Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb cosy:

Das ist nicht und wird nichts mit Monopolstellung!

 

Nun, welcher Anbieter hat noch ein europaweites Schnellladenetz mit 300 kW im Angebot oder wenigstens im Aufbau?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Pioneer300 said:

 

Nun, welcher Anbieter hat noch ein europaweites Schnellladenetz mit 300 kW im Angebot oder wenigstens im Aufbau?

 

Chris

Das Wort "Schnelladenetz" ist trügerisch:

Laden= ist und bleibt eine physikalische Aufgabe, die nur lokal und nur in dem betroffenen Netzabschnitt gelöst werden kann. Das "Energienetz für Schnelladegeräte ist eine virtuelle Idee" die elektrische Leistung und deren Integral (über t) ist etwas Lokales.

"..netz" Vernetzt ist der Businesscase, die Informations- Technologie in der Ladestation  (das Protokoll der Schnittstelle ist von der EU genormt und inzw. vereinhzeitlicht), und vor allem die commercial features (disponibility, customer mgmt , billing...)

Einige hier vermischen Businesscase mit elektrotechnischer Herausforderung. Die reale Welt der Elektrizitätsnetze vermischt das nicht.

 

..und die Lösung gegen Belastung / Überlastung gibts auch schon (lange).. aber das führt jetzt zu weit, schliesslich ist das ein Fliegerforum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Tja, der "kleine Mann" muss sich einen VW ID3 oder Honda e um 25.000 bis 40.000 Mäuse kaufen, und sowas hier (siehe Video unten) spielt natürlich (!) keine Rolle! Es wird Schweröl verbrannt, um galaktische Benzinfresser von einem Hautevolee-Eldorado zum anderen zu bringen.


Fazit: "Wer kann, der kann!"

 

Und nicht vergessen, gelle - schön brav Öffis und Fahrrad benutzen, keinen Kachelofen mehr befeuern (Feinstaub-Horror), kein Fleich mehr essen, usw. usw.!!

 

 

 

 

 

Habe da mal reingeschaut: Ein "Gigantomanisch, von unersättlichem Energiehunger geprägtes Video" würde ich es mal nennen wollen.

 

Was da abgeht?...ein Schlag ins Gesicht der thread-titel gemässen "CO2-Fussabdruck Situationsverbesserer"!

 

Bezeichnend auch, wie diese Art von Filmaufnahmen daherkommen: Alltägliche Verrichtungen pompös unterlegt mit "epischer" Soundkulisse. Die beteiligten Leute, wenn sie daherschreiten, oft aufgenommen aus der Froschperspektive, um sie grösser erscheinen zu lassen, und dergleichen mehr:

Alltagstrivialitäten, aufgeblasen zu Breitleinwand-Cinemascope Kino.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosy:

Aber man chmal sind fliegende Widerstände einfach nur schön, weil Sie das Fliegerherz berühren...

 

Na ja, diverse ältere Modelle sind heute noch neueren in Sachen Effizienz überlegen.

 

Hier wäre durchaus schon mal viel gewonnen, wenn wir endlich Motoren für unsere FLieger bekommen, die dem technischen Stand von heute entsprechen. Die einzigen die das tun sind eigentlich die Continental Diesel und in geringerem Masse Rotax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Das Wort "Schnelladenetz" ist trügerisch:


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du sagen willst. Nur Ionity gibt einem die Möglichkeit, europaweit auf Autobahnen (und zwar direkt an der Autobahn), ein E-Auto mit 350 kW/h zu laden, was einen Schlüssel zur Akzeptanz der E-Mobilität darstellt. 
Es ist kein sonstiger Anbieter auch nur in Sicht, der sowas in Zukunft auch europaweit anbieten könnte, die nötigen Investitionen wären enorm!!

—> Monopolist

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Pioneer300 said:

Es ist kein sonstiger Anbieter auch nur in Sicht, der sowas in Zukunft auch anbieten könnte.

—> Monopolist

 

Stimmt nicht. Da gibt es z.B. auch Fastned.

