Zum Inhalt springen

Quo vadis Flightforum ??


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich denke, man (Verein, Power-User, etc.) weiß ziemlich genau, wo es sich spießt und hakt.

 

Da bin ich dezidiert anderer Meinung. Die Erfahrung zeigt, dass Veränderungen aus eigenem Antrieb nur schwer vorankommen. Da hilft der Austausch mit allen Ebenen und kann damit ein Perspektivenwechsel sein.

 

vor 6 Stunden schrieb Gulfstream:

Man könnte das auch pragmatisch angehen, um Veränderungen herbeizuführen, wenn man das will:

 

- Der Vorstand bildet einen Ausschuss (allenfalls mit Fussvolk Freiwilligen, ca. 10 TN)

- Das Fussvolk macht Vorschläge, via PN, nicht öffentlich, was man ändern/erweitern/streichen möchte unter Angabe der Forumskategorie, wobei auch 'freie' Themen genannt werden können

- Der Ausschuss sortiert, macht Gruppen

- Diskussion / Machbarkeit derer

Umsetzung von Vorschlägen (allenfalls mit den meisten hits), nach dem Motto 'less is more'.

- Vorstellung der Vorschläge an den Vorstand

- Der Vorstand entscheidet und setzt um

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Finde ich gut, allerdings würde ich in einem ersten Schritt nicht Vorschläge sondern, Bedürfnisse erfassen. Zuerst das Problem erörtern und dann zur Lösungsfindung übergehen. Aber sonst passts sehr gut.

 

Als Input: Ich denke man könnte das Format Forum auch ergänzen. Im Forum rutschen gute Posts mit viel Denkarbeit automatisch nach hinten, irgendwann ist man es leid, immer wieder das gleiche zu schreiben. Zum Beispiel im Bereich PPL mit Infos wie auf "Fliegen in Italien" Websites, EDDH-Feedbacks etc (Vielleicht in einer Art Zusammenarbeitn). Das Thema mit dem Zoll würde sich zum Beispiel anbieten.

 

@Mods & Vorstand: Den Thread hier sticky zu setzen und in einen relevanten Bereich zu verschieben, wäre ein erstes Zeichen, dass man den Wunsch nach Veränderung ernst nimmt.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte der Thread landet auch in der Zerredung. Das Anliegen von Ueli war eigentlich die Forumskultur, also wie mit Beiträgen und Threads durch die Beteiligten umgegangen wird. Genauso wenig wie Admins und Mods an anderer Stelle ein interessantes Forum liefern können, kann das hier der Vorstand. Der kann nur die Plattform nebst Rahmen liefern. Die Gestaltung obliegt alleine den Mitgliedern. Insofern ist es sinnvoller darüber nachzudenken welchen interessanten Eigenbeitrag man selbst leisten kann. Bespaßung von oben hat noch nie funktioniert. "Interessant" mache ich dabei nicht daran fest,  wie viele Antworten oder Likes der hat, sondern wie viele ihn wirklich lesen. Sowohl innerhalb als auch von Außen. Gute Außenwirkung bringt nämlich neue Mitglieder und die sind die Grundlage, dass überhaupt gepostet wird.

 

Vergleichsweise sehe ich das Forum noch insgesamt gut aufgestellt. Da gibt es Foren in Deutschland wo gefühlte ganze 8 Hanseln regelmäßig posten indem sie sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und auch noch meinen das Forum "brummt"

 

Also davon jedenfalls sind wir hier noch weit entfernt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Poensch:

@Mods & Vorstand: Den Thread hier sticky zu setzen und in einen relevanten Bereich zu verschieben, wäre ein erstes Zeichen, dass man den Wunsch nach Veränderung ernst nimmt.

