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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an die hämischen Kommentare hier im Forum als letzten Dezember die T E S L A Fabrik in Brandenburg bekannt gegeben wurde. Alle meinten, dort wird niemals ein Auto produziert und sicher nicht bereits in 1.5 Jahren.

 

Die Fortschritte sind jedenfalls gewaltig und man spekuliert sogar mit einem etwa früheren Produktionsstart im Februar 2021 ?

 

Unglaublich, was die Deutschen innert 4 Monaten aufgebaut haben. ???

 

Edit: und der Berner aus mir:  Generalplanerin ist die BKW-Tochterfirma Assmann Beraten + Planen ?

 

 

 

Bearbeitet von Touni
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Gerüchteweise sickerte durch, dass die Musk's überteuerte E-Karre Arbeiter in der Endmontage stundenweise an den nahen Flughafen BER ausgeliehen werden.

 

Gruss Walti

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  • 3 Wochen später...

Wow, E-Autos verkaufen sich super. Marktanteil auf knapp 14% angestiegen im September und Porsche nur im Wachstum dann ihrem Taycan. Verkauft sich besser als alle Verbrenner-Varianten zusammen ?

 

und das alles ohne grosse Förderung in der Schweiz!

 

 

 

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Ist mir letzthin so durch den Kopf:

 

Jahrelang, nein jahrzehntelang wurde uns "Stromsparen eingetrichtert: Kühlschränke, Heizöfeli, Glühlampen, Wohntemperatur, überall sparen-sparen-sparen.. Sogar spezielle Etiketten mit A,B,C,D,E-Verbrauch usw. usf. wurden "erfunden", Hauptsache S P A R E N!

 

Aber jetzt sollen plötzlich 46 Millionen ? Autos mit Strom fahren und zwar subito..  

                                   

                                                     ? ? ?

 

Saluti

aus dem ?️Ticiono?️..

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Am 12.9.2020 um 09:56 schrieb Touni:

 

 

 

Auf diesem Gelände standen vor wenigen Monaten noch millionen Bäume, ein Riesenwald, voll mit Vögeln, Rehen und mehr, inkl. guter, frischer Luft, frischer Waldluft eben. 

Heute: Alles abgeholzt, elektrischer Fortschritt eben resp. CO2-Fussabrduck ? auf amerikanisch..

 

Dass wenige Gehkilometer, gleich nebenan, offene Felder sind interessierte niemanden. In der Tat, alles GIGA.

 

                                                     GIGA? 

                                             Nein,  G A G A!

 

 

gruss

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Auf diesem Gelände standen vor wenigen Monaten noch millionen Bäume, ein Riesenwald, voll mit Vögeln, Rehen und mehr, inkl. guter, frischer Luft, frischer Waldluft eben. 
Heute: Alles abgeholzt, elektrischer Fortschritt eben resp. CO2-Fussabrduck  auf amerikanisch..
 
Dass wenige Gehkilometer, gleich nebenan, offene Felder sind interessierte niemanden. In der Tat, alles GIGA.
 
                                                     GIGA? 
                                             Nein,  G A G A!
 
 
gruss
jens
 
 

Erhalt sich offenbar dazu verpflichtet, anstelle dieser woanders 10‘000 oder so Bäume zu pflanzen....


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Genau, die 3x Menge wurde als Mischwald woanders gepflanzt,

 

Was für die Giga Berlin abgeholzt wurde war eine Baumplantage. Das waren Nutzbäume. Das ist kein Wald!

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vor 7 Stunden schrieb Gulfstream:

Erhalt sich offenbar dazu verpflichtet, anstelle dieser woanders 10‘000 oder so Bäume zu pflanzen..

Multimilliardär Musk ist in der Welt gut bekannt als Grossmaul..

W O  bitte sind denn diese "neugpflanzten" Bäume?? 

 

vor 7 Stunden schrieb Touni:

Genau, die 3x Menge wurde als Mischwald woanders gepflanzt, Was für die Giga Berlin abgeholzt wurde war eine Baumplantage. Das waren Nutzbäume. Das ist kein Wald!

                                    "Woanders",  halt irgendwo gell.. 

                                                   W O  bitte genau??

 

Millionenbäume sind ? kein Wald.. wurde "abgeholzt"..

