Zum Inhalt springen

Gelöst: Grafik unter X-Plane 11 "friert" ein


werni

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht, dass ich hier um Rat fragen muss. Am vergangenen Flightsim-Weekend konnte ich mit meinem X-Plane 11 noch in flüssiger Grafik fliegen - zwischenzeitlich geht gar nix mehr. Aber alles mal der Reihe nach.

 

Mein System: acer Predator mit CPU i7-7700K Prozessor // nvidia Geforce GTX 1080 // Ram 32GB // Windows 10 Home Edition und Simulator sind komplett auf einer SSD installiert.

 

Bis vor wenigen Wochen konnte ich den PC einschalten, X-Plane starten und fliegen. Frames waren am Boden immer so um 30fps, in der Luft wesentlich mehr.

 

Vor etwa 3 Wochen hat das neue Problem damit begonnen, dass die Grafik unter X-Plane beinahe eingefroren ist, sobald das Flugzeug geladen und das Cockpit angezeigt wird. Da waren jeweils 0.2 fps angezeigt. So gehts natürlich nicht.

 

Diesen Umstand konnte ich jeweils beheben, in dem ich X-Plane "abwürgte" und den PC nochmals neu startete (Warmstart). Danach funktionierte im Simulator alles ordnungsgemäss und auch die Frames waren wieder normal.

 

Nun seit 1 Woche geht gar nichts mehr. Inzwischen hat X-Plane 11 ein Update gebracht. Zuvor habe ich die vorhandene X-Plane-Installation auf einer anderen Platte gesichert, man weiss ja nie. Die Hoffnung, dass dieses Update das Problem lösen würde, zerschlug sich. Auch ein mehrmaliges Neustarten des PC's zeigte keine Wirkung mehr.

 

Ich habe dann auch versucht, die vorherige Installation auf dem Backup-Laufwerk zu starten, ebenfalls mit einem Neustart des PC's, hat leider auch nicht mehr funktioniert. Also war der Fehler vorher schon vorhanden, falls es am Sim liegen würde.

 

Dann habe ich das Add-on von X-Aviation deinstalliert, weil dieses immer beim Start nach einer Lizenz fragt und eine falsche IP ausgibt, obschon diese richtig ist. Ein anderes Problem.... aber vielleicht hätte dies ja den Start behindert. Aber auch das hat keine Abhilfe gebracht.

 

Ich habe alle Einstellungen abgecheckt und die Hardware überprüft. Alle Treiber, von Acer, Nvidia, etc. sind aktuell. Es werden keine Hardware-Konflikte angzeigt oder auf fehlende Treiber hingewiesen.

 

Alles andere am PC funktioniert einwandfrei: Videos in maximaler Auflösung ruckelfrei, Video-Bearbeitung mit Blender ist kein Problem, Affinity Designer (Grafikprogramm) funktioniert auch einwandfrei und kommt auch mit grossen Datenmengen klar. Dies erwähne ich deshalb noch, weil mir diese Programme auf dem Laptop augrund ungenügender Grafikleistung immer abschmieren.

 

 

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter. Wer kann mir da helfen oder kann mir Tipps geben, was man auch noch versuchen könnte?

 

 

grüsse euch, Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werni,

 

vor einigen Tagen gab es ein Update von Windoof 10 und mehrere Leute berichten über Probleme. Eventuell kannst Du das abstellen, indem Du den Windows Defender deaktvierst bzw. das Laufwerk/den Pfad, auf/in dem X-Plane liegt, vom Defender-Scan und -Schutz ausschliesst.

 

https://board.vatsim-germany.org/index.php?threads/win10-funktions-update.741/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andreas

 

besten Dank für den Tipp. Es sieht so als ob das die Lösung war, jetzt verrichtet der Sim wieder seinen Dienst und ich habe sogar noch mehr Frames als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...