Haben wir intern diskutiert. Wohin willst Du das Thema denn verschieben? Off-Topic ist doch der korrekte Bereich und er kann von allen eingeloggten Forumsteilnehmern gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Pro Thread kann ein registrierter User pro Tag nur 2 Postings schreiben. Eventuell Mitglieder/Gönner mehr. Diese Limitierung würde den Powerposter mehr Zeit zum überdenken geben und gehässige Diskussionen etwas zurückbinden. Wenn 2 User mehr hin und her kämpfen wollen, können sie das ja gerne per PM tun ;-). Das könnte die Gesprächskultur anheben und die Meinungsäusserung im Rahmen der Forumsregeln wäre trotzdem gewährleistet.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Satz eingefügt. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie wichtiges zu melden haben, wieso nicht. Wenn dann dort gespammt wird, ist der Thread schnell geschlossen. Ich weiss, gibt für die Mods Mehrarbeit. Aufmerksame Mitglieder melden solches mit "Beitrag melden".

Vielen Dank an dich als sehr aktiven und guten Moderator! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uelis Vorschlag erinnert mich etwas an Apps mit sog. in-App-Käufen, um neue Levels und so freizuschalten. Sprich - normale User müssen taktisch spielen - in diesem konkreten Falle dann posten und ggf. Countdowns im Auge behalten (so wie wenn man Candy Crush ohne Kosten spielen will), während die Mitglieder/Gönner weiterreichende Befugnisse und Freiheiten haben. Das ist legitim und würde halt zwangsläufig eine Art Zweiklassengesellschaft etablieren.

Es wäre natürlich aus strategischer Sicht sinnstiftend, wenn sich dadurch mehr der ILS beitreten würden, aber eine innere Stimme sagt mir, dass man dadurch mehr Leute verlieren würde. Dies kann natürlich ebenso beabsichtigt sein (Qualitäts-Filter), aber die Sache hat aus meiner Sicht das Potential, sich als generelles Hemmnis zu entwickeln. Im Gegenzug zu modernen Apps triggert das FF nicht unmittelbar das Suchtzentrum im Gehirn..., zumindest bei den meisten nicht. Wird man zu sehr gehemmt (max. Postingzahl, Countdown) und somit ständig frustriert (= schlechte User Experience) und will nicht dem Verein beitreten, wendet man sich ab.

 

Wie am echten Stammtisch gibt es unterschiedliche Charaktere. Ich denke, es wäre vermessen, den ruhigen und zurückhaltenden mehr Gewicht zu verschaffen, rein nur, indem man den "Labertaschen" die Schraubzwingen ansetzt. Und jemand wie ich oder andere würden wohl auch nicht weniger posten, wenn man Mitglied wäre und man unsere echten Namen kennen würde. Was wollte man denn tun - drohen, unsere Identitäten publik zu machen, wenn wir die Klappe nicht halten? ?
Somit ergibt sich hier mit der ins Felde geführten Posting-Frequenz offenbar eine zweite "Front". Die erste war ja die generelle Qualität sowie die ego-bezogenen Schlagabtausche, und beides muss nicht zwangsläufig in positiver (sprich beabsichtigter) Art und Weise korrelieren. Sprich - nur, weil man die Frequenz reglementiert, muss das nicht mehr Qualität bedeuten. Was kommt dann als nächstes - maximale Zeichenanzahl bei denen, die dann lange Postings machen, statt mehrere einzelne?

 

Leider ist mir unbekannt, wie das damals mit Danix verlaufen ist. Es wird in allen Systemen stets Menschen geben, die mit normalen Hinweisen und Bitten nicht in eine gewisse Bahn zu lenken sind - selbst dann nicht, wenn sie hier Gönner wären; viele kannten zudem Danix' echte Identität - und es spielte keine Rolle. Hier bildet sich der Graben. Sprich - wie will man in Zukunft einen qualitativen Level halten, ohne eine Art "Hochsicherheitsanlage" oder dgl. draus zu machen? Das Forum sollte eher wie ein öffentlicher Park funktionieren, aus dieser Ecke kommt das ja alles - das erste Forum, in dem ich mich noch in den 90ern betätigte, hieß "Speakers Corner".

 

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das sanfter zu managen, dann sehe ich keine große Zukunft in solchen Foren-Modellen mehr - ganz unabhängig vom FF, denn dann geht es einfach zwangsläufig in Richtung geschlossenes System, da der Preis bzw. die Einschränkungen für die Externen zu groß wird. Das System würde sich in weiterer Folge zu einer Art "Wurmfortsatz" einer real aktiven Community entwickeln, ohne "Frischwasser" von außen. Glaubt ihr etwa wirklich, junge Menschen (siehe Input von INNflight) lassen sich durch solche Quoten und (für sie dröge wirkenden) Vereinsmitgliedschaftsmodellen gewinnen??
 

