Zum Inhalt springen

Flughafen Zürich-Kloten - wachsen...oder doch nicht?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Heute stand in einer online-Zeitung zu lesen, dass der Flughafen Zürich-Kloten im Vergleich zu anderen Flughäfen im umgebenden Ausland nur wenig gewachsen ist. Man nahm das zum Anlass grosser Besorgnis... und ich dachte mir, dass das doch auch im FF vielleicht etwas diskutiert werden könnte (auch von nicht-Schweizern, denn schliesslich diskutieren ja auch die Schweizer über Themen, die die Schweiz nicht, oder wenigstens nicht direkt, betreffen.)

Ich will jetzt hier nicht eine Anzahl von Links heranziehen, aber es gibt ja doch verschiedene Sichtweisen, bezogen auf die Zukunft des Flugphafens Zürich-Kloten:

 

  • Der Flugplatz will unbedingt wachsen
  • Die Bevölkerung der Umgebung möchte das wohl eher nicht.
  • Die angrenzende süddeutsche Region will (ausser den Arbeitsplätzen und den kurzen Weg zum Flugplatz) gar nichts von ZRH spühren
  • Die «Politik» in der Schweiz will, mit zusätzlichen Abgaben auf die Tickets den Leuten das Nutzne des Flugzeuges als Transportmittel vergraulen

 

Ich persönlich kenne ZRH eigentlich nur als permanente Baustelle......und könnte mir gut vorstellen, dass es auch mal «gut» ist.

 

Es würde mich interessieren, wie das andere sehen.  

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fachzeitschrift hofft ja nur das hier was geschrieben wird damit sie mehr erfahren ?

 

Die Bevölkerung? ein Teil davon sicher, aber ein anderer Teil hat kein Problem damit. Da gehör ich dazu, meine Familie und einige Freunde sicher auch schon mal. Wir leben hier seit wir uns wo niedergelassen haben und lebten auch vom Flughafen.

 

Der Flughafen hat und wird immer das eine grosse Problem haben, die Entscheidugn die damals getroffen wurde wie die Pisten gelegt werden, dieser Fakt wird den Flughafen immer einschränken und keine ungebremste Wachstumsmöglichkeit bieten.

Der Flughafen will optimieren, das wäre eher das was man schreiben sollte, den Platz hat es schlichtweg keinen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Oli88:

Diese Fachzeitschrift hofft ja nur das hier was geschrieben wird damit sie mehr erfahren ?

 

 

...was ja auch gar nicht verkehrt wäre. Finde ich.

Und fairerweise muss man auch sagen, dass ein nicht kleiner Teil der Themen im FF (wie zum Beispiel dieses) ihren Ursprung bei "20 Minuten" haben...

 

Mit der "Pistenproblematik" meinst du sicher die sich kreizenden Pistenachsen; oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Klimapanik weiter ausbreitet, ist bald nicht mehr die Frage, ob der Flughafen wächst, sondern ob es ihn überhaupt noch gibt. Wenn nur noch eine kleine Zahl von Privilegierten à la DDR fliegen darf, genügt der Flugplatz Dübendorf …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage ob  ZRH wachsen kann, muss oder will geben die Vielzahl der "Delated" seit Jahren an.

Wesentlich "wachsen" (Flugbewegungen) kann dieser vermutlich nicht. Als Cityairport ist ZRH zu stark eingeengt, politisch wie geographisch.

 

 

Gruss 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kuno:

Mit der "Pistenproblematik" meinst du sicher die sich kreizenden Pistenachsen; oder?

Die Kreuzung ist das eine, aber das geht einigermassen, problematischer ist der Winkel von 14er zu 16er Piste, keine Paralle An- und Abflüge.

Bearbeitet von Oli88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ZRH wachsen kann, müsste Skyguide mal in Bern antraben und den Damen und Herren Politiker mit wenig aviatischem Wissen verständlich klar machen, wie dämmlich gewisse Auflagen seitens der Politik sind. Nur schon die Wartezeiten vor dem 16 wegen Anflug 14. Man sollte mal ausrechnen wieviel Kerosin da schon unnützerweise (!) verbraten wurde. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Südstart geradeaus wird das Wachstum schon recht bald stocken; oder wenn, dann wird Wachstum nur noch mit grösseren Flugzeugen möglich sein. Die politisch aufgezwungene Linkskurve nach dem Start ab Piste 16 "frisst" dem Flughafen einfach zu viel Kapazität. Vielleicht müssten die Verantwortungsträger von Stadt und Kanton Zürich mal nach London zum Anschauungsunterricht. Dort wird die Stadt geradewegs überfolgen, und zwar sowohl von/ab Heathrow wie auch vom/zum City-Airport.

