Zum Inhalt springen

31.10.2019 ¦ F-35A ¦ F-009 ¦ Leeuwarden Air Base ¦ Autsch, teures Versehen: Schaum statt Wasser zur Begrüssung


spornrad

Empfohlene Beiträge

Schaumparty oder IFR mal anders:

Die Feuerwehr hat nach einem echten Einsatz wegen eines Problems einer F-16 für die Wasserstrahlparade zur Begrüssung vergessen, von Schaum zurück auf Wasser zu wechseln. Die erste niederländische, nagelneue F-35 wird jetzt auf Schäden inspiziert...F35FoamParty.jpg

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ? ertragen???

Jedenfalls sind diese jetzt sauber, haben äusserlich "eine weisse Weste.."

 

 

Gruss ?

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Das erinnert mich mal daran, wie ich vor vielen Jahren in einem Sprudelbad das falsche Schampoo erwischte ?

 

Aha-aha, hört hört: Urs war auf einer nächtlichen  Schaumparty..  ???

>>>>-----> erbitten um mehr details, tnks.

 

 

hallodria ?

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, kruser said:

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ? ertragen???

Kommt vielleicht drauf an, wie schnell die das geschnallt haben. Wenn's genug Schaum war um das Feuer in den Töpfen zu löschen wirds sicher teuer.

Ich erinnere vage, dass die Quantas 32 Engine 1 mit Schaum ausgemacht werden musste. Die war anschliessend gerüchtemässig Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, kruser said:

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ? ertragen???

 

Nicht wirklich..

 

war doch da auch ein Fall vor einiger Zeit….da hatte die Virgin im UK mit einem neuen Widebody ( nigelnagelneuem) so einen Fall…haben sie irgendeine neue Route eröffnet und bei der Ankunft das gleiche Theater..hat wer im Feuerwehrauto die Knöpfe verwechselt...

 

Das Schaumzeug ist unter Anderem deswegen so gut in der Brandbekämpfung, weil eben alle möglichen Stoffe drinnen sind, die sich mit laufenden Triebwerken, APUs. , Air Conditionning Units, diversen Pitot Static Ports, und sonst noch allen möglichen Löchern die Flieger so haben, gar nicht gut vertragen..

 

Der Virgin Case damals…in etwa 15 Mio USD Damages auf einem neuen Flieger...

 

also so einfach ist das nicht…..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruser:

Urs war auf einer nächtlichen  Schaumparty..  

ROFL, nee, das war ein schlichtes Versehen mit einer damaligen Jacuzzi Matte und normalem Migros Schampoo, dass dann innert 2 Minuten das komplette Badezimmer meiner Junggesellenbude geflutet hat. War primär ne Riesensauerei zum Putzen und allein dauerte das ein paar Stunden bis alles trocken war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz harmlos ist der Löschschaum dann auch wieder nicht. Weil normaler Shampoo-Schaum beim Kontakt mit Alkohol in sich zusammenfallen würde, muss Löschschaum bei kritischen Anwendungen mit Additiven versetzt werden, Standard sind diverse Fluorverbindungen. Die sind dann wieder ziemlich umweltschädlich, besonders wenn sie ins Grund- und Trinkwasser gelangen. Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird). Es gibt aber drei Kategorien von Löschschaum, mit unterschiedlich viel Additiven, bis zu Spezialschaum, der "kleben bleibt" und somit nicht mehr so einfach abgespült werden kann. 

 

https://theintercept.com/2018/02/10/firefighting-foam-afff-pfos-pfoa-epa/

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT...

 

Der Schaum ist zum Löschen natürlich hervorragend..

 

ein anderes Einsatzgebiet in den USA war immer, dass behördlicherseits automatische Schaumlöschanlagen in Flugzeughangars eingebaut sein mussten..und jetzt bemüht man sich die Pflicht für diese automatischen Löschanlagen wegzubekommen, weil die so oft irrtümlicherweise losgehen, und die Flugzeuge nach einem Schaumbad Megaschäden haben..

 

"..With accidental hangar foam discharges such as this becoming more and more common and causing great expense to hangar keepers and insurance providers, NATA and other industry stakeholders are urging the National Fire Protection Association to remove the requirement from its next aircraft hangar standard revision…!"

 

Soll heissen es gibt viel mehr "accidental" Schaumauslösungen als Hangarfeuer...

 

Gutes Foto im Artikel...

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-28/nata-says-no-hangar-foam

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/3/2019 at 8:35 PM, Dierk said:

Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird).

Das ist ganz bestimmt ein sehr grosses Problem. Nicht vergessen, die F35 ist nicht lackiert, sondern hat eine hochempfindliche Mikrostruktur (fast Nano), welche die Energie der Mikrowellen des Radars quasi "totlaufen " lässt und daher kein Echo erzeugt (oder fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...