: ja, das wollt ich letztens auch schon verlinken, aber nach etwas Recherche und den dann hier zu erwartenden Antworten ("schneidet ja viel schlechter ab als E-Autos, blah") ist mir die Lust vergangen...

 

Angeblich gäbe es da auch einen Motor für Kleinflugzeuge...

 

Gruss

Johannes

 

Aha..

 

Naja…..pics, please , or it did not happen…( Modellflugzeuge ausgenommen..da geht Viel..auch mit Papierfliegern)

 

 

 

Im Ernst, bitte klär uns unwissende Aviatiker auf…wär ja wirklich interessant..Quelle bitte...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt sich gerade was ab im Paciific Northwest ( US & Canada) bei dem Thema...

 

und die Leut dort sind ja bekanntlich in jeder Hinsicht was neue Techmologien betrifft eher führend…ohne manche Entwicklungen von dort …könnten bei uns auch Leut, die nicht mitkommen bei den Entwicklungen, aber trotzdem meinen was zu sagen zu haben, nicht einmal im Internet posten..

 

also, die haben schon was auf dem Kasten dort

 

"--

Moses Lake, Washington, may be the scene for the next milestones in electric flight. MagniX is working with two other companies to achieve maiden flights next year on two larger airplanes. One is a Cessna Caravan commuter plane converted to battery power in partnership with Seattle-based engineering and flight testing company AeroTEC. MagniX and AeroTEC anticipate a first flight of the electric-powered Caravan in the first half of 2020.

 

The other plane to watch for is a brand new design named Alice from startup Eviation. The unusual-looking, three-motor airliner with pusher propellers is slated to carry nine passengers. A privately-held, Singapore-based conglomerate named Clermont Group owns both MagniX and Eviation…"

 

https://www.nwnewsnetwork.org/post/it-flew-all-electric-seaplane-completes-milestone-first-flight-near-

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Falconer:

Im Ernst, bitte klär uns unwissende Aviatiker auf…wär ja wirklich interessant..Quelle bitte...

 

Finde leider dazu nichts im Web. Las ich in einem Print-Artikel vor ca. 2 Jahren und es ging nicht um Modellflugzeuge. Andererseits ist es eigenartig, dass man nichts findet. Letztendlich dürfte nicht wohl viel dran sein, wenn Insider wie Du sowie andere hier dazu nichts wissen. Sprich: könnte also Humbug sein..., aber ich verwendete ja auch das Wort "angeblich".

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Falconer said:

The other plane to watch for is a brand new design named Alice from startup Eviation. The unusual-looking, three-motor airliner with pusher propellers is slated to carry nine passengers. A privately-held, Singapore-based conglomerate named Clermont Group owns both MagniX and Eviation…"

 

https://www.nwnewsnetwork.org/post/it-flew-all-electric-seaplane-completes-milestone-first-flight-near-

 

Genau dieses Projekt habe ich hier angesprochen:

 

Freu mich auf den Erstflug in ein paar Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem in AUT beliebten Magazin "Alles Auto", Ausgabe  Oktober 2019:

 

Kleinautos mit Elektroantrieb - was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt:

 

Mini Cooper SE: EUR 33.000

Fiat 500e und Panda EV: EUR 25.000

Peugeot e-208: EUR 30.000

Opel Corsa e: EUR 30.000

Smart EQ: EUR 20.000

Honda e: zw. EUR 30.000 und 35.000

 

Das sind zumeist Winz-Karren und bis auf den Mini haben die null "Coolheits-Faktor" (wobei ich mir auch keinen Mini kaufen würde). Untern Strich kann man also sagen, dass die e-Versionen preislich alle eine ganze Kategorie über den Benzinern liegen. Sprich Kleinstwägen kosten elektrifiziert soviel wie ein Auto der Golf-Klasse, E-Golf-Klassen soviel wie Mittelklasse, "normale" e-SUVs soviel wie Verbrenner aus der Oberklasse, etc.

 

Was meinen die ganzen Wissenden und Wahrsager hier - wie lange dauert es, bis sich das einpendelt und man zu "Normalpreisen" - die eh schon hoch genug sind - kauft? Ich meine - wer zahlt dafür EUR 33.000??? (und Achtung, ein Österreicher etwa verdient das nicht in zwei Monaten!).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Was meinen die ganzen Wissenden und Wahrsager hier - wie lange es dauert, bis sich das einpendelt und man zu "Normalpreisen" - die eh schon hoch genug sind - kauft? Ich meine - wer zahlt dafür EUR 33.000???

