Zum Inhalt springen

Über dem Jura den Wolken entlang


ArcticChiller

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zäme

 

Ich war am Sonntagabend wiedermal im Sichtflug unterwegs, um über dem Jura den Wolken entlang zu fliegen.

 

Wunderschön!

Mehr Worte brauchts gar nicht.

 

Schöni Wuche eu allne ?

 

1f1d871a5ff6f4fc077e9852eb284518.jpg

 

52ee9bc924dc77dd4b856126ff3c592d.jpg

 

46881d941a9fe098a7ab9527ea9915bb.jpg

 

832038b49e49c50fa5c7a111232c60c9.jpg

 

7e8d20a133702774cb19f60f9882f9ca.jpg

 

 

 

Bearbeitet von ArcticChiller
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G5 sind super. Die haben je 4h Akku und separate AHRS. Der künstliche Horizont ist extrem genau (soll er ja auch sein) und hat natürlich die Fehler nicht, die man mit Vakuum hätte. Wenn bspw. das obere ausfällt, dann wird der HSI sofort zum künstlichen Horizont. Die Hellikeit ist sehr gut, Spiegelungen oder sowas gibt es nicht und der Hellikeitssensor funktioniert bestens. Ich vertraue den Dingern viel, viel mehr als einer Vakuumpumpe (eine solche haben wir dank den G5 und drittem elektrischem AI nicht mehr). Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, dass alle Informationen auf einem so kleinen Bildschirm sind... aber nur den Vertical Speed lese ich lieber analog ab. Bin also total begeistert davon. ?

Autopilot haben wir keinen, ich fliege daher momentan eher defensiv IFR (Abhängig von meiner Currency; momentan sowieso nur Enroute IR). Die G5 AI/HSI geben mir aber ein grosses Vertrauen. Ich muss beispielsweise wirklich keine Angst haben vor einem langsamen Vacuum-Failure. Das Cockpit macht auch fast alles automatisch, beispielsweise der CDI stellt sich automatisch auf neue Kurse und das Höhensetting blinkt bei Erreichen/Verlassen der eingegebenen Höhe. Während meiner IR-Ausbildung hatte ich diesen Luxus nicht, bloss normaler künstlicher Horizont und Directional Gyro. Daher fühlt sich jetzt mit den zwei G5 das IFR-Fliegen recht entspannt an.

Bearbeitet von ArcticChiller
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...