Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

On 1/27/2020 at 12:44 AM, Bennie said:

Ich habe nur von den Porsche-Fahrern gesprochen, die ich persönlich kennengelernt habe.

Wer von den angemeldeten Forenteilnehmern  ist selbst Porschefahrer oder war es? Hebt die Hand!

?‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️?

Dacht ich's mir doch: Von der Fraktion der Hobby- und Berufspiloten sind es verdächtig viele!!

 

Meine nicht ernstgemeinte Selbstbeobachtung "bestätigt" das mir...

(oups... war ja selbst einer, sogar Wiederhohlungstäter..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Walter_W:

Ich habe tatsächlich geglaubt, dass in diesem Thread die persönlichen Handlungen und Massnahmen beschrieben werden

Warum? Auch diejenigen, die das Konzept von Tesla bzw. der aktuell angestrebten Art der E-Mobilität allgemein kritisch gegenüber stehen, haben doch beschrieben, wie sie persönlich ihren Energiebedarf gesenkt haben. Ich spare tausende Liter Kerosin im Jahr, andere ersetzen ihre Kühlschränke etc. durch sparsame Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Wer von den angemeldeten Forenteilnehmern  ist selbst Porschefahrer oder war es? Hebt die Hand!

?‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️?

Dacht ich's mir doch: Von der Fraktion der Hobby- und Berufspiloten sind es verdächtig viele!!

 

Meine nicht ernstgemeinte Selbstbeobachtung "bestätigt" das mir...

(oups... war ja selbst einer, sogar Wiederhohlungstäter..)

 

.....ich hebe....

Damit es noch biss`l mehr zu lästern gibt. Ich war auch mal jünger. 1994 , Datenschutz gerecht aufgearbeitet

 

porsche_1994_1wjkze.jpg

porsche_1994_23vkhb.jpg

 

Der war auch öfter in der Schweiz und ich musste den  regelmäßig an der Grenze ausräumen?

Warum? Ich glaube den nannte man damals im Sprachgebrauch "Ludenkutsche", was ich als "dummer Ossi" natürlich nicht wusste.?

Es war mir aber auch egal. Ich hatte viel Spaß mit dem Teil und bereue es auch nicht.

Alles hat eben seine Zeit...heute glotzt man lieber aufs Handy

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom sparen mit neuen Kühlschränke ist sicher löblich, hat aber einen eher kleinen Einfluss.

 

Wie wir auf der vorherigen Seite berechnet haben - verursacht ein E-Auto in Deutschland mit dem aktuell Strommix und Batterieproduktion nur die Hälfte der CO2 Emissionen:

  • 1 E-Auto ersetzt in DE heute 2 Autos mit Verbrenner
  • 1 E-Auto in der Schweiz ersetzt sogar 5 - 6 Autos mit Verbrenner

Damit erreichen wir pro PKW in Deutschland eine Reduktion um 1200 kg CO2 pro Jahr und in der Schweiz 2000 kg CO2 pro Jahr

 

Einen grossen Einfluss, da es jeden Bürger betrifft, hat die Ernährung. Was wir aktuell an Fleisch in uns hineinstopfen ist komplett lächerlich, Marketing getrieben und ungesund.

Die WHO empfiehlt ein Maximum von 600 g Fleisch pro Woche. In Deutschland werden über 1200 g gegessen.

 

Ich hab seit letzten August meinen Fleischkonsum auf 150 - 200 g pro Woche reduziert. Man lebt dadurch sogar noch gesünder.

 

Damit lassen sich pro Person um die 800 kg CO2-Äquivalente einsparen.

 

https://www.wwf.ch/de/unsere-ziele/fleisch-und-milchprodukte

 

Den grössten Posten machen bei uns Mitteleuropäer und vor allem Schweizer aber die Flugreisen aus. Ich verzichte aktuell komplett auf Langstreckenflüge. Wenn mich ein Land mehr interessiert als nur am Strand zu chillen und ich mir dafür 3 - 4 Wochen Zeit nehmen kann gerne. Aber nur um am Strand Bier zu trinken, nee..

 

In Europa muss ich auch nicht mehr fliegen. Mit dem E-Auto kommt man überall gut hin und man sieht sogar etwas. Fliege nur noch einmal im Jahr nach Griechenland oder vielleicht mal nach London für einen Business Trip.

