Zum Inhalt springen

Quo vadis Flightforum ??


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

 

Nun, dass genau dieser Thread leicht verwaist ist, geworden ist, heisst ja nicht a priori, dass unser ILS-Forum nicht gelesen, beschrieben wird. In anderen Thread`s geht`s sehr lebhaft zu und her..

 

Vielleicht kann unser Webmaster resp. Webmanager ? (heute nennen sich ja alle "Manager" LOL) mal mitteilen, zB. wie viele Klicks 2019 unser Forum erzielte resp. welcher Spitzentag da war. Kein grosser Vortrag mit Powerpoint, Folie und Excel, nur zwei, drei Zahlen..  tnx.

 

 

hello??

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kruser:

Vielleicht kann unser Webmaster resp. Webmanager ? (heute nennen sich ja alle "Manager" LOL) mal mitteilen, zB. wie viele Klicks 2019 unser Forum erzielte resp. welcher Spitzentag da war.

Ich denke dass nicht die Anzahl Klicks ein Kriterium sein sollte, sondern die Qualität der Posts. Leider sind hickhack Postings immer noch sehr häufig, speziell bei Unfallberichten und dem leidigen CO2 Thread. Ich bin nicht sehr zuvesichtlich dass sich etwas ändern wird, speziell da viele Moderatoren an der GV durch Abwesenheit geglänzt haben. Der Termin der GV war ein Jahr vorher bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

viele Moderatoren an der GV durch Abwesenheit geglänzt haben

 

Das ist bekannt und wir haben vor eine separate Mod Sitzung ausserhalb der Ferienzeit einzuberufen. Der Termin war dieses Jahr etwas unglücklich wegen Ferienüberlappungen diverser Kantone an diesem Tag. 

 

Am 24.2.2020 um 21:19 schrieb kruser:

wie viele Klicks 2019 unser Forum erzielte resp. welcher Spitzentag da war.

Wir hatten das an der GV (haben es jedes Jahr). 

 

Es wäre auch sehr wünschenswert wenn die Leute, die hier in diesem Thread Veränderungen fordern an der GV dabei wären und dort den Dialog suchen. Diese Möglichkeit steht wie bekannt ist jedem ILS Mitglied offen. 

 

Ohne den Ergebnissen der oben erwähnten Mod Sitzung vorzugreifen sind einige Dinge bei uns diskutiert worden und werden auch weiter entwickelt. Wenn sie spruchreif sind, werden sie auch kommuniziert. 

 

Was die Qualität der Posts anbelangt, da ist jeder einzelne gefragt. Diverse "Kampfposter" sind zwischenzeitlich nicht mehr zugegen, das Feld wäre also definitiv frei für "Qualitätsposts". Und abgesehen davon gibt es auch noch andere Sektionen wie nur gerade die erwähnten. Dass es in gewissen Themenbereichen emotionaler zu und her geht wie in anderen dürfte auch klar sein. Qualität fordern ist eines, liefern etwas anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Leute hier im Forum - es ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich hier angefangen habe mit zu lesen...irgendwann habe ich mich dann auch aktiv im Forum zu beteiligen begonnen. Es gab interessante Diskussionen und ich habe viel gelernt (und wahrscheinlich auch viele Leute genervt).

 

Ich glaube, es war 2019 (so dünkt es mich... oder schon 2018?), als es in diesem Forum angefangen hatte, dass man sich bei einzelnen Unfall-Threads endlos im Kreis drehte. Klar, gewisse Ereignisse geben mehr zu reden, als andere, aber irgendwann wiederholt sich die Diskussion. Immerhin, es ging noch um die Fliegerei.

 

Seit ein paar Monaten ist der neue Coronavirus omnipräsent. Selbstverständlich beeinflusst dieser Virus, repsektive unser Umgang mit ihm, auch die Fliegerei massivst. Aber, mir kommt es so vor, als hätten die meisten der seit etwa drei Monaten geschriebenen Beiträge eigentlich gar nichts mehr mit der Fliegerei zu tun...

 

Ganz ehrlich, wenn ich mich im Beruf bereits den halben Tag mit dem Virus beschäftigt hatte, die Zeitungen voll davon sind... dann muss ich nicht noch einmal alles in einem "Aviatikforum" repetiert haben. Vielleicht haben einzelne Beitragsschreiber keine andere Plattform, um ihrer Angst vor dem Virus Ausdruck zu verleihen, ihre Kritik/Zustimmung zu den Massnahmen der Regierung anzubringen... oder sich über die Leute aufzuregen, die jetzt wieder zum Coiffeur gehen.

