Zum Inhalt springen

Samsung S8 u.a GPS Probleme seit gestern?????


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Ich frag jetzt mal auch noch hier:

 

Seit am 5. 11. ein Update über mein Samsung S8 Note gegangen ist von Samsung, ist das GPS total tot. Nichts was ich tue bringt es wieder hin?????

 

Hat Samsung wieder ein Killer Update draussen, wie schon beim S4 Note??

 

Jegliche Hilfe wäre sehr willlkommen, ohne GPS ist das Teil ziemlich wertlos, wenn man es als Navi e.t.c nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Ich frag jetzt mal auch noch hier:

 

Seit am 5. 11. ein Update über mein Samsung S8 Note gegangen ist von Samsung, ist das GPS total tot. Nichts was ich tue bringt es wieder hin?????

 

Hat Samsung wieder ein Killer Update draussen, wie schon beim S4 Note??

 

Jegliche Hilfe wäre sehr willlkommen, ohne GPS ist das Teil ziemlich wertlos, wenn man es als Navi e.t.c nutzt.

 

Mag sein, dass das mit dem Update zusammenhängt, mit dem man den GPS Datumswechsel, der glaub ich jetzt um die Tage wieder stattfindet, bei vielen Geräten machen muss..

 

Kann sein, dass es ab 7.11 wieder mit dem neuen Update funktioniert…kann sein...

 

dass die neue Software sozusagen erst mit dem GPS Clock Update / Rollover, was auch immer, wieder funktioniert..der sollte am 7.11 glaub ich stattfinden…dafür war wahrscheinlich das Update….

 

Hier das offenbar gleiche Theater bei i-phones..( hab mich gewundert, dass mein i-phone noch funktioniert…das ist ein Älteres..da kam auch irgendein Update…wegen dieser Sache offenbar..)

 

https://www.today.com/news/some-iphones-will-stop-working-correctly-tomorrow-here-s-what-t166324

 

Mag jetzt im November mit der Sommer / Winterzeit Umstellung eben akut werden..der GPS Rollover war ja schon heuer im April..

 

P.S.: Bin schon neugierig ob ein paar Flugzeuge auch wieder aufmucken in der Avionik…?…aber denen ist ja die Sommer und Winterzeit egal…die habens einfacher in Zulu Time...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Seit am 5. 11. ein Update über mein Samsung S8 Note gegangen ist von Samsung, ist das GPS total tot.

 

Definiere tot, Urs. Startet nicht, started aber bringt die Karten nicht, friert ein, findet die Position nicht...etc. Was ist es?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Falconer said:

(...)

Mag jetzt im November mit der Sommer / Winterzeit Umstellung eben akut werden..der GPS Rollover war ja schon heuer im April..

(...)

 

GPS Week number rollover war diesen Frühling,  findet  alle 20 Jahre (genauer: 1024 Wochen) statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, war im Swisscom shop mit wenig Erwartungen aber, top service. Die können das vor Ort testen und ja, GPS ist  tot, heisst neues Mainboard muss her. ist unter Garantie, wird damit ausgewechselt, damit gibts gleich auch nen neuen Akku. 

 

Update ist möglicherweise der Verursacher, aber nicht sicher, mal sehen was ich zurück kriege.

 

Es zeigte keinerlei Satelliten mehr an, auch mit GPSTest nicht. Selbst mit falschen Kalenderdaten würde es das tun. Der Händler hat dann einen TestPC angehängt von Samsung, und das Resultat war innert 2 minuten da, GPS Sensor defekt, muss ersetzt werden. Akku hatte noch 50% der Originalleistung nach 2 jahren.. auch nicht prickelnd. 

 

beim Note 4 gab es ein Update, nachdem das Phone unbrauchbar wurde... wenn das zurück kommt und geht, wars das mit updates von Samsung...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Akku kannst Du irgendeinem Besitzer eines E-Autos geben, der freut sich, schafft er 200 Meter weiter zu fahren ?

 

Etwas ernsthafter: Ein Softwareupdate hat den GPS-Sensor beschädigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ha, ja eher unwahrscheinlich.

Also "Sensor" für GPS gibts ja nicht, eine verminiaturisierte Antenne klebt da für GHz, danach folgt das Signal direkt in den PC resp. Prozessor des Handy's. Dass die Batterien nach zwei Jahren nur noch 50% liefern; wie das denn?? Habe auch Samsung, altes Modell seit mehr als vier Jahren, Batterie noch tipi topy. 

 

Na also, Urs hat neues Handy, ist doch auch toll. Hoffentlich sind nicht alte Daten ? futsch..

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Leihhandy bis mein S8Note aus der reparatur zurück ist. 

 

das mit der software update hat mir gestern einer der anwesenden Leute gesagt, dasss auch sie das vermuten, nach dem Update war ich schon der 5. der kam mit dem gleichen Problem. Offenbar ist es keine gute Idee, die Samsung software updates zu fahren bis man sich sicher ist, dass sie auch funzen. Die ganze Note 4 Serie wurde mit einem Update faktisch (und wie gewisse Kreise meinen absichtlich) gekillt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Offenbar ist es keine gute Idee, die Samsung software updates zu fahren bis man sich sicher ist, dass sie auch funzen. Die ganze Note 4 Serie wurde mit einem Update faktisch (und wie gewisse Kreise meinen absichtlich) gekillt. 

 

Guter Punkt….ich mach fast nie freiwillig updates auf dem blöden i-phone…aber bei der Datumsg'schicht jetzt im November hat Apple zumindest darauf hingewiesen, das rechtzeitig zu machen, weil das i-phone sonst "sterben" könnte…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 11/9/2019 at 12:29 AM, Urs Wildermuth said:

ich hab ein Leihhandy bis mein S8Note aus der reparatur zurück ist. 

 

das mit der software update hat mir gestern einer der anwesenden Leute gesagt, dasss auch sie das vermuten, nach dem Update war ich schon der 5. der kam mit dem gleichen Problem. Offenbar ist es keine gute Idee, die Samsung software updates zu fahren bis man sich sicher ist, dass sie auch funzen. Die ganze Note 4 Serie wurde mit einem Update faktisch (und wie gewisse Kreise meinen absichtlich) gekillt. 

Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Note damals, war sehr enttaeuscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Frank Holly Lake

 OT  an

der GPS Rollover  alle 1024 Wochen.

 

Passierte auch bei den Blackboxen der Hersteller Logiplus und Deuta in allen Zügen und Loks.

Thema 1024 Wochen Überlauf . So alle 20 Jahre.

Hatte z.B zur Folge, das z.B die geasmte Hochgeschwindigkeitsflotte in D ( BR 401 ICE1 ) innerhalb von einem Tag ausfiiehl.

Da sprang das Datum von 2019 auf auf 2037. Damit sind alle Daten der Fristprüfungen abgelaufen.

Zug prüft, Fristen der Einzelene Systeme wie Bremse Zugsicheung Funk usw . weit überschritten, Zug geht in Störung . Game over , gesammte Flotte " gegroundet".

Und nicht nur in D auch in CH ist das gleiche passiert, was letztendlich dazu führte, das die BR 401 CH Flotte ausgemustert wurde und nach Deutschland verkauft wurde.

Da ging es nicht nur um ein paar Problem mit Handys, sonder um einen Halbe Millarde Schadensdersatz....

Bis heute fahren die mit einem provisorischen Bug Fix des Herstellers, keine Dauerlösung.

 

So manches wird nicht nur in Luftfahrt sondern auch im Bahnbereich unter den Teppich gekehrt.

OT aus

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...