Wie in meinem Vorposting erwähnt denke ich, dass es ohne eine gewisse Steuerung/Führung nicht geht. Die Frage ist, wie man die Steuerung maximal unsichtbar halten und dennoch konstruktive Veränderungen sowie eine Grundordnung erreichen kann. Ich denke, es ist jedenfalls besser, mehr generelle Freiheit zu gewähren und ggf. punktuell hart durchzugreifen, als alles unter ein restriktives Reglement zu stellen, welches in Gruppen unterteilt und für eine der Fraktionen immer negativ spürbar ist. Da erscheint es ggf. auch für Mitglieder mitunter gleich besser, sich jeden zweiten Freitag Abend in real am Heligrill zu treffen... ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge wie geschlossenes Forum und Posting Limiten gibt es in solchen Zusammenhängen immer wieder.

 

Ich habe in den Jahren seit meinem ersten Forum bei Compuserve das immer und immer wieder erlebt. Nur, so leid es mir tut, sehr oft kommen diese Vorschläge der Einschränkung, Sperrung und Limitierung sehr oft von fast reinen Lesern, denen der Inhalt des Gelesenen nicht mehr behagt und die sich anderen Content wünschen, ohne jedoch selber mit Beiträgen in Erscheinung zu treten.

 

Ebenso kommen Forderungen nach Sperrungen meist von Leuten, die dann grosspurig meinen nach einer Sperrung eines von ihnen erkorenen Störenfriedes die Lücken zu füllen. In beiden Fällen ist dann das Resultat wenn diesen Ideen nachgegangen wird ernüchternd bis fatal.

 

Ich habe eine massive Beisshemmung bei Lockouts, vor allem bei langjährigen Postern. Das liegt wohl an meinen ersten Sysop Erfahrungen bei Compuserve. Damals war ein Lockout mangels Alternativen noch eine viel einschneidendere Sache als heute: Es gab EIN Forum zu einer Thematik, wer dort rausflog war weg. Aus. Entsprechend passten die Leute besser auf die Regeln auf. Entsprechend aber war ein Lockout etwas was man nicht so einfach macht. Ich bin heute noch ein Gegner von Lockouts, wenn sie sich verhindern lassen. ABER: Bei Leuten, die offensichtlich nicht gewillt oder fähig sind die Regeln einzuhalten, bin ich heute schärfer geworden, warum? Weil ich es mehrfach erlebt habe, wie Foren von einzelnen solchen Destruktivpostern zerstört oder entzweigerissen wurden. Und weil heute auch die Möglichkeiten anders sind.

 

Eine Diskussion wie sie hier gearde stattfindet und die "viel härtere Moderation" (Zitat von damals) forderte, kenne ich aus dem FXP Zeiten. Was dort passierte war einfach: Der Forderung wurde nachgegeben und das Forum war innert Monatsfrist ein Schatten seiner selbst, es gab Abspaltungen die dann in eigenen Foren die dort gebannten Inhalte weiter pflogen (Eulenforum war eines wenn ich mich erinnere).

 

Daher muss man manchmal aufpassen was man wünscht, es könnte eintreten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎10‎.‎2019 um 13:44 schrieb Frank Holly Lake:

Die 737 Boeing Krise ist die schwerste Luftfahrtkrise die es ja gab.

Das ist die DC 10 und der Dreamliner ( Batterien ) schon fast penats.

 

Da hast Du absolut recht. Und ehrlich gesagt denke ich, wir haben da erst den Anfang erlebt.

 

Am ‎31‎.‎10‎.‎2019 um 13:44 schrieb Frank Holly Lake:

Wenn ET 302 und Lion 610 zu Ruhe gekommen sind, werde ich mich hier verabschieden. 

Fände ich schade.

 

Du kannst übrigens auch PM's melden. In einem solchen Fall wäre das sicher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Urs , mein Erscheinen im Forum sollte nicht dazu führen, das Andere weg bleiben oder aufhören.

Das war nicht meine Absicht.

