Zum Inhalt springen

Ältere Boeing 737 haben jetzt Flugverbot in La Paz


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Offensichtlich gibt es bis zur 737 -500 bei hochgellegen Landeplätzen ( über 3000 Meter) Problem mit dem Fahrwerk.

Innerhalb kurzer Zeit verunfallten 4   737 Maschinen wegen des Fahrwerkes. Bei einer 737-500 von Peruvian Airlines brach gar das Hauptfahrwerk zusammen . Im Verdacht steht der  sogenannten Shimmy-Dampers (Flatterdämpfern) der bei der Landung zu Schäden am Fahrwerk führt.

 

Die Luftfahrtbehörde Boliviens  hat nun den Stecker gezogen und erteile der 737 ( Classic) Landeverbot.

Flightglobal zufolge wurde schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass sanfte Landungen mit hohen Geschwindigkeiten gerade bei hochgelegenen Flughäfen zu einem erhöhten Flatterrisiko des Fahrwerks führen.

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=eR_f98d1AuM

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht die grosse Neuigkeit was La Paz und ähnlich hochgelegene Flughäfen betrifft..

 

da haben die Flugzeuge sowohl bei Start als auch Landung sehr hohe Groundspeeds, Tirespeeds etc..

 

da gab es immer schon diesbezüglich Probleme…und ja bei den hohen Geschwindikeiten kann es da schon recht zerstörerische Resonanzen geben…über einen Shimmy Damper der vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist..

 

ein paar Mal macht einem Flugzeug noch nix…aber, wenn dieselben Maschinen dort immer eingesetzt sind, und das liegt halt in der Natur der Sache bei den Airlines , die dort beheimatet sind…geht's halt irgendwann nimmer...

 

die 727 habens noch besser ausgehalten dort…die hatten doch ein deutlich stärkeres Fahrwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Paz liegt auf 3600m, eine respektable Höhe in der Tat. Herrscht aber da ein soooo grosser Unterschied zu 500m in Zürich oder 5-800m anderswo??

Interessiert mich jetzt mit welcher V eine Maschine wie B-737 Touch-down geht resp. schnell die beim Start sein muss.  Vielleicht weiss da ein Dickschiff-Pilot Rat..

 

 

Vielen Dank im Voraus und gut's Nächtle

jens ?️ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, kruser said:

La Paz liegt auf 3600m, eine respektable Höhe in der Tat. Herrscht aber da ein soooo grosser Unterschied zu 500m in Zürich oder 5-800m anderswo??

Interessiert mich jetzt mit welcher V eine Maschine wie B-737 Touch-down geht resp. schnell die beim Start sein muss.  Vielleicht weiss da ein Dickschiff-Pilot Rat..

 

 

Vielen Dank im Voraus und gut's Nächtle

jens ?️ 

 

 

 

Das hat nix mit Dickschiffen zu tun...

 

Die V-Speeds sind die gleichen in Indicated Airspeeds...

 

Aufgrund der grossen Höhe machen diese Indicated Airspeeds aber höhere True Airspeeds….damit wird die Groundspeed höher..und damit die Rollgeschwindigkeit auf der Piste….

 

"….True airspeed is the speed of your aircraft relative to the air it's flying through. As you climb, true airspeed is higher than your indicated airspeed. Pressure decreases with higher altitudes, so for any given true airspeed, as you climb, fewer and fewer air molecules will enter the pitot tube. Because of that, indicated airspeed will be less than true airspeed. In fact, for every thousand feet above sea level, true airspeed is about 2% higher than indicated airspeed. So at 10,000 feet, true airspeed is roughly 20% faster than what you read off your airspeed indicator…"

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thiemo said:

Nach 30 Jahren up high liegt's dann doch am Flieger? ?

 

Naja, bei den 727 hat es für oftmalige "hot & high" Ops auch deutlich stärkere Bremsen als Option gegeben..damit man mit höheren Startgewichten rauskam..dann hat es einige Zeit gedauert bis die Reifenhersteller z.B. 210 MPH Reifen liefern konnten...