 

Gruss Andreas

 

PS: Natürlich ist das Lärmproblem nicht wegzudiskutieren, aber es ist einfach nicht haltbar zu sagen: "In Opfikon, Kloten und Bassersdorf wohnen weniger Menschen als in der Stadt Zürich, also beschallen wir diese wenigen umso mehr". Beschallt wird nicht eine mehr oder weniger grosse Gruppe von Leuten, sondern immer der einzelne Mensch!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Zürich ist wichtig für die Wirtschaftsregion. Ich denke mit Ausmustern langfristigen Ausmustern A380 werden langfristig wieder mehr Flüge nach Zürich. Vielleicht braucht es momentan diese Flüge nicht, aber langfristig wird das sicher wieder ein Thema sein. 

Die Pisten- und Flugroutensituation ist definitiv nicht perfekt in ZRH. Da kann man gerne bei der Konkurrenz kopieren gehen. Bern ist mit der neuen Regierung leider nicht Aviatik Freundlicher geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wirklich Sinn macht, wünsche ich den Schweizern, dass es nicht so lange dauert, wie mit Wiens dritter Piste. Da wird seit 16 Jahren herumgeiert, und nun ist zumindest die Umweltverträglichkeitsprüfung durch. Nachdem aber die Grünen bei uns auf der "Regierungs-Matte" stehen, kann es mitunter sein, dass die Würfel nochmals neu geschüttelt werden; heutzutage weiß man nie, was noch kommt. Wobei - wenn sich die "Rambolds" im Hintergrund bereits die Grundstücke sowie die Baustelle aufgeteilt haben, können paar Germanistik-Studentinnen auch nix mehr groß ändern...

 

Was in LOWW jedoch positiv dazu kommt ist, dass der Flughafen weiter draußen liegt als in Zürich und - sarkastisch gesagt - fast schon von der "Puszta" umgeben ist - sprich einer flachen Einöde aus Agrar- und Wiesenflächen. Aber bzgl. Zukunftsmusik ist für uns grade interessanter, was die LH-Mutter mit der AUA anstellt. Zuerst u. a. die Dash-Flotte und dann das... ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Falls es wirklich Sinn macht, wünsche ich den Schweizern, dass es nicht so lange dauert, wie mit Wiens dritter Piste. Da wird seit 16 Jahren herumgeiert

 

Was in LOWW jedoch positiv dazu kommt ist, dass der Flughafen weiter draußen liegt als in Zürich

Ähnlich in München, wo das Projekt Dritte Startbahn ebenfalls auf der Stelle tritt. Und verglichen mit Zürich liegt auch MUC relativ weit ausserhalb, nach dem Umzug aus dem stadtnahen München-Riem.

"Wir stossen überall an Kapazitätsgrenzen, es ist nicht nur das Start- und Landebahnsystem", lässt der scheidende Flughafenchef Kerkloh verlauten; seit seinem Amtsantritt in 2002 hat sich die Zahl der Passagiere verdoppelt, im vergangenen Jahr waren es 46 Millionen Fluggäste.

CSU und Freie Wähler haben den Bau der dritten Startbahn im Koalitionsvertrag bis zum Ende der Wahlperiode 2023 auf Eis gelegt.

 

Ich habe Freunde in Küsnacht und Zumikon an der sogenannten Goldküste am Zürisee. Wenn ich dort zu Besuch bin, komme ich auf meine Spotter-Kosten?, nachdem die Südanflüge eingeführt wurden.  Abflüge in die gleiche Richtung würden LSZH entlasten. Aber ein sinkender Immobilien Preis der dort ansässigen Villen steht im Weg?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 15:32 schrieb Wisi:

Damit ZRH wachsen kann, müsste Skyguide mal in Bern antraben und den Damen und Herren Politiker mit wenig aviatischem Wissen verständlich klar machen, wie dämmlich gewisse Auflagen seitens der Politik sind