Für mich ist das hier ein sehr gutes Forum.

Und ganz ehrlich hätte ich hier gerne einige User wieder zurück.

Darauf bezog sich das.

 

Ich kann Kritik schon ab, das ist mein Problem , nicht Eures. Vielleicht ist ja was dran, was ich ändern sollte und werde.

 

Zum Thema Beurteilung:

Wir haben ja schon den Danke Knopf, das ist doch ein gewisser Grad Messer.  100 Beiträge und nur 2 Danke ist " verdächtig".

Ich halte den Vorschlag von 2 Antworten pro Tread pro Tag für eine gute Idee, werde ich umsetzten.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte die Teilnehmer an diesem Thread und schaue wer ist Neu und wer ist alt... Das zeigt schon was los ist, viele alte User haben resigniert oder haben sich einfach zurück gezogen.

Das das Forum nicht mehr so ist wie es war ist schon seit langer Zeit bekannt und hat man auch durch Gespräche am Zaun schon erfahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Das liegt wohl an meinen ersten Sysop Erfahrungen bei Compuserve.

 

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Daher muss man manchmal aufpassen was man wünscht, es könnte eintreten

 

Urs, bei Compuserve war ich auch schon angemeldet, das ist aber schon mindestens 20 Jahre her. Das sind sicher 10 IT Generationen, da hat sich seither einiges verändert. Wenn das Forum nur mit den Power- und Spamposter weiterlebt - sorry - dann ist es Zeit, dass das Forum stirbt. Ich bin aber schon vorher nicht mehr dabei.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Ueli Zwingli said:

 

 

Urs, bei Compuserve war ich auch schon angemeldet, das ist aber schon mindestens 20 Jahre her. Das sind sicher 10 IT Generationen, da hat sich seither einiges verändert. Wenn das Forum nur mit den Power- und Spamposter weiterlebt - sorry - dann ist es Zeit, dass das Forum stirbt. Ich bin aber schon vorher nicht mehr dabei.

 

 

Frage?

 

Warum postest DU keine neuen Beiträge in den Foren?

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ueli Zwingli:

Urs, bei Compuserve war ich auch schon angemeldet, das ist aber schon mindestens 20 Jahre her. Das sind sicher 10 IT Generationen, da hat sich seither einiges verändert. Wenn das Forum nur mit den Power- und Spamposter weiterlebt - sorry - dann ist es Zeit, dass das Forum stirbt. Ich bin aber schon vorher nicht mehr dabei.

 

Sorry, aber meine Erfahrung mit Leuten, die so einschneidende Einschnitte fordern, wie "2 Posts pro Thema pro Tag" obwohl sie dabei letztlich die Attraktivität des Forums zerstören und die sich lieber den Tod des Forums wünschen, wenn sie mit ihrem Ansinnen nicht durchkommen, und drohen, ansonsten zu gehen, ist ganz einfach die, dass diese Leute selbst dann gehen werden, wenn diese Forderungen teilweise oder gänzlich umgesetzt werden, da sie nämlich generell unzufrieden sind... warum auch immer. Weshalb ich im übrigen auch Teile der Diskussion hier für eine Scheindiskussion halte. 

 

Die andere Frage ist, wie denn bitte eine Forderung wie "2 Posts pro Thema pro Tag" technisch umgesetzt werden soll? Oder gibt es einen Freiwilligen, der von nun an als persönlicher Beitragszähler fungieren und jeden Post mitloggen will? 

 

Was die Klimathreads angeht: dies wurde bereits 2012 ausgiebig und mit mehreren Standpunkten diskutiert, mit im Vergleich deutlich mehr Argumentationsbreite, vom Mainstream abweichende Meinungen haben damals durchaus noch eine gewisse Basis gefunden. Aktuell ist das Diskussionsklima jedoch deutlich toxischer geworden und man wird schnell als Idiot hingestellt, wenn man das Ausmass des menschlichen Anteils bezüglich Klimawandel in Frage gestellt. 