 

das macht schon bei grossen schweren Flugzeugen Viel aus..wenn Du jeden Tag mit 180 oder 190 Knoten True Airspeed/ Groundspeed über die Piste donnerst statt der Indicated 140 Knoten...

 

hängt viel dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh, bin am 29. September noch mit CP-2920 von denen von LPZ nach UYU geflogen (umgebucht, weil Amaszonas ein technisches Problem mit den Canadairs hatte) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
vor 12 Stunden schrieb kruser:

La Paz liegt auf 3600m, eine respektable Höhe in der Tat. 

jens ?️ 

 

 


Sehe ich das falsch? Ist das nicht der Airport El Alto in La Paz Bolivien. Der liegt doch auf ca. 4'050 müM. Das ist ja sehr hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Christian Thomann:


Sehe ich das falsch? Ist das nicht der Airport El Alto in La Paz Bolivien. Der liegt doch auf ca. 4'050 müM. Das ist ja sehr hoch.

 

 

El Alto (spanisch „die Höhe“) ist eine Stadt in Bolivien und liegt unmittelbar westlich von La Paz, zu dem es bis 1985 als Stadtteil gehörte.

El Alto hat 842.378 Einwohner (Volkszählung 2012) und ist damit die zweitgrößte Stadt Boliviens, nach Santa Cruz (1.453.549) und vor La Paz (764.617) und Cochabamba (630.587). Sie bildet zusammen mit La Paz den bevölkerungsreichsten Ballungsraum Boliviens.

In El Alto liegen  viele Industriebetriebe und der höchstgelegene internationale Flughafen der Welt (auf 4061 m).

El Alto liegt zwischen 3.850 und 4150 m auf der trockenen Hochebene des Altiplano.
La Paz liegt auf 3600 m
Beide sind mit Seilbahnen verbunden. (seit 2014)

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Alto

 

 

 

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Die Luftfahrtbehörde Boliviens  hat nun den Stecker gezogen und erteile der 737 ( Classic) Landeverbot

Selbst FlightGlobal schreibt nur:

"...temporarily banned..."

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 01:22 schrieb Falconer:

das macht schon bei grossen schweren Flugzeugen Viel aus..wenn Du jeden Tag mit 180 oder 190 Knoten True Airspeed/ Groundspeed über die Piste donnerst statt der Indicated 140 Knoten...

 

Boeing liefert entsprechend  verschleißangepaßte Wartungsintervalle...

 

Richtig gesund klingt der Unterstock ja hier nicht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Thiemo said:

 

Boeing liefert entsprechend  verschleißangepaßte Wartungsintervalle...

 

Richtig gesund klingt der Unterstock ja hier nicht:

 

 

 

Nein, Boeing liefert nur als "option" diverse  modifizierte Verschleissteile und Anpassungen und AFM Supplements…wie übrigens Airbus auch...

 

Triebwerkspower, Brake Energy Limits, Tire Speed Limts etc etc etc, gehören dem Halter...

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Falconer:

..Auch, wenn es hier in einem primär vom Flightsimmern, also blutigen Laien,  besuchten Forum eventuell andere Meinungen gibt….  Die reale Welt unterscheidet sich deutlich von der Flightsimmerunterhaltungsindustrie...

Gerd

 

 

 

Gerd, es tut mir leid, sorry, aber Dein herablassender Duktus hab ich jetzt schon vielfach hier im Chat bewundert. Obwohl natürlich auch ich weiss, dass Du vermutlich der einzig Vollwissende hier bist würde ich ein solch absolutes  Totalwissen wie Du es hast und gerne vorweist, eventuell, nur vielleicht doch etwas unter den Schemmel stellen denn dies macht uns alle andern minderwertig und danach wieder ? schlaflose Nächte..

 

Heureka maestro!

jens

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Falconer:

Auch, wenn es hier in einem primär vom Flightsimmern, also blutigen Laien,  besuchten Forum eventuell andere Meinungen gibt….

 

Die reale Welt unterscheidet sich deutlich von der Flightsimmerunterhaltungsindustrie...