 

Mach den Honda e nicht schlecht. In weiss sieht er recht cool aus. Das Interieur ist auch recht nice. Für mein Einsatzzweck aber zu wenig Reichweite.

 

 

Edit: und du kannst bei den Preisen noch den Umweltbonus in DE von 4000.- abziehen.

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind verschieden! Und verbiete mir hier nicht den Mund..., noch bist Du nicht der offizielle E-Großinquisitor! ich habe nur eine (rhetorische) Frage gestellt! ?

 

"Geheimtipp" (siehe Video) - genau, lachhaft!! Kostet genau soviel wie der Mini, welcher wiederum BMW-Technik in sich trägt und einen ganz anderen Wiederverkaufswert aufweisen dürfte. Die spinnen doch alle.... da gibt es keine rationalen Gewichtungen mehr..., die haben preispolitisch wohl nach paar Flaschen Sake den Daumen gepeilt.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Phoenix 2.0 said:

"Geheimtipp" (siehe Video) - genau, lachhaft!! Kostet genau soviel wie der Mini, welcher wiederum BMW-Technik in sich trägt und einen ganz anderen Wiederverkaufswert aufweisen dürfte. Die spinnen doch alle.... da gibt es keine rationalen Gewichtungen mehr..., die haben nach paar Flaschen Sake den Daumen gepeilt.

 

Schau dir mal den Wiederverkaufswert eines alten Model S von 2013 an. Da kann kein BMW, Audi mithalten. Die Dinger sind im Vergleich eine Geldvernichtungsmaschine. Ich glaube ab nächstem Jahr wird es jedem Verbrenner so gehen. Ein Elektroauto dürfte sicher viel mehr Wert halten.

 

Leider ist das Model 3 mit Standard Range (410 km) in DE relativ teuer. Mit Umweltbonus 40k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche intelligente Autokäufer zieht nicht nur die Anschaffungskosten in Betracht, sondern auch die Betriebskosten.

Damit sieht die Rechnung etwas anders aus, als hier dargestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich Grips hat, durchschaut aber auch den "Gummiband-Effekt" beim Anlaufen neuer Technologien. Wenn alle Förderungen, Steuererleichterungen und Gratis-Tankereien bald mal Geschichte sind, und Nachfrage sowie Angebot (Strom) durch den Massenmarkt in einem statistisch relevanten Maß vorliegen (keine Hochrechnungen oder Vorlesungen an technischen Fakultäten), sondern real-life-Betrieb, DANN wird sich weisen, ob das wirklich günstiger bleibt.

 

Was ich jedoch hier ehrlich zugebe ist, dass mich dieses Wasserflugzeug mit dem E-Motor durchaus beeindruckt.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Kleinautos mit Elektroantrieb - was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt:

 

Mini Cooper SE: EUR 33.000

Fiat 500e und Panda EV: EUR 25.000

Peugeot e-208: EUR 30.000

Opel Corsa e: EUR 30.000

Smart EQ: EUR 20.000

Honda e: zw. EUR 30.000 und 35.000

 

Das sind zumeist Winz-Karren und bis auf den Mini haben die null "Coolheits-Faktor" (wobei ich mir auch keinen Mini kaufen würde). Untern Strich kann man also sagen, dass die e-Versionen preislich alle eine ganze Kategorie über den Benzinern liegen. Sprich Kleinstwägen kosten elektrifiziert soviel wie ein Auto der Golf-Klasse, E-Golf-Klassen soviel wie Mittelklasse, "normale" e-SUVs soviel wie Verbrenner aus der Oberklasse, etc.

 

Ja, das stimmt…ist aber im Endeffekt bei allen neuen Technologien bei Massenprodukten so bei der Einführung…ein eher sehr kaufkräftiges Publikum macht die "Anschubfinanzierung" am Markt, in dem sie höhere Preise zahlen, die wollen das Neueste haben, und bezahlen es auch..dann steigen die Stückzahlen..die Technologie wird erschwinglicher..und damit "massentauglich"..

 

War bei den Hybriden auch so..der erste Prius war recht teuer..

