Zum Inhalt springen

Top 10 Aviations Museen der Welt!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

US Air Force Museum in Dayton, Ohio, ist richtig gut, riesig groß. Kann ich nur empfehlen. In Washington gibt es zwei Museen: Eines in DC und die Aussenstation am südlichen Ende des IAD-Flughafen. Beide besuchen!

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, FalconJockey said:

Aussenstation am südlichen Ende des IAD-Flughafen. Beide besuchen!

 

Absolut, immer wieder ein Erlebnis...

 

https://airandspace.si.edu/udvar-hazy-center

 

die Beiden hier sind auch schön...

 

https://www.rafmuseum.org.uk/research/online-exhibitions/taking-flight.aspx

 

https://www.museeairespace.fr/

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Füsse waren doch schon in einigen exotischen Museen. Dazu habe ich vor Jahren hier Bilder veröffentlicht.

 

In den USA bevorzugte ich das PIMA Air Museum südlich des riesigen AMARC 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group Centers südlich der Stadt Tucson/Arizona

 

Im PIMA AirMuseum ist mindestens immer 1 der bei AMARC eingelagerten Flugzeuge ausgestellt und natürlich viele andere Typen.
https://pimaair.org/

Vor sehr vielen Jahren konnte ich sogar einen halben Tag durch das AMARC Gelände fahren und sogar aus dem Bus aussteigen. (Wenn man die Anmeldeprozedur nicht scheute) Ob das heute noch möglich ist, zweifle ich.

 

 

Chino -  (östlich von LA) The Planes of Fame Air Museum da wird auch gewerkelt und geflogen. Die Werkstätten müssten eigentlich immer noch besucht werden können.

https://planesoffame.org/aircraft

 

Russland:

Zentrale Museum der Luftstreitkräfte Russland in Moskow-Monino. Wenn man an die MAKS geht, ist MONINO immer dabei.

http://www.moninoaviation.com/

 

China:

40 km nördlich von Peking ist das nationale chinesische Luftfahrtmuseum.

Es gibt leider keine offizielle Webseite aber genügend Informationen um es zu finden.

http://www.ruudleeuw.com/datangshan-gate.htm

Unglaublich was dort alles präsentiert wird.

 

Von allen meinen Museumsbesuchen waren das die interessantesten und mitunter auch von den grössten.

Roger

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Pima Air Museum in Tucson steht auch noch eine Lockheed C-69 Constellation "Star of Switzerland" !

 

https://www.planespotters.net/photo/420512/n90831-trans-world-airlines-twa-lockheed-c-69-constellation

 

ich bin seit vielen Jahren in Tucson, Arizona auf Besuch und besuche das Museum immer gerne wieder! Und mit einer solchen Maschine TWA bin ich in den 1950 Jahren auf meinem ersten Auslandsflug von Genf nach Rom geflogen!

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Romair said:

 

China:

40 km nördlich von Peking ist das nationale chinesische Luftfahrtmuseum.

Es gibt leider keine offizielle Webseite aber genügend Informationen um es zu finden.

http://www.ruudleeuw.com/datangshan-gate.htm

Unglaublich was dort alles präsentiert wird.

 

Kann ich nur bestätigen! z.B. dutzende(!) J-5 in einer Linie.

Ebenfalls is Beijing empfehlenswert ist das Military Museum, da stehen auch viele interessante Flieger: http://eng.jb.mil.cn/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer so weit ausschweifen? Es gibt auch gute Museen in der Nähe.

Fast unbekannt ist die Flugausstellung von Peter Junior in Hermeskeil bei Trier (Bildquelle:Wikipedia):

1024px-Hermeskeil-Flugausstellung.JPG

 

In den Hallen verbirgt sich auch noch einiges interessantes. Ich kann gerne mal ein paar eigene Bilder posten, wenn ich dazu komme.

 

Sinsheim und Speyer sind Flugzeugmässig auch nicht zu verachten!

Desweiteren befinden sich speziell in GB diverse sensationelle Museen: Cosford, Duxford, Hendon, Yeovilton, Tangmere, Edinburgh, Coventry, Newark... (alle schon besucht ? )

Nicht mehr so ganz in der Nähe besuchte ich vor ein paar Wochen das Oleg Antonov Museum bei Kiev. Auch da stehen gegen 70 sowjetische Maschinen herum.