 

Zum Vergleich, hier die Diskussion mit 1144 Antworten von Forumsgrössen wie z.B. "Danix", "Volume", "Chipart" usw., deren Beiträge ich immer geschätzt habe: 

Danix Rausschmiss habe ich z.B. nicht wirklich nachvollziehen können. Beiträge von Vielschreibern wie ein "Wolkenschieber" mögen aufgrund des teilweise verlustig gegangenen roten Fadens manchmal schwer zu lesen gewesen sein, letztlich ist aber jeder freiwillige oder unfreillige Rückzug eines sich aktiv an der Thematik abarbeitenden Forumsmitglieds ein Rückschlag fürs Forum. 

 

Wer nun aber seine rosarote Brille ungern ablegt, unterschiedliche Meinungen nicht aushalten kann und lieber ein harmonisches Kuschelforum ohne konstruktiven Diskurs haben möchte, findet vielleicht doch noch sein Glück, z.B. im Meerschweinchen- und Kleinhasenforum.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, sind es die Spamposter, die das Problem sind oder haben sich einfach die Zeiten geändert? Ich glaube letzteres. 

 

Ich sehe es selber in verschiedenen Vereinen. Ja, die Zeiten haben sich tatsächlich geändert. Vereine sind irgendwie in keinster Weise mehr "in". Schaut mal was in diversen Segelflugvereinen vor sich geht. 

 

Aber da hilft es nichts, den schönen goldigen Zeiten nachzutrauern, alles "Neue" zu "verteufeln" und den Rückzug anzukündigen. Das kann man natürlich, jeder ist frei in seinen Entscheidungen. Ich bin aber eher der Meinung man sollte die Veränderung als gegeben ansehen und schauen, wie man ein System, das gut funktioniert hat, auf die heutigen Gegebenheiten anpassen könnte. Und da habe ich das Gefühl sind Postbeschränkungen und gesperrte Foren zwar ein möglicher Weg, er wird aber spätestens dann enden, wenn sich der letzte der "alten Garde", in welcher Form auch immer, verabschiedet. Die heutigen "Jungen" muss man irgendwie anders abholen. Ich weiss auch nicht wie - auch wir suchen noch nach der magischen Formel in unseren Vereinen. 

 

Herzliche Grüsse 

Alekos 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten ändern sich, Menschen entwickeln sich, Interessen verlagern sich.

 

Frisch ab PPL hätte ich beinahe von jedem Pizzaflug einen Reisebericht verfasst.

Nun ein paar Jahre später mag ich nicht mal von einem SEP Nord Atlantik Ferry Flight einen Bericht posten.

 

Für mich sind auch Gradmesser wie es Frank erwähnt mit «nur 2 Likes» auf so und so viele Posts fragwürdig. Ich wurde auch schon von Vereinshäuptlingen als «seltsam» bezeichnet weil ich auf Facebook keine Beiträge «Like»… no comment. (Unter anderem sind das auch Leute die hier seit x-Jahren angemeldet sind, und 0 Beiträge verfasst haben, aber absolut hier auf dem laufenden sind). 

 

Das Forum ist für mich nur etwas rein technisches, 90% vom Flightforum sind WIR,
diejenigen die in die Tasten hauen, oder eben auch nicht mehr.

 

Die Zeit wird es zeigen wie es hier weitergeht, denn wie wollen wir organisatorisch

was ändern wenn WIR uns selber ändern/entwickeln?

 

Jan

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HB-JAN:

Nun ein paar Jahre später mag ich nicht mal von einem SEP Nord Atlantik Ferry Flight einen Bericht posten.

Das hingegen finde ich extrem schade. Sowas ist der Traum von vielen Piloten, aber kaum wer kann das je tun...

 

vor 13 Minuten schrieb HB-JAN:

Ich wurde auch schon von Vereinshäuptlingen als «seltsam» bezeichnet weil ich auf Facebook keine Beiträge «Like»… no comment. (Unter anderem sind das auch Leute die hier seit x-Jahren angemeldet sind, und 0 Beiträge verfasst haben, aber absolut hier auf dem laufenden sind). 

Von Vostandsmitgliedern hier????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Von Vostandsmitgliedern hier????

Nein, nicht hier ?

 

vor 14 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Das hingegen finde ich extrem schade. Sowas ist der Traum von vielen Piloten, aber kaum wer kann das je tun...

