Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Bennie:

Wieso können die Urlaubsziele nicht per Virtual Reality zu uns kommen?

 ich glaube fast Du würdest auch nichts merken, wenn Du molekulare Küche vorgesetzt bekommst. Manche sehen ja darin auch Gourmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse entstehen:

ich dachte an seriöse Sachen wie z.B.

https://www.flightforum.ch/board/topic/102636-die-besten-rc-und-dronenvideos/

oder

https://www.flightforum.ch/board/topic/102620-hawaii-photoreal-alle-8-inseln-fsx-fotoreal/?do=findComment&comment=998085

oder den MSFS:

https://www.youtube.com/watch?v=QsLfDzP14Gg

 

und nicht an Gaming oder 3D-Basteleien.
Wobei die Gaming-Welten sich ja auch immer mehr an die Realität annähern.
Was da in 10 oder 20 Jahren möglich sein wird . . .


Wieso sich umständlich in eine Rakete oder ein selbstlenkendes Auto setzen, wenn man es per VR viel bequemer haben kann und die gewonnene Zeit dann mit schönen Radtouren oder anderen sportlichen Betätigungen viel gesünder nutzen kann.
Klar, das übersteigt schon die Vorstellungskraft von dem einen oder anderen, aber wer hätte damals schon gedacht, dass mal so etwas tolles wie das Rad und das Feuer erfunden werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bennie:

Eigentlich (seelisch) arme Schweine, die anderen (oder sich?) immer irgendetwas beweisen müssen. Und das können sie nur über ihren Porsche.

Weder bin ich Schweizer, noch lebe ich in der Schweiz. Bin eher ein Schwob.

 

Und ich reise lieber selbst nach Hawaii, Neuseeland, Afrika, Südamerika, Asien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Weder bin ich Schweizer, noch lebe ich in der Schweiz. Bin eher ein Schwob.

?

Ich habe nur von den Porsche-Fahrern gesprochen, die ich persönlich kennengelernt habe.
Ich würde nicht behaupten, dass wir uns persönlich kennengelernt haben. Und falls zufälligerweise doch (wir beide sind ja viel herumgekommen), dann hätte ich Dich nicht als Porschefahrer wahrgenommen, denn Du hast ja keinen. Zumindest keinen 911er.

Falls wir uns doch kennengelernt hätten und Du einen Porsche gehabt hättest, hätte ich vielleicht die Zahl der Ausnahmen um 0,5 erhöht. Wer weiss? ?

 

?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die schlimmen Typen.
Es ist immer ein tolles Gefühl, mit Biker-Klamotten in ein klassisches Konzert zu gehen.
Allein deswegen müsste ich mir mal wieder eine Mühle zulegen.
Andererseits kann man davon ausgehen, dass unter den Leuten in Festgala ein recht hoher Anteil ebenfalls noch Lederklamotten im Schrank hat.
Als schlimmer Typ überschätzt man sich da oft - man wird gar nicht als solcher wahrgenommen.

 

Zurück zum Thema: so ähnlich ist das auch mit den Rollen Radfahrer und Autofahrer.
Heute Radfahrer, morgen Autofahrer, übermorgen wieder Radfahrer: wieso bekriegen die sich manchmal so?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Und ich reise lieber selbst nach Hawaii, Neuseeland, Afrika, Südamerika, Asien.

Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch gerne und oft gemacht, China, Ost- und Zentralaustralien, Indonesien Java und Bali, Kenya, Brasilien, Paraguay, Kuba, USA Weststaaten und so weiter. Wenn man nicht nur das anschaut, was ein Reiseleiter oder Polyglott empfiehlt und die Augen und Ohren offenhält, wird man vielleicht etwas bescheidener. Ich habe einfachste und ärmste Personen erlebt, eigenartigerweise waren diese Menschen zufriedener als wir in unserem Wohlstand, machten zB. Musik mit einfachsten Instrumenten. Reisen erweitert den Horizont, das kann das Internetreisen nicht.

Aber jetzt gehorche ich Greta und bleibe in der Schweiz. ???

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Und ich reise lieber selbst nach Hawaii, Neuseeland, Afrika, Südamerika, Asien.