 

https://temagazin.de/tesla/groesster-tesla-supercharger-v3-in-der-eu-am-kreuz-hilden/

 

Tesla war übrigens so nett und hat die anderen Hersteller von Anfang an angefragt, ob man zusammen ein Supercharger Netzwerk aufbauen soll. Haben abgelehnt. Selbst schuld.

 

Edit: Cosy hat schon recht, ich meine CSS hat sich im DC-Charging überall auf der Welt durchgesetzt. Da ist alles standardisiert. Vom öffnen und schliessen des Tankdeckels mit dem Ladekabel, alles...

 

Edit2: in der Schweiz gibt es auch überall GOFAST für 0.29 - 0.45 / kWh

 

lol, man musste die Puffer-Batterie sogar anschreiben, da ein paar Halbstarke einen Dieselgenerator vermutet haben...:-/

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Touni:

 

 

 

Edit2: in der Schweiz gibt es auch überall GOFAST für 0.29 - 0.45 / kWh

 

lol, man musste die Puffer-Batterie sogar anschreiben, da ein paar Halbstarke einen Dieselgenerator vermutet haben...:-/

Ja, gut und recht:

"Schnellladestandort":

 

Unsere herkömmlichen Benzin Tankstellen sind auch "Schnellladestandorte": Einmal den Zapfhahn rein, eine Minute später wieder raus... und der Tank ist voll.? Aber selbst an diesen Tankstellen, zu Stosszeiten, während der "rush-hour", muss ich mich hinten anstellen und warten, bis die nächste Zapfsäule frei ist.

 

Welche Wartezeiten erwarten uns bei künftigen e-mobil-tankstellen, (nicht nur während des "Peak Andranges") wenn   so richtig viele   Elektrokarren unterwegs sein werden?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, reverser said:

Welche Wartezeiten erwarten uns bei künftigen e-mobil-tankstellen, (nicht nur während des "Peak Andranges") wenn   so richtig viele   Elektrokarren unterwegs sein werden?

 

Dann ich dir nicht vorhersagen, aber heute tanken alle an Tankstellen. An Elektro-Schnellladern aber nur Leute welche sich auf einer Langstreckenfahrt befinden. 90% der Ladevorgänge finden zuhause statt.

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was zu Ionity. Da stehen alle grossen Autohersteller dahinter und man will in der Startphase Gewinne abliefern? Hat dann noch nette 40 Mio. EU Gelder abgeschöpft. Das ist eine riesige Frechheit.

 

Tesla hat es als kleines Startup geschafft in Europa und den USA ein Schnellladenetz aufzubauen und es die ersten Jahre sogar kostenlos anzubieten. Die Ladepreise sind aktuell kostendeckend und für die Oberklasse Modelle S und X hat man wieder kostenloses Laden eingeführt. Als wäre so ein Audi etron günstiger als ein Model X...muss man irgendein doofes Abo schliessen, um normale kWh Preise zu kriegen. Wirklich lächerlich.

 

Viel mehr als kostenlose Werbung für Tesla ist es aktuell nicht. Man wird da bestimmt zurückrudern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Touni:

 

 90% der Ladevorgänge finden zuhause statt.

Heute schon, wo die grüngestimmten Besserverdienenden sich ein e-mobile à la Tesla leisten können. Die haben alle ein Eigenheim - wenn nicht gar eine Villa.

 

Aber wenn die "Volkswagen" e-Karre kommt, als Massenprodukt auch für herkömmlich städtische Mietwohnungsbewohner...

Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, was die von Dir erwähnten  "90% Ladevorgänge zuhause"  betrifft?

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, reverser said:

Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, was die von Dir erwähnten  "90% Ladevorgänge zuhause"  betrifft?

zuhause oder irgendwo langsam über Nacht oder wenn das Auto so oder so rumsteht.

 

Wohne in der Stadt Zürich in einer Mietwohnung. War kein Problem eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage zu bekommen. Gleich einige installiert. Einfach mal bei der Verwaltung nachfragen. Wenn sie nicht heute installieren, müssen sie in in 2 - 3 Jahren.

