Zum Inhalt springen

Quo vadis Flightforum ??


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

 

"..Anders ausgedrückt: vor 15 Jahren konnte man noch ohne 2ch Funke und Transponder und EN Voice mehr oder weniger seine Runden machen, heute geht es im kontrollierten Luftraum nicht mehr. Gerade für die junge Generation, welche an sich gerne mit der Fliegerei anfangen möchte, ist die heutige Situation eher ein Hemschuh (weil einfach zu kompliziert für einen Neuling)..

Sry wenn auch ich noch meinen Senf gebe:       Flugverkehr vor 15 Jahren lässt sich nicht vergleichen mit heute. Traffic ist derart dicht geworden, es geht schlicht nur mit sehr viel Kontrolle, Aufsicht und Disziplin.

 

"..Ich selbst würde die "Ignore" Funktion begrüssen, damit für mich selbst bestimmte Thread wieder lesenwert werden: das Forum sollte für alle offen sein, doch sollte man wählen können, welche Post man nicht lesen möchte.."

Dieser Button existiert ! schon lange, bitte suchen: Oben rechts auf Deinen Namen klicken und "Ignore Benutzer" öffnen, betreffenden "Benützer" eintragen und passiert ist's. Einfach, schnell+wirksam.

 

 

Gruss

jens ?️

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb paraglider:

Wieso also nicht die Interessen Aller in einem Thread/Bereich zusammenführen, welcher von den grossen Fliegereiforen gemeinsam getragen wird?

 

Interessanter Ansatz, technisch schwierig.

 

Jedoch einen Thread zu diesen Dingen, feel free einen zu eröffnen. Genau darum gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 10:06 schrieb Kuno:

Mikro bringt ein paar interessante Ansätze ins Spiel...

Nun ja, ich habe irrtümlicherweise flightforum mit ILS gleichgesetzt. Wie die Diskussion aber gezeigt hat, gehts eigentlich nicht um den Verein, seine Mitglieder, seine Finanzen oder Aktivitäten. Da wird eisern ignoriert, man müsste ja sonst noch den kleinen Finger bewegen. Siehe auch mein Einwurf zum Forenjubiläum... Hat kaum eine Seele richtig mitgekriegt.

Sondern es geht nur darum, wie miteinander "g'schnorret" wird... Offensichtlich teilen nur Wenige meine Ansicht, dass eine Verbesserung dieses Aspektes auch herbeigeführt werden kann, wenn die Diskussionen von mehr Mitgliedern (als nur den ewig gleichen etwa 20) geführt werden. Und mehr Aktive gibts, so meine Ansicht, bei mehr Attraktivität. Aber meine Ansicht war nicht immer jene der Mehrheit oder gar der Obrigkeit ?



 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/31/2019 at 11:41 AM, Simmershome said:

Überlebt haben die , die sich anpassen konnten, nicht aber die Windmühlenkämpfer, die alles verhindern wollten.

Hab vielen Dank für deine poetischen Sätze! Das war zwar für die Grünrebellen, könnte aber fast als Metapher im Forum durchgehen!! Erstaund erfahre ich auch, dass Du schon 70 Sommersaisons erlebt hast! Chapeau!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/8/2019 at 10:06 AM, Kuno said:

 

Mikro bringt ein paar interessante Ansätze ins Spiel...

 

 

 

Mirko ist gar nicht so klein (Mikro), und er schreibt mit viel Sachverstand, so etwas wie der "Modell-PPL", ambitioniert.

Ich liebe auch seine Reiseberichte, inspirierend. Danke, Gut. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/12/2019 at 1:58 AM, bleuair said:

...dass eine Verbesserung dieses Aspektes auch herbeigeführt werden kann, wenn die Diskussionen von mehr Mitgliedern (als nur den ewig gleichen etwa 20) geführt werden. Und mehr Aktive gibts, so meine Ansicht, bei mehr Attraktivität. Aber meine Ansicht war nicht immer jene der Mehrheit oder gar der Obrigkeit ?

