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Quo Vadis Boeing?


Frank Holly Lake

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Ebenso grosses Problem wird sein nach so langem Grounding bis eventuell Frühling 21, dass viel, sehr viel Knowhow verloren gehen wird: Entsprechendes Personal wird freigestellt, verschoben oder auch entlassen, etliche Zulieferer werden oder sind geschlossen worden usw. Wohl sind alle Pläne, Maschinen, Elektronik immer vorhanden; doch ohne betreffende Arbeiter geht auch bei Boeing nix.

 

Bis das alles wieder hochgefahren dauert's viele Monate, abgesehen davon müssen dann auch noch etliche hundert MAX-8, die da heute überall rumstehen, einzeln abgeändert, neu Verkabelt und mit neuer Elektronik versehen, erneut geprüft und abgenommen werden. Riesenarbeit über viele Monate, allein nur schon dies!

 

Nun, Boeing ist eine Riesenfirma mit Milliarden an Reserven, Banken, Staat und private Investoren werden zur gegebenen Zeit zur Seite stehen: An ein "Chapter11" glaube ich da nicht. Doch bis das alles wieder "Rund läuft" und flutscht wird's wohl 2023/24 werden, wenn überhaupt. Der AK-Kurs dürfte sich vorher erholen aber Auslieferung neuer Flugzeuge und Produkte dürfte sehr lange Zeit holpern.

 

 

Gruss

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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6 hours ago, kruser said:

Doch bis das alles wieder "Rund läuft" und flutscht wird's wohl 2023/24 werden, wenn überhaupt. Der AK-Kurs dürfte sich vorher erholen aber Auslieferung neuer Flugzeuge und Produkte dürfte sehr lange Zeit holpern.

Nehme an , dein AK-Kurs = Aktienkurs.

Diese sind eigentlich die Erwartungshaltung der Masse der Aktionäre , gebildet durch ihrVerhalten (kaufen , halten oder Verkaufen). Soe bilden also die Gewinnerwartung und auch das scheinbare Potential aus der Sicht der Investoren ab.

Nun, bei solchen AG - Ikonen wie Boeing, Apple oder Swissair (!) gibt es einen "celebrity-effekt, der die Marktmechanismen fälscht oder gar aushebelt.

Da jeder Pensionsfound, jede Stadtverwaltung und jeder Kleinaktionär solche Aktion im Pirtfolio hält, wird die Inertialenergie bei fallenden Indizion oder gar Proofs dazu führen, dass derbKurs lange über seinem wahren Wert gehalten wird, dann aber nach einem 'Pointvof no return" drastisch abstürzt.

Haben wir bei der Swissairaktie gesehen.

Wieviele Tage vor dem Schredder haben ihre Banken Euch vor der SR Aktie gewarnt? Gar nicht?

Diesrr Wendepunkt kann selbst mit AI-Algorithmen in der Finanzindustrie nicht vorausgesehen werden. Das lann selbst ein Gerüchtboder gar fakenews sein, wenn der Käse überreif ist. Ich denke, Boeing tauchtim 2020 in diese Phase ein. Grossaktionäre wie der Staat können natürlich solche Effekte verhindern, bremsen oder umgekehrt begúnstigen oder gar auslösen. CH hat das im Fall SR nicht gemacht.

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12 hours ago, Gulfstream said:


 

 


Interessante Sicht.... Wenn Aufträge nicht kommen, sprich fertig gemacht werden können, bleiben sie in WIP oder OE, und der Output geht runter, da Sales nicht gebucht werden kann - und das ist sehr wohl cash relevant.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

 

Natürlich sind diese Folgeeffekte Cash relevant. Ich sage nur, dass die 18.3 Milliarden, die überall die Runde machen nur zu einem Teil cash relevant sind. In einer Welt, in der viele meinen Umsatz sei Gewinn, und Verlust sei verbranntes Geld, geht es nur darum etwas Klarheit zu schaffen. 

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Frank Holly Lake


Boeing hat im Januar kein einziges Flugzeug verkauft! Das gab 20 Jahre nicht mehr.

 

Im Gegenteil, eine Afrikanische Airline bestellt nun lieber 50 A220 wegen des unsicheren Liefertermins.


