Zum Inhalt springen

Quo vadis Flightforum ??


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb reverser:

Die Liste lässt sich verlängern. Wo sind sie alle geblieben? Sie stammen aus einer "guten alten" Internet-Zeit welche ein für allemal passé ist. Die Zeiten haben sich geändert.

 

Die Zeiten haben sich vor allem in einem geändert, was auch der Grund ist, wieso diverse "Experten" nicht mehr schreiben. Viele Firmen haben heute eine Social Media Policy, die den Mitarbeitenden nur sehr wenig Möglichkeiten gibt, sich noch so zu betätigen. Dies betrifft vor allem Blogs, deren "Urheber" immer irgendwann bekannt werden. Klarnamen gehen schon allein deswegen sehr selten, u.a. eines der grössten Foren der Aviatik hat diese praktisch überhaupt nicht. Mir persönlich sind Leute bekannt, die hier gepostet haben, dies aber auf Grund neuer Firmenregeln nicht mehr dürfen. Und das gilt auch für Blogs: Grundsätzlich bedürfen viele der Airline Piloten Blogs dem Einverständnis der Firma. Und die gibt es heute immer seltener. Bei weitem nicht alle Piloten und ATCO's e.t.c. die wir hier mal hatten haben freiwillig aufgehört, das muss man beachten.

 

Das ist auch ein Grund, wieso viele Pensionäre, die eben nicht mehr an diese Dinge gebunden sind, hier und anderswo posten und sich auf diese Weise noch in der Aviatikumgebung aktiv beteiligen können. Viele davon haben sehr viel erlebt in ihrer aktiven Zeit und lassen diejenigen, deren Traum es bleiben wird mal wirklich zu fliegen gern dran teilhaben. Dies geschieht hier.

 

In der GA haben wir das nicht, ebensowenig in den anderen Sparten, die Hobbies betreffen.  Nutzen wir diese Freiheit.

 

Ja die Zeiten haben sich geändert, keine Frage. Dennoch gibt es kleine, feine Foren die Wachstum haben oder aber eine Stammkundschaft befriedigen. Der Unterschied ist, die meisten sind Ein-Sparten Foren, wo ein paar wenige Thread Ersteller die ganze Sache am Leben halten. Unser Forum besteht aber aus vielen solcher Spartenforen: Heisst jede Sektion die am Leben sein will, muss auch Leute haben, die dafür Sorge tragen. Dann läuft es auch. Und da haben wir in meiner Ansicht definitiven Personalbedarf, wobei ich mit Personal nicht zwingend Mods meine, deren Funktion eigentlich ne andere ist, sondern Leute aus der entsprechenden Szene.

 

Eigentlich bietet das Forum hier nämlich eine ziemlich einmalige Chance:  Fast jede Sparte der Fliegerei kann hier frei in einem Forum sich betätigen, ohne mit Overhead, Administration und technischem zu kämpfen. Simmer, Virtual ACC, General Aviation, Airline Fliegerei, Spotter und wer sonst. Aber die Sektionen können nur leben, wenn eben auch Leute da sind, die sie betreiben.

 

Was den Ton betrifft: Das liegt an jedem von uns. Die meisten der Poster, die in diesem Forum regelmässig posten, lesen auch hier mit. Man kann also zur Kenntnis nehmen: Der Ton im Forum ist ein Problem für viele. Nun gut, DAS lässt sich ändern. Wenn jeder hier mitmacht und so miteinander umgeht, wie man das selber gern hätte, dann schaffen wir das. Ohne Quatsch.

 

Der Cartoon muss ja bei uns nicht auch immer spielen:

1*fF4xQuTLz0IMgdy0V_ffAQ.png

 

Wenn man sich mal fragt, dann ist es vielleicht doch nicht so wichtig, immer recht zu haben, selbst wenn man es hat. Und mal drüber schlafen schadet oft auch nix.

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer einer der Ersten der neue Technik und neue Medien genutzt hat. Nur haben die für mich zu keiner Zeit den Gedankenaustausch und das Streitgespräch mit Anderen ersetzt. Wenn man nur konsumiert, kommt man auch nur zu EINEM Ergebnis. Man wird auch unfähig zu erkennen, dass dieses eine Ergebnis nicht auf Grundlage eines Denkprozesses entstanden ist, sondern aus der Auffassung eines Anderen, der mich zum konsumieren gebracht hat, vornehmlich visuell. Und darin sehe ich eine Gefahr die heute real vorhanden ist , auch in der Praxis zunehmend auftaucht . Man prescht ohne jeglichen Austausch mit einer einmal gebildeten Meinung vor und wehe die zweifelt einer an.  Dann gibt es bestenfalls einen Verweis zum Video oder zu einer Pressequelle. Das muss ja stimmen.

 

Ich sage es mal ganz drastisch und das ist auch wissenschaftlich untersucht. Das Internet führt bei allen guten Errungenschaften zur geistigen Einseitigkeit und auch zur Verdummung. Wissen bei Google nur bei Bedarf schnell gesucht ist Kurzzeitwissen , wird also nicht ins Langzeitgedächtnis übernommen, hat Null Lerneffekt und unser Gehirn fasst das  eben als unwichtige Information auf.

 

Facebook , Whatsup und Handy sind der Tod jeder Schreibkultur. Wort und Schrift sind aber genau das, was den Menschen von anderen Lebewesen vehement unterscheidet. Da hilft es auch nicht ,wenn man den Duden solange verbiegt bis sämtlich "Dummsprache" aufgenommen ist oder man auf die glorreiche Idee kommt, doch das Schreiben mit Hand abzuschaffen.

 

Für mich ist deshalb ein Forum eine Austauschplattform, in der ich mit unterschiedlichen Auffassungen zu einer Sache konfrontiert bin und angeregt werde, meinen eigenen Standpunkt eventuell zu überdenken und zu korrigieren. Die Freiheit ob ich das tue oder nicht, habe ich trotzdem. Das findet aber fast nicht mehr statt mit dem Ergebnis , dass wird genau das erleben was hier schon vielfach angesprochen wurde.