 

20 aktive Teilnehmer etwa (ich habe sie auch nicht gezählt... und auf der anderen Seite heisst es: " die grösste Aviatik-Plattform der Schweiz mit über 10'000 Besuchern pro Tag. "

Ok; beim einem Justin bieber-Konzert singt auch nur eienr und es hat tausende von Besuchern... aber so ein Konzert ist ja auch kein Forum, wo man mit einander diskutieren möchte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein sozial-interaktives Medium wie ein special-interest-Forum kann man sich wie ein Lokal bzw. eine Beiz jenseits des Massenstroms vorstellen. Es gibt den harten Kern, der dort quasi "wohnt", dann jene, die jeden Tag eine Tour (einen "Zieher") machen und meistens ein oder mehrmals temporär vorbeischauen; wieder andere kommen ein bis zweimal die Woche, und dann gibt es diejenigen, die vielleicht paarmal im Jahr vorbeikommen. Stille Mitleser gibt es auch, das sind die, die durch die Scheiben reinschauen und nicht mitmischen. Ab und an verirrt sich auch jemand aus einem anderen Viertel herein und versucht, neuer Platzhirsch zu werden...

 

Im FF gab es Zeiten, wo - auch in Phasen ohne Unglücke - mehr los war - keine Frage. Auch die User waren diverser in ihren Hintergründen und es gab eine weit höhere Diskurs-Fähigkeit (Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben - F. Hebbel). Das lässt sich m. E. nicht mehr rekonstruieren und schon gar nicht über's Knie brechen. Wie in diesem Thread schon breiter ausdiskutiert, ändern sich die Zeiten (Digitalisierung, "Klimakrise", working poor, egomanisierter Individualismus, etc.), momentan grade gefühlt mehr, als je zuvor in meinem Leben - ausgenommen der Fall der Mauer und das Ende des Kalten Krieges.

 

Ich bin der Ansicht, wir entwickeln uns gesellschaftlich in Europa (und auch andernorts) in eine fatale Richtung. Wer glaubt, die Progressiven würden uns erretten, der irrt m. E. Und da sich hieraus eine Spaltung ergibt, die sich überall hineinzieht, geraten auch Foren wie dieses hier zwangsläufig unter Druck. Eine Eruption haben wir bereits im CO2-Thread und so erlebt, und die Wahlen - hüben wie drüben - verschaffen ihnen Rückenwind in der Ansicht, "richtig" zu liegen und Andersdenkende öffentlich maßregeln zu dürfen. Somit erwächst aus einer bislang eher antiautoritären Strömung (mit den Wurzeln in den 60ern und 70ern) eine revolutionär-radikale Bewegung, die plötzlich nach autoritären Schritten ruft ("Politik soll alle zur E-Mobilität zwingen", etc.); wenn das der "progressive" - sprich Entwicklungsschritt der Linken sein soll - na bravo!
Die Jugend springt jedenfalls auf diesen Zug auf und - obgleich Umwelt- und Klimapolitik enorm wichtig sind - werden sie meiner Einschätzung nach "das Kind mit dem Bade ausschütten". Unser Sozialstaat und das Wirtschaftsmodell werden unreflektiert geopfert, ohne eine Transformation oder neue Lösungen bieten zu können. Man erhofft wohl, aus dem folgenden Chaos möge eine Lösung erwachsen. Doch ich empfinde Szenarien, wo Zwölfjährige hysterisch ihre Eltern anschreien, weil sie einen SUV in der Garage haben und per Flugzeug verreisen (im Bekanntenkreis geschehen), als mehr als verstörend; das kann nicht der richtige Weg sein...

 

Einem virtuellen sozialen Raum wie dem FF wird diese Strömung mittelfristig nicht gut tun. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als hoch ein, dass das FF in 5 Jahren in dieser Art nicht mehr öffentlich bestehen, sondern für die realen Mitglieder einen geschlossen Raum bieten wird - so wie die Raucher im öffentlichen Raum. Es ist mitunter damit zu rechnen, dass wir bald mit Gesetzen konfrontiert werden, welche eine öffentliche Meinungsäußerung unterbinden, falls sie gegen die New Energy-Wende und all die anderen Themen, wo politische Korrektheit angewendet wird (Gender, LBGT, Erziehung, etc.) gehen sollten. Ähnlich wie jetzt schon bei den VTs (Impfen, etc.) werden in den sozialen Plattformen dann Filter implementiert, "damit der Planet gerettet werden kann".
Gestern bereits ein tendenzieller Artikel in einem progressiven Medium, wo all jene, die sich zuhause etwas mehr Essen und Wasser halten, zu "Rechtsextremen" abgestempelt werden. Somit wären alle Schweizer, die einen Luftschutzbunker mit Vorräten haben, bei uns "rechts"...