 

Aber ja, in der Schweiz fehlen noch Lademöglichkeiten für Strassenparker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla so viel Wert wie BMW und VW zusammen. Bald wird Toyota überholt. Aber ja eigentlich doofer Vergleich. Tesla ist nicht nur ein Autobauer.

 

Big oil wie Exxon auf 5 Jahrestief ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Stimmt nicht. Da gibt es z.B. auch Fastned.

 

Was ist an "Nur Ionity gibt einem die Möglichkeit, europaweit auf Autobahnen (und zwar direkt an der Autobahn), ein E-Auto mit 350 kW/h zu laden " so schwer zu verstehen?

Ich redete _nicht_ von einem Ladenetz in Holland (und ein paar in Deutschland). Zudem hat Fastned nur halb so viel Leistung (175 kW).

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuoni: Und wieder diese fast infantil anmutende Freude, dass es der alten Wirtschaft auf Basis der Indizes die Knüppel zwischen die Beine haut...

 

Es wird genug EXXON-(Groß)Aktionäre geben, die auch TESLA-Aktien in ihrem Portfolio halten; und wer weiß, was für Patente die Öl-Konzerne im Petto haben? Glaubst Du, die sind blöd!? Und wen interessiert bei Entscheidungsträgern von Format (damit sind nicht unsere auf wenige Jahre gewählten Volksvertreter gemeint), wenn die Erdöl- oder auch Autokonzerne abhausen? Die Bosse ziehen weiter und die Arbeiter und Angestellten sitzen auf der Straße bzw. putzen Deine Scheibe (es sei denn TESLA erfindet bis dahin eine Art Teflon-Scheibe, oder die WSS wird ein riesiger Screen der von Kameras nach innen gefeedet wird - "oh wie geil geil geil").

 

Bei diesem Spiel gewinnen am Ende eh immer die Gleichen (Fonds, Investoren und konventionelle Aktionäre); Unternehmen kommen und gehen, und diese Innovationsschübe gibt es schon seit jeher. Irgendein Tuoni-"Vorfahre" (im Geiste) hat dereinst gesehen, wie Gottlieb Daimler oder Carl Benz mit seiner Motorkutsche vorbeigefahren ist und hat gewiss sogleich seine Pferde verkauft. Danach zog er als Wanderprediger für das neue Bezinkutschenzeitalter von Dorf zu Dorf, um den Leuten zu verkünden, sie sollten ihre Gäule schlachten, denn ein neues Zeitalter sei angebrochen.

 

Was nutzt Dir ein TESLA derzeit in Wuhan!? Nix - Nüsse! Du sitzt in Deiner Wohnung fest und wenn Du aus der Stadt fährst, fällt mitunter ein Mob über DIch her. 620 Milliarden Euro wurden quasi durch diese winzigen Viren und intenationale Hysterie an der chin. Börse bis gestern vernichtet. Damit hätte man einen guten Teil des Green Deal nach v. d. Leyens' "Plänen" finanzieren können..., und wer weiß - vlt. haben wir die Billion bald zusammen!? Alles nur auf dem Papier bzw. in Computern? Stimmt - wie der Wert von TESLA. Bei geringsten Schwierigkeiten, oder wenn Musk wieder mal glaubt, öffentlich einen Joint rauchen zu müssen, geht es ggf. abwärts...

 

Alles ein Spiel - TESLA ist sozusagen das neue super innovative LEGO-Technik-Super-Special-Edition-Dingensen mit Abenteuer-Faktor ("fliege mit uns - bzw. dem LEGO-Modell - zum Mars!")... viel Spaß beim Spielen!