 

Das Problem beginnt im Elternhaus und in der Schule weil in der heutigen Welt gezwungener Maßen  "Abparken" mit den Kindern passiert und die Jagd nach Geld alles bestimmt.

Und warum ist das so? Die Antwort überlasse ich mal dem Dalai Lama auf die Frage was ihn heute am meisten überrascht:

 

"„Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was den Ton betrifft: Das liegt an jedem von uns. Die meisten der Poster, die in diesem Forum regelmässig posten, lesen auch hier mit. Man kann also zur Kenntnis nehmen: Der Ton im Forum ist ein Problem für viele. Nun gut, DAS lässt sich ändern. Wenn jeder hier mitmacht und so miteinander umgeht, wie man das selber gern hätte, dann schaffen wir das. Ohne Quatsch.

 

 

Wenn man sich mal fragt, dann ist es vielleicht doch nicht so wichtig, immer recht zu haben, selbst wenn man es hat. Und mal drüber schlafen schadet oft auch nix.

 

 

Urs, das sind m.E. zwei essentielle Punkte, verschärft durch den Umstand der Anonymität, welche zu schlicht unanständigen Aeusserungen führen können. Ich frage mich schon manchmal: würde das der betroffene Mensch auch so in der physischen Diskussion von sich geben, wo eine direkte, mündliche, nicht anonyme Reaktion postwendend zum allenfalls Schweigen führen würde? Heißt Anonymität, dass ich alles von mir geben kann und allenfalls beleidigend wirken darf, ohne Rücksicht, dass sich allenfalls Forum Teilnehmende betroffen fühlen könnten? Man kann sich in der Anonymität herrlich verstecken und unbetroffen fehlerfrei fühlen...

 

Die Anonymität und die Mühseligkeit der Schreiberei und damit Unterbindung einer direkten mündlichen Reaktion, sind Faktoren, welche zum heutigen Zustand führen können.

 

Aber wie du richtig sagst: wir sollten so umgehen miteinander wie in der wirklichen Welt - und dann will man auch, dass mit einem anständig umgegangen wird. Und Rechthaberei wird in jeder nicht virtuellen Diskussion nachhaltig abgestraft....

 

Food for thought an den Vorstand: Abstrafung von Mitgliedern ähnelt einer Kündigung eines MA in der Firma. Das kann es geben, alles gut. Aber die Angestellten wollen idR wissen, was ist passiert und weshalb wurde die Maßnahme ergriffen. Und verstehen das dann auch meistens. Dass hier Namen regelmäßig hochpoppen wie Volume, Danix, etc. hat m. E. damit zu tun, dass allenfalls nicht nachvollzogen werden konnte, weshalb Ihnen ˋgekündigtˋ wurde...

 

Bei solchen Fällen ist Schweigen immer suboptimal und proaktive Kommunikation führt zu Verständnis.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich verstehe Dein Anliegen betreffend Transparenz wieso gewisse Entscheide getroffen wurden. Nur ist hier eine offene Kommunikation oft schon wegen dem Persönlichkeitsschutz nicht möglich. Und eine Praxis, wo Gründe für Sperrungen öffentlich bekannt gegeben werden, kenne ich in keinem Forum. Leichtfertig geschieht das jedenfalls nie. 

 

In den erwähnten Fällen hat man tw jahrelang versucht, die betreffenden Personen davon zu überzeugen, sich an die Forumregeln zu halten bzw Verhalten, das von anderen Forumiten wiederholt und immer schärfer kritisiert wurde (via den Meldeweg) zu ändern. Wenn dies alles nichts fruchtet, bleibt am Ende eben nur noch dieser eine Weg. Glaub mir, leicht ist das nicht vonstatten gegangen, einer Sperrung eines langjährigen Mitglieds gehen umfangreiche Prozesse voraus.

 

Volume wurde jedenfalls nicht gesperrt, soviel kann ich zu diesem Fall sagen, er zog sich offenbar freiwillig zurück.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass sich in den letzten 10 Jahren hier einiges geändert hat.

Viele User, die sich zurück zogen, viele die es wohl einfach Leid waren, von paar wenigen Theoretikern immer

in endlose primitive Diskussionen verstrickt wurden ect.

 

Die Boeing Threads, einerseits interessant, andererseits weit aus übertriebene Beiträge. 

Leider, von wieder einige wenige, zu theoretisch geführt, sowie zu rechthaberisch....

 

Manchmal hilft auch - Leben - und Leben lassen, generell ?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her traue ich mich sagen, dass nicht wenige hier in einer realen Diskussion ähnlich offen agieren würden, wie geschrieben. Die soziale Dynamik könnte sich natürlich verändern - manche würden anderen, die etwas zurückhaltender bzw. introvertierter sind, mitunter drein- bzw. dazwischenreden und so, was hier jedoch (geschrieben) nicht geht (was ich sehr gut finde). 

 

Von meinem alten Herren habe ich mir seit jeher abgeschaut, auf eine gewisse Art und Weise authentisch zu sein und zur eigenen Meinung, die man ggf. auch immer wieder eine Prüfung unterzieht, zu stehen - selbst wenn man mal alleine dasteht und sich dabei fühlt, wie ein "Löwe von Hyänen umkreist" (was natürlich bisweilen rein subjektiv so gesehen wird). Ein "Harmonie-Trip" ist dadurch nicht möglich, aber man muss sich nicht so viel "verbiegen" (vor allem privat) und kann sagen, was man sich denkt.