Bearbeitet von Horbach
mehr museen hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Horbach:

Warum immer so weit ausschweifen? Es gibt auch gute Museen in der Nähe.

Fast unbekannt ist die Flugausstellung von Peter Junior in Hermeskeil bei Trier (Bildquelle:Wikipedia):

1024px-Hermeskeil-Flugausstellung.JPG

 

In den Hallen verbirgt sich auch noch einiges interessantes. Ich kann gerne mal ein paar eigene Bilder posten, wenn ich dazu komme.

 

Sinsheim und Speyer sind Flugzeugmässig auch nicht zu verachten!

Desweiteren befinden sich speziell in GB diverse sensationelle Museen: Cosford, Duxford, Hendon, Yeovilton, Tangmere, Edinburgh, Coventry, Newark... (alle schon besucht ? )

Nicht mehr so ganz in der Nähe besuchte ich vor ein paar Wochen das Oleg Antonov Museum bei Kiev. Auch da stehen gegen 70 sowjetische Maschinen herum.

Hallo Marcel

 

Im Threadtitel wurde nach den Top Museen der Welt gefragt. Es ging nicht um Nah oder Fern. Selbstverständlich hast Du recht. Hermeskeil (wurde auch von der ILS besucht) und andere hier in der Nähe darf man sicherlich auch zu den Top Museen zählen.

Dabei darf man gut und gerne auch Dübendorf zählen ist zwar nicht in der grösse Top sondern in der Qualität.

Ich denke die meisten hier kennen die nahen Topmuseen gut aber nicht unbedingt die weit entfernteren genannten. Unter Top meint man nebst der Qualität auch die Anzahl der Exponate.

Gruess Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Horbach:

 

... Speyer sind Flugzeugmässig auch nicht zu verachten!

 

...wobei man vom Flugplatz Speyer EDRY nur über die Strasse gehen muß, um ins Museum zu kommen. Für anfliegende GA's könnte meine erschröckliche Geschichte dann vielleicht zu Nutz und Frommen dienen:

 

Mein erstesmal Koblenz->Speyer mit der C42, im Gegenanflug den Blick auf den Dom und dann Linkskurve in den Queranflug und dann - O SCHRECK! - kommt mir auf kaum 200m Distanz tatsächlich eine 747 (ein Jumbo!!) im Steigflug entgegen ? !

 

Manno!  Hat einige tausend Millisekunden gedauert, bis ich die als Ausstellungsobjekt erkannt habe. Das Eindrehen ins Final war dann auch etwas wacklig...

 

Naja, ist (leider) auch schon ein paar Jährchen her... ?

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 08:28 schrieb Romair:

Hallo Marcel

 

Im Threadtitel wurde nach den Top Museen der Welt gefragt. Es ging nicht um Nah oder Fern. Selbstverständlich hast Du recht. Hermeskeil (wurde auch von der ILS besucht) und andere hier in der Nähe darf man sicherlich auch zu den Top Museen zählen.

Dabei darf man gut und gerne auch Dübendorf zählen ist zwar nicht in der grösse Top sondern in der Qualität.

Ich denke die meisten hier kennen die nahen Topmuseen gut aber nicht unbedingt die weit entfernteren genannten. Unter Top meint man nebst der Qualität auch die Anzahl der Exponate.

Gruess Roger

 

 

Oh, tut mit grausam Leid. Ich wusste nicht, dass das oben eine abschliessende Liste ist und der Autor derselben sämtliche existierende Museen besucht hat (Respekt dafür!) und nun mit absoluter Sicherheit die 10 besten Museen der Welt bennenen konnte, und das jedermann auch so sieht. Auch war mir nicht bewusst, dass in den von mir ergänzten Museen nur eine Handvoll ungepflegte Flugzeugmuster stehen. Ich habe das anders empfunden und dachte, dass auch die Hingabe der Betreiber, und die Art, wie das Museum geführt und aufgebaut ist, etwas Wert wäre. Stichwort: "Klein, aber fein". So auch die zahlreichen freiwilligen Helfer, die in solchen Museen Flugzeuge pflegen und in ihrer Freizeit in den Hallen unentgeltlich den Besuchern ihre Fragen beantworten. Ich konnte so schon mir zahlreichen Piloten über ihre Flugzeuge sprechen, vom Mosquito- bis zum Lightning-Piloten. Leider ist das vorallem in britischen Museen eine Unsitte. Das kann man jetzt als Mehrwert für ein Museum betrachten, muss man aber nicht.