 

Es wird nicht der letzte sein, versprochen ? Das nächste mal nehme ich mir aktiv dafür Zeit. 

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Aviatik-Forum ging es um ein ähnliches Thema.  Ein User hat dazu folgendes geschrieben:

 

"Seit einiger Zeit habe ich aufgehört, Kommentare zu schreiben. Die Anzahl feindlich gesinnter und rüder Posts hatte zugenommen. Obwohl persönlich selten davon betroffen, möchte ich einfach nicht mehr mit von der Partie sein, wenn sich eine solche "Gesprächskultur" breitmacht. Dies ist nicht nur in diesem Forum so - es handelt sich um ein allgemeines Online-Foren Problem,  wo Leute sich ermutigt zu fühlen scheinen, sich auf taktlose, wenn nicht gar unverschämte Art zu äussern. Begegne ich solchen Leuten "im realen Leben", mache ich einen Bogen um sie.  Online geht das nicht. Das ist das Problem, und somit halte ich mich zunehmend zurück. Eine zunehmende "facebookisierung" in Fachforen trägt zur allgemeinen internet-malaise bei."

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung; ein pauschales "das Forum hat an Niveau eingebüsst" etc. genügt nicht. Wenn solche Aussagen gemacht werden, sollten wenigstens ansatzweise Ross und Reiter genannt werden, sprich es gehören Beispiele zur Veranschaulichung  genannt; denn sonst kann ja jeder gemeint sein, sich erdreistend, hier in die Tasten zu hauen...

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein in Bezug auf Internet-basierende Kommunikation sind Foren wie das FF (aber auch Oldtimer- und sonstige Foren dieser Art) Konzepte aus den späten 90er Jahren. 
Das Foren-Prinzip auf Web-Basis war Anfang 2000 somit relativ neu, und wir waren als User "state of the art". Nun sind wir kommunikationstechnisch betrachtet quasi "Fossile". Junge Menschen gehen in der Regel nur dann in solche Foren, wenn sie sich z. B. tiefergehende spezifische Infos über gesundheitliche Probleme/Symptome/Krankheiten holen, oder etwa beim Thema Autos mit anderen Schraubern/Tunern diskutieren wollen, wo die Betreiber eben auch schon älter sind. Sonst kommen sie damit kaum mit sowas mehr in Berührung - habe das mal unter Studenten gefragt.

 

Es tut eben vielen Menschen weh mit anzusehen, wie über Jahre das, was man selbst in einer Art Hochblüte erlebt hat, irgendwie verblasst bzw. sich (mehr oder weniger) zwangsläufig verändert. So, wie viele es schmerzt, sich vom Zeitalter der individualisierten sowie Motiv-/prestigegesteuerten Automobilgesellschaft zu verabschieden und sich auf diese m. E. seelenlosen und selbstfahrenden E-Autos einzustellen, so schmerzt es bisweilen auch, wenn man sich an das Flightforum aus dem Jahre 2003 zurück erinnert. Aber vorbei ist vorbei..., immerhin ist die Grafik der Sim-Software besser geworden. ?

 

Wie andere hier schon geschrieben haben bin auch ich der Meinung, dass man mit Zwängen und engeren Regeln die Sache abwürgen könnte. Dass es dann ruhiger würde und bedächtiger zuginge, ist keine Frage. Aber es sollte bei den Motiven m. E. differenziert werden; wie oben jemand schrieb, hatte man früher ganz andere "Kaliber" bzgl. Posting-Frequenz und -Länge (Dietwolf, Wolkenschieber, etc.) im Forum. Da kam auch keiner und verlangte umfassende drastische Maßnahmen für eine Vielzahl von Usern,... es fand sich bislang also immer ein Weg, wobei eben die Herausforderungen durch die großen Veränderungen rundherum durchaus steigen. Die Menschen nerven und gehen sich halt immer mehr an...

 

pprune.org (auch so ein Forums-Fossil) funzt aus meiner Sicht noch recht gut, und da treffen Kulturen und Mentalitäten in ganz anderer Quantität aufeinander, wo im Vergleich die Verschiedenheiten innerhalb der DACH-Region ein "Ringelpiez" sind...