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Touni:

Einen grossen Einfluss, da es jeden Bürger betrifft, hat die Ernährung

 ja ja, möglichst bei Essen auch noch an CO2 denken. Hast Du auch noch ein Leben?

 

Ich kaufe ganz vulgär immer noch beim richtigen Fleischer und weiß wo die Tiere herkommen. Und es schmeckt mir ausgesprochen.

In meinen 50 voll nachvollziehbaren Jahren als Erwachsener (ja ich war es erst mit 20, wenn ich ehrlich zurück denke) habe ich soviel Ernährungstipps gehört, die eine Generation später für die Füße waren. Im Osten gabe es die Werbung "nimm ein Ei mehr", weil es so ziemlich da Einzige war was es immer im Überfluss gab (heute : nimm einen Tesla mehr !). Dann kam die Cholesterinschelte, die heute nicht mehr stimmt. Auch Kaffe war ganz schlimmer Wasserentzug. Heute ganzes Gegenteil, er zählt 100% mit. Mal sehen was man in 20 Jahren zum Fleisch sagt. Vieleicht erlebe ich es ja noch. Ich warte derweil mal die ersten Langzeitfolgen von Vegetarisch und Vegan ab, die ja noch gar keiner kennt. 

 

Jedenfalls sterbt ihr aller Wahrscheinlichkeit nicht an falscher Ernährung, sondern am Arbeitstress bei der ewigen Jagd nach dem Geld zum Wohle des Brötchengebers. Ganz sicher.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Touni:

Damit lassen sich pro Person um die 800 kg CO2-Äquivalente einsparen

 

Wen interessiert das?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Touni:


Sind ja nur 20% der direkten Emissionen pro Kopf in der Schweiz. ?

 

Die Schweiz könnte morgen aufhören zu existieren, es würde das Weltklima nicht messbar beeinflussen...

 

Chris

  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Pioneer300 said:

Die Schweiz könnte morgen aufhören zu existieren, es würde das Weltklima nicht messbar beeinflussen...

 

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Die Schweiz hat als reichstes Land der Welt verdammt noch mal die Pflicht ihr Möglichstes zu tun.

 

 

  • Danke 1
  • Haha 3
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Touni:

 

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Die Schweiz hat als reichstes Land der Welt verdammt noch mal die Pflicht ihr Möglichstes zu tun.

 

 

 

Die Schweiz ist nicht das reichste Land der Welt. Andere Länder bauen künstliche Inseln ins Meer, stellen Hochhäuser mit Heliports drauf und zahlen den Eingeborenen eine Grundrente... einfach weil sie es können (und auf einem Haufen Öl sitzen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier als Gesamtes zeigt auf, wie verfahren die Situation ist.

 

Ich sehe das mit wachsender Besorgnis...

 

Gruß

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Touni:

Die Schweiz hat als reichstes Land der Welt verdammt noch mal die Pflicht ihr Möglichstes zu tun.

 

Eiche, Sau.... ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb cosy:

Wer von den angemeldeten Forenteilnehmern  ist selbst Porschefahrer oder war es? Hebt die Hand!

?‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️??‍♀️?

 

Ich hebe meine Hand ?, schnell und freudig. Was soll da falsch gewesen sein damals??

An den roten PorscheCarrera, ohne Schnick-Schnack und Elekronik, reines Kraftpacket, an den denke ich noch heute und sehr freudig, allein dieser Sound..

 

 

vor 11 Stunden schrieb Touni:

Einen grossen Einfluss, da es jeden Bürger betrifft, hat die Ernährung. Was wir aktuell an Fleisch in uns hineinstopfen ist komplett lächerlich, Marketing getrieben und ungesund.

Die WHO empfiehlt ein Maximum von 600 g Fleisch pro Woche. In Deutschland werden über 1200 g gegessen.

 

100% bei Dir, einverstanden.

 

 

00:45 angenehme Nachtruhe allerseits.. 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kruser:

Was soll da falsch gewesen sein damals??

