Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Oh Gott, sind viele Erdölproduzenten fucked. Immer mehr wird die Tatsache auch ökonomisch aufgearbeitet:

 

Die französische BNP Paribas hat ausgerechnet, was Öl langfristig noch kosten darf: 10.- USD pro Barrel. Dazu hat sie sich angeschaut, wie viel Energie am Rad eines Autos ankommt. Bei Benzinautos bekommt man 240 TWh Energie am Rad für eine Investition von 100 Milliarden Dollar in Ölfelder, Raffinerien usw.

 

Würde man die gleichen 100 Milliarden hingegen in Solar- und Windparks investieren und mit dem Strom Elektroautos betreiben, käme rund 7x  mehr Energie am Rad an.

 

Um diesen Nachteil auszugleichen, dürfte Öl nur 10.- USD pro Barrel kosten. Zu diesem Preis können aber nur Saudi-Arabien, der Irak und die Emirate noch Öl produzieren.

Praktisch bedeutet das: Die Kostenstruktur sorgt für das Verschwinden von Verbrennungsmotoren in Autos und reduziert damit die Ölnachfrage um 40 Prozent. Die Bank schreibt daher: "Die Wirtschaftlichkeit von Öl ist nun in einem unerbittlichen und unumkehrbaren Niedergang." ?

 

Hier die ganze Studie: https://docfinder.bnpparibas-am.com/api/files/1094E5B9-2FAA-47A3-805D-EF65EAD09A7F

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Touni:

Würde man die gleichen 100 Milliarden hingegen in Solar- und Windparks investieren und mit dem Strom Elektroautos betreiben, käme rund 7x  mehr Energie am Rad an.


Vorsicht bei solchen Zahlen. Ist z.B. mit eingeflossen, dass dieselbe zu installierende Leistung an Erneuerbaren _zusätzlich bzw. parallel_ auch in fossile bzw. Kernkraft vorgehalten werden muss? Wird gerne vergessen bei all dem „Solar und Wind ist ja sooo billig!“...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Pioneer300 said:

Vorsicht bei solchen Zahlen. Ist z.B. mit eingeflossen, dass dieselbe zu installierende Leistung an Erneuerbaren auch in fossile bzw. Kernkraft vorgehalten werden muss? Wird gerne vergessen bei all dem „Solar und Wind ist ja sooo billig!“...

 

Lol, meinst du das wird so bleiben? ? Schon, heute werden mit Solarparks Mega Batterypacks installiert. Das wird massiv zunehmen...

 

schon heute verschwinden wöchentlich Gas Peaker und werden durch schneller und günstigere Batterien ersetzt.

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Touni:

 

Lol, meinst du das wird so bleiben? ? Schon, heute werden mit Solarparks Mega Batterypacks installiert. Das wird massiv zunehmen...


Wenn man RIESIGE Puffer baut und bezahlt (sind diese gewaltigen Kosten berücksichtigt?), welche mehrere Wochen ohne Sonne und Wind abzufedern vermögen, dann ist alles fein.

Wirst Du und ich nicht mehr erleben.

 

Gutes Video zum Thema:

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pioneer300:


Wenn man RIESIGE Puffer baut und bezahlt (sind diese gewaltigen Kosten berücksichtigt?), welche mehrere Wochen ohne Sonne und Wind abzufedern vermögen, dann ist alles fein.

Wirst Du und ich nicht mehr erleben.

 

Chris

Autofahren nur wenn Sonne scheint und Wind weht - geht auch?...

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Sinn ist vielleicht ein guter Ökonom aber hat keine Ahnung von E-Autos und Technik.

 

Deutschland hat schon heute NIE unter 25% Wind und Solar..über mehrer Wochen Stromspeichern wird nicht nötig sein!

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Touni:

Deutschland hat schon heute NIE unter 25% Wind und Solar..über mehrer Wochen Stromspeichern wird nicht nötig sein!


