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Geburt der Dassault Falcon 6X


Falconer

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Netter Einblick, gut beschrieben...

 

"….

To understand how a new Falcon jet gets built, one must begin at the company’s heart, which isn’t at the headquarters in Saint-Cloud near Paris but resides at a seemingly jumbled mass of old and new buildings farther south in Biarritz, France.

 

The plant has a long history in aerospace manufacturing, starting in 1936 as a Latecoere factory that was purchased by Breguet before World War II, then by Dassault in 1971. The company did pioneering work in metal bonding with components made with an aluminum honeycomb core, using an autoclave purchased in the 1960s that still is running today….."

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-21/falcon-6x-begins-life-biarritz

 

https://www.dassaultfalcon.com/en/MediaCenter/Newsd/Pages/PR_2019/NBAA-6X-Update.aspx

 

https://www.dassaultfalcon.com/en/Aircraft/Models/6X/Pages/overview.aspx

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Aber sie verlieren kein Wort darüber, dass das ja "nur" die 5X ist, natürlich weiter entwickelt, um die schwereren Triebwerke und den zusätzlichen Treibstoff einzubeziehen.

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20 hours ago, FalconJockey said:

Aber sie verlieren kein Wort darüber, dass das ja "nur" die 5X ist, natürlich weiter entwickelt, um die schwereren Triebwerke und den zusätzlichen Treibstoff einzubeziehen.

 

Naja, dass die 5X nix geworden ist, dafür konnte Dassault ja nix..da hat sich Safran ( SNECMA) mit der Triebwerksentwicklung etwas übernommen...

 

Dassault hat die 5X abgeschrieben…schweren Herzens natürlich ein paar Erstkunden an Gulfstream verloren..wozu noch auf der web-site ein Wort darüber verlieren?…you win some, you lose some...

 

Das war eine interessante Geschichte...

 

erinnere mich, das war aus Fachzeitschriften so um 2005 oder 2006 zwischen den Zeilen zu lesen, da hat Dassault alle Triebwerkshersteller gefragt…wir haben was vor, wir bräuchten einen Treiber modernster Technologie in der 12K LBS Schubklasse…also da konnte man schon erahnen, das wird ein grösseres Flugzeug wohl werden..

 

Honeywell hatte nix vor, die waren ausgelastet in der 7K LBS Klasse…..GE hat abgewunken, die waren in der Entwicklung von 18K LBS ( Passport) und den grossen GE90'ern ausgelastet..

 

Pratt hatte Interesse aber noch nix wirklich am Zeichenbrett...

 

Dassault hat dann lange mit RR verhandelt, die waren aber mit Trent Entwicklungen unter Wasser..und konnten ausser "aufgewärmten" TAYs etc nicht viel anbieten..

 

Aber Snecma war interessiert…und haben dann die Silvercrest entwickelt..für Dassault und dann auch Cessna..naja…und da hat es dann jährlich aus allen möglichen Gründen Verzögerungen gegeben und ein paar Unpässlichkeiten..bis Dassault dann letztes Jahr endgültig den Stöpsel aus dem Programm gezogen hat, weil man weitere Verzögerungen nicht riskieren wollte..

 

Die 5X stand ja bereits seit Jahren flugbereit in Bordeaux ( halt mit noch "non konformen" Silvercrests)…man hat sie dann auch erstgeflogen und Einiges an In Flight Tests noch machen können..( super geflogen das Ding…waren alle schwer beeindruckt die Testpiloten…und Dassault Testpiloten sind schwer zu beeindrucken,..weil die erwarten sowieso nur das Beste..also zumindest ist sie genauso geflogen wie Alle schon vorher lange in Dassault's e-cab ausprobieren konnten)

 

Naja, und Pratt of Canada stand Gewehr bei Fuss mit einer Version der PW800 Engine, die die G500 und G600 powern..und das scheint ein sehr gutes Triebwerk zu sein…sparsamer als ursprünglich geplant…erinner Dich, Gulfstream hat nach den ersten G500 Testflügen gesehen, dass das Ding weiter fliegen wird, weil der Treiber in realiter besser geworden ist als PWC ursprünglich versprochen hatte

 

und das ist es geworden, lower risk UND bessere Leistungen..Dassault hat vor und hinter dem Flügel den 5X Rumpf etwas verlängert, klar ist ein bissel eine grössere und schwerere Engine als das Silvercrest gewesen war..bissel mehr Sprit..ein paar zusätzliche jetzt "state-of-the art" Goodies…darunter macht es Dassault nicht…sind ja progressive Flugzeugbauer..und hat jetzt mehr Range bei höherer Speed..also sie fangen jetzt mit der Growth Version an, die wahrscheinlich eh nach der 5X gekommen wäre..wahrscheinlich nicht schlecht..in der Klasse kann man auch einmal aufs Ganze gehen von vornherein...