Ich gehe davon aus, dass es auf Dauer ungesund ist, lange sowie zu sehr "hinter dem Berg zu halten" und immer nur freundlich zu grinsen, während es innerlich brodelt - das ist für mich die bereits erwähnte "Skandinavien-Ecke", wo dann nach einer dreiviertel Flasche Wodka nicht selten das Messer herausblitzt oder die Faust leicht sitzt ("Mitä vittua katsot!?"). Gute Freunde und Bekannte, wo eine entsprechende Basis da ist, können das nehmen; ich bin für meine progressiven Freunde kein "Rechter", nur weil ich die "Willkommensklatscherei" (Flüchtlinge) und nun die Greta-Sache nicht per se super finde und erst mal prinzipiell hinterfrage (cui bono?). Ich lasse ihnen ihr Ding, wenn sie mir meins lassen - und vice versa... und so funktioniert das recht gut seit Jahren und ab und an kann man eben Aspekte von den anderen Sichtweisen integrieren und auch einen Veränderungsprozess erfahren.


Nach drei Achteln Wein kann es auch schon mal die ein oder andere hitzigere Diskussion geben, aber ab und an lasse ich mich zurücksacken und sehe ein, dass ich meinen Standpunkt argumentativ so nicht halten kann. Ein guter Diskurs kann bisweilen wie eine ansprechende Partie Schach sein... während des Spiels geht es situativ um Strategie, Taktik sowie um den nächsten Zug - nicht um das unbedingte "Gewinnen", das ergibt sich aus den einzelnen Aspekten, oder eben auch nicht. Am Ende haben - sofern der Ehrgeiz nicht zentral ist - m.E. stets beide gewonnen; der "Verlierer" in jedem Falle an Erfahrung. So manche Diskussion mit Chipart hier im FF fiel für mich in diese Kategorie.

 

Viele hier würde ich ähnlich einschätzen - die Briten haben den Ausdruck "good sport" für jemanden, der sein Ding macht, jedoch auch aufrecht Fehler oder Ver(w)irrungen eingestehen kann. Andreas (FJ) etwa, den ich fast mal in real in Wien getroffen habe... leider wurde es kurzfristigst dann doch nichts. Bei ihm und auch anderen habe ich das Gefühl, das wir uns in real sofort verstehen und unmittelbar anknüpfen könnten...

 

Fazit: wenn ich mit manchen hier am Tisch säße, mit denen ich in den letzten Wochen einen "Wickel" hatte, würde ich nicht anders argumentieren, als hier in geschriebener Art. Ich tendiere in real zudem eher dazu, humoristisch auch in tiefere Laden zu greifen bzw.  Dinge in Mundart oder dgl. zu sagen, für die ich hier ggf. Beleidigungsvorwürfe ernten würde. Zu Gerd würde ich mitunter gehen, ihm - trotz meiner geringeren Seniorität sowie aviatischen Ahnungslosigkeit - fester auf die Schulter klopfen und sagen: "Serwas oida Gschaftla.... ollas leiwand!? Er würde womöglich antworten: "D'ähre Du Nudldrucka... i hob scho mit de Fliega zum duan ghobt, do bist nu in Abrahams Wurschtkessel gschwumma..."  *  ?

 

Gruss

Johannes

 

* Übersetzung:

"Hallo alter Wichtigtuer - was geht ab!?"

"Habe die Ehre, Du Taschenbillard-Spieler - ich hab schon an Flugzeugen geschraubt, da hast Du noch in die Windeln gemacht!"
 

[Edit: Übersetzung]

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Vorstand und Admins

Ich war mir nicht bewusst, dass mein Posting solch starke Auswirkungen nach sich zieht. Ich wollte eigentlich nur meinen Frust äussern und hoffen, dass vielleicht einige Korrekturen im Forum meinen Frust etwas mildern könnte. Es ist absolut nicht mein Interesse, das Forum zu zerstören oder euch im Vorstand oder die Admins vor den Kopf zu stossen. Ich hoffe, dass das ILS Forum mit eurer Hilfe und mit uns User, wieder ein gutes Forum werden kann.

Vielen herzlichen Dank an alle die dazu beitragen.

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Doppeltext entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ueli

ich glaube das würde dir niemand vorwerfen. Offensichtlich aber hast du einen Nerv getroffen, was ja nichts schlechtes sein muss. Das Forum kann nur wieder besser werden, wenn wir darüber reden.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegen offen vorgetragene, konstruktive Kritik hat niemand was.

Ist ein offenes Forum, jeder kann freie  Meinung kund tun sofern höflich und nicht verletzend. Noch viel besser allerdings ist/w ä r e  nicht nur zu kritisieren, anzuprangern, sondern gleich auch neue Vorschläge zur Verbesserung  mit ein zu binden. Bin mir sicher, alle Mods als auch Präsi tun hier ihr möglichstes; alles ist freiwillig, Fronarbeit und reine Freude an der Sache. Aber niemand, gar niemand ist eben perfekt; die hier Schreibenden jedenfalls sicher auch nicht..

 

Das Forum existiert jetzt seit Jahrzehnten, aber wie alles auf der Welt unterliegt es dem Wandel der Zeit. Vor allem aber ändern sich Gepflogenheiten der Leser und deren Geschmäckle. Dass z.B. gewisse Themen hier (Boeing/B737MAX) inzwischen Überlängen bezw. -Grössen aufweisen kommt einfach daher, dass ein solch krasses,  extremes Desaster überhaupt noch gar nie stattfand, ja bis vor kurzem überhaupt nicht mal vorstellbar war. Die fast täglich an die Oberfläche kommenden "Badnews" tun ihr übriges.

 

Ausserdem sind da auch beinahe 400 Todesfälle zu beklagen welche alle vermeidbar gewesen wären!! 

 

Dass solch kriminelle Katastrophen die Leser hier echauffiert und Umstände daher auch diskutiert werden kann ich nur zu gut verstehen. 

 

 

Gruss

jens

 

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, wie Tis glaube ich nicht, dass Dir das irgend jemand vorwerfen würde.