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun elf Jahre dabei, wie die Zeit vergeht ?. Früher habe ich täglich reingeschaut, auch ein paar Kommentare und Beiträge verfasst, nun mache ich es einmal die Woche....Es ist ist schon mehrfach angesprochen werden, unser (Internet) Konsumverhalten hat sich massiv in den letzten Jahren verändert. In meinem Fall hat sich viel Richtung YouTube verschoben, ich habe einige Kanäle im Abo. In den Kanälen/Beiträgen wird durch die Kommentar Funktion diskutiert. YouTube bietet einfach mehr Visual was für viele attraktiver ist. Nehmen wir das Bespiel Reisebericht HB-Jan: ein Video zu erstellen mit Wort oder nur Text zu unterlegen geht relativ schnell, einen Bericht zu schreiben nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Auch der Leser neigt schnell zu lesen und sich nur die Bilder anzuschauen, Video ist da viel besser.


Mein Vorschlag wäre einen Flightforum YouTube Kanal aufzumachen, dort Videos von den Events zu posten und auch in diesem Forum mehr YouTube mit einzubinden. Eine Neue FLight Forum Rubrik könnte zb sein Interessante Videos auf YouTube vom fliegen, wobei hier eventuell es gruppiert werden könnte in Commercial, GA, Segel.

Mein Punkt ist: Eine Kombination dieses Forum mit YouTube macht dieses Forum attraktiver da auch aktiv auf verschiedene Videos in diesem Forum diskutiert wird. Wurde auch schon oft gemacht, aber nach meiner Auffassung ausbaufähig.

 

Ich erstelle gleich einen neuen Beitrag mit dem Titel - Welchen YouTube Kanal zum Thema Fliegen folgst Du?

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nick03:

 


Mein Vorschlag wäre einen Flightforum YouTube Kanal aufzumachen, dort Videos von den Events zu posten und auch in diesem Forum mehr YouTube mit einzubinden. Eine Neue FLight Forum Rubrik könnte zb sein Interessante Videos auf YouTube vom fliegen, wobei hier eventuell es gruppiert werden könnte in Commercial, GA, Segel.

 

 

Sicher kein schlechter Vorschlag;?

wobei, bei You Tube geht die "Tuchfühlung" verloren, bei der anschliessenden Kommentarspalten-Diskussion, IMO:  Die Anonymisierung schreitet voran.

 

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb reverser:

Sicher kein schlechter Vorschlag;?

wobei, bei You Tube geht die "Tuchfühlung" verloren, bei der anschliessenden Kommentarspalten-Diskussion, IMO:  Die Anonymisierung schreitet voran.

 

Gruß Richard

 

Ja und nein, wenn Forumsteilnehmer gute Videos finden können diese hier gepostet werden und hier im Forum diskutiert werden, also nicht die Kommentarfunktion in YouTube nutzen...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst einen Youtube Kanal. Der ist durchaus gut als Ergänzung bestehender Angebote. Als Diskussionsplattform jedoch völlig ungeeignet, es sei denn man ist bereit seinen Wortschatz auf 100 Worte herunter zu brechen. Oft reichen zwei , "wow amazing" oder im Deutschen " toll will haben". Dazu noch drei Schimpfworte , für diejenigen denen es nicht gefällt.

Das dürfte nicht der Anspruch der Mehrheit der Forumsmitglieder sein. Und wenn eine solche Diskussion der moderne gefragte Stil ist, also wie ich schon anders schrieb, Chipstüte beim Videoschauen plus 3 Worte oder den Klick auf Like oder Dislike. Dann verbringe ich meine Zeit sinnvoller.

 

Vielleicht klappt das noch für die reale Fliegerei mit einer sinnvollen Diskussion, aber für die Simulation nicht wirklich.

 

Und bei großem Zulauf die Kommentare  zu moderieren und auszuwerten ist ein Fulltimejob.

 

Und ich schreibe das auch gerne mal böse. Medien wie Facebook, Twitter und Instagram und viele Kommentare bei Youtube bestätigen für mich die These:

" Die Anzahl der Menschen auf der Erde steigt ständig, nur die Intelligenz ist eine Konstante"

 

Mag sein, dass dies die Zukunft ist, aber mitmachen muss man ja nicht.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...