Jump to content

Recommended Posts

GAFOR in Frankreich ??

1) Umbau ?   Das Büro von Meteo France schreibt in ihrem Sitzungsprotokoll Nr. 43 vom Juni 2019:

(Secrétariat permanent: 73 avenue de Paris 94165 SAINT-MANDÉ CEDEX Tél. +33 177947642 )

Etat d’avancement – évolution du GAFOR
✔ Mise à disposition des champs visibilité et plafond sur AROME prévue en interne entre juillet et
septembre
✔ Intégration prévue sur Aéroweb pour la version du 5 novembre 2019 (ces champs remplaceront
le GAFOR)
 

2) Einstellung? der vielgelesene Blog /site http://www.aerovfr.com schreibt am 8 November 2019:

Fin des GAFOR (General Aviation FORecast) pour Météo-France…

(Kurz-übersetzung von mir) Météo-France stellt die Finanzierung der Meteo-Experten pro Region ein, und wird sich auf die math. Modelle für Vorhersagen beschränken,

Der Deutsche Wetterdienst jedoch (DWD) wird weiterhin die GAFOR entwickeln...

Der DVD wendet den Code (OMDX) - wie Frankreich bisher - für die GAFOR an , und hat nun eine Vereinfachung eingeführt, weil das Update einzelner Zonen jeweils Schwierigkeiten an den Zonenränder betr. Ceiling und Visibility bot. Der DWD betont, dass der Code  pro Zone mit Kommentaren wie « ISOL FOG » ergänzt wird, sichtbar wenn man auf die Zone der GAFOR-Karte klickt- wie das Bsp zeigt:

2019-11-07-12-28-302889.png

 

3) my 2 cents:

Aeroweb: https://aviation.meteo.fr/accueil.php#debut_page

Ich gucke dort (mit meinem Account- jeder Pilot kann sich registrieren mit seiner Lizenz), und siehe da:

Der übliche Doppelklick auf die GAFOR-Umrisse bringt nichts mehr zutage, dafür haben sie ein "Cockpit" gebaut, das auf synth. berechneten Werten aus den Modellen basiert:

 

ugGfc7ItWnl-S8njTDYnnYLGzCElsx0q2_OvoTmW

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...