 

Ich glaube, diese Diskussion ist nötig, damit wir mit dem Flightforum vorwärts kommen. Und sollte das FF an dieser Diskussion zugrunde gehen, dann hat es auch vorher schon lange seine Daseinsberechtigung verloren. Aber soweit ist es meines Erachtens noch lange nicht. Wir können noch immer das Ruder herumreissen.

 

Soweit meine 2 Cents.

 

Gruss

Pascal

Bearbeitet von Pascal Friedli
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Zu Gerd würde ich mitunter gehen, ihm - trotz meiner geringeren Seniorität sowie aviatischen Ahnungslosigkeit - fester auf die Schulter klopfen und sagen: "Serwas oida Gschaftla.... ollas leiwand!?

 

Herr Oberflugrat,

 

ich wollte Dir schon länger vorschlagen, dass wir uns auf ein Bier treffen..

 

Oba Dei PN geht net

 

best

 

P.S.: Ich brauchert ein bissel Nachhilfe mit der Flightsimmerei…weil da steh ich voll daneben...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, reverser said:

Die Zeiten haben sich nicht nur im Flightforum geändert:

Da gab es die guten alten Airline-Piloten Blogs - sämtliche in den letzten Jahren zum Stillstand gekommen, als ob ihnen der Sprit ausgegangen wäre.

Um ein paar schreibende Schweizer Piloten zu nennen:

-  "Flugschreiber" alias NFF hatte uns mit seinem Blog unterhalten; von seiner Zeit als Swiss A340 Copi bis zum A320 Captain. Der Blog   wurde eines Tages sang- und klanglos eingestellt.

-  "Nur fliegen ist schöner" ein gewisser "Skypointer" hatte ebenso aus seinem fliegerischen Alltag im A320 erzählt, von seiner Zeit auf dem rechten bis zum Upgrade auf den linken Sitz. Auch dieser Blog hat den Betrieb eingestellt.

-  "Windows in the Skies", noch ein jahrelang bloggender eloquenter Swiss Pilot der irgendwann die Lust verlor.

-  "Ein Expat im Exil" - der Kapitän welcher nach dem Swiss grounding nach Abu Dhabi in die Wüste zog um dort mit Langstecken Airbussen weiterzufliegen.. Auch hier konnte man sich auf jede Blog-Fortsetzung freuen. Im Gegensatz zu den vorher genannten, hatte er das Ende seines Blogs angekündigt.

-  "read you five". Das "Towermädel". Hier gab es faszinierende Einblicke in den Züri-Airport-Tower. Die höchst anspruchsvolle Arbeit der Fluglotsen wurde uns per Blog nahegebracht.  Stillstand auch dort.

 

-   "Flightlevel 390",  der US-amerikanischer Blog eines A320 skippers. Jahrelang hervorragend geschriebene Beiträge welche ebenfalls ein sang- und klangloses Ende fanden.

 

Die Liste lässt sich verlängern. Wo sind sie alle geblieben? Sie stammen aus einer "guten alten" Internet-Zeit welche ein für allemal passé ist. Die Zeiten haben sich geändert.

 

Gruß Richard

 

 

 

Als einer, der kaum noch aktiv ist und nur noch selten hier mitliest einige kurze Gedanken von meiner Seite. 

 

Times are changing. 

Die Fotografen posten immer noch, aber das Medium hat sich verändert. Instagram vorneweg, mit weitem Abstand Facebook, dann die diversen Airliner Seiten (a.net, jetphotos, etc.). 

Auf den Zuschauerterassen und entlang der Flughafenzäune stehen immer noch massig junge Leute mit Kameras. Diese müsste man mit ins Boot holen. Die meisten kennen das FF denk ich mal gar nicht. Gibt's einen flightforum instagram account? Hier ist Nachwuchsarbeit angesagt. Von selbst kommt kaum mehr einer. 

 

Die diversen Blogs (ich hatte selbst mal einen) trifft das selbe Schicksal. Heute teilt man seine Stories und Bilder auf instagram oder facebook. Bloggen ist zu "langsam" geworden. Ausserdem unterschätzt so manch einer die vorübergehenden Jahre. Der Expat im Exil ist kein Expat mehr sondern wieder in der Schweiz, aber nicht mehr im Cockpit. Der Flugschreiber ist immer noch an der Front, aber wohl gerade am Langlaufski wachsen um fit für den Winter zu sein. Towermädel schreibt nach wie vor, allerdings in der Aeropers Rundschau. 

Was ich sagen will - die Privatleben von vielen Kollegen (inkl. mir) haben noch sehr viele andere Facetten neben der Fliegerei. Zeit ist begrenzt und Hobbies sind mal präsenter, mal weniger. 

 

Viele der jungen Mitglieder waren in ihren Teenagerjahren, als das FF so richtig gross und geschäftig war. Da stand der Berufseinstieg noch bevor, alles war interessant und Zeit hatten wir ebenso. Foren waren DAS Ding. Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen und ich darf mich glücklich schätzen, viermal im Monat von oben auf die Welt zu blicken. Meine Dosis Aviatik bekomm ich bei der Arbeit ab. Daneben hab ich noch ganz viel andere Hobbies oder verbringe meine Zeit lieber mit der Partnerin, als im Forum stundenlang Posts zu schreiben. Geht ganz sicher vielen "nicht mehr aktiven" Jungmitgliedern nicht anders. Partner/in, Job, Kinder, Haus, Auto, etc. Prioritäten haben sich verschoben. 

 

Mit dem Schicksal ist das FF nicht alleine. Sehr ich in vielen anderen Foren, welche ich mal frequentiert habe. In einem Forum aktiv zu sein braucht Zeit. Diese haben naturgemäss entweder Teenager, Pensionisten oder Leute im Berufsleben, welche wirklich "angefressen" sind. Da bräuchte es meiner Meinung nach Nachwuchsarbeit. Vor allem bei den Jungen. Flughafenrundfahrten organisieren, social media Kanäle aufbauen, Spotter-reisen anbieten. Solche Sachen.