Boeing entließ im Januar Keith Cooper, den ehemaligen Vizepräsidenten für Ausbildung, der die Piloten beaufsichtigte , die hinter den peinlichen Botschaften standen, welche veröffentlicht wurden..
Boeing musste dem Gesetzgeber die Mails übergeben.

Nun ist er gefeurt worden.

Es läuft weiter mit dem typischen Boeing Mist.
Die Kritiker zum schweigen bringen und die Aufseher , die das nicht schaffen,  feuern.

Grüße Frank

 

https://nypost.com/2020/02/13/boeing-fires-supervisor-of-pilots-who-slammed-737-max-jet/

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Frank Holly Lake

Ist ja wohl nun auch schon in dem MAX Threat geschreiben worden.

Bei der Überprüfung wurden in den Tanks Produktiuonsreste gefunden.

Verbrieft ist , das im Heck einer eingelagertern MAX ein 7 stufige Leiter gefunden wurde.

die  flog da einfach so mit.

In den Tanks wurden Rückstände gefunden.

Es ist das gleiche , was das US Militär bemängelt  hatte.

Späne ,Verpackungsmüll, Putzlappen Schraubenschlüssel und eine Wasserpumpenzange.

Liest  man so in den Foren, zugeben möchte das von Boeing jedoch keiner.

Damit  sind die MAX auch geflogen, bevor  sie stillgelegt wurden.

 

Es ist eine vollkommen außer Kontolle geraten Sicherheits / Q Strutur,

welche bei der 787 , Der Tankerflotte und auch bei der MAX nun zu tage traten.

Harten Fakten und ein Teil der Probleme von Boeing.  

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Die Leiter war in einer 787 aus dem Werk aus South Carolina (https://www.nytimes.com/2019/04/20/business/boeing-dreamliner-production-problems.amp.html?0p19G=2870)

 

Dort scheint die Qualität der Flugzeuge so schlecht zu sein, dass sich Qatar geweigert hat Flugzeuge aus diesem Werk zu übernehmen (https://www.businessinsider.com/boeing-787-dreamliner-south-carolina-factory-production-problems-2019-4).

 

Gefunde Werkzeuge und Abfall ist nichts neues bei Boeing. Eine seriöse Firma lässt das Werkzeug elektronisch scannen und wenn am Abend im Schrank eines fehlt, geht ein Alarm los und die Mitarbeiter stempeln erst aus wenn es gefunden wurde.

 

Kommt dazu, dass die Moral der Leute sowieso schon am Boden ist - das wirkt sich enorm auf die Qualität und Arbeitsleistung aus, auch wenn dies die Erbsenzähler nicht in Form einer Zahl auf Powerpoint bringen.

Bearbeitet von onLoad
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Dominic GATES in der SEATTLE TIMES:

 

Boeing CEO Dave Calhoun must meet long list of goals before collecting $7 million bonus

 

The goals to achieve the supplementary bonus are:

-Worldwide regulatory clearance for the 737 MAX and the aircraft’s safe return to service, including all of
the almost 800 MAXs currently grounded.
-Strengthening of Boeing’s engineering culture in line with board recommendations since the two fatal MAX
accidents.
-The entry into service of the 777X and a successful ramp-up of production and deliveries.
-A crewed flight of Boeing’s Starliner space vehicle.
-Stabilization of KC-46 Air Force tanker production.
-Achievement of key milestones for the T-7A jet fighter trainer aircraft, the MQ-25 Stingray aerial
refueling drone for the Navy, and the Air Force One presidential jet program.
-Successful execution of the long-range business plan for Boeing Global Services.
-Closing of the joint venture with Embraer of Brazil, assuming regulatory approval.

 

Provided the board judges he’s met all those goals, Calhoun can be paid half of the $7 million at the
earliest after two years of service and the other half after three years.

“However, in no event will either installment of the Performance-Based Award vest unless and until all of
performance goals … are certified by the Compensation Committee to have been substantially achieved,” the
SEC filing says.

And if the performance goals are not substantially achieved by Dec. 31, 2023, then the $7 million “will be
forfeited in its entirety.”
https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-ceo-dave-calhoun-must-meet-long-list-of-goals-before-collecting-7-million-bonus/

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Neue Forderung der FAA zur Wiederzulassung der MAX'lis:

 

Die vorgeschlagene Auflage erwähnt elektromagnetisch ungeeignete  Abdeckungen, welche oberhalb der Triebwerke installiert sind, welche im Falle einer elektrischen Entladung durch Blitzschlagder Ausfall  beider Triebwerke bewirken könnte. Die NG's sind nicht davon betroffen.