 

heute hat Toyota Hybridantriebe in allen Fahrzeugklassen..und die Hybride sind billiger als die Diesel..und dann macht das schon Sinn...

 

Nimm Fernseher..als die ersten LCD Fernseher rausgekommen sind…haben ein Vermögen gekostet..und dann plötzlich..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: ja, darauf wird man sich wohl einrichten können. Die müssen irgendwie die Investitionen einpreisen, aber es besteht halt die Gefahr, dass die Leute jetzt noch zuwarten (habe ich vor par Tagen mal geschrieben). Gestern war - wie bestellt - zum Thema Konsumenten-Zurückhaltung (Mobiltelefone) ein Artikel im Standard. Ist nicht 100% vergleichbar (obgleich 5G auch ein riesiger Schritt sein wird), aber es zeigt, dass man sich als Konzern bei der Preispolitik mitunter die Finger verbrennen kann. Vor allem in Zeiten, wo auch die Mittelschichten (westlicher Kulturkreis) Federn lassen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Wer wirklich Grips hat, durchschaut aber auch den "Gummiband-Effekt" beim Anlaufen neuer Technologien. Wenn alle Förderungen, Steuererleichterungen und Gratis-Tankereien bald mal Geschichte sind, und Nachfrage sowie Angebot (Strom) durch den Massenmarkt in einem statistisch relevanten Maß vorliegen (keine Hochrechnungen oder Vorlesungen an technischen Fakultäten), sondern real-life-Betrieb, DANN wird sich weisen, ob das wirklich günstiger bleibt.

 

Entschieden dagegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

@Gerd: ja, darauf wird man sich wohl einrichten können. Die müssen irgendwie die eingepreisten Investitionen reinkriegen, aber es besteht halt die Gefahr, dass die leute jetzt noch zuwarten (habe ich vor par Tagen mal geschrieben). Gestern war zum  Thema Konsumenten-Zurückhaltung ein Artikel im Standard.

 

Gruß

Johannes

 

 

Gute Frage..

 

aus meinem Bekanntenkreis..sehr netter Mensch..aus einer sehr gehobenen Einkommensklasse..sehr fleissig sein Leben lang gewesen..fliegt selbst mit seinem eigenen Flugzeug…war immer, was Autos betroffen hat ein schwerer Benzinbruder..neben dem Range Rover V8 standen immer ein neuester 911'er und Cayenne in der Garage..

 

was hat mich der ausgelacht mit meinem Prius damals..

 

und jetzt..hat seinen Fuhrpark radikal umgestellt..hat sich Anfang des Jahres so einen Hyundai Kona Elektrisch bestellt..kostet im Vergleich zum Basisbenzinmodell noch ein Vermögen ( OK ist auch eine Topaustattung)..so um die 45 K EUR glaub ich..kannst auch nicht derzeit verhandeln den Preis..hat 6 Monate auf das Auto gewartet!!..war für mich auch schwer zu verstehen..

 

jetzt hat er die Kiste und ist superhappy damit …und rechnet mir jede Woche vor..dass er im Monat nur mehr, was weiss ich, 10 Euro "Sprit", also Stromkosten hat..

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortrag des  (der Vortragende auch Sachbuch-Autor ist) oben ist recht allgemein gehalten und würde im Rahmen eines exzessiveren Diskurses eines "Tieferschürfens" bedürfen. Aber ansonsten alles nachvollziehbar und "Standard" - das macht man heutzutage so, wenn man zu diesen Themen einführt. Der verlinkte Vortrag ist massentauglich und akademisch wenig relevant.

 

Hier im Forum darf man in manchen Belangen sagen, was etwas weitergefasst denkt. Man ist im Job selten irgendwo so richtig "frei". Bei Hanses (LH) etwa müssen Piloten im öffentlichen Raum ja offenbar immer die Mütze aufhaben... sprich, es gibt immer irgendeinen Haken... ? 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es ist insgesamt eine sehr gute Diskussion…zeigt sie doch, wieviele Möglichkeiten wir heutzutag zumindest im Transportwesen bereits haben und hätten…manche noch nicht ganz ausgereift, von manchen, die da bald kommen könnten, wissen wir vielleicht noch gar nix,..manche funktionieren in der Realität um Welten besser als man sich so vorstellen möchte anfangs..