Die jungen Leute mit Luftfahrtinteresse kommen kaum noch selbst auf das FF. Wieso auch googlen. As I said. Instagram. 

 

Das FF auf einen ILS Members-only Bereich herunterzubrechen ist garantiert der Todesstoss. Dann kommt gar niemand mehr nach. 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Diskussionskultur brechen, die man auch hier im Forum immer wieder beobachten kann: die etwas emotionalere Diskussion. Ganz ehrlich geht mir ab und zu das "Pestalozzi" Gehabe ebenso auf den Wecker, wenn jemand Blödsinn verbreitet, darf man das auch mal beim Namen nennen und in einem Forum unter die Nase halten.

 

Aus diesem Grund mal eine ganz gewagte These: Foren wie das flightforum und andere Foren, wo allzu sehr auf Etikette geachtet wird und man bei etwas zu rauher Gangart sofort von Moderatoren getadelt wird, sind schlicht nicht mehr zeitgemäss und dies hat sicherlich auch einen Einfluss auf die Menge an Posts und die Aktivität in Foren allgemein. Man kann für oder wider die "neue" Gangart sein, muss sich aber nicht wundern, wenn auf Plattformen mit allzu strengen Richtlinien schnell mal nichts mehr los ist.

 

Wir Schweizer sind nun mal sehr konsens- und harmoniebedürftig, aber etwas mehr Zoff und Zank ist doch auch nicht verkehrt, oder? Der MAX Thread etc. zeigt das meiner Meinung nach ziemlich deutlich: obwohl ab und zu mal wieder ein paar Beiträge aus dem Ruder laufen, ist es für den Aviatik-Interessierten durchaus lesenswert, die verschiedenen Meinungen und Beiträge dort zu lesen und es wird fleissig gepostet. Es sind jat grösstenteils Posts von Menschen, mit denen wir alle die Begeisterung für die Aviatik teilen, auch wenn die Ansichten unterschiedlich sind und einige sich vielleicht mal im Ton vergreifen. Meiner Meinung nach leben Foren aber genau von solchen Threads, nicht von Threads wo im Friede-Freude-Eierkuchen-Verfahren iwelche furztrockenen, schon fast langweiligen Themen im Konsens abgearbeitet werden und die man wirklich nur liest, wenn man sich explizit für das Thema interessiert.

 

Anderes Beispiel ist das Subforum Flugsimulation, da ich eigentlich fast nur dort unterwegs bin, kann ich mich nur dazu sinnvoll äussern.

 

Was sind denn dort die Beiträge, die das Subforum am Leben halten? Wohl kaum die Screenshots oder Threads, die einfach den Status Quo dokumentieren. Das Subforum lebt dank:

 

- Fragen um Hilfestellungen bei Hardware oder dem Simulator selbst

- Diskussionen über Tweaks, Tools etc.

- Regelmässige Updates bei Freeware-Entwicklungen (Danke Rainer!)

- Diskussionen um neue Produkte, Austausch Erfahrungswerte etc.

 

Salopp gesagt: es sind alles Themen, die in einer Diskussion enden können, die die User animieren, was zu posten, da unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Niemand postet seine Meinung in einem Thread, in welchem jeder dieselbe Meinung hat um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Wenn man hingegen einen Thread zum FS2020 eröffnet, der noch massig Diskussionsspielraum bietet, ja dann kommen auch die Beiträge. Und die Diskussionen starten. Und ufern halt auch mal aus oder werden etwas ruppiger. Sticht man aber solche Diskussions-Beiträge dauernd wegen vielleicht zu strengen Etiketten-Regeln ab, was bleibt dann übrig? Richtig: die stinklangweiligen Konsens-Threads, wo niemand mehr was posten mag, denn der Konsens ist faktisch mit einem einzigen Beitrag abgedeckt...

 

Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt und ich teile natürlich auch die Einstellung, dass ein Grundmass an Anstand und Regeln für ein Forum von essentieller Bedeutung sind, aber etwas mehr Gelassenheit würde da sicherlich nicht Schaden und ganz sicher nicht der Aktivität im Forum im allgemeinen zu wider gehen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Wir Schweizer sind nun mal sehr konsens- und harmoniebedürftig, aber etwas mehr Zoff und Zank ist doch auch nicht verkehrt, oder? Der MAX Thread etc. zeigt das meiner Meinung nach ziemlich deutlich: obwohl ab und zu mal wieder ein paar Beiträge aus dem Ruder laufen, ist es für den Aviatik-Interessierten durchaus lesenswert, die verschiedenen Meinungen und Beiträge dort zu lesen und es wird fleissig gepostet.

 

Ich kann dem voll zustimmen. Gerade solche Threads, wo unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und Diskussionen entstehen machen für mich das Flightforum lesenswert. In Unfallthreads habe ich schon sehr viel aviatisches Wissen lernen können, und zwar massiv viel mehr als wenn ich einfach zwei Jahre später den Unfallbericht gelesen hätte. Wichtig ist einfach, und da zähle ich auf die Moderatoren, dass es nicht gerade in "Leserkommentar-Polemik" ausartet, wo heutzutage oftmals viel Bullshit geschrieben wird und persönliche Angriffe auf Kommentarschreiber an der Tagesordnung sind. Das haben die Moderatoren aus meiner Sicht aber recht gut im Griff, auch wenn leider der eine oder andere aktive User dabei ausgeschlossen wurde, was ich auch schade gefunden habe...

 

Es gibt auch Dinge im Forum, die es meiner Ansicht nach nicht mehr unbedingt braucht, wie beispielsweise reine Selbstdarstellungs-Threads wie "Was sind meine nächsten Flüge", das kann man heute genauso gut auf Facebook machen...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur wenigen Wochen als Forumnovize, anno 2001 hier, gab es den ersten Event, eine Besichtigung der SR Technik in Kloten.

