Zum Inhalt springen

Mit Umwegen nach Amsterdam - 20./21. September 2019


EK18

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Mal wieder was von mir ? Hoffe, es gefällt...

 

Freitag 20. September:

Während im Netz am 20. September noch all die SOFIA Aufnahmen eintrudelten, dessen Abflug ich leider nicht aufnehmen konnte, griff ich meine Leiter und fuhr los nach Westen. Ziel war AMS am Samstag, der Weg war noch unbekannt. So machte ich als erstes am Weltairport FMO Halt:

img_0022ypjgz.jpg

 

img_0035ggkbh.jpg

 

Keine fünf Minuten und schon konnte es also weitergehen. Mit GMaps und SunCalc berechnete ich, dass ich in Teuge genau zum Sonnenuntergang ankommen sollte. Zum Glück hatte ich am Ende noch ein paar Strahlen und konnte mich so auf dem Apron austoben... Anton Nr. 1:

img_0046-3ecjv7.jpg

 

img_0052-35okwg.jpg

 

img_0053-3p8jvw.jpg

 

Nr. 2:

img_0055-3uikdu.jpg

 

Außerhalb des Zauns noch ein wenig Altkram:

img_0061-3lpj5o.jpg

 

Danach trieb es mich dann endgültig nach Amsterdam. An diesem großen Platz ist ein Guide wie dieser https://www.spotterguide.net/planespotting/europe/netherlands/amsterdam-ams-eham-2/ recht hilfreich; die folgenden Bilder werden mit dem Entstehungsort versehen. Denn ich wechselte oft die Position und teste einiges. So nutzte ich auch die Gunst der Stunde und schlich mich auf den sonst am Tage bewachten abgesperrten Oostteil. Dank eines vorläufigen Doppelzaunes musste ich mich mit Bildern unter dem Zaun hindurch begnügen - hoffe es passt einigermaßen (#23):

img_0094dajgt.jpg

 

Im Anschluss gönnte ich mir eine kurze Nachtruhe.

 

Samstag 21. September:

Leider war die LOT/Saratov Embraer zu pünktlich und schlich sich so im Dunkeln davon. Also geht es mit Level in den Samstag - aufgenommen von Spot #29:

img_00998pj4x.jpg

 

img_0116jgk3a.jpg

 

img_0124jlkuj.jpg

 

img_01365lklr.jpg

 

img_0162xfjed.jpg

 

Es folgte ein Wechsel zur 18C und somit zum Spot #9:

img_0181-22ok5v.jpg

 

img_0193rdjl8.jpg

 

Doppel Blau:

img_0204h5jry.jpg

 

img_0225zajmv.jpg

 

img_02533sjk3.jpg

 

img_025887k78.jpg

 

Holland Wonderland:

img_0281hakv5.jpg

 

img_0285snjsz.jpg

 

Da Amalia nun die 07 nutzen wollte, war die 18C erstmal zu...

img_0294sakxr.jpg

 

...und die noch folgenden Highlights (auch aus Osten kommend) nahmen die Polderbaan. Aus Zeitgründen schaffte ich es nur zum Taxiway Victor aka Spot #7:

img_0306-23wk39.jpg

 

img_0323-2x7kui.jpg

 

img_0337-252jez.jpg

 

Air Canada old c/s mitnehmen solange es geht - Spot #4:

img_0344yvkbh.jpg

 

Aufgrund des Parkproblems am Ijweg positionierte ich mich oben im Anflug am Spot #2

img_0356u6ks4.jpg

 

img_0365e1jmq.jpg

 

Schnell ab zum 18L Departure/Spot #29:

img_0379-258j1l.jpg

 

Im Anschluss wieder nach Oost, auch bekannt als Spot #23:

img_0390-2ozk4i.jpg

 

img_0391-2srke7.jpg

 

img_0394-2rojlq.jpg

 

Der kommende Flieger lockte mich erst zur Zwanenburg/#9...

img_04056gkhy.jpg

 

...ehe ich mich erstmal an der Polder niederließ:

[imghttps://abload.de/img/img_04241wk88.jpg][/img]

 

img_0434qejh5.jpg

 

img_043835kf0.jpg

 

img_0449n8jbc.jpg

 

Die Mittagsruhe verbrachte ich auf der Südseite von Twy Victor = spot #6:

img_0461-2y2kte.jpg

 

img_0488-2s0k57.jpg

 

img_0492-2s7k85.jpg

 

img_0499-2dzja6.jpg

 

img_0511-2pejak.jpg

 

img_0521-2dykkz.jpg

 

img_0544-2rrj1z.jpg

 

img_0549-2xij4r.jpg

 

img_0573-212jlu.jpg

 

img_0606-2q4jbb.jpg

 

Kurzer Hüpfer zu einer der Parkbuchten im Süden/#10:

img_0532-2hnket.jpg

 

Hoch in den Zwanenburgbaananflug (#8) für die neue Corendon NL Lack:

img_05561cjqy.jpg

 

Nachdem die LAN Cargo wieder auf dem Radar aufgetaucht war, machte ich los zu Spot #15, dem Toekanweg:

img_0621dskqx.jpg

 

Und im Anschluss zum Reykjavikweg / spot #20:

img_0627shjz8.jpg

 

img_0631owjvr.jpg

 

Letzter Wechsel erfolgte dann rüber zur Polderbaan nochmal, dem wohl bekanntesten Spot in AMS aka Spot #3:

img_0662-2iwkac.jpg

 

img_0700-29zje0.jpg

 

Ich war bereits auf Heimfahrt eingestellt, als ich nochmal die Corendon 744 begutachten wollte. Ist kaum noch machbar; Lichtmasten bereits entfernt hier:

img_0705-23rki8.jpg

 

Das war's danach aber wirklich, da nun die Heimreise anstand. Hoffe, dass es gefallen hat.

VG Severin

 

Bearbeitet von EK18
  • Gefällt mir 13
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EK18:

Holland Wonderland:

 

 

Ich war bereits auf Heimfahrt eingestellt, als ich nochmal die Corendon 744 begutachten wollte. Ist kaum noch machbar; Lichtmasten bereits entfernt hier:

 

 

Sehr schön !! Danke für die Mühen. Es zeigt dass AMS immer noch sehr farbig ist für die "Rot-Weiss" geplagten. Aber es zeigt auch, dass es eine riesen Arbeit ist mit viel Fahren.

Der Wonderland Schuss ist wunderschön, der müsste man im Kalender haben. Oh, wait.


Und was heisst bei der Corendon "kaum noch machbar"? Ist das Bild da inhaltlich nicht zutreffend? Oder was ist mit den Lichtmasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da ist was dran; viel Ertrag bei viel Gefahre...

Naja, eigentlich steht nun bereits ein Lichtmaste vor der Nase, den ich aus ästhetischen Gründen kurzerhand netfernt habe. Außerdem wachsen die Bäume langsam die Sicht zu. Schade drum...

 

VG Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...