An diesen holen, verlogenen Phrasen erkennen wir wie abgefackt verlogen die ganze Schei..e läuft, ein Bravo für diese erklärende Selbstdarstellung!

 

Und noch dies:

Grossmaul Musk nennt ja alles "Giga": Bei VW zB. könnte er eine wirklich riesige, eben Gigafactory sehen. Musk's "Giga"fabrik erscheint dagegen als kleine Klitsche.

 

OK, gebe zu, Musk war einer der Ersten (nicht der Erste!), diese Lorbeeren kann er ruhig haben. Wenn aber die wirklich Grossen, also GM, Ford, VW oder Toyota umschwenken, auf den Markt kommen und dies erleben wir gerade jetzt in Startphase, ja dann kann Grossmaul Musk schnell einpacken. Dann nützt auch seine viel zu heisse Luft endlich gar nix mehr..

 

 

cheers?

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Bisschen zu viel Merlot gehabt, hm, Jens ?

Man kann von der CO2 Diskussion hier in diesem thread halten, was man will.

Aber man sollte den technischen Vorsprung von Musk's überteuerte E-Karre weder unterschätzen, noch kleinreden. Und dieser wird noch anhalten, sicher nicht mehr x Jahre, aber 1 bis 2 Jahre denke ich schon noch. Und er stoppt die Entwicklung in dieser Zeit ja auch nicht....

Markus

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Bisschen zu viel Merlot gehabt, hm, Jens ?

Man kann von der CO2 Diskussion hier in diesem thread halten, was man will.

Aber man sollte den technischen Vorsprung von Musk's überteuerte E-Karre weder unterschätzen, noch kleinreden. Und dieser wird noch anhalten, sicher nicht mehr x Jahre, aber 1 bis 2 Jahre denke ich schon noch. Und er stoppt die Entwicklung in dieser Zeit ja auch nicht....

Markus

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Jetzt kommt doch tatsächlich die überteuerte e-Karre immer noch anstelle T**la...

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"Jens, glaub du was du willst. Die Letzten Jahre haben jedenfalls mir recht gegeben! T E S L A baut ihren Vorsprung gerade um weitere 5 Jahr aus..

T e s l a  hat heute (noch) einen Vorsprung, bezweifelt ja niemand.

Ob dieser allerdings, wie Du geträumt, weitere volle 5 Jahre anhält ist zumindest fraglich. Musk ist ein Grossmauler, seine Geschäfte riskant und wenig profitabel. Gegenüber wirklichen GIGA-Playern wie GM, VW, Toyota oder Ford bleibt Musk's Automobilfirma ne kleine Klitsche mit wohl guten Ideen, aber zu klein und zuwenig profitabel um am Markt längerfristig zu bestehen.

 

2. Wiederholung:

He, wo sind denn jetzt diese vieltausende "3x soviel Bäume" gepflanzt worden??

 

 

Gruss

jens

 

ein guter ? Spruch indeed:

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

 

 

Bearbeitet von kruser
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Omg, du scheint absolut nicht informiert zu sein. ?

 

 

 

 

 

2. die Legacy Hersteller haben leider keinerlei Ahnung von E-Autos. Die machen ihre ersten Erfahrungen damit:

 

 

 

Es sieht bis jetzt alles so aus, als würden die meisten Legacy Hersteller und Zulieferer (welche sich nicht anpassen) pleite gehen. Der Platz wird von innovativen E-Auto Startups eingenommen. Deal with it!

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1 hour ago, kruser said:

2. Wiederholung:

He, wo sind denn jetzt diese vieltausende "3x soviel Bäume" gepflanzt worden??

 

here you go:

https://www.moz.de/nachrichten/wirtschaft/gigafactory-wo-Musk's überteuerte E-Karre-in-brandenburg-neuen-wald-wachsen-laesst-49178316.html

 

Quote
Rund 92 Hektar Kiefernforst hat Musk's überteuerte E-Karre für den Baustart bisher gerodet. Von insgesamt 143 Hektar Rodung war im ersten Antrag für den Bau im Januar die Rede. Jetzt will Musk's überteuerte E-Karre knapp 30 Prozent mehr Forst roden – was sich aus dem veränderten Design der Fabrik und der Anlage von Wasserrückhaltebecken ergibt. Die komplette Fläche muss wieder aufgeforstet werden, so steht es in der Umweltverträglichkeitsprüfung. Dafür stellt die Flächenagentur Brandenburg Land zur Verfügung, heißt es in den Unterlagen. Zusätzlich muss Musk's überteuerte E-Karre auf 150 Hektar Waldumbau betreiben – also Laubgehölze in bestehende Kiefernforste pflanzen.
 