 

Wenn ich heute neu auf das Forum stossen würde, auf der Suche nach etwas "Aviatischem" wäre, dann käme ich wohl zum Schluss, dass ich das hier nicht finden würde.

 

"Quo vadis, Flight Forum?" Ich will das alles nicht werten, komme aber für mich selber zum Schluss, dass das Forum mittlerweile einen Weg eingeschlagen hat, der nicht mehr der meine ist. So, dann gehe ich mal eine "Runde spazieren", schaue vielleicht später wieder rein...

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Vorschlag:  

Sollte man etwas nicht lesen wollen so gibt's eine sehr einfache und wirkungsvolle Lösung:

 

                                                         Nicht anklicken!

 

Einfach Sachen anklicken die einem interessieren, ansprechen. Wer klickt den Themen an welche einem aufregen bezw. die er ablehnt um sich danach nur zu échauffieren? Niemand. 

 

Flightforum lebt! Hier bester Beweis: Sachlagen welche die Fliegerei sehr stark tangieren werden hier  leidenschaftlich besprochen. Wär ja noch schöner wenn die grösste Gefahr welche die moderne Fliegerei gegenüberstand hier einfach totgeschwiegen oder gar "abgeklemmt" würde.

 

 

Kopf ? hoch!

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was sollen wir den sonst tun? Es gibt momentan halt nicht viel aviatisches zu diskutieren - mehrheitlich Hiobsbotschaften und alle haben irgendwie mit Corona zu tun. So lebt auch das Forum im Lockdown-Modus, in der Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen. Darüber zu diskutieren, wie sich in Zürich, Bern oder Basel Flugzeuge die Reifen eckig stehen, ist auf Dauer auch nicht spannender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man könnte zumindest versuchen, sich an die Titel der Threads zu halten und 'andere' Aussagen am 'anderen' Ort posten. Das würde schon viel Fokus und weniger Unmut bringen, dafür aber Inhalt.

 

Ist ja eigentlich nicht so schwierig wenn man will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kuno - wieder zurück vom Spaziergang? ?

Das Corona Thema ist ja nicht entkoppelt von der Luftfahrt:

Ganz im Gegenteil.  Ein Schock!

Kein Wunder also, wenn es auch hier im Fliegerforum hochkocht.

 

Wo ich Dir recht gebe: Bevor das Thema an jeden erdenklichen Aviatik Thread angehängt und dort durchgekaut wird, sollte es doch öfter hier im OT Corner diskutiert werden, so wie die Corona App z.B.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Flightforum ist in Agonie, wenn kein Flugunfall passiert. Wenn dann aber ein Unglück passiert, überschlagen sich die Posts. Dann fällt mir auf, dass sich einige User der Pfupferli Piloten Liga (PPL) ? gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil es jeder besser wissen will. Dies passiert vor allem wenn ein "erfahrener" Pilot in das Ereignis involviert ist.

Das ist nicht mehr das Flightforum dem ich vor vielen Jahren beigetreten bin. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich der nächsten GV noch beiwohnen kann.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Komma falsch gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an, was für ein Unfall passiert. Das Unglück der Pakistan wurde doch recht besonnen besprochen, bei der Mooney hätten sich halt die Berufspiloten nicht einmischen dürfen - viele PPLer wollen leider nichts mehr dazulernen oder mit ihrem Halbwissen konfrontiert werden. Ist mir jetzt egal, ist ja ihre Sicherheit, nicht meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es sachliche und fundierte Meinungen sind die es mir erlauben, auch andere Sichtweisen "durchzudenken" - ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Eigentlich müsste so etwas ja sogar explizit erwünscht sein. Wenn mein Hund ein Problem hat mit der Hüfte und per Zufall ein Physiotherapeut und ein Arzt am Tisch sitzen, höre ich mir doch auch beide Meinungen an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Misere hier im Forum auf die Problematik der unterschiedlichen Meinungen zwischen Berufs- und Amateurpiloten zu reduzieren, ist etwas zu einfach. Sicher kann/könnte der Amateurpilot zumindest in der Methodik zur Problembewältigung von den beruflichen Aviatik etwas mitnehmen. Andererseits ist leider auch die berufliche Fliegerei nicht vor menschlichem Versagen in Reihe 0 verschont.