 

Das Schlimme dran ist imho dass diese Leute sehr wohl wissen was sie mit diesen Auflagen anrichten und genau das damit bewzecken. Sei es aus idealistischen Gründen "Fliegen ist böse" dass versucht wird, so viel wie möglich Schwierigkeiten zu schaffen, sei es aus der Sicht der Haftungsvermeidung (nach jedem Incident wird die entsprechende Procedure verboten bzw werden neue Restiktionen eingebracht), sei es der Druck unter dem die Lotsen in Zürich die immer verrückter werdenden Restriktionen mit der Drohung der Strafverfolgung bei jeder Gelegenheit ausgesetzt sind und noch vieles mehr. 

 

Selbst bei der Skyguide denke ich gibt es Leute die mittlerweile das völlig ok sehen, wenn man de facto kein Risikomanagement sondern nur noch Vermeidung betreibt, das dann irgendwann wirklich weh tut. 

 

Nimmt man dazu die politischen Ränkespiele und die Neuausrichtung des Parlaments, so wird das wohl noch schlimmer. Diverse Leute sehen die Drohung der Lufthansa, Zürich aufzugeben bei weiteren Problemen, als Chance. 

 

Dazu kommt noch eine etwas Jeder gegen Jeden Einstellung der eigentlichen Partner, anstatt as man wirklich vereint versucht, die Probleme des Airports anzugehen anstatt dass jeder versucht seine Pfründe zu retten auf Kosten der anderen. Mittlerweile ist es sehr gut vorstellbar, das Erweiterungsvorlagen des Airports selbst von Aviatikkreisen, die dadurch ihren Zugang zum Airport verlieren würden, bekämpft werden. Wer so viele Feinde ausserhalb hat sollte sich eben nicht noch im eigenen Ressort welche machen. 

 

Daher sehe ich die Zukunft des Flughafens als eher pessimistisch in der Hinsicht, dass er zwar die heutige Passagierzahl mag halten mögen aber eine Erweiterung kaum mehr drin liegt, es sei denn man macht wirklich mal radikale Deregulierung und schützt gleichzeitig die Ausführenden vor juristischer Schikane. Ansonsten kann der Weg eigentlich nur noch geradeaus oder nach unten gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎11‎.‎2019 um 19:33 schrieb Kuno:

"Weiter draussen"...das wäre bei uns halt bereits in Baden-Würtemberg gelegen ?

Nur so als Gedankenspiel, wurde eine Art Zürich-Baden-Württemberg Airport, als internationales Gemeinschaftsprojekt schon mal angedacht? Bei solchen Kapazitätserweiterungen muss man ja für die nächsten 50-100 Jahre denken. Zürich käme dann eher eine Rolle wie LCY zu. Auch wenn visionäre Projekte es in CH und D schwer haben, viele politische Diskussionen würden sich vielleicht erübrigen (oder verstärken)

 

Lasst die Kritik auf mich herunterregnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Daher sehe ich die Zukunft des Flughafens als eher pessimistisch in der Hinsicht, dass er zwar die heutige Passagierzahl mag halten mögen aber eine Erweiterung kaum mehr drin liegt...

 

Warum siehst du es als "pessimistisch", wenn ZRH nicht noch weiter wächst?

Jedes Wachstum stösst einmal an seine Grenzen - was ist so schlecht daran, wenn ZRH nicht noch mehr Umsteigepassagiere anziehen muss um weiter zu wachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hätt ich anders ausdrücken können: Ich sehe ein Wachstum als eher pessimistisch. In wie weit das gut oder schlecht ist, sei anderen überlassen zu beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuno:

Jedes Wachstum stösst einmal an seine Grenzen - was ist so schlecht daran, wenn ZRH nicht noch mehr Umsteigepassagiere anziehen muss um weiter zu wachsen?

 

Das ist etwas, was man sich heutzutage schon ein bisschen überlegen muss. Es kann nicht immer nur Wachstum, Wachstum, Wachstum geben. Ich weiss, unser Wirtschaftssystem baut darauf auf, aber irgendwann sind die Ressourcen der Erde endlich...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wachstum, Wachstum, noch mehr Wachstum..

Ohne "Wachstum" kollabiert unsere AHV, unsere Wirtschaft, das ganze System usw.