Von den 92 Hektar Mischwald, die als Ersatz für die schon erfolgten Rodungen wieder aufgeforstet werden, sind rund 40 Prozent neue Bäume bereits gepflanzt. Die übrigen sollen im Herbst und Winter folgen. Ziel ist, mindestens die Hälfte Laubbäume aufzuforsten. Musk's überteuerte E-Karre will über den geforderten 1:1-Ersatz für den Wald hinausgehen und das Dreifache des Vorgeschriebenen im Naturschutz leisten. In Abstimmung mit den Naturschutzverbänden soll ein Konzept erstellt werden. Der Ersatz soll nicht unbedingt Wald sein, auch andere ökologisch sinnvolle Maßnahmen werden in Betracht gezogen.
 
Als Ausgleich für die zerstörten Lebensräume auf dem Gelände hat Musk's überteuerte E-Karre 150 Vogel- und Fledermauskästen in Waldgebieten in der Nähe angebracht. Sechs Ameisennester wurden umgesiedelt. Für die Eidechsen gibt es ein neun Hektar großes Kompensationsgebiet. Allerdings wurde bis Ende Mai auf dem Bauplatz nur eine Eidechse entdeckt und vier Fledermäuse. Musk's überteuerte E-Karre will überdies über den Sommer hinweg das Vorkommen von Arten auf dem insgesamt 300 Hektar großen Areal kartieren. Aufgrund des Zeitdruckes bei der Planung hatte eine Kartierung im vergangenen Jahr nicht stattgefunden. Die Vorkommen konnten nur geschätzt werden. Das war ein Kritikpunkt von Naturschützern.

 

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/gigafactory-in-gruenheide-das-sind-die-neuen-Musk's überteuerte E-Karre-plaene_-design_-wasserverbrauch_-abholzung-50381931.html

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10 hours ago, Touni said:

Jens, glaub du was du willst. Die Letzten Jahre haben jedenfalls mir recht gegeben! T E S L A baut ihren Vorsprung gerade um weitere 5 Jahr aus:

 

https://cleantechnica.com/2020/09/22/everything-you-need-to-know-about-teslas-new-4680-battery-cell/

Lieber Touni,

Ich habe den Speach von Musk genau verfolgt und die Facts studiert- soweit sie aus unserer Sicht von Interesse sind.

Die phänomenalen Fortschritte, die er verkündet dank der "neuen Batterie" sind zum grösseren Teil Rechntricks, zum kleineren Teil wirklichen Verbesserungen oder Innovation geschuldet.

 

Es ist ein bischen wie bein den techn. Daten für Autos oder Flugzeuge:

Die Werte, welche in der Werbung und für die IPO-"Porspekte" genannt werden, sind einzeln vielleicht von Testpiloten erreichbar z.Z. mit speziell Präparierten Modellen oder Vorserien Prototypenresultate- in der realen Welt der Nutzung dann aber schlicht ein unerreichter Traum. Im Gegensatz zum konservativen Ansatz von einigen anderen Herstellern.

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50 minutes ago, cosy said:

Ich habe den Speach von Musk genau verfolgt und die Facts studiert- soweit sie aus unserer Sicht von Interesse sind.

Die phänomenalen Fortschritte, die er verkündet dank der "neuen Batterie" sind zum grösseren Teil Rechntricks, zum kleineren Teil wirklichen Verbesserungen oder Innovation geschuldet.

 

Hey Cosy

 

Ich bin weit weg die Batteriechemie mit der neuen Kathodenzusammensetzung usw. zu verstehen, aber der neue Formfaktor mit dem Tabeless Design und damit Lösung des thermischen Problems bei grossen Zellen,  finde ich simple und innovativ. Ich hoffe die haben das patentiert. ?

 

Da der grössere Formfaktor selbstragend ist, kann man diese auch dichter integrieren. Nur schon diese zwei Verbesserungen geben 30% mehr Range bei 20% weniger kosten. Was das Model S mit drei Motoren auf nette 850 km bringt.

 

Wie bewertest du das Tabeless Design?