Danach kam fast alle paar Wochen etwas ähnlich spannendes. Und das Forum saugte diese Erlebnisse wie ein Schwamm auf. Und vor allem lernte man all die meist hochkarätigen User persönlich kennen und wertschätzen.

Diese Mischung machte für mich die ILS so genial.

Bei anderen Foren beobachtete ich solches nicht. Da zündeln anonyme Nicks seit Jahren aus ihrer Deckung. Fast glaube ich, dass diese zwei Idenditäten im selben Körper haben. Eine virtuelle und eine familiäre persönliche.

 

Vielleicht sind wir auch an diesem Punkt angekommen. Die Gegenwehr war bisher die Sanktionskaskade, welche im schlimmsten Fall zum Ausschluss führte. Mir graut bei der Vorstellung, dass dieses Vorgehen aufgeweicht werden sollte, um z.B. neue User anzulocken.

 

Aber wenn der Druck dafür zunehmen sollte, wird es einige Verlierer hier geben, die ihre immer in deren eigenen Beiträgen eingeflochtene verständnisvolle, weil empathiegetragene Formulierung fortan aussetzen.

Eine der letzten Bastionen von gelebter Sozialkompetenz fiele dem blutleeren Digitalzeitalter anheim.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb INNflight:

Das FF auf einen ILS Members-only Bereich herunterzubrechen ist garantiert der Todesstoss. Dann kommt gar niemand mehr nach. 

 

Das steht auch nicht zur Debatte. Das wird immer wieder gefordert wenn Leute nerven, ich kenne aber kein Forum welches das tut, genau aus dem Grund.

 

Es bringt imho auch nix Leuten nachzutrauern, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr dabei sind, was wir brauchen sind Leute, die hier und heute bereit sind, Zeit in die einzelnen Unterforen zu verwenden. Es gibt hier ja durchaus Forenbereiche die mehr als genügend Traffic haben, andere liegen brach. Auch das ist für ne Weile kein Beinbruch, das gab und wird es auch in anderen Foren immer wieder geben. Abgesehen davon, die Sektionen per se verlieren mit der "ungelesene Inhalte" Funktion sowieso an Wichtigkeit, denn man liest in dieser Forensoftware queerbeet, etwas was ich extrem schätze übrigens.

 

vor 32 Minuten schrieb ErnstZ:

Wichtig ist einfach, und da zähle ich auf die Moderatoren, dass es nicht gerade in "Leserkommentar-Polemik" ausartet, wo heutzutage oftmals viel Bullshit geschrieben wird und persönliche Angriffe auf Kommentarschreiber an der Tagesordnung sind. Das haben die Moderatoren aus meiner Sicht aber recht gut im Griff, auch wenn leider der eine oder andere aktive User dabei ausgeschlossen wurde, was ich auch schade gefunden habe...

 

Ich denke mal, die doch sehr kleine Crew die hier als Mods noch arbeitet tut einen verdammt guten Job, ja. Und als jemand, der per Funktion ja ausserhalb des eigentlichen Teams ist, die Hintergründe aber mitbekommt, denke ich ich muss denen mal ein herzliches Danke sagen, einmal mehr.

 

Es gibt auch immer wieder Themen, die halt so kontrovers sind, dass sie dann wirklich ausarten. Hier rechtzeitig einzuschreiten ist oft schwierig: Wenn man einschreiten müsste ist es noch zu früh und nachher bringts nix mehr.

 

vor 22 Minuten schrieb Walter Fischer:

Diese Mischung machte für mich die ILS so genial.

Genau das ist es auch wo ich mit der ILS seit 4 Jahren hin will, bzw denke auch tw ist sie auch wieder dort, zumindest was die Events betrifft. Klar könnten die noch mehr sein, aber auch dazu braucht es Leute, die das machen wollen. Einige davon haben wir, andere könnten wir gebrauchen. Um einen Event zu organisieren muss man kein Vorstand oder Mod sein, eigentlich fast im Gegenteil denn die haben andere Aufgaben per se, das kann wirklich jedes Mitglied tun. Deine AWT's sind und waren immer Highlights, die kann man auch öfter machen.

 

Im Moment habe ich noch einige Dinge auf dem Kocher... dem extrem langsamen Kocher denn viele der Leute die ich brauche dafür sind auch zeitlich extrem eingebunden... aber Slow Cooking bringt auch schmackhaftes Essen.

 

vor 25 Minuten schrieb Walter Fischer:

Die Gegenwehr war bisher die Sanktionskaskade, welche im schlimmsten Fall zum Ausschluss führte. Mir graut bei der Vorstellung, dass dieses Vorgehen aufgeweicht werden sollte, um z.B. neue User anzulocken.

 

Schau, es gibt hier nur fliessende Übergänge. Ich habe es mehrmals gesehen das Foren, wo es tw etwas mit härteren Bandagen zuging, innert 2 Wochen totmoderiert wurden weil einigen Leuten der Ton zu rauh war. Das will ich auf keinen Fall, andererseits sind die Regeln auch klar und deutlich. Ich glaube auch, dieser Thread hier hat ALLEN Teilnehmern das erneut mal wieder klar gemacht: Sagt nix und tut nix was ihr nicht auch von Angesicht zu Angesicht sagen würdet und zu 99% haben wir keine Probleme.

 

In den Klimathreads bin ich wohl selber mit schuld dass sie aus dem Ruder gelaufen sind... wobei ich das gleiche in allen Foren die ich frequentiere sehe. Diese Threads sind extrem kontrovers und gleiten schnell ins emotionale ab, weil es eben wirklich jeden auf eine oder andere Weise betrifft. Aber es zeigt hier im kleinen auch, was im Grossen abgeht: Konfliktfähigkeit ist heute wirklich nicht mehr in, bzw viele sehen sie darin, den anderen solange bombardieren zu müssen bis er aufgibt. Das ist es aber nicht was man tun sollte: Geschickte Diskussionspartner lernen vom Standpunkt des anderen und nutzen das Gelernte dann entweder um die eigene Meinung anzupassen oder aber um Konter zu geben mit den richtigen Argumenten. Das ist spannend dran. Nur gelingt das nicht immer. Aber bei uns eigentlich doch noch recht oft.