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Schnelladestationen ist doch ein Nebenschauplatz; wie schon beschrieben, das betrifft v.a. den Fernverkehr. 90% der Ladevorgänge finden zuhause in der Garage statt. Geladen wird über Nacht, und deshalb braucht es zuhause nur wenig Ladeleistung. Hier wurde schon mehrfach behauptet, die Netze kämen ans Limit, wenn das Laden zuhause im grossen Stil praktiziert wird. Ich würde dem widersprechen, aber einigen wir uns doch darauf dass wir es nicht wissen weil wir nicht Mike Shiva sind. Was wir aber ganz sicher wissen, ist dass der grossflächige Einsatz von Wärmepumpenheizungen -die auch ganz ordentlich Strom saugen- nicht zu einem Kollaps des Stromnetzes geführt hat. Von dem her bin ich zuversichtlich; und abgesehen davon, auch die Stromversorgung und Netzkapazität bleibt in der Entwicklung nicht stehen.

 

Ich bleibe dabei, ich erhalte den Eindruck hier wird das Glas zu viel halb leer gesehen. Stellt euch dazu ein umgekehrtes Szenario vor:

Bisher konnte man Benzin zuhause ab der Benzindose tanken. Es kam nicht viel raus aus der Dose; es tröpfelte aber während der Nacht den Tank voll. Man war auf keine Tankstelle angewiesen, man hatte jeden Morgen 300-500km Reichweite. Für 99% der Fahrten ausreichend. Man hat sich daran gewöhnt und fand es sehr komfortabel, in der meisten Zeit unabhängig von Tankstellen zu sein.

Dann kam die Elektromobilität und änderte alles: Die Autos konnten jetzt nicht mehr zuhause geladen werden, der Strom durfte nur noch an offiziellen Verkaufsstationen getankt werden. Angeblich, weil der Strom zu brandgefährlich und giftig war. Und zusätzlich wurde für jede kWh eine Strassensteuer eingeführt, als ob die Strassenbenützung einen direkten Zusammenhang mit dem Stromverbrauch hätte. Ab jetzt konnte man nicht jeden Tag mit 300km Reichweite rechnen - mal waren es 700km, mal waren es noch 20km Reichweite und man musste sich genau dann wenn es pressierte noch eine Ladestelle suchen. Jetzt verdient sich eine ganze Branche -die Ladestellenindustrie- eine goldene Nase für einen Service, den wir bisher zuhause erledigen konnten. Das Klumpenrisiko einiger Ladestationen ist nun deutlich höher als früher, wo jeder noch zuhause tanken konnte. Benzinsteckdosen gabs schliesslich überall. Weiter kommt hinzu, dass der Strom aus Saudi-Arabien und Libyen beschafft werden muss. Das Benzin hat die Schweiz früher noch selber herstellen können.

Was für ein Aufschrei gäbe es hier im Forum!! Wie gut war doch die Zeit, als jeder zuhause das Schweizer Benzin unabhängig tanken, und jeden Morgen mit 300km Reichweite abfahren konnte. Der einzige Vorteil der Umstellung (die max. Reichweite) betrifft sowieso nur 1% der Fahrten.

 

Ich gebe zu, der Abstraktionslevel meines Gedankenexperiments ist ermüdend. Aber es braucht wirklich sehr viel Anstrengung um die Vorteile der Elektromobilität zu übersehen; keine Ahnung woher der Antrieb kommt jedes Argument zu zerpflücken. Dass es auch Nachteile hat, streitet doch niemand ab. Und lasst die Nerds doch Nerds sein; wenn sie einen Steifen kriegen von Sound ihres Teslas, dann gönnt ihnen das doch einfach. Sie bezahlen freiwillig und gerne für das Experiment Elektromobilität; wenn es ein Erfolg wird dann wegen ebendieser Anschubfinanzierung durch die Nerds, und wenn es in die Hose geht dann könnt ihr euch freuen, dass ihr nicht aufs falsche Pferd gesetzt habt.

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hotas:

Das Thema Schnelladestationen ist doch ein Nebenschauplatz; wie schon beschrieben, das betrifft v.a. den Fernverkehr. 90% der Ladevorgänge finden zuhause in der Garage statt. 


Mit diesem Ansatz wird man die Massen nie von der E-Mobilität überzeugen. Du unterschätzt den psychologischen Faktor. Ganz abgesehen davon, dass der Grossteil der Bevölkerung nicht zu Hause laden kann.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hotas:

Und lasst die Nerds doch Nerds sein; wenn sie einen Steifen kriegen von Sound ihres Teslas, dann gönnt ihnen das doch einfach.