Spare Dir doch bitte diese Sprüche. Der Kollege Thiemo ist Flugzeugmech, ganz echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, FalconJockey said:

Der Kollege Thiemo ist Flugzeugmech, ganz echt.

 

Sorry

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: kannst ja Dein eigenes Forum auf die Beine stellen, wo man seine Lizenzen und Nachweise hinschicken muss, bevor man mitmachen darf. "Gerd's Obermachopetzki-Treff" oder so...

 

Typen (sprich typologisch betrachtet) Deiner Art sind vielen vor allem aus dem beruflichen Alltag bekannt. Wenn man - sich gut unterhaltend - im Hof steht und es kommt ein Kollege dieses Schlages daher, löst sich die Gruppe meist eilig auf, weil man lieber wieder hackeln geht, als sich den (allzu oft) selbstgefälligen Sermon einzugeben - auch wenn er noch so fundiert sein mag...

 

Wer eine entsprechende Ausbildung genossen hat - und das haben hier auch viele Simmer - weiß, wer Bernoulli war und was sein Vermächtnis ist..., also ... so kommet bitte wieder auf den Teppich "Ihro Gnaden" und lasset uns an Euer (scheinbar wirklich fundierten) Erfahrung teilhaben, auf dass wir in unserer Unwissenheit und Stumpfsinnigkeit etwas dazu lernen mögen...

 

 Wenn Du viele hier aber immer wieder mit Schmutz bewirfst (mutet fast schon reflexartig an, was einem zu denken gibt), dann wirst Du Dich damit immer wieder selbst diskreditieren...
 

D'ähre

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, entschuldige mich hiermit ehrlichst..

 

Ist mir völlig entglitten..

 

hatten davor bei ein paar Bioer erhitze Diskussionen mit Kollegen über einen neuen Seattle Times Artikel..

 

Keine Ahnung warum ich hier völlig unnötig und der Sache nicht dienlich und unsachlich ausgerastet bin

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nur sagen, dass mich die ganzen Hot & High Belastungen für die Flugzeuge und etwaige Schäden daraus nicht wundern..

 

Das war ein RiesenThema Anfang der 80'er Jahre bei ein paar Kursen die ich in Seattle damals besuchte..

 

 

Alle waren stolz, dass sie ein paar Modelle performancemässig dafür zugelassen haben, aber ein paar Mechanical Engineers haben aufgezeigt und gemeint, dass es " no free lunch" geben wird..

 

weil die aktuellen Rollgeschwindigkeiten die ein Flieger auf der Piste bei diesen Bedingungen erreicht halt schon sehr am "edge vom envelope" sind..gar nicht so sehr was verfügbare brake energy für Take Off Aborts beträfe..aber einfach die Belastungen am Fahrwerk..

 

P.S.: Dass bei einem nicht modifizierten Flugzeug auf diesen Airports die O2 Masken rauskommen ist noch das geringste Problem…und am einfachsten zu lösende Problem..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dies Garaventa Seilbahnen gab es bei meinem ersten Besuch in La Paz vor 35 Jahren leider noch nicht.

Der Grund, dass ich mich bei meiner Südamerika Tour auf diese "quälende" Höhe von 4000m begab, war ein Fussballspiel im Halbfinal um den Südamerika Cup,  (Bolivar La Paz- Gremio Porto Alegre, 1:2)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falconer:

Sorry, entschuldige mich hiermit ehrlichst..

 

Ist mir völlig entglitten..

 

hatten davor bei ein paar Bier erhitze Diskussionen mit Kollegen über einen neuen Seattle Times Artikel..

 

Keine Ahnung warum ich hier völlig unnötig und der Sache nicht dienlich und unsachlich ausgerastet bin

 

 

Komisch, diesen Verdacht hatte ich schon beim Lesen......

 


Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2019 um 09:58 schrieb guy:

Schöne Bilder von La Paz, El Alto und ihren Seilbahnen :

Endlich mal wieder ein lehrreicher, interessanter Beitrag im Unfälle corner! Danke guy :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...