 

The proposed order says inadequate “electrical bonding” of panels atop the 737 Max’s CFM International Leap-1B turbofans could allow a lightning strike to disable both the Max’s engines. Electric bonding protects critical systems from lightning strikes.

The issue does not affect 737NGs, says the FAA. Jedoch seien laut SB alle Max zu checken (korrekte Panels, Leitfähigkeit der Umhüllung (complete bond test) , Dichtungen, ob sie modifiziert werden müssen)

 

Es seien laut SB-Text nicht alle im Moment produzierten B737-Max betroffen. Die Modifikationsarbeiten müssten innert 6 Monaten realisiert werden. Laut FAA sind die Kosten durch die Werksgarantie zu tragen.

 

Im Detail handelt es sich um Verkleidungsteile oberhalb der Triebwerkseinläufe (3tumbnail fairings) sowie Abdeckungen des Triebwerksträgers, welche aus nichtleitendem Material sind und die darunter befindliche Elektronik und Sensorik nicht schützen können (!)

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On 2/21/2020 at 5:49 PM, onLoad said:

Eine seriöse Firma lässt das Werkzeug elektronisch scannen und wenn am Abend im Schrank eines fehlt, geht ein Alarm los und die Mitarbeiter stempeln erst aus wenn es gefunden wurde.

..oder wir in der Luftwaffe nachdem der  letzte gelandete F/A 18 retabliert + aufgetankt im Bunker stand:

Mat-kontrolle. Fehlt ein Schraubenzieher oder sonstwas wurde gesucht und gewartet, keiner gieng davor zum Abendessen oder Ausgang..

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vor 31 Minuten schrieb cosy:

..oder wir in der Luftwaffe nachdem der  letzte gelandete F/A 18 retabliert + aufgetankt im Bunker stand:

Mat-kontrolle. Fehlt ein Schraubenzieher oder sonstwas wurde gesucht und gewartet, keiner gieng davor zum Abendessen oder Ausgang..

Hehe, das gute alte "Bankenspiel"? - haben wir auch gemacht und den Tech-Feldi damit genervt, das wir stundenlang eine leere Haubitze gesucht haben... in der Kaffeete?

 

Auch in der MedTech haben wir das damals eingeführt, so vor 15 Jahren - und von wem haben wir es abgeschaut? Von der Luftfahrt; die haben das sozusagen erfunden... Hat wirklich geholfen, Materialverluste einzudämmen, insbesondere die "private Nachnutzung zufällig verlorener Werkzeuge und Messmittel" nahm stark ab?

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vor 7 Stunden schrieb cosy:

Im Detail handelt es sich um Verkleidungsteile oberhalb der Triebwerkseinläufe (3tumbnail fairings) sowie Abdeckungen des Triebwerksträgers, welche aus nichtleitendem Material sind und die darunter befindliche Elektronik und Sensorik nicht schützen können (!)

 

Es wird einem ja schlecht wenn man sowas lesen muss!

War aber bekannt, dass Boeing bei neusten Modellen den "Schutz gegen Blitzeinschlag" ausgedünnt, resp. bewusst "verwässert" hat um Gewicht zu sparen.. 

Bedenkt man zudem wie viel Kunststoff anstelle Metall inzwischen verbaut wird kriegt man ja fast Gänsehaut.. 

 

gruss

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Frank Holly Lake

Das ist ein 787 Problem , bis jetzt.

Hier der Artikel dazu , indem auch die FAA angezählt wird, die wohl aufgrund von Boeing Druck eingeknickt ist.

https://www.aero.de/news-33453/Boeing-hat-am-787-Blitzschutz-gespart.html

 

Dabei ging es aber nicht um Gewicht zu sparen, laut Boeing waren die Kupferstreifen und Schraubenabdeckungen nicht lieferbar.