 

Hier - vor allem in Bezug auf die Generation Z, der nun der "Weltuntergang" innert der nächsten 10 Jahre vor Augen gehalten wird - ein aktueller Auftritt eines der Letzten im deutschsprachigen Raum, der sich noch öffentlich aussprechen traut, was auch aus meiner Sicht Sache ist. Guter Mann!
 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der hoffentlich vielen stillen Mitlesern. Ja das ILS Forum war früher anders, nach meiner Meinung weil sich die Gesellschaft geändert hat. In meiner Jugend (vor vielen Jahre) war Pilot ein Traumberuf und die Fliegerei etwas noch wenig Bekanntes und somit interessant. Heute hat sowohl der Pilotenberuf wie auch die Fliegerei ihren Nimbus verloren und damit gibt es auch weniger Interesse dafür was sich an der Anzahl Teilnehmer im ILS Forum niederschlägt.

 

Das dem Forum wegen den aktuellen gesellschaftlichen Strömungen eine schwarze, düstere Zukunft bevorsteht glaube ich keine Sekunde. Im Mathematik-Untericht habe ich unter anderm gelernt, dass lineares Extrapolieren in die Zukunft eigentlich immer in die Hosen geht.

 

Noch etwas zu den Vielschreibern: Nicht jeder hat die Zeit, die Kenntnisse und die Ausdrucksfähigkeit sich zu einem Aviatikthema zu äussern. Also schreiben nur ein paar wenige. Für mich ist das kein Problem; mich interessiert die Information und ihre Sichtweise, weniger wer da schreibt. Für Beiträge die Polemik oder Angriffe auf andere enthalten gibt es eine einfache Methode: Vorrücken zum nächsten Beitrag!

 

Mir macht das Lesen des ILS-Forums viel Spass und ich lerne neue Aspekte und Sichtweisen auf aktuelle Geschehnisse in der Aviatik kennen. Daher ein grosses Merci an den Verein ILS und alle Personen, die das Forum zur Verfügung stellen und sich ehrenamtlich dafür einsetzen. Falls es Gründe gibt am Forum was zu ändern so tut das, falls nicht gefällt mir das Forum wie es ist!

 

Hannes

Bearbeitet von Geronimo
  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles ändert sich, alles ist im Fluss. Wussten schon die Griechen und Römer..

Dass dieser Ausspruch allerdings schon vor 2000 Jahren und mehr zu hören war zeigt, dass schon damals Gruppen, Volksschichten gab welche unbedingt, unter allen Umständen und ums verrecken gar niemals Änderungen stattgeben wollten. - Allerdings gibt's den Spruch auch mit einem kleinen Nachsatz:

 

Alles ändert sich  nur eines bleibt! 

 

Und bleiben tut das ILS-Forum! Sicher nicht genau wie heute und jetzt sondern abgewandelt, erneuert, angepasst. Aber weiterhin lebendig, aktiv und bisweilen provokativ, zum?Glück. Was wäre die Suppe ohne Salz? Aber all jenen, die da gar nix ändern möchten, wollen, können ruf ich zu "wenn man lange genug wartet ändert sich alles!"

 

Über allem schwebt jedoch ganz, ganz leicht eine dünne Wehmut dem schon Goethe Ausdruck gab:

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen es nocheinmal zu denken".

 

Aber trotz all dem Getöse, Meeresspiegeländerungen, Meteoreinschlägen, den vielen Gretas, CO2,3,4 und5 entschlafe ich heute Abend glücklich und friedlich in meinen Federn, der Vierbeiner Astor in der Ecke mit einem kleinen Seufzer..

 

 

Hellau ?

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 17:56 schrieb Christian Forrer:

Da frage ich mich; könnte es nicht auch etwas helfen, wenn man innerhalb des gleichen (!) Themas, zum Beispiel erst nach 2h wieder eine Antwort geben könnte? Ich halte mich in ähnlichen Situation lieber zuerst etwas zurück und antworte nicht gleich, mit den ersten, vielleicht etwas "rüden" Gedankengängen...

 

Man kann ja auch gleich einfach den "rüden" Gedankengängern, die ihre Gedanken hier mitteilen, einfach mal Mundkörbe verteilen... und damit dann aus der Diskussion und dem Forum ausschliessen. 
Nur, damit würden dann wohl die meisten Contentbringenden User verloren gehen... und dann kann man das Forum gleich schliessen... also einfache Antwort auf deine Frage: NEIN. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Airbasil:

 

Man kann ja auch gleich einfach den "rüden" Gedankengängern, die ihre Gedanken hier mitteilen, einfach mal Mundkörbe verteilen... und damit dann aus der Diskussion und dem Forum ausschliessen. 
Nur, damit würden dann wohl die meisten Contentbringenden User verloren gehen... und dann kann man das Forum gleich schliessen... also einfache Antwort auf deine Frage: NEIN. 