 

Ja, so ist das eben. Es gibt Leute, die aus ethischen Gründen niemals in der Rüstungsindustrie arbeiten würden.
Und es wird zunehmend Leute geben, die aus ethischen Gründen nicht in der Luftfahrtbranche arbeiten möchten.
Kann ich verstehen.
Und dann gibt es noch die "Porsche-Fahrer" und die "Nerz-Trägerinnen" . . .
Jeder hat so seine Werte-Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Porsche ist doch toller Wagen; hatte in meiner Jugendzeit nen Carrera, knallrot, viele Jahrzehnte her. Totale Heckschleuder, Wunder dass ich noch lebe. Julierpass rauf, einlenken, wenig Gas und rum war das Heck, die Pneus allerdings schnell auch haha. Aber der Sound, deeeer ? Sound.. Ford Thunderbird danach, 6,4lt 8Zyl. alles soft und weich, Occasion, aber 24lt. mindest auf 100. Einmal um den ZH-See, paar Kicktown's und (kleiner) Tank war leer, ein Auto vom OuterSpace. War alles erlaubt damals und war toll. 

 

Jugendsünden, alles passé.. Heute älter und (noch?) weiser, der Wagen zwar noch schwerer, braucht aber viel weniger pro 100 als damals, weniger als die Hälfte, Motor unkaputtbar, 6Zylinder, reiner Dieselduft und still guter Sound ???..

 

 

Salute vom Süd?Ticino (seit 5 Wochen Sonne) Glück auf!

jens

 

 

Und den neuen, kleinen VW  e-Up!  schau ich mir an, toller Wagen, Stadt+Umgebung, nicht teuer und normal zum Fahren, ohne?Riesendisplays..

https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/e-up.html

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier als erstens zwei Races zwischen BMW i3 und einem Golf GTI, sowie einem i3s und einem M3. Wie weiter oben diskutiert, werden durch E-Autos u. a. bald Beschleunigungswerte in die Hände von Ottonormalverbraucher fallen, die m. E. damit nicht umzugehen wissen. Ein GTI oder M3 war immer ein Auto, dessen Lenker meist eine gewisse Affinität zum sportlichen Fahren hatten; ja, es gab auch seit jeher genug Dösköppe am Steuer dieser Autos, aber wenn man eine statistische Erhebung machen würde getraue ich mich zu behaupten, dass das fahrerische Können (trotz manchmal Stroh im Kopf) in dieser Gruppe vor allem im Grenzbereich signifikant höher ist, als beim Durchnittsautofahrer. Letztere wissen ja oft nichtmal, wie sie sich verhalten sollen, wenn das Heck ausbricht oder man ins Rutschen kommt. Aso, dafür gibt es ja Assis...

 

Fazit: bald muss man in der Stadt extra aufpassen, weil irgendwelche Normalos mit ihren leisen E-Karren dann wie die Wahnsinnigen (siehe bisher nur GTi-, M-, AMG-, S- und dgl.-Fahrer) durch die Innenstadt bretterm - so nach dem Motto: "wer kann, der kann.... - und bissl Spaß muss sein!".

 

Noch gravierender ist es bei den starken TESLA Modellen (siehe Video Nr. 3) - die verhalten sich in den ersten Sekunden der Beschleunigung, wie bisher nur Supersportwägen bzw. hängen diese (Ferrari, Lamborghini, etc.) sogar ab. Das halte ich persönlich für sehr bedenklich. Solche Fahrleistungen waren bislang sechsstellig, mit keiner Eins vorne, zu bezahlen und die Käufer haben i. d. Regel auch eine überdurschnittliche Fahrkompetenz im Vgl. zum Onkel Hermann, der von seinem Opel Astra bald auf einen eGolf umsteigt...

 

Da müssen wohl vorher paar Unbeteiligte umkommen.... "Kollateralschaden" sozusagen. M. E. müssten diese Autos in der Stadt per Software gedrosselt werden, außer man hat ein spezielles Fahrsicherheitstraining gemacht und ist gesundheitlich fit. Wo bleiben in dieser Frage die Diskussionen?? Spaß ja,aber entfesselte Gefahr nein!! VERBOTE VERBOTE VERBOTE - her damit!!! ?

 

 

 

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und los geht die Abzocke.

 

https://www.beobachter.ch/mobilitat/preis-chaos-ladestationen-wenn-e-fahrer-fast-der-schlag-trifft?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=article_traffic

 

Nepper, Schlepper, Abzocker.  War ja zu erwarten. Wartet mal bis wir alle am elektrischen Tropf hängen und dann die kWh 10 Fr kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Noch gravierender ist es bei den starken TESLA Modellen (siehe Video Nr. 3) - die verhalten sich in den ersten Sekunden der Beschleunigung, wie bisher nur Supersportwägen bzw. hängen diese (Ferrari, Lamborghini, etc.) sogar ab. Das halte ich persönlich für sehr bedenklich. Solche Fahrleistungen waren bislang sechsstellig, mit keiner Eins vorne, zu bezahlen und die Käufer haben i. d. Regel auch eine überdurschnittliche Fahrkompetenz im Vgl. zum Onkel Hermann, der von seinem Opel Astra bald auf einen eGolf umsteigt...