 

eeeh...., was für ein "Sound"!? ??

 

Ja eh, sollen's! Mich nervt bisweilen die Selbstgefälligkeit, mit der die drohenden Zwangsmassnahmen gegenüber den "nicht-Fanboys" und "nicht-freiwillig-Bezahlern" goutiert werden (natürlich alles im Sinne des Weltklimas). Zudem ist die Wahrnehmung einer Zukunft sowie deren "Geilheitsfaktor" subjektiv. Ich persönlich finde eine postdemokratische Überwachungsökonomie einfach nicht geil - sorry!

 

Tobten die Titanenkämpfe des 20. Jahrhunderts zwischen Industriekapital und Arbeiterschaft, steht im 21. Jahrhundert das Überwachungskapital der Gesamtheit unserer Gesellschaft gegenüber, bis hinab zur und zum letzten Einzelnen. Der Wettbewerb um Überwachungserträge zielt auf unsere Körper, unsere Kinder, unsere Zuhause, unsere Städte und fordert so in einer gewaltigen Schlacht um Macht und Profit die menschliche Autonomie und demokratische Souveränität heraus. Wir dürfen uns den Überwachungskapitalismus nicht als etwas „irgendwo da draußen“, in den Fabriken und Büros einer vergangenen Ära vorstellen. Vielmehr sind seine Ziele wie seine Auswirkungen hier – seine Ziele wie seine Folgen sind wir.

Shoshana Zuboff ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Sozialpsychologin sowie emeritierte Professorin an der Harvard Business School in Boston, USA. Quelle siehe Link oben

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2020 at 12:28 PM, Touni said:

Schweiz 14 kWh / 100km à 0.18 CHF = 2.60 CHF

6l Benzin à 1.40 EUR = 8.40 EUR oder in der

18 Rp/kWh, vielleicht im Einzugsgzbiet der EWZ, die mit einem sozialistischen Marketing operiert, sowie denarmseeligen Bűndner Bergbauern die Wasser-und Kraftwerksrechte fűr ein Butter rot abluchste..

Effektiv kannst Du heute (inkl Netznutzungsrechte, MwSt, Abgaben und Grund Teil. 25 Rp rechnen oder mehr. Darunter ist geheuchelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, cosy said:

Effektiv kannst Du heute (inkl Netznutzungsrechte, MwSt, Abgaben und Grund Teil. 25 Rp rechnen oder mehr. Darunter ist geheuchelt.

 

Hab' den Nachttarif genommen, da grösstenteils in der Nacht geladen wird. Ich zahle in der Stadt Zürich in der Nacht nur 15 Rp. pro kWh inkl. MwSt und alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Touni said:

 

Hab' den Nachttarif genommen, da grösstenteils in der Nacht geladen wird. Ich zahle in der Stadt Zürich in der Nacht nur 15 Rp. pro kWh inkl. MwSt und alles...

Wie gesagt, Zűrich nicht repräsentativ für die Schweizer Strom-Durchschnitte (ELCOM Standardprofile taugen überhaupt nicht.

Ubrigens: die erste Stunde nach dem Einstecken ist die intensivste (3bis 5x mehr als die Nachfolgende.

Wer das Laden bis 22h nicht sperrt, bezahlt nach Einstecken Hochtarif.

Das Beste ist, Die eigene Produktion zu nutzen, wenn man Das kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, cosy said:

Wie gesagt, Zűrich nicht repräsentativ für die Schweizer Strom-Durchschnitte (ELCOM Standardprofile taugen überhaupt nicht.

 

Glaube ich nicht. Würde sagen alle Schweizer können in der Nacht mit 14 - 18 Rp. / kWh laden.

 

Sogar der Durchschnittspreis (Nacht- und Normaltarif) über alle Privatkunden ist bei 20.- Rp. / kWh:

https://www.strompreis.elcom.admin.ch/Map/ShowSwissMap.aspx

 

Just now, cosy said:

Ubrigens: die erste Stunde nach dem Einstecken ist die intensivste (3bis 5x mehr als die Nachfolgende.