 

Ich sehe die Foren eigentlich auch nicht wirklich als überholt und im Sterben liegend, das sind auch temporäre Erscheinungen. Grundsätzlich sehe ich die meisten Foren heute durchaus aktiv und attraktiv, aus genau den Gründen die @AnkH oben erwähnt. Facebook oder Twitter eignen sich dafür überhaupt nicht. Klar, Verbesserungsbedarf gibt es immer. Und da können wir aus diesem Thread sicher einiges tun.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb INNflight:

Geht ganz sicher vielen "nicht mehr aktiven" Jungmitgliedern nicht anders. Partner/in, Job, Kinder, Haus, Auto, etc. Prioritäten haben sich verschoben. 

Und Werbung für E...erin machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2019 um 14:01 schrieb Urs Zwyssig:

Wenn du ILS Mitglied oder Gönner wärst würdest du dies wissen, an jeder General Versammlung wird in Hergiswil über die Finanzen des "Vereins" ILS Rechenschaft abgelegt. Auch im FF unter ILS Mitglieder sind die jeweiligen GV Protokolle abgelegt.

 

Es erstaunt mich ein wenig, dass du als Spezialist auf Finanzen mit so einer nicht realisierbaren Idee kommst. Für ein 20% Pensum mit den dazu ebenfalls nötigen Sozialkosten, AHV, 2 Säule etc. Plus den vom Verein durchgeführten Aktivitäten sowie dem Betrieb des FF reichen die Finanzen gerade für etwa 1 Jahr, dann wäre der Präsi arbeitslos und der Verein insolvent und das FF geschlossen.

 

Hoi Urs,

 

Danke für Deine Replik...  Die "Wenn Du Mitglied wärst, dann wüsstest Du und könntest Du" Keule, da ducke ich mich rasch ? Weil a) braucht es das nicht - Du könntest diese Information gleich höchstselbst in die Diskussion einbringen. Das wäre konstruktiv. Und b) weiss ich nicht, ob Mitsprache etwas bringt. Wenn Krethi und Plethi an der GV ihre Anträge bringen, was die ILS tun sollte, dann wird das Seehotel mit Verlängerungsnächten ein gutes Geschäft machen. Der Projektausschuss resp. der Vorstand denkt sich etwas aus und bringt dies als 1 Antrag vor die Stimmberechtigten, WENN die GV darüber befinden MUSS.

Vorab, damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen: Mein Vorschlag einer Aufwandsentschädigung für den Präsidenten mit entsprechendem Commitment basiert nicht auf Vermögen, sondern auf Einnahmen. Da ist der Verein hoffentlich nicht nach 1 Jahr tot! Ausserdem habe ich selbstverständlich im genannten Betrag (das ist nur ein VORSCHLAG, irgendwo muss man mal anfangen) ALLE Kosten drin, denn ich schreibe ja, was es den Verein kosten darf (dürfen könnte), nicht was der tatsächliche "Lohn" dann sein würde. Wenn Du nun dagegen anschreibst, kann ich daraus auch ableiten, dass die ILS keine 20'000 CHF Einnahmen jährlich mehr generiert.

Der Vorschlag, die Aufwände vorab fürs Projekt "Neuausrichtung" aus Vereinsvermögen zu berappen ist ja nur eine einmalige Sache. Und wenn halt kein Vereinsvermögen mehr da ist, dann geht das halt nicht. Man könnte es ja auch einfach direkt sagen, Urs. Nur wäre ich einfach höchst überrascht. Die Vermögenslage des Vereins vor 10 Jahren war so gut, dass man über ein Vereinsflugzeug diskutierte! Wo wäre dieses ganze Geld hin? Ja, man hat es in einer Jubiläumsfeier "verschossen". Aber mittlerweile sind auch wieder ein paar Jährchen ins Land gezogen. Es würde mich sehr traurig stimmen, wenn ich hörte, dass die ILS heute ohne Vermögen dastünde. 

 

Was mich zum Widerspruch bringt - und ich halte an meiner Idee fest, auch wenn man sich verwundert die Augen reibt, was ich da ausgerechnet zum Geld texte...  Zuerst ein Projekt zur Neuausrichtung, neudeutsch Strategieworkshop, und dann ein Modell, welches das Präsidentenamt mit einer namhaften Entschädigung vorsieht. All die weiter oben vorgebrachten Vorschläge, etwa die intensivere Werbung und Kommunikation auf anderen Kanälen, gehen einher mit mehr Aufwand, der eben nicht einfach nur so nebenher zu stemmen ist, weil...

vor 12 Stunden schrieb INNflight:

die Privatleben von vielen Kollegen (inkl. mir) haben noch sehr viele andere Facetten neben der Fliegerei

 

Und so ganz nebenbei, wenn schon das 10-jährige erwähnt wurde. Das 20-jährige flightforum.ch Jubiläum steht in genau 2 Monaten am 1.1.2020 an. Gibts hier auch wieder ein Gala-Dinner? Hat jemand ein Jubiläumsbuch geschrieben? Sind die Bilder für die 20-Jahre Rückblende-Diashow an der nächsten ILS-GV gesammelt? Ich weiss es nicht, denn ich habe leider bisher noch nirgends etwas dazu gelesen. Aber Urs' (Zwyssig) Antwort hierauf kenne ich schon: "Wenn du ILS Mitglied oder Gönner wärst würdest du dies wissen". ?

 

Bearbeitet von bleuair
Zitat geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, bleuair said:

Die Vermögenslage des Vereins vor 10 Jahren war so gut, dass man über ein Vereinsflugzeug diskutierte!