 

Ueli schreibt, dass das Forum in der Agonie sei und lediglich bei Unfällen diskutiert werde. Ich meine, die Anzahl der schreibenden Teilnehmern hat in den letzten Jahren markant abgenommen und damit auch die Vielfalt der Beiträge. Dies war auch ein Mitauslöser zur Eröffnung dieses Thread’s vor 8 Monaten. Die Post’s von einzelnen User hatten teilweise interessante Verbesserungsvorschläge, die es lohnen würde, sie etwas näher anzuschauen durch die Leitung des Vereins und des Forums. Für uns als User sind noch keine Massnahmen ersichtlich oder täusche ich mich? Nein, Corona gilt da nicht als Ausrede wenn nichts unternommen worden ist. Immerhin gelang es den Schulen praktisch aus dem Stillstand heraus ein funktionierendes Homeschooling aufzubauen. So müsste es doch möglich sein, auch die Verbesserung der Forumsaktivität durch die Leitung und den vielen registrierten Moderatoren online zu diskutieren und aufzubauen.

 

Durch die markanten Lockerungen der Corona Restriktionen wäre es doch möglich, den abgesagten Sternflug zu reaktivieren. Es besteht die reale Gefahr, dass auch dieser Anlass sonst sanft entschläft, wie die Cola-Flüge, die attraktiven Bildberichte und weitere. In der Kalenderübersicht fehlt im November 2020 auch der Termin des Flight Sim Weekend? Ist auch dieses nicht mehr geplant?

 

Der Eindruck von Agonie ist leider nicht abwegig.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FalconJockey:

.................- viele PPLer wollen leider nichts mehr dazulernen oder mit ihrem Halbwissen konfrontiert werden. Ist mir jetzt egal, ist ja ihre Sicherheit, nicht meine.

 

Das glaube ich nicht wirklich. Jeder weiß, daß (s)ein Menschenleben zu kurz ist, um alle Erfahrungen selber zu machen, die andere bereits haben (und ggf. nicht mehr erzählen können). Auf der anderen Seite ist die persönliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen, weil darauf - und NUR DARAUF - die eigene, lebenswichtige Urteilsfähigkeit aufbauen kann.  Manche sagen:

 

[Klugsch....Mode:on]

"Die Fähigkeit zu richtigen Entscheidungen kommt durch Erfahrung. Unglücklicherweise entsteht Erfahrung aus falschen Entscheidungen."

Das ist sicher nicht ganz falsch.

[Klugsch....Mode:off]

 

Außerdem ist der Begriff "Halbwissen" ein Killerterm, wie er im Buche steht. Damit wird jede offene Diskussion torpediert, weil dessen Wert nicht auf 50%, sondern automatisch auf Null entwertet wird.  Wie Stefan bereits geschrieben hat, impliziert der Begriff  "Halbwissen", daß es "Vollwissen" geben müßte, was natürlich Unsinn ist. Natürlich gibt es (Voll-)Profis und Amateure, welche zu unterscheiden sind. Viel zielführender wäre es, von unterschiedlichem Graden an Teilwissen zu reden, aus dem sich ein Ganzes bzw. eine Summe bilden, oder zuminddest ein gemeinsamer Nenner finden läßt. 

 

Wer sich noch an den dem FF leider abhanden gekommenen User Ralf@Volume erinnert, weiß, daß einer kein Berufs-Pilot sein muß, und trotzdem über ein immenses aviatisches Fachwissen verfügen kann, während man von manchen Berufspiloten den Eindruck bekommen kann, , daß die hochgradige Standardisierung ihrer Arbeitswelt ihnen das eingenständige Denken  abtrainiert, weil SOPs zur Bibel geworden sind und für unfehlbar gehalten werden (müssen). Sorry für meine Abschweifung....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 1 Stunde schrieb Walter_W:

Durch die markanten Lockerungen der Corona Restriktionen wäre es doch möglich, den abgesagten Sternflug zu reaktivieren. Es besteht die reale Gefahr, dass auch dieser Anlass sonst sanft entschläft, wie die Cola-Flüge

 

Der Sternflug entschläft garantiert nicht. Der findet nächstes Jahr wieder statt. Irgendwann mussten wir uns halt augrund der vorliegenden Informationen entscheiden, bevor uns grosse Kosten entstehen. Dieser Zeitpunkt war Ende Mai und wir haben einstimmig die Verschiebung beschlossen.

Zum Thema Cola-Flüge: Ich lade dich hiermit herzlich ein, einen Cola-Flug zu organisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den allgemeinen Trend, dass sich Foren dieser Art generell etwas überlebt haben.

Einerseits wird das Bedürfnis „direkter Informationsaustausch“ immer mehr in anderen Kanälen (WhatsApp, Reddit, Discord,...) bedient. 
Andererseits wird mehr Leuten bewusst, dass die Persistenz der Foreneinträge für sie irgendwann zum Bumerang werden kann, und verzichten deshalb auf Postings.

Für jene, die ihre Screenshots/Fotos/Videos herzeigen wollen, gibt’s mittlerweile auch viel praktischere Kanäle mit grösserer Reichweite.