 

Wenn man bedenkt, dass die Dinger schon knapp 1 Mio. mal auf den Strassen unterwegs sind - ist doch sehr wenig passiert. Man hört mehr von "fragwürdig" gefahrenen BMWs als von Tesla.

 

Muss sagen, ich würde mir das Fahren eines Ferraris nicht wirklich zutrauen. Beim Tesla kann man nicht viel falsch machen. Die Software ist auf Sicherheit getrimmt. Sogar im Track Modus passiert nicht viel mit dem Heck...

 

Edit: vielen sagen ja, sie fahren mit der Performance viel entspannender. Da sie in jeder Situation genügend Leistung haben. Bei mir persönlich hat es die Überholvorgänge (was ich generell selten mache..) auf der Landstrasse viel entspannter gemacht.

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Und los geht die Abzocke.

 

https://www.beobachter.ch/mobilitat/preis-chaos-ladestationen-wenn-e-fahrer-fast-der-schlag-trifft?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=article_traffic

 

Nepper, Schlepper, Abzocker.  War ja zu erwarten. Wartet mal bis wir alle am elektrischen Tropf hängen und dann die kWh 10 Fr kostet...

"Wenn die Station an einer Autobahnraststätte den Akku in wenigen Minuten auflädt, ist das klar die höherwertige Dienstleistung, als wenn es wie an der Heimladestation Stunden dauert", heisst es da.

Ist was dran.

Nimmt mich wunder, ob der Markt in Zukunft auch ein Mittelding bereitstellt;  günstigere externe Ladestationen mit   längerer   Ladedauer. Vielleicht sogar städtisch subventioniert, um Shopping-Touristen anzulocken, so à la

"Hier e-tanken Sie günstig! Ein Einkaufsbummel in unserer schönen Stadt lohnt sich - innert 2 Stunden ist Ihre Batterie voll!"?

Gruß Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, reverser said:

"Hier e-tanken Sie günstig! Ein Einkaufsbummel in unserer schönen Stadt lohnt sich - innert 2 Stunden ist Ihre Batterie voll!"?

 

Die Migros macht das bereits. Sind 22 kW AC Lader. Das Tesla Model 3 hat leider nur einen 11 kW Onbord Lader. Gibt daher nur 65 km pro Stunde.

 

https://generation-m.migros.ch/de/nachhaltig-leben/tipps-tools/elektroauto-aufladen.html

 

Edit: 3h ins Kino und gratis 33 kW für knapp 200 km geladen im Wert von 6.- für die gleiche Menge Benzin müsste ich 21.- Fr. zahlen ?

 

Edit2: In Deutschland ist da Aldi und Lidl weit dabei. Aldi hat sogar überall Photovoltaik auf dem Dach und kriegt den Strom spottbillig für ihre Ladestationen. Seit ein paar Jahren sind die Panels so effektiv, dass sie auch bei Bewölkung etwa 60% Leistung bringen. Letztens überrascht, wie hoch die Leistung bei einem Bekannten sogar bei dichtem Nebel war.

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Touni:

 

 

 

Edit: 3h ins Kino und gratis 33 kW für knapp 200 km geladen im Wert von 6.- für die gleiche Menge Benzin müsste ich 21.- Fr. zahlen ?

 

 

 

Ja, Kino ist, von der Verweildauer aus gesehen, diesbezüglich ideal;-)

Ob die Eintrittspreise entsprechend erhöht werden, sprich, ob das Geld, in der einen Tasche eingesteckt, mir aus der anderen wieder rausgezogen wird, wird sich noch erweisen müssen?

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gauabst Du eigentlich Deinen Vorträgen oder Märchenwünschen selbst. Jedenfalls widersprechen sie jeglicher Praxis.

 

Kaum sind paar E-Auto da geht es los:

 

STROM TANKEN WID TEURER!

ZDF  Heute Sendung 12:00 Uhr  ab  6:00

 

https://www.zdf.de/sendung-verpasst#mittags

 

Und das ist nach deutschen Erfahrungen erst der Anfang. Stecken erst mal genügen in der Stromfalle wird es noch teurer . Anders war das bei Energie und Co in Deutschland noch nie. Vom Chaos mal gar nicht zu reden.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Simmershome said:

Und das ist nach deutschen Erfahrungen erst der Anfang. Stecken erst mal genügen in der Stromfalle wird es noch teurer . Anders war das bei Energie und Co in Deutschland noch nie.