 

P.S.: Ist jetzt müssig darüber nachzudenken, ob eventuell das Team Snecma (Safran) / GE also CFM das besser hätte machen können?…vielleicht…( aber die waren mit dem neuen LEAP Triebwerk entwicklungsmässig ausgelastet..) die Silvercrest war ja von den projektierten Daten sicher ein hochinteressantes Triebwerk…auch Cessna hatte es für die Hemisphere gewählt..

 

wer weiss?…vielleicht sieht man eine neue Version des Silvercrest noch einmal…?

 

Safran testet und entwickelt ja weiter, aber im Prinzip war das Programm um 5  - 6 Jahre verspätet gegenüber den ursprünglich ausgemachten Terminen, weil immer wieder neue Probleme beim Testen aufgetreten sind..und damit konnten die Flugzeughersteller Dassault und Cessna nun nicht mehr wirklich leben..

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-22/silvercrest-new-hpc-begin-testing-early-2020

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Darum ging es mir doch gar nicht. Aber dass sie die 5X so ganz unter den Teppich kehren finde ich schade, denn sie konnten wohl mehr als 80% (oder deutlich mehr?) der Entwicklungsleistung, die sie für die 6X aufgewandt haben, einfach übernehmen.

 

Ich wünschte wir würden die 6X kaufen...

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13 minutes ago, FalconJockey said:

Darum ging es mir doch gar nicht. Aber dass sie die 5X so ganz unter den Teppich kehren finde ich schade, denn sie konnten wohl mehr als 80% (oder deutlich mehr?) der Entwicklungsleistung, die sie für die 6X aufgewandt haben, einfach übernehmen.

 

Ich wünschte wir würden die 6X kaufen...

 

Ja, Andreas, aber ich glaube die 5X musste als Name weg, weil das Projekt war vertraglich mit SNECMA / SAFRAN verheiratet, da ging es um die Bezeichnung des Flugzeuges…..aber man hat sich gütlich geeinigt..das hat legale Gründe ( alte Verträge), dass die 5X nicht mehr aufscheint in der Dassault Literatur..

 

Dass die 5X jetzt in Retrospekt der Proof-of-Concept flying iron-bird für die 6X war, ist eh klar...

 

aber trotzdem…man glaubt nicht, was man doch Alles, vor Allem strukturell anpassen muss, wenn man den Flieger auch nur ein bissel grösser macht, auch was Flight Control Laws etc etc betrifft…und eben auch neue, damals zu Designbeginn der 5X noch nicht in Kraft gewesene oder vorhersehbare neue Bauvorschriften einbeziehen muss…ist schon ein ganzes Stück Arbeit für Dassault trotzdem gewesen…aber klar…das Gros der Arbeit war vorher schon mit der 5X getan..aber die 6X ist schon ein anderes Flugzeug jetzt..

 

Fuel Inerting hat die 6X jetzt auch bekommen…( a la Rafale..?)

 

Obwohl das bei allen Falcons eh eine freiwillige Zusatzübung ist…weil es gibt kein besseres Fuel Inerting als pressurized Tanks…und durch den Pressure kannst zusätzlich ja auch alle Boostpumps bei Falcons verlieren..und hast durch den Pressure Transfer der Tanks noch immer genug Fuel Flow bei Take Off Power…davon hat ja die Konkurrenz auch immer nur träumen können...

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20 minutes ago, FalconJockey said:

Ich wünschte wir würden die 6X kaufen...

 

würde meinen, ist noch nicht aller Tage Abend..

 

war in den 6X Cabin Mock-Ups drinnen….phänomenal "räumlich" das gute Ding...

 

die "will haben" Fraktion unter Euren Eignern wird schon Dampf machen, bin ich sicher...

 

An der Kabine wird kaum wer vorbeikommen...

 

und 5500 NM mit Mach 0.85 mit so einer Kabine….brauchst mehr?…

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3 minutes ago, FalconJockey said:

Mal sehen, ob sie MCAS einbauen

 

 

Sowas könnens nicht einmal buchstabieren bei Dassault…unsere Zaubertränkler aus dem gallischen Dorf..

 

gibt's ned, hamma ned…wer braucht denn sowas?

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Auf dem Biozaubertrank Trip ist die Dassault Gang auch...

 

naja…also was soll schiefgehen..?

 

https://www.dassaultfalcon.com/en/MediaCenter/Newsd/Pages/PR_2019/Dassault Flies Three Biofuel Aircraft.aspx

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