Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Immerhin sieht man gerade was die feuchten Träume der Greta-Jugend so wirklich anrichtet wenn man konsequent alles dicht macht, was die ja weg haben wollten. 

 

Oder man kann's auch fies sehen und sagen der Virus passt ja gut ins Schema da die Alten ja auch noch damit ausgerottet werden. 

 

Nur, wieso ist es dann grad wieder die junge Generation, die sich den Vorsichtsmassnahmen widersetzt? Läuft doch alles ganz prima. Keinen Flugverkehr, keine Kreuzfahrschiffe, kaum noch Autoverkehr, frische Luft und so weiter. Kann so bleiben oder etwa doch nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Amira:

 

Genau ?

Dann könntest Du mir vielleicht etwas 

 g e n a u e r   

erläutern,  warum Dir nicht mehr eingefallen ist, als nur ein einfaeltiges (um nicht zu sagen dämliches) ?"was soll das?" 

 

Schließlich habe ich ein paar Argumentationspunkte vorgebracht. 

 

Richard 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 20:43 schrieb LS-DUS:

 

..................Bei bald 10 Milliarden Menschen auf der Welt. Das überlebt keine Umwelt. ....

 

Lothar

 

Ich kann leider deinen Ironie-Smiley nirgens finden, wo du die tatsächlichen Abhängigkeiten so krass auf den Kopf stellst , daß einem gleich schwindlig werden kann? ?

 

Will ja nicht schulmeistern, und die hoffnungsfrohe Stimmung durch Kindergarten-Weisheiten zunichte machen. Aber "die Umwelt" braucht überhaupt keine Menschen, aber kein Mensch kann ohne intakte Umwelt*) überleben. Stichwort: Biodiversität .

Es wäre eine Illusion zu glauben, man könnte ersatzweise Nahrungsmittel ganz ohne Natursubstanzen vollsynthetisch im Labor herstellen  Genauso, wie man aus toter Materie niemals Leben erzeugen können wird.

 

*) man sollte überhaupt von diesem dummen Begriff "Umwelt" wegkommen, denn dieser suggeriert nach der Sprachlogik in unserem Denken,die irrige Vorstellung, daß es mehrere unterschiedliche Welten geben könnte, nämlich die unsere, in der wir leben, und quasi als Hobbygarten  nebenher  die "Umwelt", die wir uns als kleinen Luxus  leisten, wenn wir  gerade Geld dafür übrig haben.

Richtig ist - kleine Wortklauberei ? -  "Umwelt" steht für Natur, inklusive der Kreatur Mensch,  und für "Leben". (oder "Die Schöpfung",aus der Sicht religiöser Menschen) .

 

Man kann es drehen und wenden wie man will: wir haben  nur eine Zukunft mit Natur, aber keine gegen sie. Just my 2 ct.....

 

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich leidet da zuerst die Natur. Auch die Artenvielfalt. Und nach und nach werden die Menschen immer mehr leiden. Durch Hitze, Wassermangel, Naturkatastrophen, Nahrungsmittelknappheit, Meeresspiegelanstieg. Dazu kommen Verteilungskämpfe, Kriege. Die Flüchtlingszahlen werden extrem ansteigen. Und das sind dann nicht Probleme wie bei einem Virus, was zeitlich begrenzt ist. 

Also die Lebewesen auf der Erde werden zum Teil extrem leiden. Eben weil man auf Dauer nur mit der Natur leben kann. Vielleicht werden wir wieder zu Naturvölkern. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Der Erde als solche ist das egal. Leider keine guten Aussichten für die nächsten Generationen. Auch wieder  eine Frage wo man geboren wird. Man merkt ja schon aktuell, wie sich das Klima verändert. 

 

Gruß 

 

Lothar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfters geschrieben hege ich derzeit keine großen Hoffnungen auf eine "bessere" kollektive und globalisierte Zukunft, in welcher diverse Missstände angegangen würden. Amazon, Alphabet und Co. werden gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und am Ende wird es wenige Quasi- sowie echte Monopole geben, die uns rundherum mit Produkten und Dienstleistungen versorgen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschheit wird sich selbst ausrotten oder zumindest stark dezimieren, macht auch nix. Der Erde und den anderen Arten geht dabei nicht viel verloren.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt schon ein großes Artensterben. Noch einige Grad Erwärmung und der ganze Amazonas Regenwald kann völlig kollabieren. Und da leben tausende von Pflanzen- und Tierarten. Noch ein paar Grad mehr und die Weltmeere können umkippen. Total versauern,  ohne Sauerstoff. Da lebt da auch nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 11:56 schrieb LS-DUS:

Noch einige Grad Erwärmung und der ganze Amazonas Regenwald kann völlig kollabieren.