Lass es mal richtig schneien (Solarzellen bedeckt) und danach ein stabiles Hoch im Winter über Deutschland liegen. 
Auch wenn es selten eintritt, so MUSS entspr. Leistung vorgehalten werden. Denn ein Blackout wäre absolut katastrophal.


PS: Herr Sinn hat mehr Ahnung als du (und ich) je haben wirst.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hauptsächlicher Teleworker hoffe ich, dass sie Touni die Windräder vor das Haus (oder auf sein Penthouse in Zürich) stellen und nicht mir... ?

 

Das mit der Sahara als Solarpark und so wird ja nie hinhauen, da müssten wir diese Länder quasi "re-kolonialisieren", weil die das sonst mit ihrer Clan-Wirtschaft nie langfristig stabil kriegen und irgendwelche Pick-up-Horden das dann bei den geringsten Unruhen in die Luft sprengen. Bei uns leistet sich das keiner mehr, wenn nicht immens gefördert.

 

Spricht man mit Menschen, die um Windparks leben, dann sind die meistens alles andere als happy. Aber man muss halt die "Arschbacken zusammenkneifen" - nich wahr, damit die EV-Groupies in den hippen Städten mit ihren Vehikeln vom Meeting in die Baristeria (oder wie man das nennt) fahren können...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Pioneer300 said:

PS: Herr Sinn hat mehr Ahnung als du (und ich) je haben wirst.

 

Er denkt sich das Stromnetz wie vor 100 Jahren. Das interessiert heute niemanden mehr. Soll er in seinem Fachbereich bleiben und das technischen den Fachleuten überlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Touni:

 

Er denkt sich das Stromnetz wie vor 100 Jahren. Das interessiert heute niemanden mehr. Soll er in seinem Fachbereich bleiben und das technischen den Fachleuten überlassen...


Achso. Jetzt hast du mich überzeugt! ?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

Er denkt sich das Stromnetz wie vor 100 Jahren. Das interessiert heute niemanden mehr. Soll er in seinem Fachbereich bleiben und das technischen den Fachleuten überlassen...

Ich bescheinige Dir mal, dass Du wirklich Null Ahnung hast, wie Stromnetze aufgebaut sind, auch heute. Ich habs nur mal vor langer Zeit (mit)studiert und ein klein wenig ist hängen geblieben.

Ich empfehle Leuten wir Dir in die Politik zu gehen und einfach mal alle fossilen Energiequellen und Atomenergie abzuschalten. Auch dann wenn es möglich wäre 100% aus Wind und Solar  zu gewinnen. Dann warte mal die Wetterbedingungen ab und flüchte auf irgend eine unbekannte Insel, die keiner kennt, bevor man Dich aus dem Amt jagt.

Oder ziehe in die Wüste mit nem Solarpanel im Schlepptau.

Sorry, aber soviel Verbohrtheit und Unwissenheit, die daraus resultiert,  habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen.

Sinn gibt auf jeden Fall keinen Unsinn von sich, dies unterscheidet Dich von ihm defintiv.

 

Möge uns die Welt davor beschützen, Entscheider wie Dich zu bekommen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es jetzt aufgezogen wird, endet das Ganze in einer noch größeren Blase als  die New Economy und Dotcom zur Jahrtausendwende oder die Auslöser der Finanzkrise 2008.

Und es wird in Deutschland zumindet auch genauso crashen.

Ich lache mich täglich schlapp wenn ich über unseren zentralen Innenstadt Parkplatz laufe und dort zwei verwaiste E-Säulen sehe, die nur Parkplätze blockieren. Fremde können dort die Frontseite ablecken, falls sie sich mit einem E-Auto hierher verirren, weil sie ne Karte von den Stadtwerken brauchen. Ich habe da auch noch nie ein E-Auto gesehen, zu keiner Tageszeit.