Und auf Nachfrage der FAA wurden diese dann von Boeing als "unnötig"  für alle 787 eingestuft und weggelassen.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Boeing stellt neue Mitarbeiter ein

Bis zu vier Jahre wird es nach Einschätzung der Zulieferer dauern, bis Boeing die 737 MAX-Produktionsrate erreicht hat, die eigentlich für dieses Jahr angepeilt war. Voraussetzung: die 737 MAX müsste bis zum Sommer wieder fliegen. Obwohl das noch ungewiss ist, stellt Boeing nun neue Techniker ein.

Gut 700 davon hat Boeing nach Gewerkschaftsangaben in den vergangenen Monaten in Lohn und Brot genommen. Mindestens 200 sollen laut der Nachrichtenagentur "Bloomberg" in der 737 MAX-Produktion mitarbeiten.

Für Boeing eine riskante und teure Aktion: schließlich steht die Wiederzulassung der MAX nach wie vor aus, wann die Produktion wieder anlaufen kann, ist fraglich. Zudem zwingt das Coronavirus Airlines weltweit zu massiven Sparprogrammen.

https://www.aero.de/news-34299/Boeing-stellt-neue-Mitarbeiter-ein.html

 

Boeing Hires More 737 MAX Workers Despite Grounding

As reported by the source, Boeing welcomed 730 new team members over the course of December and January. These hires are split amongst engineers, machinists, and assembly-line workers. Boeing currently has around 3,000 employees devoted to the Boeing 737 MAX (that have remained on the payroll despite the grounding and production slowing down to a halt). This new hire spree is adding almost another 25% of workers to the Washington factory complex.

This move may be incredibly risky. If Boeing doesn’t actually get the go-ahead with the Boeing 737 MAX, then they have effectively increased their costs on a grounded program.
https://simpleflying.com/boeing-hires-more-737-max-workers-despite-grounding/

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730 Neuzugänge frisch eingestellt bei Boeing:

Respekt!

Nur schon die neuproduziert-gegroundeten, auf diversen Parkplätzen deponierten 737 MAX instandzuhalten, benötigt eine Armee von Instandhaltern.

 

Möge Boeing die Kurve kratzen.

Ich wünsche es dieser guten alten Firma, trotz alledem.

Richard

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Quo vadis Aktien Boeing?

 

04-03-2019    433 $  (genau vor einem Jahr!)

03-04-2020    281 $  gestern Dienstag.. ?

 

Nun ist ja in den letzten fünf Tagen sehr vieles sehr krass getaucht und wenn wir Boeing anschauen vor wenigen Jahren erst:

 

Februar 2016   108$ !!    So scheint (scheint!) alles nur halb so schlimm..

 

Freuen wir uns? heute, so lange wir (noch) können, dürfen..

 

 

gruss ??⛱️? ? ?

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
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Es gibt ein Interview mit Boeing’s chief executive, David L. Calhoun, in der NYT.

Wenn es ehrlich ist, was er von sich gibt, ist er wirklich dabei, den Laden aufzuräumen.

Er sagt zB, er würde einen Schwerpunkt darauf legen, Ingenieure vor kommerziellem Druck zu schützen, und er wäre nicht fertig damit, das Management auszumisten.

Wenn das so stimmt, wünsch ich ihm alles Gute.

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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vor 11 Stunden schrieb spornrad:

Es gibt ein Interview mit Boeing’s chief executive, David L. Calhoun, in der NYT.

Wenn es ehrlich ist, was er von sich gibt, ist er wirklich dabei, den Laden aufzuräumen.

Er sagt zB, er würde einen Schwerpunkt darauf legen, Ingenieure vor kommerziellem Druck zu schützen, und er wäre nicht fertig damit, das Management auszumisten.

Wenn das so stimmt, wünsch ich ihm alles Gute.

Gruss

Albrecht

 

Man sollte auch unbedingt die Kommentare lesen..

Die sind nicht so schmeichelhaft um es sehr, sehr freundlich auszudrücken.

Die gehen unisono in eine ander Richtung : DER wird Boeing nicht retten !

Er tut so als sei er ein Neu-ankömmling der den Betrieb jetzt erst kennen lernt.

Dabei sitzt er seit zehn Jahren im Board und hat Muilenburg bis zum "bitteren Ende" verteidigt.

Und jetzt plötzlich ist alles Muilenburg's Schuld !

Vielleicht war das Board auch zu selbstgefällig (complacent), sagt er. Vielleicht !

Und zu allem Uebel bringt er es auch noch fertig die Geschichte mit der  Teilschuld der Piloten wieder aufzutischen.

