Zum Inhalt springen

Frage Schub eines Propellers z.B. Cessna 182


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

leider konnte ich im Internet nichts vernünftiges finden. Meine Frage wäre :

 

Triebwerksleistungen werden z.B. mit der Schubkraft angegeben. Zum Beispiel hat ein Triebwerk einer Boing 747 290.000 Newton. Das bedeutet, man könnte 29 Tonnen schwebend in der Luft halten, bzw. eine Federwaage dahinter angebracht würde 29 Tonnen horizontale Zugkraft anzeigen. 
 

Ich finde aber keine Angaben zu Propellerflugzeugen. Mich würde interessieren, mit welcher Schubkraft z.B. ein Continental 550 und dem Propeller arbeitet. 
 

Mir ist klar, dass das nicht berechnet werden kann, aber gibt es geschätzte Werte? 
 

Welchen Wert würde eine Federwaage anzeigen, wenn bei Vollgas das Flugzeug angebunden ist und man einen Wert ablesen könnte? 
 

Danke 

 

micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts was zum Studieren:  KLS publishing: der Propeller, das unverstandene Wesen

Auszug (drittletzte Seite):

Quote

Von MT-Propeller stammt folgende Faustformel zur Berechnung eines Zirkawertes für den maximalen Standschub eines Verstellpropellers:  Zweimal die Leistung in PS minus 20% , Ergebnis in kp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann käme man beim 100-PS-Rotax also auf 160 kp. Theoretisch, wohlgemerkt, aber:

Wir haben das mal am Boden mit einer C42 bei Vollgas mittels Federwaage gemessem und kamen auf 140 kp - also scheint die Faustformel halbwegs brauchbar. Klar: Exakt ist was anderes..?

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brufi:

Standschubmessung ist Standard bei homebuilts vor dem Jungfernflug, zumindest in der CH.

Gruss

Philipp

Danke,  auf die Idee kam ich nicht, da ich davon ausging, dass eine bestimmte Kombination aus Motor und Propeller einen bekannten Schub liefert. Diese Messungen sah ich eher als Geek-Ding an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider... Foto haben wir keines gemacht. Die Zugmessung haben wir gemacht, um eine theoretische Berechnung zum Propellerschub zu überprüfen (Formaler Ansatz: Kraft ist zeitliche Impulsänderung, Integral der Kraft über den Weg ist eine Energie, Leistung ist die zeitliche Änderung der Energie...). Naja... alle Einflußfaktoren kann man so ohnehin nicht erfassen, also ist die grobe Faustformel (Schub ist zahlenmäßig gleich zweimal Leistung in PS minus 20 %) für normale praktische Zwecke völlig ok.)

Irgendwo hab' ich noch Videos von einem Motortausch, da haben wir dann auch Vollgas beim festgezurrten Flieger gefahren, ich muß mal suchen...

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Video vom Motortausch...

Ok, wackelig, langweilig...

Der Prüflauf ist ab 3 Minuten, vorher gibts Anlasser, Zylinderkopf, Gaszug...

was man eben so macht, wenn man einen neuen Motor einbaut  ??

 

 

Ist halt alles schon zehn Jahre her, leider...?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/16/2019 at 10:17 PM, PeterH said:

Dann käme man beim 100-PS-Rotax also auf 160 kp. Theoretisch, wohlgemerkt, aber:

Wir haben das mal am Boden mit einer C42 bei Vollgas mittels Federwaage gemessem und kamen auf 140 kp - also scheint die Faustformel halbwegs brauchbar. Klar: Exakt ist was anderes..?

 

Gruß

Peter

 

Man(n) müsste allerdings auch die aktuelle Leistung des Motors beim Testlauf in die Formel einsetzen und nicht einfach die Nennleistung. Zerknalltopftrieblinge ändern bekanntlich  ihre Leistung mit der Drehzahl, dem Luftdruck und der Lufttemperatur. Die Nennleistung gilt bei der Drehzahl für maximale Leistung, hier wohl bei der maximal zulässigen Drehzahl, und bei Normbedingungen, hier wahrscheinlich ISA sea level.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...