 

Wenn's einen Flieger sucht..?

 

Ich hätte eine super-duper C-182 zu verkaufen...

 

Bei Interesse bitte um PN...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bleuair:

Wenn du ILS Mitglied oder Gönner wärst würdest du dies wissen

 

LOL, noch nicht aber wir sind dran. Und wissen würdest es früher als Nicht Mitglieder, das ist sicher ?

 

Die Sache mit bezahlter Crew ist für mich kein Thema, erstens weil ich dann auf Grund unserer Arbeitsregeln nicht mehr mitmachen dürfte, zweitens weil ich nach wie vor der etwas romantischen und vielleicht naiven Ansicht nach hänge, dass es auch heute noch Leute gibt, die für eine gute Sache bereit sind, auch ohne Vergütung zu arbeiten.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Sache mit bezahlter Crew ist für mich kein Thema

Es war ja nur ein Diskussionsinput... das hast Du ja selbst begrüsst... 

 

So viel Commitment wiegt monetäre Motivation längst auf, da bin ich mir ganz sicher. ? Um eine GUTE Sache zu unterstützen, werden die Leute bestimmt Schlange stehen. Nur lese ich hier vereinzelt, dass die Sache eben NICHT gut ist. Ein klassisches Huhn-Ei Problem. Insofern war der Ansatz bewusst anders als o.e. Ansicht gewählt, um die Spirale zu durchbrechen. 

 

Aber natürlich kann man auch dieselbe Strategie wie die letzten 10 Jahre anwenden. ? Viel Erfolg Urs & Co.!

 

Bearbeitet von bleuair
Ei, ein Huhn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir das erlauben darf, als nicht ILS Mitglied ( kann ja noch werden…)..und als "Neuzugereister", der auch erst Erfahrung mit so einem Forum sammeln musste..

 

Ihr macht das Alle schon sehr gut…und eigentlich vorbildlich...

 

Man könnte sagen, das gesamte Spektrum der Luftfahrt sehr schön abgebildet…mit durchaus erfrischenden Beiträgen von allen Seiten..

 

Fällt mir jetzt im deutschprachigen Raum nix Vergleichbares ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Der Vereinsvorstand started eine Umfrageaktion per Mail über den "Zufriedenheitsgrad" an alle Member der Interessengemeinschaft Lufthahrt Schweiz. Abgabeberechtigt sollten alle zahlenden und auch nichtzahlenden Mitarbeiter sein. Der Inhalt dieser Umfrage legt auch der Vorstand fest. Mir ist  klar, dass die Auswertung ne Menge Arbeit macht. Es lassen sich für solche Umfrageaktionen inklusive Auswertung aber auch externe Firmen beschäftigen ... wenn das die Vereinskasse hergibt. Die Teilnehmer sollten sich bei der Umfrage auch mit ihrem Alias bzw. Vornamen legitimieren müssen.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man (Verein, Power-User, etc.) weiß ziemlich genau, wo es sich spießt und hakt. Eine Umfrage wäre wohl - wie von Nicolai selbst erwähnt - ein hoher Aufwand für den Outcome. Es wäre eine ziemliche Arbeit, das zu filtern und dann möglichst auf alles einzugehen. Es wäre wie bei einem Kreuzflug, wo man im Cruise die PAXe abstimmen läßt, wo es hingeht. Es besteht Chaos-Gefahr bzw. können dadurch eher Gruppenbildungen und Spaltungen erfolgen, die sich über die ganze weitere Reise hinziehen ("Bora Bora ist aber schöner als Samoa!" *zeter jammer*).

Deshalb erscheint m. E. eine gewisse Führung und Verantwortung durch den Vorstand und inneren Kern unabdingbar. Wenn man es allen recht machen will, scheitert es oftmals..., was im Umkehrschluß jedoch eben nicht bedeutet, dass man gute Ideen und Vorschläge aus der Basis nicht annehmen sowie umsetzen kann. Man darf in der Führung sowie Entscheidung jedoch nicht zu viel aus der Hand geben, denn dann fummeln und reden alle drein und der Karren geht gegen die Wand..., egal ob bei der Blasmusik, in der Faschingsgilde oder einem anderen Verein. Basisdemokratie ist aus meiner Sicht und Erfahrung insbesondere in kleineren Systemen eine Art Illusion..., das hat ja nicht mal in den gemäßigteren Back-to-the-land-Kommunen der 60er gut funktioniert. Ein Mittelweg erscheint zweckmäßig - so, wie wir es aus den letzten Jahrzehnten aus dem Alltag und Common Sense kennen, welcher aber zunehmend verloren zu gehen scheint...

 

Gut jedenfalls, dass diese Diskussion angestossen wurde - Ueli braucht sich m. E. kein schlechtes Gewissen machen. Eben, so weit ist es heutzutage, dass man sich schlecht fühlen muss, wenn man "Wirbel" erzeugt, aus dem jedoch viel Positives bzw. Veränderung erwachsen kann. 

 

Die Katze ist aus dem Sack,... nun sollte man dran bleiben und darauf achten, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. 

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das auch pragmatisch angehen, um Veränderungen herbeizuführen, wenn man das will:

 

- Der Vorstand bildet einen Ausschuss (allenfalls mit Fussvolk Freiwilligen, ca. 10 TN)

- Das Fussvolk macht Vorschläge, via PN, nicht öffentlich, was man ändern/erweitern/streichen möchte unter Angabe der Forumskategorie, wobei auch 'freie' Themen genannt werden können

- Der Ausschuss sortiert, macht Gruppen

- Diskussion / Machbarkeit derer

Umsetzung von Vorschlägen (allenfalls mit den meisten hits), nach dem Motto 'less is more'.

- Vorstellung der Vorschläge an den Vorstand

- Der Vorstand entscheidet und setzt um

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...