 

Quote

Im Gegensatz zum konservativen Ansatz von einigen anderen Herstellern.

 

Im Bereich der E-Mobilität liefern die restlichen Hersteller meistens nur Versprechen. Bis jetzt erreicht nur T E S L A die versprochenen Werte oder kommt diesen am nächsten. Allein schon, wenn man sich die Designs ansieht. Da baut man ein SUV mit einem konventionellem Design und wundert sich über die schlechte Reichweite auf der Autobahn? oder Polestar 2 grosse Erwartung aber auch hier versaut das Design die Reichweite ?

Bearbeitet von Touni
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30 minutes ago, Hotas said:

Was meinst du genau mit konventionellem bzw. schlechtem Design?

 

CW-Wert und Stirnfläche. Bei Musk's überteuerte E-Karre stören sich viele am speziellen Design. Das bringt auf der Autobahn aber locker mal 100 km mehr Reichweite.

 

Anstelle, einfach eine gewöhnliche Karosserie zu nehmen, eine Batterie und E-Motor einzubauen - sollten sich die Legacy Hersteller mal zusammenreissen und was von Grund auf entwickeln.

 

Aktuell scheint es nur VW mit dem ID.3 und ID.4 ernst zu nehmen.

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Ok, ja, offenbar misst man bei T bessere cw-Werte als bei der Konkurrenz. Die Reichweite muss dann -ceteris paribus- höher sein, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten oder Autobahnanteilen. Punkt für Musk.


Aber ganz allgemein jetzt (bezugnehmend auf den Threadtitel):

Was mich bei der E-Mobilität insbesondere in der Luftfahrt auffällt, ist dass die E-Konzepte immer mit einem extrem optimierten aerodynamischen Design daherkommen. Das ist ja soweit lobenswert. Aber dann geht man hin und vergleicht den Verbrauch mit einem fossil angetriebenen Scheunentor-Design. Und schlussfolgert dabei, dass die E-Mobilität viel weniger Energie benötige. Dies ist irreführend, denn in diesem "Battle of the concepts" ist die Einsparung zu einem beträchtlichen Teil der Aerodynamik geschuldet und nicht dem Elektroantrieb! Ist ja klar, wenn ich eine C152 mit einem elektrisch angetriebenen Motorsegler-Doppelsitzer vergleiche, dann wird die C152 aus Verbrauchssicht schlecht dastehen. Das hat aber wenig mit dem E-Antrieb zu tun.

Für einen ehrlichen Vergleich nur der Antriebstechnologien müsste man ein solches schnittig-futuristisches Design hernehmen, Batterien und E-Antrieb ausbauen, einen fossilen Antrieb der neuesten Generation einbauen und dann vergleichen. Wie durch ein Wunder werden dann auch bei fossilen Antrieben 50% Einsparung möglich.

 

Bearbeitet von Hotas
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Musk's Karren werden also doch mit Benzin betrieben: ??

 

 

Und es gibt schon umgebaute Tes-la PKW, die wieder mit echten Motoren angetrieben werden, konnte allerdings auf die Schnelle keine Verbrauchswerte finden.

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17 minutes ago, Hotas said:

Für einen ehrlichen Vergleich nur der Antriebstechnologien müsste man ein solches schnittig-futuristisches Design hernehmen, Batterien und E-Antrieb ausbauen, einen fossilen Antrieb der neuesten Generation einbauen und dann vergleichen. Wie durch ein Wunder werden dann auch bei fossilen Antrieben 50% Einsparung möglich.

 

Der Antrieb ist über den ganzen Lastbereich 3x effizienter. Zusammen mit Rekuperation (das geht nur richtig mit grossen E-Motoren und grossem Akku) sogar eher 4x effizienter. Das ist mit Verbrenner niemals zu hohlen.

 

Beim CO2 müsste ein Verbrenner in der Schweiz weniger als 1.3 l Benzin auf 100 km Verbrauchen um gegen ein E-Auto anzukommen. Not gonna happen.

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3x effizienter glaube ich dir sofort, du verschiebst ja die Verluste des Carnotprozesses hin zum Stromerzeuger. Der wirkliche "ehrliche" Effizienzgewinn sind die (4x),  das was darüber hinaus geht, also Rekuperation und weniger Getriebeverluste, Motor nicht aufwärmen müssen etc.

 

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