 

Gar nix war da "falsch" - der Generation der "Boomer" hat man ihr Leben lang versprochen respektive weisgemacht, dass sie einerseits in ihrem arbeitsamen Leben Konsumieren sollen/dürfen/müssen, und andererseits, dass sie danach - wenn sie dann in Rente sind - das Leben genießen sollen/dürfen. Viele haben - trotz vergleichsweise guter Verträge und weniger Stress im Vgl. zu heute - große Entbehrungen auf sich genommen sowie eigene Wünsche und Ambitionen zum Wohl der Gesellschaft, Firma, Vereine und Familie hintan gestellt. Nicht wenige waren auch sog. "Nachkriegskinder", welche in ihren ersten Jahren wahrhaftigen Mangel erlebt haben (das kennen die Jungen, selbst wenn sie aus Hartz IV-Familien kommen sollten, heute zu ihrem Glück in dieser Form überhaupt nicht).

 

Heute wirft man den Boomern an den Kopf, sie seien "Umweltsäue", wenn sie nach Jahrzehnten verdientem Feierabend vor dem TV dann doch selbst mal selbst mit dem Traumschiff auf Reisen gehen wollen, oder sich ein großes Auto leisten. Die Jungen verstehen nicht, dass es für diese Generation, falls sie mit den Jungen vorbehaltlos "gleichschalten" würde, quasi einem Eingeständnis gleichkäme, in Bezug auf Motive, Werte und dgl. quasi "für nix" oder gar für etwas Schlechtes ihren Lebenseinsatz erbracht zu haben. Die Jungen können sich da natürlich nicht hineinversetzen, sie sind dafür schlicht zu kurz auf dieser Welt.

 

Was man in dieser Sache abschließend konstatieren kann ist, dass die Boomer und auch meine Generation X im sog. "Westen" dem Glauben an das ewige Wachstum aufgesessen sind. Doch wir nahmen dies "mit der Muttermilch" auf - es war/ist ein übermächtiges Paradigma, und man kann den Menschen keinen unmittelbaren Vorwurf machen, es nicht hinterfragt zu haben oder zu hinterfragen. Oder sind die Jungen etwa in der Lage, auf ähnlicher Ebene zu durchschauen, dass Handys und Social Media sie abstumpfen und gewisse Fähigkeiten, die Menschen bisher gemein waren, verkümmern lassen und u. a. ungebändigtem Hedonismus sowie Narzissmus Vorschub leisten?

 

Fazit: Simple Schuldzuweisungen bringen gar nix! Nur gemeinsam findet sich ein Weg...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 01:12 schrieb Bennie:

Ja, ja, die schlimmen Typen.
.......................

 

Zurück zum Thema: so ähnlich ist das auch mit den Rollen Radfahrer und Autofahrer.
Heute Radfahrer, morgen Autofahrer, übermorgen wieder Radfahrer: wieso bekriegen die sich manchmal so?

Das sind halt nur solche, die alles einseitig betrachten. Wer beide Seiten kennt, urteilt anders. Just my 2 ct.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Nur gemeinsam findet sich ein Weg...

Der findet halt nicht mehr statt. Wer Freitags "Schulstreik" nachgeht und seine Erzeuger oder Vorerzeuger als Umweltsäue beschimpft, wird kaum bereit sein einen GEMEINSAMEN Weg zu finden. Wir sind uns wohl alle einig, dass die Industrie der größte Verschmutzer der Umwelt ist. Also rufe mal jeden Freitag zum Streik gegen Deinen Arbeitgeber auf und bezeichne ihn fleißig als "Umweltsau" . Mal sehen wie lange das gut geht und für Rechtens befunden wird.

Hätte langfristig  nur eine Folge : Du wirst arbeitslos und die Kids können nicht mehr zu Demos gehen, weil sie Zeitungen austragen oder Flaschen sammeln müssen, damit der Magen nicht knurrt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich vergass zu erwähnen, dass ich keine eigenen Kinder habe. Ein eigenes Fahrzeug besitzt ich nicht mehr. Da sollte ich das mir zustehende und nicht genutzte CO2 Guthaben im Handel mit Emissionszertifikaten auf dem Markt anbieten. Oder kann ich das mit den CO2 Gebühren bei Flugtickets verrechnen?

 

PS: Nicht ganz ernst gemeint. ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/28/2020 at 12:35 PM, Simmershome said:

 

.....ich hebe....

Damit es noch biss`l mehr zu lästern gibt. Ich war auch mal jünger. 1994 , Datenschutz gerecht aufgearbeitet

 

porsche_1994_1wjkze.jpg

porsche_1994_23vkhb.jpg

 

Der war auch öfter in der Schweiz und ich musste den  regelmäßig an der Grenze ausräumen?