 

Bei aller Einsicht hinsichtlich CO2. Dies wird niemals Standard, weil in der Fläche völlig ungeeignet, das Problem tatsächlich zu lösen und trotzdem mobil zu bleiben. E-Auto an der Stromstrippe ist wie Seilbahn als U-Boot.  Bis das alle erkennen,  wird man uns aber noch unendlich viel Geld aus der Tasche ziehen, dass sich in lauwarme Luft auflöst.

 

Die einzige sinnvolle Daseinsberechtigung die diese Dinger haben, wäre in der Großstadt für Carsharing und als Zweitwagen ( und natürlich für Protzer im großen Stil)

Auch die Strompreisberechner sind blauäugig hoch acht. Sobald die neuen Energien sich auf dem Markt beweisen müssen und vom Tropf der Subventionierung abgekoppelt sind, wird es teuerer als jetzt oder nicht rentabler Elektroschrott.. Und beweisen müssen sie sich in Europa gegenüber allen die fleißig Atomkraftwerke weiter bauen oder betreiben und auch ihre Kohle nicht brach legen. Die lachen sich schon ins Fäustchen. Strom ist nämlich keine nationale Sache.

 

Aber gut ich kenne auch Leute die haben innerhalb 15 Jahren schon das dritte Heizsystem und glauben sie haben jedes mal einen Schnapper gemacht.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Atemberaubend"  im wahrsten Sinn des Wortes. Die Anzahl Kohlekraftwerke - in nächster Zeit in China geplant!  Und auch in Bosnien sollen neue hinzukommen, finanziert durch Chinesische Kredite .

Zitat

Dagegen sind unsere  hiesigen "green energy" Elektrifizierungen nichts als peanuts.

 

Nix gegen e-mobilität: Aber dieser teure Tesla-Karossen-Hype geht mir auf die Nerven. Die sollen erst mal bei der Bauindustrie anfangen z.B. e-Bagger- oder Zementmischer ,... no Glamour?:

Die Post machts vor: Wird hier batteriegetrieben angeliefert?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richard: Es war in vielen Dingen schon seit jeher so, dass die Wohlhabenderen zuerst Innovationen und Trends aufgreifen konnten. Das liegt in der Natur unserer Gesellschaft. Vieles läuft top-down, auch die ersten Autos waren für Aristokratie und Parvenüs vorbehalten, bis Ford und Co. den Schritt in die Masse taten. Somit geht auch hier der initiale Weg nicht über kommerzielle Nutzungsszenarien ("Baufirmen") und die Masse. Wenn die High Snobiety damit glänzt, bekommt es einen exklusiven chic, und die Masse will es auch haben.

 

Letztendlich ist vieles psychologisch und soziologisch einzuordnen. Wir sind halt nicht so schlau und selbstbestimmt, wie wir denken - am wenigeren jene, die eine Marke und deren CEO als Heilsbringer verehren. Doch jeder darf in dieser Hinsicht tun, was er will - es ist halt nicht prädeterminiert, dass sich alle vorbehaltslos "bekehren" lassen. Damit müssen diese technologischen "Heilsverkünder" leben..., und am Ende wird es sinnbildlich immer ein "gallisches Dorf" geben, dass sich gegen irgendeinen per Mainstream und Marketing verordneten Trend/Hype wehrt. Ist halt dann einseitig, wenn es per Gesetz verordnet wird... dann ist es eigentlich einseitig und somit abgekartet. Es ist kein Spiel der freien Kräfte und Märkte mehr...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 und am Ende wird es sinnbildlich immer ein "gallisches Dorf" geben, dass sich gegen irgendeinen per Mainstream und Marketing verordneten Trend/Hype wehrt.

"Zaubertrank"... 

Druiden-Miraculix anyone??

 

Thanks for your excellent post: Psychologisch soziologisch gesehen gäbe es eine Menge dazu zu sagen, u.A., IMO

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wie sagen die Fortschrittsgläubigen so gern: "wo gehobelt wird, fallen Späne!" Es geht los...

