Zum Inhalt springen

12.10.19 | HB-KBS | TB20 Trinidad | Grenchen LSZG | Unfall bei Landung


B753

Empfohlene Beiträge

Heute Nachmittag kam es wohl zu einem Zwischenfall bei einer Landung in Grenchen. Probleme mit dem Fahrwerk? Der Flugplatz wurde gesperrt. Habe leider keine weiteren Angaben gefunden. „Nur“ den Blick, daher mit Vorsicht zu geniessen.

https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/flughafen-gesperrt-kleinflugzeug-in-grenchen-so-abgestuerzt-id15562525.html

 

Gruss Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind viele gestrandet und es ist nicht sicher ob wir heute noch nach Hause kommen. Das Flugzeug stehe seit über 2 Stunden auf der Piste zum Photographieren und Dokumentieren....

 

Ob die Gestrandeten heute noch nach Grenchen kommen können, scheint wenig zu interessieren... 

 

Stefan

 

Nachtrag: Wir durften die letzte Stunde vor Flugplatzschliessung (SS) die eine der beiden Graspisten (24L) benutzen und die meisten kamen so nach Hause. Der Andrang war gross, aber es hat gut geklappt dank einem speditiven Lotsen! Allerdings kam dann eine halbe Stunde vor Schluss doch noch der Übergang von CTR zu RMZ.

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Stefan, was war denn das für eine Mühle? Könnte man mal noch den Thread Titel anpassen...

 

Es war eine Trinidad oder Tobago. Immatrikulation wurde unter Gestrandeten in LSZB mal kurz erwähnt, aber ich habe sie nicht notiert ?

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, teetwoten said:

 

Es war eine Trinidad oder Tobago. Immatrikulation wurde unter Gestrandeten in LSZB mal kurz erwähnt, aber ich habe sie nicht notiert ?

 

Stefan

 

 

HB-KBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 12.10.19 | HB-KBS | TB20 Trinidad | Grenchen LSZG | Unfall bei Landung
  • 2 Wochen später...
Am 12.10.2019 um 18:17 schrieb teetwoten:

Ob die Gestrandeten heute noch nach Grenchen kommen können, scheint wenig zu interessieren... 

 

Vor allem bei dem Ausgang! Sieht schon von Weitem nach Bugfahrwerkproblem aus und die Landung scheint ja ohne grosse Probleme funktioniert zu haben.

 

Vor vier Jahren war die Piste rund 20 Minuten nach der Landung ohne Bugfahrwerk wieder frei.

 

Wie wird denn das Fahrwerk bei der TB20 betätigt? Hydraulisch oder mechanisch?

 

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MarkusP210 said:

 

 

Wie wird denn das Fahrwerk bei der TB20 betätigt? Hydraulisch oder mechanisch?

 

 

 Hydraulisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob hydraulisch, elektrisch oder voll-mechanisch: bei leichten Bugradflugzeugen scheint das Bugrad nach Schadenshäufigkeit mit Abstand das empfindlichste aller abstehenden Teile zu sein. Daß das mit einer bei manchen Mustern weitverbreiteten Tendenz zu flachen (beinahe-)Dreipunktlandungen in Zusammenhang stehen könnte, ist natürlich reine Spekulation.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DaMane:

Daß das mit einer bei manchen Mustern weitverbreiteten Tendenz zu flachen (beinahe-)Dreipunktlandungen in Zusammenhang stehen könnte, ist natürlich reine Spekulation.

 

Die Idee ist sicher berechtigt. Wenn Du zB mit einer C210 alleine drin und full flaps landest, musst Du "ungewöhnlich viel" ziehen, um keine Dreipunktlandung zu produzieren. Allerdings dürfte eine sanfte Dreipunktlandung das Bugrad nicht übermässig stressen. Problematisch wird es, wenn das Flugzeug mit zunehmender Amplitude anfängt zu hüpfen (vom Bugrad auf's Hauptfahrwerk wieder aufs Bugrad, usw). Beim SJ-100 in Moskau waren doch ähnliche Hüpfer zu beobachten, mit allerdings Überbeanspruchung einer anderen Struktur.

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb teetwoten:

 

Die Idee ist sicher berechtigt. Wenn Du zB mit einer C210 alleine drin und full flaps landest, musst Du "ungewöhnlich viel" ziehen, um keine Dreipunktlandung zu produzieren. Allerdings dürfte eine sanfte Dreipunktlandung das Bugrad nicht übermässig stressen. Problematisch wird es, wenn das Flugzeug mit zunehmender Amplitude anfängt zu hüpfen (vom Bugrad auf's Hauptfahrwerk wieder aufs Bugrad, usw). Der SJ-100 in Moskau ging doch in die Richtung mit tragischem Ausgang.