Warum? Ich glaube den nannte man damals im Sprachgebrauch "Ludenkutsche", was ich als "dummer Ossi" natürlich nicht wusste.?

Es war mir aber auch egal. Ich hatte viel Spaß mit dem Teil und bereue es auch nicht.

Alles hat eben seine Zeit...heute glotzt man lieber aufs Handy

Ein 928!!! Wer lieber innere Werte und soliden Charakter schätzt als viele Spoiler, Lichter und dicke Auspuffrohre, der weiss diese genial abgestimmte Reisemaschine zu schätzen!! Ein Traum in unseren Alpenpässen-Spitzkurven!!!!

(Handschaltung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 12:44 schrieb Touni:

 

Einen grossen Einfluss, da es jeden Bürger betrifft, hat die Ernährung. Was wir aktuell an Fleisch in uns hineinstopfen ist komplett lächerlich, Marketing getrieben und ungesund.

Die WHO empfiehlt ein Maximum von 600 g Fleisch pro Woche. In Deutschland werden über 1200 g gegessen.

 

Ich hab seit letzten August meinen Fleischkonsum auf 150 - 200 g pro Woche reduziert. Man lebt dadurch sogar noch gesünder.

 

Damit lassen sich pro Person um die 800 kg CO2-Äquivalente einsparen.

 

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn ich denn ab und zu Rind esse, dann achte ich darauf, dass es nicht aus brasilianischen Urwald-Brandrodungsmafia-Weideflächen stammt, z.B.

Ein massvoller Fleischkonsum trägt was dazu bei, zur CO2-Einsparung.

Womit ich wieder OT (On Topic) wäre, zum Thread Thema "CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation";  Porschefahrer oder nicht.

 

A pro pos Porschefahrer: Meine Generation hat das Glück gehabt, in sowas wie in einem "Goldenen Zeitalter" des Konsums aufzuwachsen und bedenkenlos darauf "abzufahren".  Aber auch in dieser "Blütezeit" gab es Skeptiker, Warner, einsame Rufer in der Wüste, als  Spinner abgetan. Und selbst vorher, 1953,  in Zeiten des "Deutschen Wirtschaftswunders", hat ein gewisser Friedrich Georg Jünger ein Buch verfasst:

"Die Perfektion der Technik".

Da hat er vieles vorausgesehen.

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Touni said:

Tja, und am Pazifik lösen sich durch die Versauerung der Meere schon die Panzer der Krebse auf:

 

https://research.noaa.gov/article/ArtMID/587/ArticleID/2581/Dungeness-crab-showing-impact-of-coastal-acidification

Ich provezeihe hier, dass die Klimaterroristen demnächst beweisen erden, dass der rekordhohe Anteil von Toten und lahmen Samen im Shot junger Vegis und anderer Männer gemessen wird, in der Erhöhung des CO2 Gehalts der Atemluft begründet ist.

 

Bald werden CO2 Sensoren in allen öffentlichen Räumen und später in jedem privaten Schlafzimmer Zwangsvorschrift!!!

(uff, Ironie End)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, cosy said:

dass der rekordhohe Anteil von Toten und lahmen Samen im Shot junger Vegis und anderer Männer gemessen wird

 

Das ist ja nichts neues und betrifft alle Männer. Liegt aber wahrscheinlich am Plastik. Jeder von uns isst etwa die Menge einer Kreditkarte pro Woche....

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cosy:

Ich provezeihe hier, dass die Klimaterroristen demnächst beweisen erden, dass der rekordhohe Anteil von Toten und lahmen Samen im Shot junger Vegis und anderer Männer gemessen wird, in der Erhöhung des CO2 Gehalts der Atemluft begründet ist.

 

Bald werden CO2 Sensoren in allen öffentlichen Räumen und später in jedem privaten Schlafzimmer Zwangsvorschrift!!!

(uff, Ironie End)

"Klimaterrorist"...sachte. Mach mal halblang. Der thread Titel hier lautet

 

"CO2 Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zu Verbesserung der Situation"

 

Möchtest Du damit sagen, Markus P210 - der Thread-Eröffner hier, sei ein Terrorist?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...