 

Krise auf Automarkt: Kurzarbeit bei Kässbohrer

Zulieferer der Autoindustrie in ganz Europa würden schon länger unter dem wirtschaftlichen Rückgang auf dem deutschen Automarkt und unter einer politisch emotional geführten Klimadebatte leiden, heißt es in der Wirtschaft. Das treffe nun auch den Salzburger Standort von Kässbohrer. Hier werden Speziallastwagen für Autotransporte und andere Spezialfahrzeuge gebaut. Dazu kommen Fahrzeugsanierungen und ein großer Wartungsbetrieb.

 

In Eugendorf versucht man nun mit Kurzarbeit, die Fachkräfte zu halten – trotz der Flaute. [...]

 

„Große Unsicherheiten in der Autoindustrie“

Zusätzlich werden die Mitarbeiter für Schulungen angemeldet. 60 Prozent der Schulungskosten übernimmt das AMS (Anm. AMS = Arbeitsamt in AUT). Dessen Salzburger Landesvorstand habe dem Antrag auf Kurzarbeit am Donnerstag zugestimmt [...] „Es gibt große Unsicherheiten in der Autoindustrie. Von Deutschland her wird auch schon der Einbruch der Konjunktur sichtbar. Wir gehen sehr sorgsam damit um, damit in der Krisenzeit die Beschäftigten gehalten werden können.“ Quelle und ganzer Artikel

________________________________________________________
 

Und das ist mitunter nur ein kleiner "Appetithappen", bevor das Riesenmenü anrollt. Es könnte einen Dominoeffekt geben. Bin schon auf die langen Gesichter vieler FFF-Youngsters gespannt, wenn Papa die Arbeit verliert und ein generisches Android-Handy unter dem Christbaum liegt, anstatt des neuesten Eierphones, und man wieder die heimischen Feuerwehrfeste frequentieren muss, weil die Ibiza-Sause mit Kumpels nicht mehr gesponsert weden kann.

 

Was ist Deine Meinung dazu, Touni? Zukünftig alle Arbeitslosen aus dem Automotive-Bereich auf Daten-Analysten umschulen, oder fit machen, um als "Lohnsklaven" in Amazon-Verteilerzentren zu malochen? Und erkläre mir bitte, wie die Gigafactory in Brandenburg 10.000 Arbeitsplätze generieren soll, wie tw. zu lesen ist. TESLA stellt doch - wenn möglich - als erstes auf eine Fabrik ohne Menschen um...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: ich dachte, Du hättest schon längst einen Porsche 912 (60er Jahre) - ... natürlich mit Fuchsfelgen... ?

 

Wird dann wohl bald jede Menge Leasing-Rückläufer aus der oberen Mittelklasse geben (arbeitslose Mitelschicht)..., die hier keiner will und welche deshalb in irgendein "...istan" exportiert werden, während wir einen auf "Smart-Green-World" machen...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/justiz-krimi-um-die-geplante-tesla-autofabrik-in-brandenburg-68914990

 

Haha, heute Abend wird also das Gericht entscheiden, wie es weitergeht. Tesla hat einen Vergleich mit zusätzlichen umfangreichen Ausgleichsmassnahmen zu gestimmt. Der beschissen Pseudo-Umweltverein aus Bayern VLAB, welcher mit AfD Gesocks infiltriert ist, hat nicht mitgemacht.

 

Ich hoffe das Gericht schmettert heute ihre Klage so richtig ab und man geht generell gegen den VLAB vor.

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Touni:

Der beschissen Pseudo-Umweltverein aus Bayern VLAB, welcher mit AfD Gesocks infiltriert ist, hat nicht mitgemacht.

Gibst auch was, an dem die AfD nicht schuld ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

Ich hoffe das Gericht schmettert heute ihre Klage so richtig ab und man geht generell gegen den VLAB vor.

 

Wow - wenn solche Aussagen von einem Schweizer Basisdemokraten (nehme ich mal an) kommen, dann bin ich echt besorgt! Man fühlt sich bald an die "Heilige Inquisition" erinnert.