 

Was die Fliegerei mit kleineren aber auch eben jetzt, ob es E-Beaver, E-Caravan oder andere betrifft…mit Strom?..naja, wenn die Batterieinfrastruktur ( und Batterietechnologie…und da wird es alle paar Jahre jetzt einen Entwicklungssprung geben) gut gelöst ist..zum Fliegen ist das sicher vom Handling her die einfachste Sache..und wahrscheinlich, was soll bei so einem E-Motor schon schief gehen..? seehr, sehr sicher, könnte ich mir vorstellen..und Du hast immer die volle Power verfügbar, egal in welcher Höhe, und bei welcher Temperatur..also das könnte schon was..

 

man wird sehen..

 

aber es tut sich auf jeden Fall was...

 

P.S.: Vielleicht hier noch die E-Motor Firma in Seattle und die Produkte…also bei dem 375 PS Motor, der lächerliche 72 KG wiegt…fallerten mir auf die Schnelle ein paar Dutzend Retrofit Kandidaten von Flugzeugen ein..und für meine "max Pinkelstop" Endurance von 1- 2 Stunden würden die Dinger weit genug fliegen auf einer Batterieladung....wenn man das Ding z.B. auf eine Bonanza schraubt..naja..wird ein bissel ein Problem von der Speed sein…da cruised man wahrscheinlich permament im "yellow ark" damit..oder reduziert auf die "normal speed" und hat dann wahrscheinlich die doppelte oder sogar dreifache Endurance..

 

https://www.magnix.aero/products/

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Hier im Forum darf man jedoch in manchen Belangen sagen, was etwas weitergefasst denkt. Man ist im Job selten irgendwo so richtig "frei". Bei Hanses (LH) etwa müssen Piloten im öffentlichen Raum ja offenbar immer die Mütze aufhaben... sprich, es gibt immer irgendeinen Haken... ? 

 

Johannes, vielleicht noch eine Perspektive , die ich mir so vorstelle aus der Sales & Marketingwelt der Autohersteller, und die ganz sicher ein Faktor ist, warum sich eine sehr kaufkräftige Kundschaft entscheidet, die technologischen Erstmodelle von sowas wie dem rein elektrischen Kona zu kaufen..

 

der hat in dem 45K Austattungspaket jeden erdenklichen vorstellbaren Luxus standard eingebaut. für den man sonst sehr viel für Mehraustattungen bei anderen Herstellern zahlen müsste..

 

In dem speziellen Fall…ein normaler neuer 3'er BMW…wenn man den so austattet, wie in dem Fall dieser top of the line Kona ausgestattet ist, kosten bei BMW die Options allein mehr als der ganze Kona..

 

Die Kundschaft sagt sich jetzt..ich bekomm zum Preis der Options allein, wie sie bei anderen Herstellern kosten, bei anderen Herstellern, ein ganzes Auto inklusive aller Options..muss auf keinen Luxus verzichten..hab enorme Garantiezeiten dabei..zahl also nur das bissel Strom, und als Verschleissteile bestensfalls alle 2, oder 3 oder 5 Jahre, je nachdem wieviel man halt fährt, neue Reifen( die braucht jedes Auto ab und zu)..also Wartungskosten Richtung null, und auch Treibstoffkosten im Vergleich zu konventionellen Autos Richtung Null

 

so in etwa wird die Rechnung aussehen..

 

das relativiert dann schon die relativ hohen Anschaffungspreise für diese Kundschaft..bei Markteinführung dieser Autos..mit Topaustattungen..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Falconer:

jetzt hat er die Kiste und ist superhappy damit …und rechnet mir jede Woche vor..dass er im Monat nur mehr, was weiss ich, 10 Euro "Sprit", also Stromkosten hat..

 

So penetrant wie unser Touni ? ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Pioneer300 said:

 

So penetrant wie unser Touni ? ?

 

Chris

 

Nein, er ist einfach glücklich, und geht regelmässig mit seiner besseren Hälfte für das Geld, das er sich erspart fein Essen..und ich find auch den Touni nicht penetrant..

 

ist eine luxuriöse und sehr angenehme Vorstellung Betriebskosten massiv senken zu können…versuchen wir in der Fliegerei…teilweise recht erfolgreich, schon seit langer Zeit..sometimes it works like a charme…at other times it does not..you win some , you lose some..