Irgendwann sinkt der Traffic unter eine kritische Masse, wo dann auch die stillen Mitleser das Interesse verlieren.

Ich sehe das nicht kritisch, sondern als den normalen Lauf der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Walter_W:

Andererseits ist leider auch die berufliche Fliegerei nicht vor menschlichem Versagen in Reihe 0 verschont.

Und genau deswegen sind Berufspiloten so erpicht darauf, aus ihren Fehlern zu lernen, was nur mit einer ordentlichen Analyse und damit einhergehender Konfrontation mit der Situation klappt.

 

vor 7 Stunden schrieb Amira:

 Kann man denn wirklich die Jet Fliegerei mit dem Fliegen eines Kleinflugzeugs vergleichen?

Natürlich kann man das, denn es geht ja primär um die Organisation des Cockpits, die gesamtheitliche Einstellung und die Herangehensweise. Dass ich z.B. meine Landetechnik aus der Citation, Falcon oder Embraer nicht auf C172, P28A oder Mooney anwenden kann, ist schon klar.

 

vor 4 Stunden schrieb DaMane:

während man von manchen Berufspiloten den Eindruck bekommen kann, , daß die hochgradige Standardisierung ihrer Arbeitswelt ihnen das eingenständige Denken  abtrainiert, weil SOPs zur Bibel geworden sind und für unfehlbar gehalten werden

Genau da liegt auch eine grundsätzliche Fehleinschätzung (=Halbwissen :D). Die meisten Berufspiloten wissen, dass SOPs nicht alle Probleme lösen können. SOPs sind dafür da, dass man a) problemlos mit ständig wechselnden Kollegen einwandfrei arbeiten kann, weil man dieselbe Betriebssprache spricht, b) standardisierte Verfahren sofort und eindeutig aufdecken, wenn z.B. ein externer Einfluss dazu führt, dass es etwas "nicht richtig" aussieht und somit schnell bearbeitet werden kann und c) man auch unter hoher Arbeitsbelastung sicher von A nach B kommt. SOPs sind nicht dummes Robotertum, sondern Handlungsanweisungen mit Hintergedanken - weil man schneller Abweichungen erkennt, sich fast zu 100% versteht und einfacher Probleme abhandeln kann. Berufspiloten sind keine Supermänner oder Superfrauen, sondern Menschen, die sich ihrer Schwächen und Fehler bewusst sein sollten und entsprechend handeln - das liegt an jedem selbst. SOPs sind dafür ein Rezept.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 11:57 schrieb AndiKr:

Ich sehe den allgemeinen Trend, dass sich Foren dieser Art generell etwas überlebt haben.

Einerseits wird das Bedürfnis „direkter Informationsaustausch“ immer mehr in anderen Kanälen (WhatsApp, Reddit, Discord,...) bedient. 
Andererseits wird mehr Leuten bewusst, dass die Persistenz der Foreneinträge für sie irgendwann zum Bumerang werden kann, und verzichten deshalb auf Postings.

Für jene, die ihre Screenshots/Fotos/Videos herzeigen wollen, gibt’s mittlerweile auch viel praktischere Kanäle mit grösserer Reichweite.

Irgendwann sinkt der Traffic unter eine kritische Masse, wo dann auch die stillen Mitleser das Interesse verlieren.

Ich sehe das nicht kritisch, sondern als den normalen Lauf der Dinge.

Durchaus was dran, an der Analyse, IMO.

"WhatsApp, Reddit, Discord" - auch diese Kanäle werden eines Tages "überholt" sein - die   "Fragmentierung"   schreitet voran: Nicht nur   "Foren dieser Art"   werden sich eines Tages überlebt haben.

 

So wie die Fotoalben von anno dazumal; in Ordnern aufbewahrt, halbe Bücherregale füllend?, oder Dias boxenweise.

Was einen Vorteil hatte: Man musste sich beschränken. Nur das Beste vom Besten wurde aufbewahrt - der Rest wanderte in den Papierkorb.

 

Digitale Fotoalben heutzutags quellen über, die Dateien-Ordner sind übervoll. Wo früher 20 Fotos aufbewahrt wurden, sind es heute 20'000.

Da soll noch einer durchblicken;-))

 

"Der normale Lauf der Dinge", sehe ich auch so.

Oder wie jemand gesagt hat, Zitat:

"...die multifaktorale, zersplitterte Techno-Dekadenz, in der die Alte Welt allmählich versinkt wie in einem wabernden, glitzernden, mikroelektronisch pulsierenden Treibsand."

 

Gruß

Richard

 

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...