 

Nicht zu sprechen von den Korallenriffen. Viele Korallen sterben bereits bei mittel- bis längerfristig mehr als ein Grad Meerestemperatur. 2016 starb ein Drittel des australischen Barrierreefs. Als ich 1994 zum ersten mal dort war, hätte ich so eine Entwicklung nicht für möglich gehalten. Damals ging die größte Gefahr für das Riff von den Flossen japanischer Schnorchler aus - es gab noch nicht mal eine ausgedehntere Dornenkronenplage.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

.....................

 

Angesichts solcher Monströsitäten verstehe ich bisweilen, wenn die Jugend emotional aufschreit (aber nicht die Art und Weise, wie).

.......................

 

Gruß

Johannes

 

Die "genau richtige" Form des Protestes zu finden war für die Jugend noch nie ganz einfach....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Jugend:

 

Fazit: blöd sind sie keinesfalls, aber irre geleitet. Oftmals u. a. von ihren Eltern (Stichwort "Genies"), Konzernen und schwedischen Zöpfen gleichermaßen..., imho.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

....................

Fazit: blöd sind sie keinesfalls, aber irre geleitet. Oftmals u. a. von ihren Eltern (Stichwort "Genies"), Konzernen und schwedischen Zöpfen gleichermaßen..., imho.

 

Gruß

Johannes

 

Wer nicht blöd ist, kommt auch da früher oder später dahinter...?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 06:03 schrieb DaMane:

 

Seit Trump im Wahlkampf die öffentlichge Bühne betreten hat, lebt er hauptsächlich von Tabubrüchen, und seit er Präsident ist, läßt er keine Gelegenheit ungenutzt, seine Verachtung gegenüber den staatlichen und demokratischen Institutionen zu demonstrieren.  In seiner angeborenen Bescheidenheit sieht er sich zweifellos als einzigen, der durch seine (O-Ton therealdonald!) unvergleichliche Weisheit in der Lage ist, Amerika zu retten. Nach dieser Logik ist er automatisch "systemrelevant", und kann nicht einfach durch "feindliche Wähler" oder die  Verfassung aus dem Weissen Haus entfernt werden. .  Der offensichtlich durch nichts zu erschütternde harte Kern seiner Anhänger, die zufälligerweise alle recht waffenaffin zu sein scheinen, sieht das sicher genauso, und die werden nicht zögern,  "ihrem Präsidenten"  zu Hilfe zu eilen, wenn er sich wieder einmal als Opfer von Hexenjagden zu erkennen glaubt. Notfalls ändert er halt die amerikanische Verfassung alleine .

 

 

Deshalb frage ich mich ja nach dessen Verbleib, weil ich mir bei dem irgendwie nicht vorstellen kann, daß er sich ein "anders Hobby" gesucht hat.  Es wäre besser, wenn man ihm auf die Finger schauen könnte.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Hatte eigentlich nicht gehofft, daß es so schnell so deutliche Belege für meine geäusserten Befürchtungen präsentieren müßte.

 

Wenn man in die Markus-Lanz-Sendung vom 23.04.2020 ab der 49. Minute reinschaut, kann es einem schon ganz komisch werden. Richtig krass wird es dann ab Minute 53:00, wo sich dann endgültig jeder Spaß aufhört: 

 

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-april-2020-100.html

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass zuviele Amis ohne echte Bildung in ihrer eigenen Blase aufwachsen und dann entsprechend handeln, wissen wir. Die gab es schon immer, die trauen sich jetzt halt raus. Bei uns haben sich die Rechten auch herausgetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donald denkt ernsthaft über das spritzen von Desinfektionsmitteln in die menschlichen Venen nach. Da ist mir ein Jack Daniels via Mund um einiges sympathischer. Letztlich gelangt der ja dann auch ins Blut.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Gut, dass zuviele Amis ohne echte Bildung in ihrer eigenen Blase aufwachsen und dann entsprechend handeln, wissen wir. Die gab es schon immer, die trauen sich jetzt halt raus. Bei uns haben sich die Rechten auch herausgetraut.