 

Stefan

 

Das eine kommt vom bzw. zum anderen. Eine "sanfte" Dreipunktlandung bedeutet ja eine geringe Sinkrate trotz kleinen AOA. Und dieser, daß Du eigentlich viel zu schnell warst zum Landen, und von da her hohes Sprungpotential hattest. Bei den meisten Flugzeugen unterhalb der Kategorie Airliner sollte das Heck eigentlich genug Bodenfreiheit haben, um bei voll durchgezogenem Höhenruder mit Mindestgeschwindigkeit aufzusetzen.  Bei ausgesprochen kopflastiger Schwerpunktlage kann es allerdings bei manchen Fliegern notwendig werden, die erforderliche Höhenruderwirksamkeit durch Propwash oder leicht erhöhte Aufsetzgeschwindigkeit sicherzustellen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DaMane:

Und dieser, daß Du eigentlich viel zu schnell warst zum Landen, ......

 

Mit full flaps kannst Du gar nicht zu schnell sein. Wenn Du den AOA über die Nullauftriebsrichtung definierst, so kannst Du mit full flaps auch in Dreipunktposition schon ordentlich AOA erzeugen. Beobachte mal eine PC12 bei der Landung. Die können die Nase gar nicht hochziehen, weil das vom Pusher verhindert wird...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb teetwoten:

 

Mit full flaps kannst Du gar nicht zu schnell sein. Wenn Du den AOA über die Nullauftriebsrichtung definierst, so kannst Du mit full flaps auch in Dreipunktposition schon ordentlich AOA erzeugen. Beobachte mal eine PC12 bei der Landung. Die können die Nase gar nicht hochziehen, weil das vom Pusher verhindert wird...

 

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

besten Dank für deinen Einwand. Ich lerne ja immer gerne dazu. Kann aber erst später darauf zurückkommen, weil ich gerade weg muß. Nur soviel vorweg: PC-12 und SEP sind zwei ganz verschiedene Welten, die man m.E. nicht vergleichen kann (Details dazu später).

 

Daß ausgefahrene Landklappen den AOA der Tragfläche verändern, wäre mir wirklich neu (die Konstrukteure der B-737Max würden sich schön bei dir bedanken). Daß sich durch das Ausfahren der Landeklappen die Attitude verändert, ist klar. Die Ursache dafür liegt aber nach meiner Ansicht darin, daß durch die Flächenvergrößerung der (mittlere) Druckpunkt relativ nach hinten wandert. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DaMane:

Daß ausgefahrene Landklappen den AOA der Tragfläche verändern, wäre mir wirklich neu

 

Nicht neu, sondern steinalt!

 

Zum Beispiel Auszug aus (https://www.j2mcl-planeurs.net/dbj2mcl/planeurs-biblio/fac-similes/Tragfluegel-Aerodynamik_(Radespiel_2007).pdf

 

rcykkoif.jpg

 

Mit den Landeklappen veränderst Du die Nullauftrebsrichtung und damit, bei gleichbleibender Fortbewegungsrichtung (Anströmrichtung), automatisch den Anstellwinkel. Hinzu kommt dann noch der höhere Auftriebsbeiwert mit Klappen gegenüber ohne Klappen.

 

Alles nicht so einfach!

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/28/2019 at 9:31 AM, DaMane said:

Bei den meisten Flugzeugen unterhalb der Kategorie Airliner sollte das Heck eigentlich genug Bodenfreiheit haben, um bei voll durchgezogenem Höhenruder mit Mindestgeschwindigkeit aufzusetzen.

Es gibt einigevMuster , bei denen geht sowas ins Auge wenn nicht gleichzeitig deutlich mehr Power gesetzt wird.(Landekonfiguration)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das kann sehr schnell passieren bei den hiesigen Preisen.. Reparaturen sind extrem teuer und übersteigen dann schnell den Versicherungswert... Kenne einige Fälle wo solche "Totalschäden" dann verkauft und im Ausland mit vertretbarem Aufwand wieder flugtüchtig wurden. Hier kam ja mindestens ein neuer Prop und eine Kontrollzerlegung des Motors plus vermutlich einiges an sonstigem Aufwand zusammen... das wird dann schnell unbezahlbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Problems sind die exorbitanten Ersatzteilpreise aus Tarbes. Die behandeln TB-9 besitzende Flugschulen wie der Eigentümer einer TB 940, der u. Umständen nicht mal das Kennzeichen seiner Maschine kennt..

Bearbeitet von cosy
c.f. bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Eigentümer einer TB 950, der u. Umständen nicht mal das Kennzeichen seiner Maschine kennt..

Bei einer "TB 950" würde ich noch nicht mal wissen, wie die aussieht oder wie wieviele Frachtcontainer mitkönnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, bleuair said:

Bei einer "TB 950" würde ich noch nicht mal wissen, wie die aussieht oder wie wieviele Frachtcontainer mitkönnen ?

Sorry und Danke, reduce it by 10..

 

let-2-ayres-lm200-loadmaster.jpg?w=347%2

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...