Wer Inhalt bringt darf auch rüde sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb IFixPlanes:

Wer Inhalt bringt darf auch rüde sein?

 

Gar nicht gewusst das bei uns auch Hunde posten ?

 

Am ‎23‎.‎11‎.‎2019 um 19:20 schrieb Airbasil:

Nur, damit würden dann wohl die meisten Contentbringenden User verloren gehen...

 

Das ist immer eine Balance die man finden muss. "Rüde" allein reicht da nicht, deswegen wird bei uns niemand gesperrt. Aber genau die Problematik ist eben schwierig: Wie wäge ich das ab, ein Poster der zwar Content bringt aber mit seinem Stil andere verscheucht und Forenregeln missachtet... was ist nun wichtiger? In einem Forum, das kommerziell auf Clicks angewiesen ist würde man das sogar fördern, hier sind wir in der komfortablen Situation das wir das nicht brauchen. Aber dennoch wird sowas nie auf die leichte Schulter genommen.

 

Ein posting ban innert 2 Stunden e.t.c. ist schwer umzusetzen (technisch) und auch sonst nicht so einfach. Und gegen lebhafte Diskussionen haben die wenigsten auch was, wir publizieren hier ja keine Doktorarbeiten. Es hat also rein mit dem persönlichen Stil zu tun. Die einen mögen  das, die anderen nicht. Dem gerecht zu werden ist sauschwierig bis unmöglich.

 

Grundsätzlich, solange ein Poster sich an die Regeln hält und auch mal einen Hinweis unsererseits akzeptieren kann, seh ich kaum Probleme. Wenn es ausartet, muss man eben in jedem individuellen Fall auch individuell entscheiden. Blankoregeln sind da schwierig umzusetzen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/23/2019 at 6:12 PM, kruser said:

Alles ändert sich  nur eines bleibt! 

 

Und bleiben tut das ILS-Forum! Sicher nicht genau wie heute und jetzt sondern abgewandelt, erneuert, angepasst. Aber weiterhin lebendig, aktiv und bisweilen provokativ, zum?Glück. Was wäre die Suppe ohne Salz? Aber all jenen, die da gar nix ändern möchten, wollen, können ruf ich zu "wenn man lange genug wartet ändert sich alles!"

 

 

Das tönt jetzt aber eher schon, wie eine Durchhalteparole, als ein realistischer Blick in die Zukunft, Jens. Auch wenn ich es selber nicht so krass sehe, wie oben Johannes - er trifft vor allem mit sienr Analyse über den Ist-Zustand sicher sehr genau.

 

Foren im Internet haben "dank" FB & Konsorten heute einen etwas schwereren Stand. Aber es war auch vor zehn Jahre schon so, dass Foren aufkamen, aufblühten, dann in X Unterforen erweitert wurden.... dann etwas chaotisch wurden... und irgendwann implodierten. Der Niedergang geht meistens schneller als der Aufbau.

 

Wenn ich mir im FF das Unterforum "Modellbau" betrachte - das ist praktisch tot (bzw. hat nie wirklich gelebt). Es gibt noch einige andere.

 

Eventuell wäre es schon eine gute Idee, das Leitbild des FF wieder einmal zu verifizieren und gegebenenfalls anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene User in diesem Thread haben Verbesserungsvorschläge gemacht. Teilweise sind sie von der Forumsleitung beantwortet worden.  Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der grosse Reformwille fehlt.

Wie wäre es, eine strukturierte Umfrage zu machen: Was wollen die User überhaupt und was wollen sie explizit nicht? Das Forum hat einen Riesenfundus an registrierten User, aber mehrheitlich passiven User. Weckt die doch mal auf mit einem Massenmail.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man nach Monaten mal wieder auf einem Streifzug hier durch und dann sowas. Bevor ich mir heute auch nur ein Bild im Spotter-Corner angesehen habe, musste ich hier mal reinschauen. Respekt, Diskussionen mit Kultur gibt es immer noch!