Ich würde es gerne auch so sehen wollen. Es war aber noch nie ein dominierendes Persönlichkeitsmerkmal des "typischen Amerikaners" - sofern es einen solchen gibt - seine Meinung nicht zu sagen. Aber Hass ist keine Meinung. Und "das andere Amerika", das sich nicht an Trump's Größenwahn berauscht, ist scheinbar total von der Blidfläche verschwunden. Wie wegretuschiert. Sowas  hat es noch nie gegeben. Sorry....

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Walter Fischer:

.............. Da ist mir ein Jack Daniels via Mund um einiges sympathischer. Letztlich gelangt der ja dann auch ins Blut.

 

Gruss Walti

Wahrscheinlich ist das auch die einzig erträgliche Überlebensstrategie....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DaMane:

Es war aber noch nie ein dominierendes Persönlichkeitsmerkmal des "typischen Amerikaners" - sofern es einen solchen gibt - seine Meinung nicht zu sagen. Aber Hass ist keine Meinung.

Es kommt halt auch darauf an, ob man darüber berichtet oder nicht, wo es aufgenommen wurde etc.. Entlang der Küsten wird es so ein Benehmen eher selten geben, aber im Inland gibt es offenbar ziemlich viele Rednecks, die ein sehr krudes Weltbild haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Es kommt halt auch darauf an, ob man darüber berichtet oder nicht, wo es aufgenommen wurde etc.. Entlang der Küsten wird es so ein Benehmen eher selten geben, aber im Inland gibt es offenbar ziemlich viele Rednecks, die ein sehr krudes Weltbild haben.

 

vor 28 Minuten schrieb AirBuss:

Die denken ja auch immer noch, dass die Erde flach wäre....


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Das ist ja das Problem! Und daß sie trotzdem soviel Zustimmung finden.  Auf welcher Seite steht eigentlich die Nationalgarde. wenn der von Trump befeuerte Pöbel loslegt? Die Szenen aus Phoenix zeigen deutlich, daß sie sich sehr stark fühlen......

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AirBuss:

Die denken ja auch immer noch, dass die Erde flach wäre....


 

Die sind halt verwirrt und irrlichtern rum.

Andererseits nichts neues unter der Sonne:

Verwirrte Leute hat es immer schon gegeben.  Früher mangels Information - bzw. einseitig beschränkter Information, wie in Nordkorea  z.B, wo auch heute noch dem "Grossen Führer" gehuldigt wird, und zu Füssen gelegen.

Heutzutags sind viele Menschen andersrum verwirrt, durch einen krassen Überschuss an Information  -  Internet-Info-Overkill:   Der innere Kompass mag auch da durcheinandergeraten.

Je nach dem.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb reverser:

............................

Heutzutags sind viele Menschen andersrum verwirrt, durch einen krassen Überschuss an Information  -  Internet-Info-Overkill:   Der innere Kompass mag auch da durcheinandergeraten.

Je nach dem.

Richard

Das ist wohl wahr. Aber zum Problem wurde es erst, seit man angefangen hat, Tatsachen nach Bedarf durch sog. "alternative Fakten" zu ersetzten,  Seit Wahrheit zu einer Beliebigkeit im Auge des Betrachters entwertet wurde, können Argumente nicht mehr überzeugen. Das beschreibt das Hauptproblem!

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Fakten gab es immer schon. Nur sind sie heute zu einfach verbreitbar. Aber wenn man die Geschichte anschaut, Hexenjagden, vorgeschobene Kriegsgründe und was es da sonst noch gegeben hat wo die Wahrheit nicht mal andeutungsweise herangezogen wurde... 

 

Was aber schon stimmt, das Internet ist heute zu einer Plage und zur Gefahr geworden. Der Missbrauch überwiegt den Nutzen sehr oft (zum Beispiel in E.mail), jeder kann fake news generieren wie es ihm spass macht und so weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit ist keine Hure, derer man sich bedient nach Lust und Laune- sie ist eine spröde Schönheit, derer ich mich befleissige Tag für Tag.