 

P.S.: Wenn ich ein extrem vermögender Mensch wär…hätt ich sowas vielleicht als Alltagsauto…aber ansonsten hätt ich sowas hier…:

 

würde mich an der Tankstelle zwar nicht als Besitzer ausgeben, aus Diskretionsgründen,  und Gründen eines persönlichen  "low profile Fussabdrucks", sondern würd sagen, der Chef schickt mich zum Tanken..

 

aber DAS hier ist für mich ein richtiges Automobil..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

 

 

 

P.S.: Wenn ich ein extrem vermögender Mensch wär…hätt ich sowas vielleicht als Alltagsauto…aber ansonsten hätt ich sowas hier…:

 

würde mich an der Tankstelle zwar nicht als Besitzer ausgeben, aus Diskretionsgründen,  und Gründen eines persönlichen  "low profile Fussabdrucks", sondern würd sagen, der Chef schickt mich zum Tanken..

 

aber DAS hier ist für mich ein richtiges Automobil..

 

 

Ist das jetzt ein BMW??

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, reverser said:

Ist das jetzt ein BMW??

 

Gruß Richard

 

NEIN, guaranteed no BMW parts in it…whoever owns the outfit…..Alles handgemacht...?

 

P.S.: Hab ich einmal einen wunderschönen originalen alten Mini Cooper bei uns gesehen..Racing Green..hinten ein grosser Union Jack drauf…mit "100% free of BMW parts"...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

. ..Kleinautos mit Elektroantrieb - was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt:

Mini Cooper SE: EUR 33.000

Fiat 500e und Panda EV: EUR 25.000

Peugeot e-208: EUR 30.000

Opel Corsa e: EUR 30.000

Smart EQ: EUR 20.000

Honda e: zw. EUR 30.000 und 35.000

 

Das sind zumeist Winz-Karren und.. .

 

Aber, aber und nein..!

". ..was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt.. ." Demnächst, irgend wann vielleicht. Bitte schau was heute, jetzt! zu kaufen ist: Klein, spritzig, gut gstyled und nicht 35000.- sondern 22T  minus die 4T  =  rund 18.000.-, na bitte!

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-e-up-2020-260-km-reichweite/

 

https://www.blick.ch/auto/fahrbericht-neuer-vw-e-up-weiter-fuer-weniger-geld-id15545958.html

 

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Touni:

 

Schau dir mal den Wiederverkaufswert eines alten Model S von 2013 an. Da kann kein BMW, Audi mithalten. Die Dinger sind im Vergleich eine Geldvernichtungsmaschine. Ich glaube ab nächstem Jahr wird es jedem Verbrenner so gehen. Ein Elektroauto dürfte sicher viel mehr Wert halten.

 

Leider ist das Model 3 mit Standard Range (410 km) in DE relativ teuer. Mit Umweltbonus 40k

Ich schätze bei Elektroautos den Gebrauchtmarkt mittelfristig nicht so positiv ein. Wenn die Stromer erst im gleichen Massstab gebaut werden, wie heute Benziner, werden die ebenfalls massive Wertverluste erleiden. Schlicht weil viel zu viele Autos produziert werden. Fahr mal etwas durchs Mittelland und zähle alle Mittel- und Oberklasse-Occasionen, die bei Händlern rumstehen. Da stehen zu tausenden drei, vier Jahre alte Leasingrückläufer rum, die keiner mehr will, es gibt schlicht kaum einen Gebrauchtmarkt für Limousinen dieser Klasse. Der Markenbonus von Audi, Mercedes oder BWM wird sich auf dem (wenig auf Marken und Luxus fokussierten) Occasionsmarkt auch bei einem Stromer in Schall und Rauch auflösen, das hat nichts mit der Antriebstechnik zu tun.

 

Tesla geniesst diesbezüglich einen Sonderstatus, weil sie immer noch etwas exklusives sind - ein Ferrari hat auch nicht so einen riesigen Wertverlust, ein Audi ist im Vergleich dazu in den Augen des durchschnittlichen Occasionskäufers halt "nur" ein überteuerter, glorifizierter VW. Aus dem Wertverlauf eines Tesla eine Prognose für den Gesamtmarkt abzuleiten, ist daher riskant. Kauf etwas wirklich exklusives wie einen Morgan 4/4, dann hast du gute Chancen auf einen negativen Wertverlust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...