Es reicht also nicht, zu gewinnen - es gilt zudem: "der Geger muss weg!!" Weit hat es die neue grüne Strömung gebracht...

 

Der angesprochene Verein mag "nebulös" sein und ebenso undurchsichtig agieren, aber wirkliche Beweise haben wir derweil nicht vorliegen, dass eine strukturell-relevante rechte bzw. gar eine Verschwörung mit den Autokonzernen am Laufen ist. Am Ende sind es womöglich einfach nur Freaks, die TESLA hassen. Na und... darf es die nicht geben? Ist das ein Verbrechen? In den USA parken Pick-up-Fahrer absichtlich die TESLA-Charger zu. Ich fand das immer sehr doof, aber je mehr ich hier und auch woanders die Predigten der TESLA-Boys lese, desto mehr muss ich darüber schmunzeln...

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Wow - wenn solche Aussagen von einem Schweizer Basisdemokraten (nehme ich mal an) kommen, dann bin ich echt besorgt! Man fühlt sich bald an die "Heilige Inquisition" erinnert.

Es reicht also nicht, zu gewinnen - es gilt zudem: "der Geger muss weg!!" Weit hat es die neue grüne Strömung gebracht...

 

Ach was, geht mir nur darum, dass sich irgendwelche rechte Klimaskeptiker als Umweltschützer getarnt alles verhindert. Von Windräder, Stromtrassen und jetzt auch noch ein Tesla Werk:

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/hintergrund-tesla-eilantrag-verein-bayern-vlab.html

 

Die verfolgen ein rein politisches Ziel und verstecken sich hinter einem Umweltverein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendete Sprache verrät beide Parteien/Seiten: sie sprechen die selbe Sprache.... die Sprache der Verurteilung und des Hasses..., doch in ihrem Hass sind sie wieder gleich, obwohl sie sich - auf abstrakterer Ebene - als unvereinbar gegensätzlich wähnen. Faszinierend und bedenklich zugleich.... die Vergangenheit ist reich an schrecklichen Zeugnissen, welche aus solchen Konstellationen erwuchsen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Touni:

Die verfolgen ein rein politisches Ziel und verstecken sich hinter einem Umweltverein.

 

Quelle?

 

Der Verein ist durch Bayern und das Bundesumweltamt anerkannt, während der RBB Artikel voller Fehler ist.

Ich würde mir mal wünschen, dass die in Brandenburg so schnell bei deutschen  Gewerbetreibenden agieren. Da habe sie es nicht so eilig.

https://www.landschaft-artenschutz.de/

 

Und hier warum die das beantragt haben. Wenn es stimmt zurecht. Das entscheiden in Deutschland eben Gerichte und nicht Politmärchenerzähler, de jeden zum AfD Mann stempeln, der ihnen im Weg steht.

https://www.landschaft-artenschutz.de/wp-content/uploads/PM_VLAB-beantragt-Rodungsstopp-für-Tesla-Gelände.pdf

 

Und selbst wenn es durchgeht, wird ja nicht endgültig entschieden. Sondern erst im Verfahren im März. Ferner dürfte anhand der Wassersituation schon die Klage gegen die Baugenehmigung im Raum stehen, wenn das so gar der örtliche Wasserversorger kritisch sieht.

 

Zitat

Selbst der regionale Wasserversorger, der Wasserverband Strausberg-Erkner, schlug Alarm und gab Mitte Januar bekannt: “Gegenwärtig kann weder die Grundwasserversorgung noch die Entsorgung der Abwässer in dem von Tesla gewünschten Zeitrahmen gewährleistet werden.”

 

Ich kann mich natürlich täuschen, aber mein Gefühl sagt mir, das dort nie ein Auto vom Band rollt und schon gar nicht im geplanten Zeitraum. Man kann ja solange mal BER besichtigen.....

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...