 

Nicht von mir oder Donald

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Alternative Fakten gab es immer schon. Nur sind sie heute zu einfach verbreitbar. Aber wenn man die Geschichte anschaut, Hexenjagden, vorgeschobene Kriegsgründe und was es da sonst noch gegeben hat wo die Wahrheit nicht mal andeutungsweise herangezogen wurde... 

...................

 

Stichwort "vorgeschobene Kriegsgründe" - wir erinnern uns ja alle an den Beginn des Irak-Krieges.

 

Es hat eine Umfrage gegeben, zu der ich leider keine Quellenangabe habe, in der US-Bürger aller politischen Lager (gibt ja blos zwei) nach ihrer Meinung befragt wurden,  ob sie diesen Krieg für richtig gehalten haben, und warum? Zunächst war nicht überraschend, daß ihn eine Mehrheit unter den Republikanern befürwortet, und das mit den vermeintlichen Besitz von Massenvernichtungswaffen begründet haben.

Als man den Teilnehmern dieser Umfrage unumstößliche Beweise vorlegte, daß es keine Massenvernichtungswaffen gegeben hat, waren trotzdem nur ganz wenige bereit, ihre Meinung zu ändern.

 

Das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn der Verstand von Menschen nicht mehr über Beweise erreichen kann, dann sieht es ganz böse aus.

 

Trotzdem einen schönen Sonntag!

 

Gruß

Manfred.....

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DaMane:

Stichwort "vorgeschobene Kriegsgründe" - wir erinnern uns ja alle an den Beginn des Irak-Krieges.

 

Es hat eine Umfrage gegeben, zu der ich leider keine Quellenangabe habe, in der US-Bürger aller politischen Lager (gibt ja blos zwei) nach ihrer Meinung befragt wurden,  ob sie diesen Krieg für richtig gehalten haben, und warum? Zunächst war nicht überraschend, daß ihn eine Mehrheit unter den Republikanern befürwortet, und das mit den vermeintlichen Besitz von Massenvernichtungswaffen begründet haben.

Als man den Teilnehmern dieser Umfrage unumstößliche Beweise vorlegte, daß es keine Massenvernichtungswaffen gegeben hat, waren trotzdem nur ganz wenige bereit, ihre Meinung zu ändern.

 

Das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn der Verstand von Menschen nicht mehr über Beweise erreichen kann, dann sieht es ganz böse aus.

 

 

Ich denke es war nicht nur der Massenvernichtungswaffen-Fake "Beweis".

Die Devise damals lautete:  "Haut den Hussein!"

 Saddam war ein Monster, dessen Arabische Grossmachts Ambitionen ihn nicht zögern liessen, den Iran, und später Kuweit anzugreifen. Worauf es zu besagtem Irakkrieg kam.

 

Tja, das war die Bush / Rumsfeld Ära, in 2003, als selbst Tony Blair die Briten vom Vorhandensein der Massenvernichtungswaffen zu überzeugen vermochte.

So wie ich es sehe, ging es bei diesem "Beweis" um die Gewinnung zusätzlicher Mehrheiten. Viele Leute in den USA und auch in Grossbritannien, sahen Saddam Hussain (der nicht zögerte, Chemiewaffen gegen die eigene Kurdische Bevölkerung einzusetzen) als geopolitische Bedrohung, sei's mit oder ohne "weapons of mass destruction". Sie wären so oder so bei ihrer Meinung geblieben.

 

Somit finde ich Dein hier aufgeführtes Argument über "den durch Beweise nicht mehr erreichbaren Menschenverstand", nicht ganz zutreffend.

 

Wie sich die Zeiten geändert haben!

Heutzutags, in 2020, mag es zwar immer noch eine "Achse des Bösen" geben - den Iran, aus amerikanischer Sicht. Trotzdem werden die US Truppenkontingente eher abgezogen, als verstärkt. Kein Vergleich zu 2003.

 

Um auf den ursprünglichen CO2-Fussabdruck-Thread zurückzukommen;

CO2 versus Corona:

Beide haben etwas gemeinsam:    Den Verzicht.

Verminderung des CO2 Fussabdruckes, sowie Verminderung der Ansteckung durch Covid-19: Einschränkungen aller Art sind die Folge.

Hoffnung besteht beim CO2 Ausstoss in neuen, emissions-vermindernden Technologien.

Bei Corona hoffen wir auf Fortschritte der Pharmazeutik.

 

Hoffen wir das Beste

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...