Zum Inhalt springen

cosy

Empfohlene Beiträge

GAFOR in Frankreich ??

1) Umbau ?   Das Büro von Meteo France schreibt in ihrem Sitzungsprotokoll Nr. 43 vom Juni 2019:

(Secrétariat permanent: 73 avenue de Paris 94165 SAINT-MANDÉ CEDEX Tél. +33 177947642 )

Etat d’avancement – évolution du GAFOR
✔ Mise à disposition des champs visibilité et plafond sur AROME prévue en interne entre juillet et
septembre
✔ Intégration prévue sur Aéroweb pour la version du 5 novembre 2019 (ces champs remplaceront
le GAFOR)
 

2) Einstellung? der vielgelesene Blog /site http://www.aerovfr.com schreibt am 8 November 2019:

Fin des GAFOR (General Aviation FORecast) pour Météo-France…

(Kurz-übersetzung von mir) Météo-France stellt die Finanzierung der Meteo-Experten pro Region ein, und wird sich auf die math. Modelle für Vorhersagen beschränken,

Der Deutsche Wetterdienst jedoch (DWD) wird weiterhin die GAFOR entwickeln...

Der DVD wendet den Code (OMDX) - wie Frankreich bisher - für die GAFOR an , und hat nun eine Vereinfachung eingeführt, weil das Update einzelner Zonen jeweils Schwierigkeiten an den Zonenränder betr. Ceiling und Visibility bot. Der DWD betont, dass der Code  pro Zone mit Kommentaren wie « ISOL FOG » ergänzt wird, sichtbar wenn man auf die Zone der GAFOR-Karte klickt- wie das Bsp zeigt:

2019-11-07-12-28-302889.png

 

3) my 2 cents:

Aeroweb: https://aviation.meteo.fr/accueil.php#debut_page

Ich gucke dort (mit meinem Account- jeder Pilot kann sich registrieren mit seiner Lizenz), und siehe da:

Der übliche Doppelklick auf die GAFOR-Umrisse bringt nichts mehr zutage, dafür haben sie ein "Cockpit" gebaut, das auf synth. berechneten Werten aus den Modellen basiert:

 

ugGfc7ItWnl-S8njTDYnnYLGzCElsx0q2_OvoTmW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...