 

Ist es eventuell nicht doch schon kollabiert?? Seit vielen Jahrzehnten (!) leben wir in einer rasanten Wachstumskurve, kleinere Dellen mal abgesehen. Und obwohl noch nie, noch gar nie soviel produziert (Und weggeschmissen!) und konsumiert wurde hatten wir noch gar nie sooviiiele Schulden. Die allermeisten Länder haben dermassen grosse XXXX-Milliardenschulden, Schulden die sie niemals, gar nie niemals rückbezahlen können (Und wollen!) 

 

Und immer weiter geht's..  Immer??

 

 

Seufz, für's week-end reicht's?noch..

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kruser:

 

Wachstum, Wachstum, noch mehr Wachstum..

Ohne "Wachstum" kollabiert unsere AHV, unsere Wirtschaft, das ganze System usw.

 

Ist es eventuell nicht doch schon kollabiert?? Seit vielen Jahrzehnten (!) leben wir in einer rasanten Wachstumskurve, kleinere Dellen mal abgesehen. Und obwohl noch nie, noch gar nie soviel produziert (Und weggeschmissen!) und konsumiert wurde hatten wir noch gar nie sooviiiele Schulden. Die allermeisten Länder haben dermassen grosse XXXX-Milliardenschulden, Schulden die sie niemals, gar nie niemals rückbezahlen können (Und wollen!) 

 

Und immer weiter geht's..  Immer??

 

 

Seufz, für's week-end reicht's?noch..

jens

 

 

Und wo es Schuldner hat, hat es auch Gläubiger und die sorgen fürs Wachstum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit etwas Abstand und im Sinne einer systemischen, langfristigen Sicht ist eigentlich der Titel des Threads falsch und müsste lauten: " Kloten -wie lange kann er noch wachsen?

Dass Kloten nicht jedes Jahr mehr Landungen absorbiert, ist sonnenklar, denn ewiges Wachstum gibt es nicht. Es ist eher die Frage, ob er nicht bereits die ideale (optimalste) Grösse erreicht oder gar überschritten hat.

 

Nachtrag:

Die Flughafengesellschaft hat ja eine andere Lösung schon gefunden, wie sie (ewig?) weiter wachsen kann, zumindest in den Portefeuilles der Investoren:

Stefan Widrig im Geschäftsbericht 18 (Rekord mit 30 Mio. Pax):  «Wir blicken auf ein erfolgreiches 2018 mit stabilem Flugbetrieb, steigenden Passagierzahlen und erfolgreichen kommerziellen Zentren zurück. Mit THE CIRCLE und dem Ausbau des Auslandgeschäfts verläuft das strategische Wachstum auf Kurs.»

Die Flughafengesellschaft hat ja auch seit ihrer Privatisierung schon viel internationalen Hunger bewiesen (DL wie Planung, Bauführung, Management, Betrieb, Services..):

- Indien BLR (Beteiligung kürzlich mit grossem Gewinn verkauft)

- Chile PMC (mit der später gekauften CCG und IDC SA)

- Brasilien CNF (gemeinsam mit der Flughafen München GmbH)

- Brasilien FLN

- Chile IQQ

- Brasilien MEA

- Brasilien VIX

.. und aus Wikipedia: 

In March 2017, Flughafen Zürich AG announced it had acquired 100% of Brazil's Hercílio Luz International Airport, and will operate it under a concession until 2047. The company also has stakes in the operation of airports in Belo Horizonte, Bogotá, Curaçao, Antofagasta, Iquique, and Bangalore.[18][19] More recently, the company has also won the concession to operate both Eurico de Aguiar Salles Airport in Vitória and Macaé Airport in Macaé, Brazil.

Bearbeitet von cosy
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloten könnte de-reguliert deutlich mehr Kapazität des Pistensystems erreichen... Was zur Zeit alles reguliert und verboten ist geht auf keine Kuhhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb cosy:

. .. Es ist eher die Frage, ob er nicht bereits die ideale (optimalste) Grösse erreicht oder gar überschritten hat.. .

 

In Betracht der sehr vielen Unpünklichkeiten, der verzwickten Pistengeometrie und der Lärmhysterie muss man eigentlich leider der zweiten "Lösung" zustimmen, dh., bereits überschritten in's Chaos..

 

 

hi 

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...