Zum Inhalt springen

06.11.2019 | AA-4439 | ERJ-175 | Atlanta | Trim-Runaway


QDM

Empfohlene Beiträge

Am 6.11.2019 hatte eine Embraer-175 nach dem Start in Atlanta massive Probleme mit der Trimmung. Die Piloten meldeten einen "Trim Runaway", kämpften danach aber noch minutenlang mit der Kontrolle. Kurz nach dem Start war das Flugzeug im Grenzbereich des Überziehens ("we are in a stalling situation"). Später meldeten die Piloten, dass sie die Nase nicht herunterdrücken können und immer weiter steigen müssen. In einer Höhe von 14.000ft hatten sie das Flugzeug dann wieder im Griff.

 

Was auch immer das Problem war: sie hatten letztlich Glück, dass das Trimm-Problems hier in Richtung "Nase nach oben" lief, so dass sie sich durch weiteres Steigen (und ausreichenden Schub) Zeit hatten, das Problem weiter zu untersuchen. Wäre der Trimm-Fehler in die andere Richtung gelaufen, hätten sie kurz nach dem Start kaum so viel Zeit gehabt...

 

AvHerald:

http://avherald.com/h?article=4cef2f7b

 

Funk:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...