 

Haben wir doch auch schon durchdiskutiert. Der durchschnitt wird weniger als 10% an diesen Schnellladern aufladen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Niemand wird diese Mondpreise rechtfertigen können. Dennoch ist für den Normalo die Preise an den Schnellladern egal:

 

Fahrleistung pro Jahr: 12'000 km

Sagen wir mal 20% Langstrecke. Zuhause mit 100% los. Da lädt man also 1'200 km an solchen Schnellladern.

Gibt also bei 18 kWh/100 km = 216 kWh ob die nun 0.79 oder 0.33 (wie bei Tesla) kosten macht pro Jahr knapp 100.- Euro aus. How cares? Das wird sich mit der Zeit schon legen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter ist doch die im Alltag erreichbare Reichweite, abzüglich Sicherheit bis zur nächsten Station. Hier wurden die Fahrzeuge tatsächlich bis zum Batterieversagen gefahren: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Simmershome:

 

Und das ist nach deutschen Erfahrungen erst der Anfang. Stecken erst mal genügen in der Stromfalle wird es noch teurer . Anders war das bei Energie und Co in Deutschland noch nie. Vom Chaos mal gar nicht zu reden.

In nächster Zeit wird es immer noch benzin- und dieselgetriebene Alternativen geben?.

Sollte dies künftig, mittels Zwangsverordnung, nicht mehr der Fall sein... sollte in näherer Zukunft die individualverkehrende Bevölkerung in die hier heraufbeschworene "Stromfalle" tappen, sind die sozialen Verwerfungen nicht mehr abzusehen, IMO.

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Touni:

Haben wir doch auch schon durchdiskutiert

Ich habe gar nichts durchdiskutiert. Die aber einen Link mit aktueller Berichterstattung der ÖR geschickt, wo jeder normale Bürger sehen kann, welcher Humbug da abgeht und was die Stomversorger jetzt schon abziehen. Das Du das ignorierst und wieder ne Tesla Hymne singst, war klar. Mit Teslaberichten fern jeder Bürgernähe kann ich bestenfalls was zum Beobachten anfangen. Mir realem Verkehr der Mehrheit hat das Null zu tun und wahrscheinlich auch in fünf Jahen noch nicht, wenn die Asiaten alle auf die Brennstofzelle gewechselt haben und wir erneut festellen, dass wir nur noch hinterher rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 17:08 schrieb Walter_W:

Ich meine der Thread soll auf den Eingangspost zurückgeführt/moderiert werden: Was kann der Einzelne tun?

 

Gegen die Klimaschwankungen? Nichts.

 

Am 25.1.2020 um 17:08 schrieb Walter_W:

 Was habt ihr bereits getan?

 

Gegen die Klimaschwankung? Natürlich nichts.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstellen für private dicht und bei Tesla gibts gratis Strom. Wäre ja nicht das erste mal sind nur E-Autos unterwegs. ^^
 

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-owners-in-china-get-free-supercharging-during-coronavirus-outbreak-as-gas-stations-shut-down-in-locked-cities

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pioneer300:

 

...

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt.

 

Chris

 

Mit deinem Bonmot hast du zweifellos Recht. Es fragt sich nur ob du zur Gruppe der Eichen gehörst oder eher zur anderen Gruppe.

Eigentlich es ja völlig klar, mit der Natur und Umwelt können keine Verhandlungen geführt werden, sie alleine bestimmt die finalen Ergebnisse. Mit diesen werden die heutigen und künftigen Menschengenerationen lernen umzugehen müssen oder sie verschwinden wie die Saurier.

Ich habe tatsächlich geglaubt, dass in diesem Thread die persönlichen Handlungen und Massnahmen beschrieben werden, aber auch hier werden mehrheitlich Forderungen an die Politik und Gesellschaft gestellt. Schade um den Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Walter_W:

Ich habe tatsächlich geglaubt, dass in diesem Thread die persönlichen Handlungen und Massnahmen beschrieben werden

 

"Handlungen und Massnahmen" impliziert für mich, dass man mit einer Verhaltensweise einen wie auch immer gearteten nennenswerten Einfluss ausüben kann. Und das ist bei den Klimaschwankungen nicht gegeben. Eiche, Sau....

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...