 

Mit der Masse an Mitgliedern im Vergleich zu anderen Foren wird der Niedergang wohl noch lange auf sich warten lassen, selbst wenn wie so oft besungen, nicht mehr alles so ist wie früher. Ich bin der Luftfahrt primär über die Fotografie und die Berichterstattung verbunden, habe aber immer wieder auch andernorts meinen Senf dazu gegeben, versucht Basel in einer Welt voller Zürcher zu vertreten und in Fussball- und Hockey-Threads üble Tritte und Stockschläge der verbalen Sorte verteilt (und eingesteckt). Wohlwissend um die Wellen, die man schlagen kann, wenn der eigene Name in einer ausufernden Diskussion über eine Fussball-WM und gleichzeitig in einem Printmedium erscheint, habe ich es schon seit längerer Zeit ruhiger angehen lassen.

 

Ein Forum als Plattform ist nun mal etwas, was anders tickt, als die diversen sozialen Medien. Einige Verhaltensweisen, auf die in den vergangenen vier Seiten hingewiesen worden ist, haben sich schon vor Jahren im Spotter-Bereich verbreitet gehabt. Eine Kultur der konstruktiven (oft recht fadengeraden) Kritik gibt es dort wie vielenorts in der Gesellschaft nicht mehr. Wird ein Grashalm gekrümmt, wird das als persönlicher Angriff interpretiert und es hagelt Trotzreaktionen, teilweise auch Unbeteiligter.   Im Social-Media-Zeitalter muss mal noch einer kommen und in noch so diplomatischem Ton erzählen, das Licht sei zu hoch, das Bild nicht scharf oder die Linse nicht geputzt. Der wird verbal weggeputzt. Ich bin der Geschwindigkeit der Social Media auch längst erlegen und habe meine Foto-Tätigkeiten dorthin verlegt. Selbst die früher eifrigst genutzten und diskutierten Bilddatenbanken interessieren mich nur noch am Rande.

 

Im Zusammenhang mit der DSGVO habe ich vor anderthalb Jahren den Niedergang eines Forums von Basler Aviatikfans hautnah miterleben dürfen. Nun vermisse ich immer wieder die technischen Möglichkeiten, mit denen man Inhalt zweckmässig darstellen und vor allem auch später wieder aufrufen kann. Nach einem kurzen und heftigen Generationenkonflikt war das Klima im Forum ohnehin einem Permafrost gewichen, aber immerhin konnte man noch sehr gut Leute für Events gewinnen. Nun habe ich es mit einem Schlag Leute zu tun, bei denen ich per Facebook vielleicht einen Drittel erreiche. Immerhin haben noch nicht alle altgebackenen Motzkis Facebook für sich entdeckt und ist entsprechend das Gesprächsklima wieder aufgetaut. Doch freilich haben sich auf der neuen Weide längst andere schwarze Schafe eingefunden.

 

Ein Forum hat also tatsächlich immer noch seinen Reiz, aber es braucht das richtige Klima und die Bereitschaft, auch einfach einmal vor der verbalen Blutgrätsche das Bein zurückzuziehen, damit es längerfristig funktioniert. Bei einem kleinen Forum mit vielleicht 30 oder so aktiven Mitgliedern, inklusive einem oder zwei einschüchterungssüchtigen Trolls, würde ich ohne weiteres den Deckel draufknallen. Aber wenn ich alleine dieses Thema lese, hoffe ich doch, dass hier noch genug Sachverstand vorhanden ist, um weiterhin Themen mit ein wenig Tiefgang diskutieren zu können. Vielleicht finde ich auch zwischendurch einmal wieder die Musse, um ein paar Bilder mit einem roten Faden dazwischen im Spotter-Corner zu präsentieren.

 

Gruss

 

JOEL

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Joel Vogt:

. ..habe aber immer wieder auch andernorts meinen Senf dazu gegeben, versucht Basel in einer Welt voller Zürcher zu vertreten. ..

Gruss

JOEL

 

 

Das wird/ist in der Tat ? sehr schwierig, guter Senf ? hin oder her..