Wer das Laden bis 22h nicht sperrt, bezahlt nach Einstecken Hochtarif.

 

Also beim Tesla kann man die Zeit im System oder über die App einstellen. Sicher auch bei allen anderen E-Autos.

 

Just now, cosy said:

Das Beste ist, Die eigene Produktion zu nutzen, wenn man Das kann..

 

Jep!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal die Rechnung der EWZ hervorgeholt:

 

Normaltarif: 25.74 Rp. / kWh

Niedertarif: 15.08 Rp. / kWh

 

Hab mal zum Spass den Ladeverlust bei 11 kW ausgerechnet.

 

Nach 60 Minuten bei 11 kW:

- 10.25 kWh in der Batterie

10.8 kWh Verbraucht laut Teslafi (App zum Auslesen des CAN-Bus)

- 10.85 kWh am offiziellen Zähler

 

Macht einen Verlust von 5.5% 

 

Verbrauch 16 kWh / 100km (bei sportlicher Fahrweise mit CH Speedlimits) + 5.5% Verlust = 16.88 kWh / 100 km wenn ich nur Nachts lade = Fr. 2.55 pro 100 km -  Fahre also noch günstiger als ich immer gedacht habe. ?

 

Die Region Bern scheint mit Abstand am teuersten zu sein:

Normaltarif: 27.18 Rp. / kWh

Niedertarif: 19.86 Rp. / kWh

 

Bleib dabei. Der grösste Teil der Schweizer kann easy mit 18.- Rp rechnen.

 

Edit: Ahja, laut Daten aus dem CAN-Bus habe ich 20% der Energie beim Rekuperieren zurückgewonnen. Macht in dem Fall viel aus!

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Touni:

Edit: Ahja, laut Daten aus dem CAN-Bus habe ich 20% der Energie beim Rekuperieren zurückgewonnen. Macht in dem Fall viel aus!

 

Schon geil... ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Reporter-ueber-verdeckte-Recherche/!5658042/

 

Quote

Sie haben verdeckt recherchiert, wie Netzwerke von Klimawandelleugnern organisiert sind, speziell, wie sich die US-amerikanische Lobbyorganisation Heartland finanziert, strategisch Desinformationen verbreitet und auch in Deutschland ihre Finger im Spiel hat. 

 

Tja, wie man hier liesst, sind solche Machenschaften ja sehr erfolgreich. ?

 

und die dumme Legacy Hersteller sollten ihr Geld lieber in E-Autos investieren, als mit solchen Machenschaften die Leute zu beeinflussen.

 

Edit: Hier der Beitrag dazu:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/undercover-bei-klimawandel-leugnern-100.html

 

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Touni:

Tja, wie man hier liesst, sind solche Machenschaften ja sehr erfolgreich. ?


Die große linke Nachrichtenseite der „tageszeitung“ aus Berlin: Unabhängig dank mehr als 18.000 GenossInnen.
Quelle: taz

 

?

 

Habe bereits mehrmals geschrieben, dass ich den Klimawandel per se nicht abstreite. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen den Begriffen Klimaleugner und Klimaskeptiker gibt, insbesondere unter dem Aspekt dessen, in welchem Ausmaß die Menschheit hauptverantwortlich ist. Aber es würde ohnehin keinen Sinn machen, dies eindringlicher beleuchten zu wollen, ich halte die Sache mittlerweile für aussichtslos, weil es sich generell im Kreise dreht. Die Einen sehen Elon Musk als eine Art neuen Messias sowie die Digitalisierung als Lösung für alles, während andere nach wie vor an Kohle, Eisen und Öl hängen. Der Eine will in mein Hirn und es mit A.I. und Co. verbinden sowie die ganze Welt mit Satelliten und so zumüllen, die anderen bauen nach wie vor Waffen ohne Ende und reden von Krieg und so. Ich finde beides problematisch. Mir tun die Kinder leid...

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...