 

Mein Geschmack ist halt nicht sehr mainstreamig, vielleicht habe ich deshalb bei dem einen oder anderen Museum gestutzt: So ist z.B. das aufgelistete Yorkshire Air Museum meiner Meinung nach fast allen von mir aufgelisteten Museen unterlegen, während das exzellente Duxford, Yeovilton und Hendon gänzlich fehlt!

 

Ich dachte vielmehr, dass das mal ein Startpunkt ist, den man hier, in einem Forum, wo man sich austauscht, subjektiv ergänzen kann. Da ich ich in der Auswahl die näheren Museen vermist habe (bei Dübi setze ich halt voraus, dass man es kennt), dachte ich halt, dass ich das mal ergänze und das den einen oder anderen interessiert. Aber ich war mir nicht bewusst, dass nicht nur der Nachbar die Nase rümpft, wenn man ihm erzählt, dass man seine Ferien 'nur' in der Normandie verbracht hat, statt auf Hawaii, sondern auch das FF. Entschuldigung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Horbach:

Oh, tut mit grausam Leid. Ich wusste nicht, dass das oben eine abschliessende Liste ist und der Autor derselben sämtliche existierende Museen besucht hat (Respekt dafür!) und nun mit absoluter Sicherheit die 10 besten Museen der Welt bennenen konnte, und das jedermann auch so sieht.

Und genau wegen solch pampigen Antworten haben immer weniger Leute Lust, im Forum neue Themen zu eröffnen. Es ist echt zum Kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Weekend im Aerospace Bristol, was sehr cool war (insbesondere wegen der Concorde). 

 

Ansonsten sind diese toll:

 

- RAF Museum London

- Naval Aviation Museum Pensacola FL

- USAF Museum Dayton OH

- Museum of Flight Seattle WA

- Evergreen Air and Space Museum McMinnville OR

- National Museum of Flight, North Berwick Schottland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer ewas skeptisch bei solchen "Top ten" Listen im Internet.... normalerweise läuft das unter der Rubrik "Click bait" ?

 

Auch in der eingangs verlinkten Liste steht nichts über die Merkmale der Museen, die der Grund waren, sie in die Top 10 aufzunehmen. Damit bleibt natürlich der Eindruck, dass es sich um eine willkürliche Liste handelt - Priorität auf US-Museen und dann noch ein paar von "Ausserhalb".

 

Gab es da nicht mal eine Website die alle (ok, fast alle) Museen aufgelistet hat, die Flugzeuge und Teile davon ausstellen? Damit konnte ich mehr anfangen, als mit einer Top 10 - je nach Reiseziel konnte man immer sehen, ob es da auch noch ein interessantes Museum in der nähe hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 10:43 schrieb Kuno:

Ich bin immer ewas skeptisch bei solchen "Top ten" Listen im Internet.... normalerweise läuft das unter der Rubrik "Click bait" ?

 

Auch in der eingangs verlinkten Liste steht nichts über die Merkmale der Museen, die der Grund waren, sie in die Top 10 aufzunehmen. Damit bleibt natürlich der Eindruck, dass es sich um eine willkürliche Liste handelt - Priorität auf US-Museen und dann noch ein paar von "Ausserhalb".

 

Gab es da nicht mal eine Website die alle (ok, fast alle) Museen aufgelistet hat, die Flugzeuge und Teile davon ausstellen? Damit konnte ich mehr anfangen, als mit einer Top 10 - je nach Reiseziel konnte man immer sehen, ob es da auch noch ein interessantes Museum in der nähe hatte...

 

vielleicht hilft diese Seite...und das sind deren viele! Weltweit!?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Luftfahrtmuseen

 

salve

Ed

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...