 

 

ein ZHer im Ticino

jens

??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joel Vogt:

Masse an Mitgliedern

 

vor 6 Stunden schrieb Walter_W:

Das Forum hat einen Riesenfundus an registrierten User

 

In der Registerkarte "Benutzer" kommt die Aussage "19'381 Ergebnisse gefunden". Es gibt hier aber auch die Benutzerkategorie "Inaktiver Benutzer" - und dazu "6'285 Ergebnisse gefunden". Mir ist nicht klar, was diese Kategorie bedeutet (aber mir ist noch einiges nicht klar ? ) aber immerhin ist damit 1/3 "klinisch totes Material" in den Zahlen drin. Somit sind etwa 13'000 registrierte Benutzer im ff.ch unterwegs. Das sind rund 8 Personen pro Deutschschweizer Gemeinde... ?

PS: Noch 35 Tage!

Bearbeitet von bleuair
z-aaah-len
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist so ein Forum recht kurzlebig! In der Versenkung verschwinden nach ein paar Tagen die besten Beiträge.

 

Ich hätte da so eine "best of"? Liste: Beiträge von diversen Usern, zum Teil lange her, die aus der Versenkung/Grabstätte hervorzuheben und erneut zu lesen ein Gewinn wären,  zumindest für mich.

Die Bewertungen der Beiträge sind jedoch subjektiv, und die Kurzlebigkeit liegt in der Natur der Forumssache. Von den vielen tausend Posts sind mir ein paar in bleibender Erinnerung. Den einen oder anderen davon "wiederzubeleben" und hervorzuholen ist eigentlich jederzeit möglich. Ist ja kein Friedhof ✝️  hier?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reverser:

Ist ja kein Friedhof ✝️  hier?

 

Alte Beiträge (so ab 2010 abwärts) sind mit einer anderen "Modalität" der Zeitkomponente verbunden. Wenn Du etwa einen Thread aus dem Jahr 2003 hervorholst, sind wohl 80% der Beteiligten nicht mehr aktiv. Es ist nicht mal so, wie wenn man eine alte Platte auflegt.... ein auf der Zeitachse lineares Medium wir das Forum lässt die Meldungen von gestern zwangsläufig mehr oder weniger verschütt gehen. Wenn man sie hervorkramt, liegen faktische u./o. informative Aspekte am Tisch (ggf. auch veraltet), aber der Spirit der Erstellungszeit ist Vergangenheit. Schwer zu erklären... 

 

Großartiges wurde in früheren Zeiten erbracht und erlebt, was heute interessant und faszinierend anmutet, aber kaum mehr in seiner "Seele" wiedererweckt werden kann. Manche Dinge aus tiefliegenden "Sedimenten" lesen sich für den Einzelnen (Dich etwa) interessant, aber das "sharen" funzt m. E. nicht so wirklich - vor allem nicht von einer subjektiven Begeisterung. Meine Kumpels etwa können sich für meine momentane Begeisterung dieser musikalischen Form nicht besonders erwärmen - selbst wenn sie aus der Musikbranche sind; wer was von Harmonien versteht, den vermag es mitunter zu faszinieren, aber eben: ich bin "geflasht", andere nicht. 

 

Fazit: in vielen Dingen ist man alleine, sich damit zu beschäftigen und hineinzuversetzen. Deshalb viel Spaß im Archiv, aber vielleicht ist es überlegenswert, die Schätze aus vergangenen Zeiten, die Du - aus Deiner Sicht - gefunden hast, an ihrem Ort zu belassen. Ist meine ganz persönliche Ansicht - ist keine Handlungsempfehlung oder Meinungsmache.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

. Deshalb viel Spaß im Archiv, aber vielleicht ist es überlegenswert, die Schätze aus vergangenen Zeiten, die Du - aus Deiner Sicht - gefunden hast, an ihrem Ort zu belassen. Ist meine ganz persönliche Ansicht - ist keine Handlungsempfehlung oder Meinungsmache.

 

 

Eines meiner "Highlights" aus dem (nicht allzu-vergangenen) Archiv war der Spruch über die

"Leichenschändung"  vergangener Threads, bei Aktivierung derselben - ein gewisses Zeitlimit überschreitend;-)

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vor bald 3 Monate war der letzte Eintrag in diesem Thread. Es sind einige interessante und überdenkenswerte Beiträge zur weiteren Entwicklung und Existenz des Forums geschrieben worden.

Hat die „Rennleitung“ mittlerweilen schon einige Beschlüsse zur Verbesserung des Forums, bzw. der Attrakivität gefasst. Wann werden sie kommuniziert hier?

Ich hoffe schwer, dass es nicht so weitergeht wie bisher, dies wäre das sichere „Abserbeln“ des Forums und dies hätten die Gründer und aktiven „Foristi“ nicht verdient.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...