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Wenn ich mal ganz unbedarft fragen darf - ist Boeing haftbar für die Verluste der Airlines, die ihre Maschinen nun schon seit Monaten auf dem Parkplatz stehen haben?

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Urs Wildermuth
vor 9 Stunden schrieb Kuno:

ist Boeing haftbar für die Verluste der Airlines, die ihre Maschinen nun schon seit Monaten auf dem Parkplatz stehen haben?

 

Die Frage für die Airlines wird eher sein, klagen wir die und riskieren, dass Boeing pleite geht und dann kriegen wir überhaupt keine Flieger mehr und auch keinen Support mehr für die existierende Flotte, oder lassen wir das eher? mal ganz zu Schweigen davon was noch alles dran hängt, u.a. Jeppsen und diverse andere Software die dann auch den Bach runtergeht. Kollabiert Boeing, dann stehen diverse Airlines.

 

Boeing in seiner heutigen Forum ist too big to fail. Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn die Kartellämter hier mal den Riegel schieben und Boeing aufsplitten.

 

Noch besser wäre es, die verantwortlichen Boeing Manager aber auch die FAA zu klagen und die für die gesamte Schadenssumme zu belangen. Plus ein Strafverfahren wegen grobfahrlässiger Tötung einzurichten gegen alle die da mitgemauschelt haben. Wobei sie dann ja wohl einen ziemlich grossen neuen Knast brauchen.

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vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Plus ein Strafverfahren wegen grobfahrlässiger Tötung einzurichten

 

der zweite Unfall hätte auf jeden Fall verhindert werden können bzw. müssen. Die Sachlage ist eindeutig. Zumindest der frühere Chef gehört dafür schwer bestraft.

Die Frage ist dann immer nach der Beweislage. Als normaler Angestellter bin ich ja auch zur Loyalität verpflichtet. Auch hätten normale Angestellte nicht die Macht gehabt,

die Flugzeuge zu grounden. Geht ja auch um immens viel Geld.

 

Auf jeden Fall alles sehr traurig für die Opfer und die Hinterbliebenen. Auch unglaublich wie da der Ruf der 737 und von Boeing insgesamt ruiniert worden ist.

 

Das ist ja eigentlich nicht die Aufgabe von Managern, den Ruf einer Firma zu ruinieren. Unglaublich was da passiert ist.

 

Gruß

 

Lothar

 

 

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Urs Wildermuth
vor 17 Minuten schrieb LS-DUS:

Das ist ja eigentlich nicht die Aufgabe von Managern, den Ruf einer Firma zu ruinieren

 

ob die das an der HSG auch so vermitteln? weil das kommt öfter vor...und bleibt oft nicht nur beim Ruf.

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CEO Calhoun in einem Times-Interview:

"I’ll never be able to judge what motivated Dennis, whether it was a stock price that was going to continue to go up and up, or whether it was just beating the other guy to the next rate increase" und weiter über den gespickten Vorgänger Muilenburg"..If anybody ran over the rainbow for the pot of gold on stock, it would have been him,..”

 

Zickenkrieg. Die sollten eigentlich besser ans Aufräumen denken.

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NeuCEO Calhoun war doch sehr viele Jahre, bis zu seiner Ernennung, im VR und hat  somit Muilenburg beaufsichtigt bezw. hätte sollen.. Vermutlich hat er aber mehr

auf sein Spesen- und Salairticket geachtet als auf das Tun von Muilenburg..

 

Im Übrigen ist leider so, dass jeder neu gewählte CEO erstmal über seinen Vorgänger meckert, nörgelt und schimpft damit er um so heller im Scheinwerferlich erscheint: Lächerlich solches Tun..

 

 

gruss

jens

 

 

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Nun ist es wieder soweit: Boeing hat den Staat um Finanzierungshilfe (Kreditsicherung) in Höhe von 'mehreren 10-Milliarden USD' gebeten.

Schon 2009 hatte B. 9 Milliarden Staatsfinanzierung in Form von Rücksicherungskrediten erhalten, die es in den vergangenen Jahren umwandelte.

Trump sagte dazu gestern

 “We have to absolutely help Boeing,”

 

Da werden die WTO-Klagen von B. gegen A. wohl im Papierkorb landen..

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